News 500 US-Dollar pro Stapel: SK Hynix erhöht HBM4-Preis wohl um 70 Prozent

Volker

Ost 1
Teammitglied
Laut Medienberichten aus Südkorea wird SK Hynix deutlich an der Preisschraube für HBM4 drehen. Von 70 Prozent Aufpreis ist die Rede, und das bei einer Basis, die in Form von HBM3E mit zwölf Lagen (12Hi) auch bereits nicht günstig ist. Kürzlich waren durch Samsung erstmals mögliche HBM3-Preissenkungen ins Spiel gebracht worden.

Zur News: 500 US-Dollar pro Stapel: SK Hynix erhöht HBM4-Preis wohl um 70 Prozent

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, schneeland, aid0nex und 8 andere
Aua. Dabei macht HBM schon den größten Teil der Kosten aus. Da werden die KI Unternehmen dann ja so richtig bluten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aid0nex, Mcr-King und 2 andere
So viel zum Thema, wieso HBM sich auf Consumer-Grafikkarten nicht durchgesetzt hat.

Mal zum Vergleich: Laut Google-Ergebnissen kostet ein 24Gb/3GB-GDDR7-Chip 10$, für 36GB also 120$…

Edit:Dabei soll ja GDDR7-RAM schon teurer wie seine Vorgänger sein, die 3GB-Chips erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simonte, Venora Valyria und 6 andere
Wird gekauft werden, die wissen schon, wer überhaupt noch liefern kann. Samsung wird's nicht sein. Gutes Beispiel für Monopole werden immer gnadenlos ausgenutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Michael vdMaas, MalWiederIch und 12 andere
Die haben wohl spät gemerkt, dass sie genauso wie nvidia Schaufeln herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Alphanerd, 1S7R1K3R und 13 andere
12nebur27 schrieb:
Da werden die KI Unternehmen dann ja so richtig bluten.

Diese bezahlen fast gar nichts: Sie kriegen so gut wie alles subventioniert.

Man gucke sich die Mega-Rechenwerke der Japaner an, von denen sie ihre Anime rendern lassen. Diese werden gemeinschaftlich genutzt und bezahlt wird 's zum Großteil aus der Staatskasse, denn andernfalls würden die Streaming-Provider von ihren bisherigen Vorhaben abspringen.

Also, bevor man sich für solche Kleptokraten einsetze...

In Bayern sagen wir dazu "Wer ko der ko".

Würde ich an deren Stelle genauso handhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Xiaolong, MalWiederIch und 5 andere
pmkrefeld schrieb:
Die haben wohl spät gemerkt, dass sie genauso wie nvidia Schaufeln herstellen.
Ist eher so, dass sie mittlerweile die einzigen sind, die wirklich gute Schaufeln herstellen. Das war bei älteren HBM-Generationen noch anders, da hatten sie noch echte Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail und SweetOhm
Naru schrieb:
Diese bezahlen fast gar nichts: Sie kriegen so gut wie alles subventioniert.
Doch die zahlen sehr sehr viel Geld. Einige Subventionen gibts aber es wird nicht alles subventioniert. OpenAI, Softbank, Facebook und Co. geben extrem viel Geld für Hardware aus.
Edit: Bin mir nicht sicher wo hier Anime Rendern reinkommt. Ist doch ein ganz anderes Geschäftsfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Conqi, schneeland und 6 andere
SK Hynix goes Intel (2012) - Willkommen im Erpressertum der Monopolisten - Friss oder Stirb. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und TIMOTOX
Warum sollte man etwas für 300 verkaufen, wenn man auch 500 bekommen kann?
Freie Marktwirtschaft.
Das tolle daran, damit erhalten Konkurrenten eine Chance und auch neue Konkurrenten können entstehen. Der Markt regelt das, nur nicht in 5 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, TIMOTOX, Santa Clause und 2 andere
Wieviel später sind Micron und Samsung mit HBM4 dran? 6-12 Monate?
Acht HBM-Stapel werden dort je Package gebraucht, unterm Strich wären also bereits 4.000 US-Dollar nur für HBM4 nötig.
Also etwa ~10% von dem was Nvidia für eine Topdmodell KI Beschleuniger Karte verlangt (30-40.000€).
Finde ich in Ordnung von SKhynix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
iGameKudan schrieb:
So viel zum Thema, wieso HBM sich auf Consumer-Grafikkarten nicht durchgesetzt hat.

wir bekommen die billigste Grütze serviert, deshalb. jetzt kommt halt noch die fette KI blase oben drauf.

AMD hat gezeigt, dass es möglich ist hbm auf consumer Karten einzusetzen. hbm hat mehrere Vorteile, durch die sich an anderer Stelle kosten sparen lassen - am Ende des Tages ist hbm etwas teurer aber auch besser als gddr.

aber ein Argument schlägt Qualität immer: marge. und wenn es nur ein paar Cent pro Karte wären - das alleine reicht schon gaming Karten stattdessen mit dem deutlich schlechteren Speicher anzubieten, weil das Problem hat ja hinterher der Kunde zuhause und kaufen muss er es aus Mangel an Alternativen ja sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, ro///M3o, SweetOhm und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
wir bekommen die billigste Grütze serviert, deshalb.
Also wenn du willst das wir noch länger bei 8gb bleiben willst dann super lass und auf HBM wechseln. Und nein, HBM ist signifikant teurer. Sehen wir doch sehr gut in diesem Artikel. Bin mir jetzt nicht sicher welche gigantischen Vorteile wir abgesehen von potentiell gerigerem Engerieverbrauch im Gamingbereich sehen würden.
Bandbreite ist schon wirklich nicht schlecht mit GDDR7.
Edit: Ich habe auch keine Lust darauf das Graka Stückzahlen durch HBM Mengen oder CoWoS packaging gebottlenecked werden. Probleme die der KI Markt hat.

Naru schrieb:
Man gucke sich die Mega-Rechenwerke der Japaner an, von denen sie ihre Anime rendern lassen. Diese werden gemeinschaftlich genutzt und bezahlt wird 's zum Großteil aus der Staatskasse, denn andernfalls würden die Streaming-Provider von ihren bisherigen Vorhaben abspringen.
Quelle für diese Behauptung?

Meines Wissens nach werden japanische Anime noch immer hauptsächlich von Menschen gezeichnet.

Kaufmannsladen schrieb:
Meines Wissens nach werden japanische Anime noch immer hauptsächlich von Menschen gezeichnet.

Dies häbe mit den Rendering zu Audio-und Videodatentrömen in was zu tun?
Völlig am Thema vorbei.

@Naru Schon vergessen? Du hast diese Behauptung ("Mega-Rechenwerke der Japaner an, von denen sie ihre Anime rendern lassen") selbst aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Michael vdMaas, Fighter1993 und 5 andere
Bis etwa Ende 2030 wird GDDR7 für alle denkbaren Gaming GPUs genug gut sein. 512bit mit 48Gbps resultieren in 3TB/s Bandbreite. Eine GPU, welche 3x so schnell wie eine 4090 ist (1TB/s) wird evtl. RTX 7090 heissen, welche ca. Ende 2028 erscheinen wird. GDDR7 ist bis zu dieser Generation hin also gut genug.

2030 könnte es dann spannend werden:
  • Alles "kleine", also 5080 Nachfolger und darunter, wird vermutlich bei GDDR7 bleiben (mit dann breiteren Speicherinterfaces wie z.B. 384bit anstatt 256bit; 256bit anstatt 192bit und 192bit anstatt 128bit)
  • Die 8090 als Topdog könnte HBMxy verwenden. Das wird als "Halb-AI-Chip" eh quersubventioniert und HBM erlaubt höhere Speichermengen als GDDR7 (z.B. 192...256 GByte mit 2x Stapeln anstatt "nur" 96...128 GByte mit GDDR7). Gaming-SKUs kämen mit 48...64 GByte oder so.
  • Alternative: Bis 2030 gibt es GDDR8

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, SweetOhm und 12nebur27
Kaufmannsladen schrieb:
Schon vergessen? Du hast diese Behauptung ("Mega-Rechenwerke der Japaner an, von denen sie ihre Anime rendern lassen") selbst aufgestellt.

Und?! Erkennst Du daran irgendetwas über denjenigen Aufgabenbreich, wegen welchen Du mich provozierst?!

@Naru Es ist eine Provokation, wenn ich danach Frage, woher du solch eine Behauptung nimmst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Michael vdMaas, Korben2206 und 8 andere
Zurück
Oben