500 € Gaming/Multimedia PC für Kumpel

bex1

Ensign
Hi Leute,
ein Freund von mir will sich einen neuen PC zulegen und ich soll das Teil für ihn zusammen stellen.
Preisrahmen ca. 500€, ich habe mal folgendes ausgesucht:

AMD Phenom II X4 955
PNY Verto GeForce GTX460, 1024 MB Speicher ( gibt sehr günstig in Nürnberg(140€), da kann ich sie abholen^^)
Gigabyte GA-MA770T-UD3, 770
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB Kit, CL9, 1333MHZ
Samsung Spinpoint F3, 1TB
Scythe Mugen 2 Rev. B
be quiet! pure power 430W
Xigamatek Asgard II, schwarz

Gesamtpreis: ca. 535€

Mir fällt jetzt auch nicht direkt ein wo ich noch die 35€ sparen sollte außer bei der CPU. Bei der Graka hab ich mir auch scho ne 6850/5850 überlegt, die würden ja ca. das gleiche kosten - tauglich sind die ja alle drei, nur welche ist die "beste" oder sind die alle gleichwertig und es is nur ne Frage des Image?

4GB Ram kannste nehmen und evtl nen günstigeren Kühler von Arctic Cooling...

Nimm doch ein Board mit 870 Chipsatz. Z.B. das aus meiner Signatur.
DSu könntest beim Gehäuse sparen, das Midgard nehmen.

Servus.

Kannst schon mal 2x2GB als RAM nehmen. Dann hast die 35€ fast drinnen.

Die HD 6850 ist etwas stärker als die GTX460.

Grüßle ~Shar~

Das Asgard II ist laut Geizhals aber billiger als das Midgard, kostet ca. 32€, jedenfalls das ohne Sichtfenster.

Fishermans96 schrieb:
DSu könntest beim Gehäuse sparen, das Midgard nehmen.

Das Asgard II kostet ca. 30€, das Midgard ca. 60€. Das ist keine Sparmaßnahme. :D

Ok das ist eine gute Idee nur einen 4GB Riegel zu nehmen. Bei Bedarf kann er sich ja dann einfach noch einen dazu kaufen wenn er ihn braucht.
Welchen Vorteil hat denn der neue Chipsatz im Vergleich zum 770?
Inwiefern ist die 6850 stärker/"besser"? Ich hab in nem Artikel hier gelesen das AMD irgendwie die BQ nach unten schraubt und das Bild allgemein bei den nVidia besser sein soll seit der neuesten Generation? Wenn ichs richtig sehe ist die 5850 dann keine Alternative, also eine Entscheidung zwischen 6850 und 460?
Das Asgard ist übrigens billiger als das Midgard :)

870-770 ist eigentlich jacke wie hose..gibt da außer usb3 und sata 6gb nicht so viel...

5850 ist die beste graka. Und nein, die BQ schraubt AMD bei der 6850 runter, und achja. 2*2gb und nicht 1*4gb ram

Hat dein Freund schon ein Betriebssystem, oder hast du vergessen es hinzuzufügen?^^

ichebem schrieb:
2*2gb und nicht 1*4gb ram

Warum? Er will doch keine Benchmark-Vergleiche anstellen - da reicht ein Riegel mit 4 GB auch aus.

Wenn du sparen musst und den Ram behalten willst, dann nimm statt dem Phenom einen Athlon X4 und schon hast die Einsparung fast drin. Wobei es bei einem Gaming-PC sinniger wäre, die 4GB Ram einzusparen.

Achtung: Nur die 6850 ginge bei dem ausgewählten NT ohne Adapter 4-Pin-Molex auf 6-Pin zu betreiben! Das BeQuiet hat nur einen 6/8-Pin-Stecker, die 5850 und die 460 brauchen aber jeweils 2 6-Pin-Stecker.

@Chief_Justice haha war erster ;)

Ok ich hab jetzt nochmal die Tests hier durchgelesen und denke die 5850 ist wirklich die beste Wahl.
Warum 2x2GB? Wegen Dualchannel? Wenn er dann auf 8GB will hat er wieder das Theater das er den alten RAM verkaufen muss - bei einem 4GB Riegel kann er sich einfach noch einen dazu kaufen.

edit:
Ja das NT hab ausversehen das mit 100W zuwenig gewählt...
Ich meinte natürlich das mit 530W.
Jetzt komme ich mit folgender Konfig auf 533,29 €:

AMD Phenom II X4 955
5850 von MSI
Gigabyte GA-MA770T-UD3, 770
TeamGroup 4GB CL9, 1333MHZ
Samsung Spinpoint F3, 1TB
Scythe Mugen 2 Rev. B
be quiet! pure power 530W
Xigamatek Asgard II, schwarz

Ich denke die 30 Euros machen den Braten nicht fett, und die kann ich auch kaum noch sparen außer auf Leistung bei der CPU/GPU zu verzichten wenn ich das richtig sehe?

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Laufwerk ist vorhanden?
Und ich würde in das Gehäuse vorne noch ein Lüfter einbauen, der Frischluft zusätzlich hinein befördert. (z.B. Slip Stream 120mm mit 800rpm).

BTW: Er könnte auch nochmal 2x2Gb (oder auch 2x4GB) dazu stecken. Das Board hat ja vier RAM-Slots.

Grüßle ~Shar~

edit: Und ja, die 5850 ist die stärkste der drei genannten Karten.
Ergänzung ()

Anbei, Sparpotenial, sofern die CPU nicht übertaktet werden soll, sondern nur ein etwas leiserer Betrieb gewünscht ist, wäre noch beim Kühler: http://gh.de/a574434.html

kannst du nicht die 35€ noch irgendwie auftreiben bzw. noch ein bischen sparen? denn die zusammenstellunge sieht sehr gut aus und ist gut ausgewogen und deshalb würde ich da nirgendwo was ein sparen...

wenn du nicht an das geld kommst, dann kaufe doch nur 1*4gb und den 2. später (da du ihn zur zeit sowieso nicht benötigst). außerdem kannst du erstmal den boxed-kühler verwenden und dir den mugen zusammen mit dem ram nachkaufen

Zurück
Oben