500 GB USB-Festplatte komplett weg

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Cadet 4th Year
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Im Dezember habe ich mir eine neue Seagate "FreeAgent" mit 500 GB gekauft. Die funktioniert nun nach knapp 2 Monaten nicht mehr und meine Daten sind alle futsch. Auf der Suche nach Hilfe bin ich nun hier gelandet und hoffe ganz doll auf Hilfe. Da sind meine ganzen Videokamera-Filme drauf und meine digitalisierten Schallplatten.

Wenn ich die Platte einschalte, rödelt der Rechner ewig rum und dann wird mir im Arbeitsplatz nur ein "Lokaler Datenträger" angezeigt. Wenn ich mir dann dort die Eigenschaften vom Laufwerk anzeigen lasse, dauert es wieder eine Weile und dann zeigt er mir das hier :

Arbeitsplatz---Eigenschaften.jpg



Mit Active BootDisk bekam ich folgendes angezeigt :

Scan-Beginn.jpg

Scan-komplett.jpg



Mit TestDisk komme ich nun auch nicht weiter. Folgende Bilder davon :

TS-01.jpg


TS-02.jpg



Wenn ich nun "P" drücke, passiert erst nichts, dann erscheint neue Schrift, die ich aber nicht mehr lesen kann, weil sich das Programm dann sehr schnell schließt.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ihr seid echt mein letzter Strohhalm, an den ich mich klammere.

Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe.
 
Hi, hatte bis heute auch ein Prob mit meiner FP. Aber Dank Fiona konnte ich meine FP komplett wieder herstellen mit all meinen Partitionen.
Lies dir mal folgenden Beitrag durch, so spare ich mir unnötige Wiederholungen etc.
Eines kann ich dir aber schon jetzt sagen, du darfst hier nicht P drücken, sondern mußt ENTER drücken. Bei dem Ergebnis, das du zeigst, wurde bis dahin nur ermittelt, dass eine bootfähige Partition gefunden wurde. Und dass die Struktur in Ordnung ist. Also Enter drücken und dann nochmal das Ergebnis reinstellen. Und zum noch besseren Verständnis lies dir mal folgenden Beitrag durch.

https://www.computerbase.de/forum/t...lte-fp-mit-bs-win-xp-pro.379822/#post-3815678

viel Glück
Rudi_ratlos :cool_alt:
 
Ok, habe nun dort "Enter" gedrückt und nun macht er "Deep Search". Bild hänge ich dann hier ran, wenn er fertig ist.

Mich wundert, das, wie du schreibst, die Struktur der Partition in Ordnung sein soll. Das andere Programm zeigt ja unzählige "Bad (unreadable) sectors" an.

Ich hoffe stark, das ich meine Daten wiederbekomme. Mir treibt es schon wieder die Tränen in die Augen, wenn ich daran denke, das die ganzen umgewandelten Hi8-Filme weg sind. Und die Kassetten samt Kamera sind gelöscht und verkauft.

Es ist zum ins Essen brechen. :(


EDIT : Nun ist er fertig. Ergebniss siehe Bild. Erbitte Hilfe für weiteres Vorgehen !


Deep-Search.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin natürlich nicht sooo fit wie Fiona, aber sie hat es in diesem Board schon vielfach und auch recht ausführlich erklärt, deswegen sollte es ohne Probs vonstatten gehen können, deine Part wieder herzustellen. Hast du dir meinen Beitrag und die Anweisungen unter dem Link den ich ier rein stellte, gelesen?
Wieviele Partitionen hattest du eigentlich gehabt?
Das Bild das du nun als Ergebnis zeigt, ist doch identisch mit dem vorigen :o In jedem Fall solltest du jetzt nochmals Enter drücken, dann wie folgt:
Zitat Fiona: "Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken."

Wenn du Glück hast, stolpert Fiona auch noch über dein Problem und steht dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite. Sie ist wirklich top in diesen Sachen und konnte auchmir helfen. ISt deine FP direkt im PC angeschlossen oder als USB? Nur so am Rande die Frage.

gruß Rudiratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem bereits gesehen.
Testdisk findet keinen Fehler in der Partitionstabelle und der Partitionssektor (Bootsektor) ist auch gültig.
Das bedeutet, das dein Fall leider nicht gleich gelagert ist und auf ein korruptes Dateisystem hinweist.
Testdisk macht nichts an den Daten in den Sektoren oder direkt im Dateisystem.
Active Bootdisk zeigt auch bei der zweiten Meldung mit der Nummer 17 nicht lesbare Sektoren an.
Geht von Sektor 542... bis 976...!
Im Fall wäre eine sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Der Versuch dein Problem mit chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r zu lösen, geht auf dein Risiko.
Chkdsk ist ein Utility für den Versuch ein Dateisystem oder unlesbare Sektoren zu reparieren aber nicht zum Datenretten empfohlen.
Bei Lesefehler hatte sich oftmals noch Scavenger besser bewährt.
Mache daher vorher eine Diagnose in der Testversion und überprüfe das Ergebnis.

Infos;
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen^^

wi du sicherlich siehst, ist das dateisystem verändert.... "RAW" statt "NTFS".

3 möglichkeiten:

1. Get Data Back um die daten wieder zu beschaffen
2. Checkdisk (chkdsk -r)
3. festplatte formatieren und daten verlieren^^

gruß
twice
 
Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich

Das ist mein Problem. Das hatte ich schon vorher probiert, geht aber nicht. Bei dieser Festplatte bleibt der Button ausgegraut, d.h. ich kann ihn nicht benutzen.

moinsen^^

wi du sicherlich siehst, ist das dateisystem verändert.... "RAW" statt "NTFS".

Das bezweifle ich ganz stark, denn beide Programme, also Testdisk und Active BootDisk zeigen mir einwandfrei NTFS an. Nur unter Windows XP und Vista wird die Platte als RAW angezeigt und dann auch noch mit 0 als Größe und 0 belegt.


Lasse mal File Scavenger laufen. Da sieht es jetzt so aus :

FileScavenger.JPG




EDIT : So wie es aussieht, findet File Scavenger ALLE !!! Daten wieder. Die Frage ist nun, wie bekomme ich die schnellstmöglichst gesichert ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor du hier irgend etwas falsch machst und deine Daten wären hinüber, was schade und ärgerlich zugleich wäre, würde ich noch verschiedene andere Tools ausprobieren, die nicht auf die Daten zugreifen bzw. verändern.

Stöbere doch auch mal hier, vielleicht ist etwas Passendes für dich dabei, aber vorsicht, nur wenn du alles verstanden hast anwenden!! Ansonsten lieber abwarten, bis hoffentlich noch bessere Tipps kommen.
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#24

oder auch
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

oder
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/

erst mal n bißchen Zeit investieren, bevor man etwas falsch macht und das dann nicht mehr rückgäggig gemacht werden kann.

gruß Rudiratlos
 
Vielen Dank ! Den Tip vom oberen Verweis wollte ich schon ausprobieren, traue mich das nur nicht. Fiona schrieb ja auch, das es auf mein Risiko geht, also ist es ja wohl nicht ohne.


Nachdem File Scavenger fertig war, zeigte er mir die komplette Ordnerstruktur der Platte an, wie ich sie in Erinnerung habe. Also alle Ordner, Unterordner und Dateien. Alles richtig benannt, richtige Größen usw.


Allerdings liefert es dann beim Daten kopieren folgende Meldung :

FileScavenger-3.JPG



Egal, welches File, es kommt immer diese Fehlermeldung und in der abgearbeiteten Baumansicht in FS steht dann immer unter Status "Fehlgeschlagen". Und abspielbar oder anschaubar sind sie dann auf der "Rettungs"- HDD auch nicht.

Es ist also für mich offensichtlich, daß alle Daten noch vorhanden sind, ich bekomme sie aber nicht kopiert. PC Inspector habe ich auch schon probiert, dort wird nicht einmal dann die Festplatte gelistet.
 
Hat das Gehäuse der Plattte ein Garantiesiegel? Wenn nicht, dann würde ich die Platte intern einbauen und schauen, ob da auch die ganzen fehlerhaften Sektoren auftreten. Sind die Sektoren wirklich auf der HDD fehlerhaft (und nicht der Controller macht die Probleme), dann wird es wohl mit der Datenrettung nichts mehr werden.
 
Die Platte sieht SO HIER aus. Da ist nichts mit öffnen und rausnehmen. Und da die Platte erst knappe 2 Monate alt ist, habe ich auch keine Lust, mir die Garantie zu versauen.

Habe gerade mal die BootCD von HDD Regenerator ausprobiert. Leider repariert der in der Demo-Version nur den ersten gefundenen korrupten Sektor. Gibt es vielleicht noch etwas ähnliches ?
 
Wie gesagt, ein fehlerhafter Sektor ist genau das, nach dem es klingt - ein fehlerhafter Sektor. Wenn diese so häufig sind wie bei dir, dann kann man die Datenrettung vergessen. Wenn man aus dem dämlichen Seagate-Teil nicht mal die HDD rausnehmen kann, dann hat man halt die falsche externe HDD gekauft.
 
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach Hilfe bin.

Und solche Kommentare, mit Verlaub, helfen keinen Schritt weiter. Denn zu der Weisheit, das ich mir wahrscheinlich die falsche Festplatte gekauft habe, bin ich auch schon ohne diese tollen Kommentare gekommen.

Und wenn ich auf Grund defekter Sektoren nur 3/4 oder gar nur die Hälfte der Daten wiederbekomme, ist mir das auch recht. Besser als gar nichts.
Aber um dahin zu kommen, bin ich auf konstruktive Hilfe angewiesen und dafür auch sehr, sehr dankbar. Dabei kann aber auf solche sinnbefreiten Kommentare gut & gerne verzichten.
 
Es wäre erst einmal interessant, wie viele fehlerhafte Sektoren du hast. Wenn das in den 4 bis 5 stelligen Bereich geht (so wie das der Shot von Active Bootdisk vermuten lässt), dann brauchst du gar nicht probieren irgendwas wiederherzustellen, da du dann keine einzige Video-Datei einigermaßen vollständig bekommst. Ich weiß nicht, ob TestDisk eine Möglichkeit hat, die Anzahl der fehlerhaften Sektoren zu zählen. Mit HDTune würdest du eine schöne Übersicht über die fehlerhaften Sektoren der Platte bekommen, aber ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass HDTune keinerlei Schreibzugriffe auf die Platte macht (aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich). Der Quick-Scan von HDTune würde da erst einmal reichen, denn wenn dann alles rot wird, dann braucht man gar keinen ausführlichen Scan zu machen.

Außerdem können die SeaTools (am besten die Windows-Version bei USB-Platten, aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob USB-Platten unterstützt werden) einen Oberflächentest der Platte machen (Long Test). Auch das siehst du, wie viele fehlerhafte Sektoren festgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kann Testdisk ein Disk Dump (Image) von der Festplatte auf einer intakten erstellen.
Ist aber bei 500 GB sehr viel.
Da die bad sectors nur in einen gewissen Bereich liegen, können viele Dateien funktionieren.
Wenn Scavenger viele Dateien fehlerhaft wiederherstellt, könnte auch eine Diagnose mit Restorer2000 wie bei den Infos gemacht werden.
Bringt in der Funktionalität manchmal bessere Ergebnisse, kann aber Probleme beim scannen mit bad sectors machen.
Wenn der hängt oder drastisch langsam wird, teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Aber die fehlerhaften Sektoren beginnen bereits bei 25 GB und gehen bis zum Ende der Platte. Daher kommt es stark darauf an, wie weit die Platte schon beschrieben war. Gute Wiederherstellungschancen hat man dann nur innerhalb der ersten 25 GB.
 
Habe ich gerade nochmal überprüft.
Entweder Restorer2000 probieren (kann auch Image erstellen aber bei 500 GB viel) oder Festplatte klonen.
Würde es aber mit dem Restorer2000 in der Testversion und Standard 10 Read Attempts zuerst probieren.
Teile mal mit ob der Scan hängt.

Viele Grüße

Fiona
 
Vielen Dank.

Die SeaTools sind doch auf der Ultimate BootCD enthalten, oder ? Die habe ich hier, werde es dann damit mal probieren.

Das Problem bei Restorer2000 ist, das zwar die Platte angezeigt wird, mir aber den Zugriff darauf nicht erlaubt wird. Der Button mit der Uhr wird mir beim anwählen dieser Platte "ausgegraut", ist also dort nicht zu benutzen. Bei meinen anderen beiden System-Platten funktioniert der Button.


Wie kann es denn eigentlich sein, das dort plötzlich das ganze Dateisystem kaputt sein soll ? Ich meine, die Platte ist nagelneu und ich habe dort auch nichts mehr an den Daten verändert. Also weder etwas gelöscht, noch etwas neues drauf gespeichert. Und plötzlich soll das alles kaputt sein. Wie funktioniert das ???

Die nächste Frage wäre dann, inwieweit der Hersteller im Rahmen der Garantie für solch einen Datenverlust aufzukommen hat. Wäre es eventuell möglich, die Platte vom Hersteller auf deren Kosten wieder professionell herstellen zu lassen ?
 
Das Dateisystem ist wohl kaputt, da die Platte viele fehlerhafte Sektoren enthält. Ein fehlerhafter Sektor ist kein Software-Fehler, sondern ein defekt der Oberfläche der Festplatte.

Sämtliche HDD-Hersteller schließen die Garantie vor Datenverlust aus den Garantiebestimmungen aus, da geht nichts.

EDIT: Am besten wäre es, du installierst die SeaTools direkt unter Windows, denn mit der Ultimate Boot-CD wirst du bei USB-Laufwerken mit den SeaTools wohl nicht viel erreichen.
 
So, ich habe nun alle Daten wieder und die Festplatte ist erst einmal wieder vollkommen in Ordnung.

Wie es der Zufall so will, telefonierte ich mit einem Bekannten. Dabei kamen wir auch auf mein Problem zu sprechen, worauf er meinte, ich solle doch mal vorbei kommen, er hätte da so ein Programm. Das könnten wir doch mal probieren.
Also Festplatte eingepackt und zu ihm gefahren. Dort angeschlossen und das Programm über Nacht scannen lassen. Es handelt sich dabei um "GetDataBack for NTFS".

Am nächsten Tag wieder hingefahren und siehe da : Das Programm hatte, wie File Scavenger, alle Daten gefunden und listete sie mir auf. Nur mit dem Unterschied, das ich sie nun fehlerfrei auf eine andere HDD kopieren konnte.

Wieder zu Hause angekommen und weil ja nun alles gesichert war, probierte ich "chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r".
Es dauerte zwar seine Zeit und er löschte insgesamt 2 Mp3-Files & verschob irgendwelche Indexes, aber die Festplatte läuft wieder. Jedes Hochzeits-, Einschulungs-, Kindergeburtstags-, Urlaubs- usw. Video ist 100% in Ordnung. Jeder Schallplattenrip ist 100% in Ordnung. Bis auf besagte 2 Files. Aber das ist zu verschmerzen.

Was kann das gewesen sein ? Wie kann soetwas passieren ? Ich hatte keinen Absturz oder dergleichen.


Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe und eure Hinweise !
 
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