500 EUR Office PC (ohne Periphials)

AntiVirus

Lieutenant
Ich tendiere zwischen 300€ PC und Power PC für folgende Anwendungen: MS Office, Adobe InDesign etc

Es geht mir hauptsächlich nur um sehr hohe Geschmeidigkeit des Betriebssystems allgemein und mit Win11 braucht man ja schon ordentlich an Leistung mit den Hintergrundprozessen, die da anscheinend so laufen.

Was meint ihr? Was sind so die Unterschieden zwischen den Prozessoren, die oben im Thread gelistet wurden bzw. was ist da für meine Anwendungen am besten.

AV

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
MS Office, InDesign
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
AntiVirus schrieb:
mit Win11 braucht man ja schon ordentlich an Leistung mit den Hintergrundprozessen, die da anscheinend so laufen.
Auch nicht mehr als bei Windows 10.

Als günstigen PC: AM4 System

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, acidarchangel, frames p. joule und eine weitere Person
Der 300 Euro Pc kostet eigentlich 400 Euro, die Preise sind angezogen.
Windows wird auch noch benötigt?

Zwecks Alltag bzw. Geschmeidigkeit sollte es kein unterschied machen zwischen den CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und AntiVirus
Kommst Du mit einem fertigen Mini-PC da nicht schneller und fast günstiger bei weg?

Bei den aktuellen Hardware-Einzelpreisen wird die Ersparnis beim Selber-Bauen befürchte ich nicht besonders groß sein.

zum Beispiel so einer (aus der Hüfte geschossen): Geekom A6

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und AntiVirus
Langi1 schrieb:
Auch nicht mehr als bei Windows 10.

Als günstigen PC: AM4 System
hmm vestehe. machts nen Unterschied, wenn ich da nen 5600G reinklatsche statt dem 5500GT? Und nen 8500G is echt nicht "schlau" zu kaufen zwecks zukunftsicherheit? (geht auch an @Fujiyama)

BTW im office ist in NAS vorhanden, d.h. 500 GB SSD wenn nicht sogar 250 GB würde genügen, ev. könnt man da auch noch etwas sparen und mehr in CPU oder was auch immer investieren.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Windows wird auch noch benötigt?
Vergessen zu erwähnen. Das ist auch schon vorhanden!

Versteif dich nicht auf die Zukunftsfähigkeit, das hat zum einen sowieso so gut wie nie geklappt und zum anderen sind sich die CPU auch Leistungstechnisch zu ähnlich, ist die eine CPU zu langsam wird es auch die andere sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, konkretor und AntiVirus
Moin,

AntiVirus schrieb:
machts nen Unterschied, wenn ich da nen 5600G reinklatsche statt dem 5500GT?
Nein, du hast hier 3 CPUs die sich praktisch nichts geben, nimm im Zweifel den günstigsten.
https://geizhals.de/?cmp=3092024&cmp=3096224&cmp=2536507&active=1

AntiVirus schrieb:
Und nen 8500G is echt nicht "schlau" zu kaufen zwecks zukunftsicherheit?
Er ist halt etwas schwächer und hat vor allem nochmals deutliche Abstriche bei den Lanes gegenüber dem 8600G.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
AntiVirus schrieb:
machts nen Unterschied, wenn ich da nen 5600G reinklatsche statt dem 5500GT?
Nicht wirklich. Der 5600G hat einen höheren Basistakt und kostet mehr, ansonsten sind die gleich.

AntiVirus schrieb:
Und nen 8500G is echt nicht "schlau"
Ist keine gute CPU. Wenn dann den 8600G. AM5 würde aber wahrscheinlich über deinem Budget liegen.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork @Langi1 Danke euch. Sorry ich meinte den 8600G

Die 5000 series thematik hat sich erledigt, verstehe ich, dass sich hier nicht viel genommen wird. Aber jetzt in der Theorie und in den Praxis-Tests, wann würde sich z.B. 8600G mehr lohnen. Wie misst man das im Office und alltags Windowsnutzung, wenn überhaupt.

Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=3092024&cmp=3096224&cmp=2536507&cmp=3096324&active=1

Sehe da mehr Leistung zwecks Taktfrequenz, mehr L2-Cache und halt DDR5 tauglich. Rein aus Interesse: Würde jetzt heißen, wenn ich mir nen DDR5-System kaufe, habe ich zumindest da eine "Zukunftssicherheit" wenn das Sinn macht, da bräuchte man dann nur in X Jahren eine neue DDR5 CPU aufrüsten. Aber lohnt sich dieser Weg?

Z.B. kann ich mich erinnern, ich hatte sehr lange einen DDR2 Gaming-PC und habe DDR3 "geskipped", um dann später direkt einen neuen PC mit DDR4 geholt.

AntiVirus schrieb:
Würde jetzt heißen, wenn ich mir nen DDR5-System kaufe, habe ich zumindest da eine "Zukunftssicherheit" wenn das Sinn macht, da bräuchte man dann nur in X Jahren eine neue DDR5 CPU aufrüsten. Aber lohnt sich dieser Weg?
Ist zumindest zukunftssicherer. Kostet aber auch mehr.

Hier mal schnell ein AM5-System: AM5 Wunschliste

Würde aber noch etwas drauflegen und gleich 32GB RAM nehmen. Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
Ergänzung ()

AntiVirus schrieb:
wann würde sich z.B. 8600G mehr lohnen
Wenn du damit auch mal ein bisschen zocken möchtest. Geht aber auch mit dem 5500GT.

Zuletzt bearbeitet:
@Langi1 Danke dir. Der PC wird halt rein fürs Office eingesetzt, also kein Zocken etc.

Die 32 GB RAM lass ich auch mal lieber weg erstmal. Mein Problem oder Gefühl ist nur ein bisschen komisch, da beim Komplettkauf eines neuen PC's ein AM4-System komplett ausreichen wird, obwohl diese Architektur auch auch schon 5 Jahre alt ist?

Und mit dem AM5 bekommt man halt was Neueres. Es fühlt sich einfach komisch an sich etwas Altes zu kaufen, weil dann in 5 Jahren ist das AM4-System dann 10 Jahre alt. Kommt halt drauf an, ob der 100 EUR Aufpreis (von 400 auf 500) fürs AM5-System spricht!

Auch sowas wie ne Architektur und deren Alter würde ich nicht überbewerten. Office und Co kann man auch auch ner 15 Jahre alten Arichtektur machen, da braucht man nicht Zwangsläufig was Neues oder modernes.
Normalerweise kauft man ein Pc so das die Leistung jetzt und die nächsten Jahre reicht, das schafft man mit allen aktuellen nicht ganz aktuellen Sockeln ohne Problem. Aufrüsten ist meist nicht sinnvoll und wenig wirtschaftlich wenn die Leistung nicht mehr reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und AntiVirus
AntiVirus schrieb:
Mein Problem oder Gefühl ist nur ein bisschen komisch, da beim Komplettkauf eines neuen PC's ein AM4-System komplett ausreichen wird, obwohl diese Architektur auch auch schon 5 Jahre alt ist?
Das Alter spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, die Frage ist schafft der PC deien Anforderungen vernünftig.
Ich sag mal so normales Office + Surfen ect. habe ich bis letztes Jahr noch auf meinem Zweit-PC mit 2500K gemacht, das war Technik von 2011.
Ich weiß jetzt nicht wie die Anforderungen von InDesign bei dir aussehen wenn das auch nicht viel größer als bei Office ist würde man vermutlich auch mit einem genannten Mini-PC oder auch einem Refurbished PC noch gut hinkommen z.B. so etwas https://amso.eu/de/products/compute...6gb-ssd-no-dvd-windows-11-professional-291260 (einen ganz ähnlichen hab ich als Ersatz für meinen 2500K genommen).

• Gefällt mir
AntiVirus schrieb:
Kommt halt drauf an, ob der 100 EUR Aufpreis (von 400 auf 500) fürs AM5-System spricht!
Bei reinem Office nicht. Und in 5 Jahren gibt es wieder etwas ganz anderes.

Habe jetzt auch nicht die billigsten Komponenten ausgewählt. Das AM4-System habe ich in ähnlicher Form hier stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alles klar danke euch, ich hab mich nun für AM4 entschieden: AM4 System (by @Langi1)

Würde mich noch über kleine "tweaks" freuen, was man hier und da austauschen könnte für feature X oder was auch immer. Will noch mehr verstehen und tiefer in die Materie rein, da ich gerne PC's zusammenbastle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
Langi1 schrieb:
Ist 3 Generationen alt
Schauen wir mal, wann Dein Board (mit den potenziellen USB Problemen) rauskam: 22.05.2020
Das B760 kam am 09.01.2023

Beide CPU Architekturen kamen 2021 auf den Markt.

Langi1 schrieb:
ausser schlechterer Leistung
Komisch, jeder Benchmark sagt das Gegenteil
Die Stärke eines 5500GT ist die iGPU, die aber hier nicht relevant ist ("Möchtest du mit dem PC spielen? Nein")

Ich würde Dir gerne die gleiche Frage stellen, die die kleine Jenny Forrest Gump im Bus stellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@till69

Geh mal Sandmänchen schauen und nerv die anderen nicht.

Warum empfiehlst du 12600k? Genau, weil die 14000 und 15000 Scheisse sind und es Core Ultra nicht besser macht. Die einzige Sache warum die ab und zu noch empfohlen habe war der Idle Verbrauch. Naja, ist ja auch widerlegt.

Ein AM5 System kostet das Gleiche wie dein 3 Generationen altes Intel System.

Zurück
Oben