News 500 US-Dollar pro Stapel: SK Hynix erhöht HBM4-Preis wohl um 70 Prozent

Ich glaube auch nicht, daß dieser massive Preisanstieg bei HBM4 durch die Entwicklungskosten begründet ist sondern eher, daß man sich der Nachfrage und eigenen Stellung bei SK Hynix bewusst ist und nVidia u.a. werden das sowieso mindestens 1:1 auf die Kundschaft umlegen.

Die Käufer (überwiegend IT Konzerne) von KI Grafikkarten, Servern usw. können sich das sowieso locker leisten und notfalls wird die Kundschaft dann wieder daran beteiligt, woebi es momentan (LLMs 'mal ausgelassen) immer noch keinen richtigen KI Durchbruch gibt, aber keiner dieser Konzerne wird es sich leisten wollen dann nicht dabei sein zu können, wenn ein oder mehrere große Würfe durch KI Implementierung (mit wirklichen Nutzen in Fertigung oder für Endverbraucher) sich ergeben, in der Hoffnung dann vor allen anderen zu landen und groß abzukassieren.

Es ist ähnlich wie die Börse eben, eine Wette auf die Zukunft.
 
Die Überschrift ist aber auch etwas ungenau: die 70% höhere "UVP", die SK Hynix für HBM4 verlangen will, ist im Vergleich zu HBM3 (oder 3e).
Dazu kommt daß SK Hynix zumindest bis Mitte/Ende 2026 hier ein Monopol haben wird. Micron oder Samsung sind noch nicht so weit, dh wenn man HBM4 haben will, muss man sich das von SK Hynix kaufen.
Jetzt wird Nvidia zwar offiziell nicht gerade glücklich darüber sein, aber die extra Kosten werden eben - mit dem obligatorischen Nvidia Aufschlag - an die werte Kundschaft durchgereicht.
Das heißt, am Ende verdient Nvidia auch durch das teurere HBM nochmal etwas mehr.
Allerdings ist Nvidia nur sehr ungern von einem (einzelnen!) Zulieferer abhängig, und ist schon alleine deshalb sehr daran interessiert, daß zumindest einer der beiden anderen möglichen HBM4 Hersteller - Micron oder Samsung - hier liefern kann. Zur Zeit ist Micron wohl am "dransten" hier zertifiziert zu werden.

Aus demselben Grund - Abhängigkeit von einem Lieferanten - TSMC- sagt Jensen Huang hin und wieder auch nette Dinge über Intels EUV Fertigung oder redet angeblich auch mal mit Samsung Foundry.
 
Die Hardwarehersteller wollen dicke an KI mitverdienen. Mal sehen wann die KI Blase zu platzen droht.
 
Neben dem Durchreichen der HBM4 Preise (immer natürlich mit dickem Nvidia Aufschlag) werden die Firmen, die sich Rubin+ usw kaufen deswegen nicht aufregen. Neben den allgemein sowieso extrem hohen Hardwarekosten kommen ja gleich noch die Kosten für Personal (KI Entwickler!) und Energie dazu. Und dann ist die ganze Branche in einem Wettrennen - Geschwindigkeit wird als viel wichtiger angesehen als (fast) alles andere. Allerdings wird's dann irgendwann einmal soweit sein, daß sich genug Leute fragen, wohin man denn in so großer Eile kommen will, wie man dann merkt, daß man am Ziel ist, und wie sich die ganzen Investitionen auszahlen sollen. Bis dahin wird Nvidia aber viel, viel Geld verdient haben.
 
konkretor schrieb:
Gutes Beispiel für Monopole werden immer gnadenlos ausgenutzt
Und vor allem von egal welchem gewinnorientierten Unternehmen, das scheinen manche ja nach wie vor nicht zu verstehen …
Ergänzung ()

anexX schrieb:
SK Hynix goes Intel (2012)
Den Weg gehen alle Monopolisten, wenn sie denn können - wie naiv muss man denn sein um zu denken andere börsennotierte (!) Unternehmen würden die Umstände nicht ausnutzen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mircosfot schrieb:
Der Markt macht die Preise. NICHT.
Doch, macht er. Ist doch hier ein gutes Beispiel. Der Markt hat große Nachfrage, also kann Hynix die Preise erhöhen und bekommt seine Produkte trotzdem noch abgesetzt. Der Gegenpol wäre nur, wenn Konkurrenten gleichwertiges in ausreichend großen Mengen für einen geringeren Preis anbieten würden. Nur dann gäbe es eine Ausgangslage für fallende Preise. Solange der Markt alle Bestände der Anbieter aufkauft und es keine Überproduktion gibt, haben die Anbieter keinen Grund sich gegenseitig zu unterbieten.
 
Ich frage mich ja wo google , meta und co ihre chips produzieren lassen wollen, wenn sie fertig designt sind. Gab es darüber schon news?
 
Zurück
Oben