Laptop für die Schule

Valdaran

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
155
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Private für die Schule


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär auf einem Tisch in der Schule

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nicht zwingend notwendig, in erster Linie für die Schule zum drauf schreiben und Diagramme usw zu erstellen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mindestens 1080p, mind 15 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Um die 8 Stunden wäre gut, solange geht ein Tag Schule ca aber hätte notfalls auch die Möglichkeit ihn anzuschließen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11, sollte vorinstalliert sein, für daheim für den PC habe ich zwar eine Lizenz aber glaub man kann die ja nicht mehrfach verwenden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Sollte eine SSD haben

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis ca 550, gebraucht eher nicht.
 
Valdaran schrieb:
Mindestens 1080p, mind 15 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Um die 8 Stunden wäre gut, solange geht ein Tag Schule ca aber hätte notfalls auch die Möglichkeit ihn anzuschließen.
Bist du dir sicher, dass du nen 15"-Riesen (oder noch mehr) in die Schule schleppen willst? War mit 15" damals an der Uni schon unschön, weswegen ich mir nie wieder etwas über 14" gekauft habe.
 
Mh das ist ein guter Punkt, denke 14 wäre dann auch eine Option. Habe halt kaum Ahnung von Laptop Größen, sollte halt auch nicht zu klein sein das man nichts drauf erkennt. Durch meinen Ultrawide Monitor bin ich so geschädigt was Displays Größen angeht :D
 
Da wo ich wohne muss ich immer ein gutes Stück fahren, weswegen eigentlich nur Online Bestellung in Frage kommt.
 
Wenn du aber nicht weißt ob das für dich passt mache dich vorher schlau. Egal wie. Z.B. wenn man Jemanden mit einem entspr. Gerät kennt sich das mal zeigen zu lassen usw

Nachher bereust du den Kauf, schickst es zurück weil du dich nicht vorher abgesichert hast was du willst und verursachst Kosten die nicht sein müssen. ;)

edit: wenigstens gucken wegen der Größe im Laden. Bestellen kannst du weiterhin online oder evtl. gibt es sogar im Laden ein gutes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valdaran schrieb:
Was soll da denn an Kosten entstehen beim zurück senden?
Nun, die halt eben anfallen. Arbeitsaufwand, Porto, Kontrolle & Aufbereitung. Das alles wird uns allen Kunden auferlegt im Preis. Du meinst doch nicht etwas das ist alles gratis?! Das geht alles in die Mischkalkulation ein.

Kein Problem wenn man das Rückgaberecht nutzt weil was nicht stimmt oder die versprochene Eigenschaft fehlt. Aber wenn man zurück sendet weil man sich nicht vorher informiert hat oder nicht weiß was man eigentlich will ist auch nicht im Sinne dieses Rechts.
 
Du hast doch ein allgemeines Rückgabe Recht bei Online Bestellungen, vor allem bei Amazon. Was meinst wie viele Mäuse ich mir schon gekauft habe zum ausprobieren über Amazon und hab die nach 2-3 Tagen wieder zurück geschickt. Das ist doch das normalste auf der Welt Sachen auszuprobieren. Das nennt man "Zufriedenheitsgarantie". Was bringt es mir wenn ich den Laptop im z.b Media Markt angucke und ihn aber nicht ausprobieren kann abseits vom "Feeling"?
 
Valdaran schrieb:
Das ist doch das normalste auf der Welt Sachen auszuprobieren.
Es fehlt hier etwas Einsicht und Verständnis, aber lass uns beide bitte auf das Off Topic verzichten. Das würde eh moderiert werden. Mit dem Hinweis dass es diese Diskussion auch schon oft gab.

Valdaran schrieb:
Was bringt es mir wenn ich den Laptop im z.b Media Markt angucke und ihn aber nicht ausprobieren kann abseits vom "Feeling"?
Es ging nur um die Größe bei der du dir nicht sicher warst. Das ist ja schon entscheidend bei deiner Wahl. Um halt sicher zu gehen wäre es ratsam vorher mal die Größenverhältnisse live zu sehen.
 
coasterblog schrieb:
Es ging nur um die Größe bei der du dir nicht sicher warst. Das ist ja schon entscheidend bei deiner Wahl. Um halt sicher zu gehen wäre es ratsam vorher mal die Größenverhältnisse live zu sehen.

Ja das ist ja auch schön und gut, aber nur müsste ich dann halt Benzin dafür verbrauchen. Für die Größe kann ich ja auch genauso einen Meter benutzen und es mit einen meiner 24 Zoll 16:9 Monitoren vergleichen, ich weiß das es kleiner sein sollte und aber größer als mein 8-9 Zoll Tablet.
 
Wenn du das abschätzen kannst dann ist es ja gut. Ist denn jetzt 14-15,6" die Größe der Wahl?
 
Ja das sollte passen, Tendenz liegt zwar eher Richtung 15,6 aber wenn es einen 14er gibt mit besserer Hardware(Bessere SSD/Speicherplatz) für einen ähnlichen Preis dann nehme ich auch einen 14er.
 
Zurück
Oben