Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News500 US-Dollar pro Stapel: SK Hynix erhöht HBM4-Preis wohl um 70 Prozent
Laut Medienberichten aus Südkorea wird SK Hynix deutlich an der Preisschraube für HBM4 drehen. Von 70 Prozent Aufpreis ist die Rede, und das bei einer Basis, die in Form von HBM3E mit zwölf Lagen (12Hi) auch bereits nicht günstig ist. Kürzlich waren durch Samsung erstmals mögliche HBM3-Preissenkungen ins Spiel gebracht worden.
Wird gekauft werden, die wissen schon, wer überhaupt noch liefern kann. Samsung wird's nicht sein. Gutes Beispiel für Monopole werden immer gnadenlos ausgenutzt
Diese bezahlen fast gar nichts: Sie kriegen so gut wie alles subventioniert.
Man gucke sich die Mega-Rechenwerke der Japaner an, von denen sie ihre Anime rendern lassen. Diese werden gemeinschaftlich genutzt und bezahlt wird 's zum Großteil aus der Staatskasse, denn andernfalls würden die Streaming-Provider von ihren bisherigen Vorhaben abspringen.
Also, bevor man sich für solche Kleptokraten einsetze...
Ist eher so, dass sie mittlerweile die einzigen sind, die wirklich gute Schaufeln herstellen. Das war bei älteren HBM-Generationen noch anders, da hatten sie noch echte Konkurrenz.
Doch die zahlen sehr sehr viel Geld. Einige Subventionen gibts aber es wird nicht alles subventioniert. OpenAI, Softbank, Facebook und Co. geben extrem viel Geld für Hardware aus.
Edit: Bin mir nicht sicher wo hier Anime Rendern reinkommt. Ist doch ein ganz anderes Geschäftsfeld.
Warum sollte man etwas für 300 verkaufen, wenn man auch 500 bekommen kann?
Freie Marktwirtschaft.
Das tolle daran, damit erhalten Konkurrenten eine Chance und auch neue Konkurrenten können entstehen. Der Markt regelt das, nur nicht in 5 Minuten.
wir bekommen die billigste Grütze serviert, deshalb. jetzt kommt halt noch die fette KI blase oben drauf.
AMD hat gezeigt, dass es möglich ist hbm auf consumer Karten einzusetzen. hbm hat mehrere Vorteile, durch die sich an anderer Stelle kosten sparen lassen - am Ende des Tages ist hbm etwas teurer aber auch besser als gddr.
aber ein Argument schlägt Qualität immer: marge. und wenn es nur ein paar Cent pro Karte wären - das alleine reicht schon gaming Karten stattdessen mit dem deutlich schlechteren Speicher anzubieten, weil das Problem hat ja hinterher der Kunde zuhause und kaufen muss er es aus Mangel an Alternativen ja sowieso.
Also wenn du willst das wir noch länger bei 8gb bleiben willst dann super lass und auf HBM wechseln. Und nein, HBM ist signifikant teurer. Sehen wir doch sehr gut in diesem Artikel. Bin mir jetzt nicht sicher welche gigantischen Vorteile wir abgesehen von potentiell gerigerem Engerieverbrauch im Gamingbereich sehen würden.
Bandbreite ist schon wirklich nicht schlecht mit GDDR7.
Edit: Ich habe auch keine Lust darauf das Graka Stückzahlen durch HBM Mengen oder CoWoS packaging gebottlenecked werden. Probleme die der KI Markt hat.
Man gucke sich die Mega-Rechenwerke der Japaner an, von denen sie ihre Anime rendern lassen. Diese werden gemeinschaftlich genutzt und bezahlt wird 's zum Großteil aus der Staatskasse, denn andernfalls würden die Streaming-Provider von ihren bisherigen Vorhaben abspringen.
Bis etwa Ende 2030 wird GDDR7 für alle denkbaren Gaming GPUs genug gut sein. 512bit mit 48Gbps resultieren in 3TB/s Bandbreite. Eine GPU, welche 3x so schnell wie eine 4090 ist (1TB/s) wird evtl. RTX 7090 heissen, welche ca. Ende 2028 erscheinen wird. GDDR7 ist bis zu dieser Generation hin also gut genug.
2030 könnte es dann spannend werden:
Alles "kleine", also 5080 Nachfolger und darunter, wird vermutlich bei GDDR7 bleiben (mit dann breiteren Speicherinterfaces wie z.B. 384bit anstatt 256bit; 256bit anstatt 192bit und 192bit anstatt 128bit)
Die 8090 als Topdog könnte HBMxy verwenden. Das wird als "Halb-AI-Chip" eh quersubventioniert und HBM erlaubt höhere Speichermengen als GDDR7 (z.B. 192...256 GByte mit 2x Stapeln anstatt "nur" 96...128 GByte mit GDDR7). Gaming-SKUs kämen mit 48...64 GByte oder so.