Kein Zugriff auf alte FP mit BS WIN XP Pro

Rudi_ratlos1959

Cadet 3rd Year
Ich habe bei mir ein neues Motherboard (K8T Neo) und eine neue, größere Festplatte eingebaut und konfiguriert. Nun habe ich das Problem, dass ich die Daten meiner alten Festplatte (120 GB) nicht gesichtert habe, weil ich dachte, ich könnte darauf zugreifen???

D.h. auf beiden FP befindet sich ein Betriebssystem (Win XP Pro) Komischerweise wird unter der Datenträgerverwaltung die Platte angezeigt, jedoch ohne den jew. Partitionen und es steht da:118481 MB nicht zugeordnet. Wenn ich auf die rechte Maustaste klicke habe ich drei Möglichkeiten: neue Partition, in dynamische Laufwerk konvertieren (?) was auch immer das bedeutet, und Eigenschaften. Übrigens erscheint unter Eigenschaften ==> Volumes bei beiden Festplatten: Datenträger 0 bzw. 1, Typ = Basis, online, und als Partitionstyp: Master Boot Record (MBR). Jedoch wird bei der altern FP keine der 4 Partitionen bzw. Volumes angezeigt. Kann mir jdm. helfen, damit ich wieder vollen Zugriff auf meine alte Platte und den Daten bekomme?
Es ist ganz wichtig!!!!
Habe auch schon versucht mit Knoppix zuzugreifen, geht nicht. Momentan bin ich dabei, den Inhalt der alten FP mit Easy Recovery zu sichern, aber das dauert ewig. Die eine (von 4 Partitionen) die gerade am werkeln ist hat knapp 24 GB und die Dauer des Kopiervorgangs wird mit 334 Stunden !!!! angegeben. Habe die FP als externe via USB angeschlossen.
Gibte es nichts schnelleres und effizienteres??
Vielen Dank im voraus an alle, die sich nun den Kopf zerbrechen.
Rudi_ratlos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo weiß keiner Rat????

Ich kann doch unmöglich 459 Stunden !!! abwarten, da kann ich ja gleich in Rente gehen.
Bitte gebt mir doch Tipps . . .

Gruß Rudi_ratlos :(

Testdisk kann dynamische Laufwerke in Basis-Datenträger zurückkonvertieren.
Mache mir mal eine Diagniose;

Lade bitte Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

:p gott sei Dank, hast du nun meinen Beitrag gelesen. Habe mir Testdisk bereits gedownloaded, werde aber erst morgen die nötige Zeit haben, das zu probieren. Sobald ich die Ergebnisse habe, poste ich diese hier. Vielen Dank für deine Hilfe :) bis morgen

viele Grüße bis dahin . . . .Rudi_ratlos

Ähm, mittlerweile habe ich übrigens EasyRecovery Pro im Einsatz, habe auch einen Thread zu ERP eröffnet. Das Prog. zeigt mir eine Restlaufzeit von rd. 500 Stunden an !!!??? Ist das normal?? Kann ich u. U. abbrechen? Kommt es dann zu einem Datenverlust?

Zuletzt bearbeitet:
Die 500 Stunden etc. haben keine Aussagekraft.
Dateien dürfen nicht auf dem Datenträger, von dem du Daten retten möchtest wiederhergestellt werden.
Kann großen Schaden anrichten.
Auch kann Datenrettungssoftware bei Speicherfehler in Sektoren hängen.
Weißt ich aber nicht.
Mache mal die Diagnose mit Testdisk und wirst du dann sehen.
Wenn Testdisk Read Errors anzeigt teile es mit.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So wie angegeben auf ein anderes Speichermedium.
Da ist mir übrigens auch etwas komisches passiert. Hatte vorgestern bereits eine Part. wiederhergestellt, die Gott sein dank nur 9 GB hatte. Wollte dann die derzeitige Part. ebenfalls auf diese andere Platte wiederherstellen, hat das Prog. aber nicht zugelassen mit dem Hinweis, dass Ziel und Quellverzeichnis nicht identisch sein dürfen. Und das obwohl, es sich eindeutig um eine andere Festplatte handelte :rolleyes: Momentan zeigt mir das Prog. eine Restlaufzeit von rd. 600 Stunden an und es wurden bis dato lediglich 1,33 GB wiederhergestellt.
Kann ich das Programm jetzt einfach abbrechen?? Passiert da auch nichts?
gruß

Datenrettungssoftware arbeitet nur lesend und nimmt keine Änderungen vor.
Im Fall mkannst du es immr noch nehmen.
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk wie beschrieben.
Aber bei USB 1.1 kann ein scan auch dauern.
Da Testdisk nicht jeden einzelnen Sektor sondern nur in bestimmten Bereichen nach Partitionen sucht, ist es wahrscheinlich nicht so träge wie Easy Recovery.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das Prog. Testdisk gestartet und folgendes Bild bzw. Stand erhalten.
Ne Frage am Rande, wie mache ich Screenshots und füge diese hier in den Beitrag ein? Momemtan mache ich das mit Hypersnap.

gruß

habe nun 3 ss mit eingefügt. was muß ich nun machen?

Anhänge

• Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 164
  • Snap2.jpg
    Snap2.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 282
  • Snap3.jpg
    Snap3.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Deine Partitionstabelle ist absolut hinüber.
Erstelle die folgendermaßen neu und trage deine Partitionen dort ein;
Geht normal sehr schnell;

Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/snap2-jpg.88365/

Bestätige dort mit der Eingabetaste.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, das verstehe ich jetzt nicht. Es sind doch die 4 Partitionen aufgelistet worden. Auch die Dateien sind doch lesbar bzw. offenbar dar.
:mad: Soll das bedeuten, dass nun doch all meine Daten weg sind????

Momentan macht Testdisk nochmal einen Zylinder Scan siehr sreen:mad:

Noch eine Frage, was passiert dann, wenn ich eine Partition erstelle. In welcher Größe muß ich die Partitionen erstellen? Was geschieht mit meinen Daten?

Anhänge

• Snap4_Scan_Cylinder.jpg
    Snap4_Scan_Cylinder.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 155
  • Snap5_Scan_Cylinder.jpg
    Snap5_Scan_Cylinder.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet wohl nicht, das deine Daten hinüber sind!
Eher das Gegenteil wenn du diese wie beschrieben ansehen (listen) konntest.
Ich gehe einfach von diesem Screen aus.
Sicherlich, wenn keine Partition in der Partitionstabelle vorhanden ist, sucht Testdisk diese.
Folge daher wenn die schnellere Suche nach Proceed vorbei ist,m und deine Partitionen wieder richtig angezeigt werden den Anweisungen wie bereits schon beschrieben und stelle deine Partitionen wieder her;

Nochmal das ganze;

Wenn du dieses Bild siehst;
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Hallo Fiona, musste mal kurz weg, deswegen hat es nun einwenig gedauert, bis ich mich wieder melden konnte.
Habe nun die Partitionstabelleneu erstellt, ging absolut ganz easy. Ich dachte, dass ich da jetzt irgendwelche Zahlenkollonen eingeben müßte, aber mit nichten. :cool_alt:
Anschließend habe ich TD beendet und neu gestartet, chkdsk ist jedoch nicht angelaufen, mußte es demnach auch nicht abbrechen. Nur diese eine Meldung kam, naja, habe den PC eben nochmals neu gestartet. Und siehe da, FP wurde bereits beim Hochfahren korrekt angezeigt, im Arbeitsplatz ebenfalls und in der Datenträgerverwaltung auch. Einfach super und mir fällt ein Stein vom Herzen und stehe in deiner Schuld.
Jetzt habe ich nur noch ein paar Fragen, die hoffentlich weniger aufwendig sein werden:

- gibt es auch eine Möglichkeit, an Ordner, die ich auf dem Desktop meiner alten FP hatte wiederzufinden?

- wie komme ich an meine Favoriten bzw. Lesezeichen die ich unter Mozilla Firefox auf der alten FP hatte ?

- Sind nun auch all meine Ordner, die ich unter Outlook angelegt habe auch wieder verfügbar und wie komme ich an diese? Ebenso die Einstellungen und Regeln im Outlook die ich seinerzeit hatte?

- Kann ich von meiner alten FP aus, diese Programme starten?

- muß ich mit der FP nun irgendetwas machen, oder kann ich die ohne weitere Aktivitäten weiter verwenden?

Gruß und einen riesigen Dank

Anhänge

• Snap_1.jpg
    Snap_1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 181
  • Snap_2.jpg
    Snap_2.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 172
  • Snap_3.jpg
    Snap_3.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 167
  • Snap_4.jpg
    Snap_4.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 163
  • Snap_5.jpg
    Snap_5.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 158
  • Snap_6.jpg
    Snap_6.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich brauche ich Infos!
Ich verstehe im Moment nur, das du auf einer anderen Platte Windows installiert hast.
Daher vermute ich mal, das sich alle Programme und Einstellungen auf der anderen Festplatte befinden.
Wenn dort noch deine alten Chipset driver von deinem anderen Motherboard installiert sind, würde WinXP nicht von dieser Festplatte starten.
Im Fall solltest du deine wiederhergestellte Festplatte im Bios auf Boot setzen und versuchen eine Reparaturinstallation zu machen.
Mach aber keine Neuinstallation, da Windows dann alle Einstellungen überschreiben würde.
Dabei mußt du sehr aufpassen, wenn du Windows installierst, das deine Installation während des Setup gefunden wurde und Windows dich fragt ob du diese Reüarieren möchtest.
Du mußt dann R für eine Reparatur drücken!
Dann sollte später die Hardwareerkennung erneut starten und dein Chipsatz erneut erkennen.
Dabei kann es sein, das du hinterher einige Treiber wie die Chipset driver vom Motherboard, Grafikkarte etc. erneut installieren mußt.
Wichtige Daten sollten aber gesichert sein.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
ich hatte doch erwähnt, dass ich in meinen PC ein neues Motherboard eingebaut hatte und zzgl. eine neue, größere Festplatte (Seagate St332060A). Und weil ich dachte, dass ich dann einfach meine alte Platte, auf der auch alle Programme und auch das BS Win XP Pro installiert sind, zusätzlich in meinen PC einbaue und auch darauf zugreifen könnte. Soweit so gut....
Dann haben wir beide ja festgestellt, dass die Part.-Tab. hinüber war und diese neu generiert. Die Frage ist nun: kann ich meine Programme mit den bereits ursprünglichen Einstellungen verwenden, d.h. von der alten Platte aus starten (gemeint sind hier die Programme)? Mir geht es hauptsächlich deswegen darum, weil meine kompl. Outlook-Ordner darauf sind, weil all meine Favoriten unter Morzilla Firefox auf der alten Platte sind (die ich auch nicht gesichert hatte!!) Etc. etc.

gruß Rudi_ratlos

Wie ich dir bereits mitgeteilt habe, kann es sein, wenn du von der Festplatte bootest und verkehrte Treiber von deinem vorigen Motherboard geladen werden, das du eine Fehlermeldung (BSOD->Blue Screen of Death) erhältst.
Wäre bur kompatible mit ähnliche Chipsets, da diese dann in Windows starten und dann via Plug and Play neu erkannt werden.
Wenn du aber die Festplatte auf Boot setzt, und eine Reparaturinstallation machst, wird im Setup eine neue Hardware-Erkennung gestartet und könnte funktionieren.
Ist aber nur zum testen.
Ob es klappen würde wenn du aus dem Outlook und FF-Profil die Daten kopieren (sichern) und diese in deinem neuen Profil kopieren (Programme sollten auf der neuen WinXP-Installation installiert sein)legt werdenlegt würdest, weiß ich nicht.
Könnte überlegt werden.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

bitte etnschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Aber ich dachte, dass ich mich schon für deine großartige Hilfe bedankt hätte . . . :eek:
Wahrscheinlich ist das bei mir untergegangen, da ich wieder vollen Zugriff auf meine alte FP habe und ich damit beschäftigt war, meine Daten, Einstellungen etc. zu suchen und zu sichern. Also nochmals vielen, vielen Dank an Dich Fiona, ohne Dich wäre ich total aufgeschmissen gewesen.

viele Grüße
Rudi_ratlos

Anhänge

• clown__1.gif
    clown__1.gif
    20,5 KB · Aufrufe: 174
Danke für deine Resonanz ! :)
Freut mich, das es wenigstens insoweit geklappt hatte.

Fiona

Zurück
Oben