PC für Kumpel

Rikimaru

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
581
1. Was ist der Verwendungszweck?
50% surfen, 40% Filme, 10% Games

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
meistens single player. gespielt wurde größtenteils horror survival, wie evil within 1/2, resident evil 7 oder sowas wie doom etc, jetzt zur zeit remnants from the ashes. monitor muss auch ein neuer her, ich denke vielleicht an 2560x1440 beim spielen. hohe qualität reicht aus. 60fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise wäre wünschenswert. vor allem beim surfen aber auch beim zocken moderat

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
muss gekauft werden. ich würde sagen größer gleich 27", 2560x1440 oder 4k. bildqualität im vordergrund. ~500€. wenn ihr sehr zufrieden mit eurem monitor seid, schlagt ihn vor. die zwei vielversprechendsten werden für einen vergleich bestellt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja aber der ist aus dem jahr 2008 und gibt den geist auf. 2 sata ssd sind vorhanden
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: samsung evo 860

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
sollte preislich vernünftig sein. 3700x als basis, gpu für ~60fps bei 2440. leise/hochwertige komponenten. monitor kann, wie oben erwähnt, auch etwas mehr kosten

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
gpu in 2-3 Jahren, rest sollte 10 jahre halten, wie das bisherige system

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 2 wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

bisherige zusammenstellung:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
be quiet! Dark Rock Pro 4
Fractal Design Define R6 PCGH-Edition, Glasfenster, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 11 550W
arbeitsspeicher dachte ich an irgendwas günstiges mit samsung b-die zum übertakten
gpu war eine vega 56 geplant wegen p/l. bin mir wegen der lautstärke etwas unsicher
monitor ??

was sind das für lüfter beim define r6 pcgh edition? jemand erfahrung, ob die leiser/lauter sind, als die normalen gp-14

Gruß,
Rikimaru
 
Eine V56 würd ich nur bis max. 250€ nehmen, wird aber nicht einfach. Schiel eher mal auf eine RX5700 Pulse/Red Dragon

Auf das Gaming Pro wirst du aber noch ein neues BIOS spielen müssen, sonst läuft die CPU nicht. Das Tomahawk MAX stattdessen vllt. in's Auge fassen.
Kühler ginge mit dem Fuma 2 beispielsweise etwas günstiger, es sei denn, es soll unbedingt dieser sein.
 
Beim "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" wird vermutlich ein BIOS Update nötig sein, welches ihr aber auf Grund er "USB BIOS Flashback" Funktion ohne CPU selbst machen könnt.

Der "BQT Dark Rock Pro 4" ist zu teuer für das, was er bietet. Wenn es ein Doppelturm Kühler sein soll, dann den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)

RAM: es müssen keine Samsung B-Dies sein; nimm den
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK) oder gleich den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 RAM.
Der lässt sich gut übertakten. Klick
 
Bei den Anforderungen reicht doch bestimmt auch ein 3600er sowie "normaler" Ram. Da sind problemlos 150€+ Ersparnis drin, die beispielsweise in eine stärkere Graka gehen könnten.

[Edit]
Oh, habe die 10-Jahres-Anforderung nicht gesehen. Da ist der 3700er sicher die bessere Wahl. Beim Ram würde ich dennoch Micron E-Die nehmen, so wie hier bereits erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WQHD 60Hz in den nächsten Jahren wird mit einem Ryzen 5 3600 auch locker klappen. Ich würde den statt des 3700X nehmen und die gesparten 150€ in die GPU stecken, da hat man aus Sicht der Gaming-Leistung am Ende mehr von.

Beim RAM eher auf Micron E Dies gehen, lassen sich auch hervorragend übertakten und sind deutlich günstiger. Am besten Ballistix Sport LT 3000 CL15.
 
Rikimaru schrieb:
rest sollte 10 jahre halten, wie das bisherige system
dann würde ich aber definitiv ein X570-MB für PCIe4.0 haben wollen. eine empfehlung wäre z.b. das Gigabyte X570 Aorus Elite.

rest wurde ja schon gesagt.
 
prof.cain schrieb:
die asrock karte ist noch für unter 230€ zu haben
dann müsste ich einen kühler nachträglich montieren. nicht besonders lust drauf. gibt auch eine asus rog 56 für 260, aber laut geizhals bewertungen von spulenfiepen geplagt.

gpu wird wahrscheinlich eine 5700(xt) red devil wegen der lautstärke

b450pro carbon habe ich selbst und das wlan ist einfach top. sehr geringe latenz im vergleich zu meinem laptop, seiten laden spürbar schneller

JollyRoger2408 schrieb:
RAM: es müssen keine Samsung B-Dies sein
was wäre denn ein relativ günstiger b-die ram?

JollyRoger2408 schrieb:
BQT Dark Rock Pro 4" ist zu teuer für das, was er bietet. Wenn es ein Doppelturm Kühler sein soll, dann den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
ist notiert. wir haben aber den einen oder anderen pc für den freundes/bekanntenkreis gebaut und sehr gute erfahrungen mit bequiet gemacht

scratch schrieb:
[Edit]
Oh, habe die 10-Jahres-Anforderung nicht gesehen. Da ist der 3700er sicher die bessere Wahl.
das war die überlegung dahinter

Deathangel008 schrieb:
dann würde ich aber definitiv ein X570-MB für PCIe4.0 haben wollen
was wären so vorteile? kann man da einfach deutlich mehr ssds anschließen?
 
@Rikimaru:
(störend) fiepen kann jede karte.

warum denkst du bei PCIe4.0 als erstes an SSDs bzw deren anzahl? mir geht es da primär um die graka, Navi hat ja schon PCIe4.0 und mWn bringt 4.0 da in ein paar szenarien jetzt schon vorteile.

was gefällt dir an dem Crucial Ballistix nicht?
 
Deathangel008 schrieb:
mir geht es da primär um die graka, Navi hat ja schon PCIe4.0 und mWn bringt 4.0 da in ein paar szenarien jetzt schon vorteile
weil das der einzige vorteil in der praxis ist, der mir einfällt. bei spielen wird pcie4 keine spürbaren vorteile bringen

gegen die ballistics habe ich nichts. dachte nur b-die wäre einfacher zum übertakten. den dram calculator kann man zb noch nicht für die ballistics verwenden? woran richtet man sich dann beim übertakten, an die werte von den forenmitgliedern, die erfolgreich übertaktet haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rikimaru:
du hast den zitierten satz aber auch gelesen?

früher oder später wird es signifikante vorteile bringen. 10 jahre sind ne lange zeit.
 
lese im forum schon länger mit und deine beiträge haben immer hand und fuß, aber habe das hier ausgegraben und zweifle an den vorteilen von pcie4.0

jenseits von ssds wird das auch in 10 jahren nix
 
Der Test ist aber schon etwas älter. Schau Dir das hier mal an:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/

Der Test ist ein Jahr alt, und dort sieht man, dass das momentane Flagschiff zumindest möglicherweise am Deckel kratzt. Wie stark, das lässt sich ohne entsprechend leistungsfähigen Karten mit PCIe 4.0-Unterstützung nicht sagen. Fakt ist aber auch, dass die Framerate und Qualitätseinstellungen eine Rolle bei der Auslastung des Busses spielen. Wenn niedrigere Einstellungen ausreichen, wird PCIe 3.0 wahrscheinlich die 10 Jahre noch mitmachen. Ist im Endeffekt aber momentan Spekulation. Ein Board kann man letztendlich immer nochmal upgraden, deshalb ich würde auch erstmal ein gutes ohne Mini-Lüfter nehmen.
 
Zurück
Oben