Ich glaube davon ist auszugehen. Ich sehe im Moment keinen Grund warum Gaming Grakas auf HBM wechseln sollten und auch keine Ankündigungen das GDDR an sein limit kommt. Ein wechsel auf HBM würde dem Budgetsegment restlos zerstören, von daher sollte davon so lange wie möglich abgesehen werden.basix schrieb:Alternative: Bis 2030 gibt es GDDR8
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 500 US-Dollar pro Stapel: SK Hynix erhöht HBM4-Preis wohl um 70 Prozent
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: 500 US-Dollar pro Stapel: SK Hynix erhöht HBM4-Preis wohl um 70 Prozent
Flutefox
Lieutenant
Auch gerne hier schauen, der user Trollt scheinbar:Kaufmannsladen schrieb:@Naru Es ist eine Provokation, wenn ich danach Frage, woher du solch eine Behauptung nimmst?
1. Einmal
2. Zweimal
3. Dreimal
@Mods: bitte nicht ins Aquarium schieben, es ist ein aufklärender Beitrag, wenn auch offtopic.
@Topic: Sehr schade, dass sich HBM mit und mit zum Prestreiber entwickelt und Fertigungs- und Packaging-Kapazitäten so vergleichsweise gering sind. Wie bereits weiter oben beschrieben profitieren auch Consumer von HBM, wenn auch nicht in dem Maße, wo es sinnvoll wäre. Daher bin ich immer noch für eine Lösung, die von den Leistungsdaten her nahe an HBM1 oder HBM2 kommt, aber sich mindestens so gut stapeln lässt wie aktueller HBM Speicher. Brauchbare Alternativen lassen noch auf sich warten, Intel soll auch an etwas werkeln. Ob das ganze aber noch passiert, nachdem es bei Intel die Kürzungen gibt, wage ich zu bezweifeln...
Zuletzt bearbeitet:
(Link korrigiert)
Spriti schrieb:man auch 500 bekommen kann?
Freie Marktwirtschaft.
Kann man so sehen .... Wenn es aber doch keiner kauft ? Sondern einfach die Vorgänger Gen mit mehr RAM billiger ist und oder ein anderer Hersteller mit was vergleichbaren kommt und dann ? Ist das Geheule der Abzocker gross , will damit nur sagen man hat auch schon nein gesagt und sich um alternativen umgeschaut
Gaming wird sicher nicht auf HBM setzen. Zumindest nicht die nächsten 10+ Jahre. HBM hat rein strukturell bedingt durch das stapeln eine schlechtere Flächeneffizienz. Da Gaming kostensensitiv ist, wird es schwer für HBM.12nebur27 schrieb:Ich glaube davon ist auszugehen. Ich sehe im Moment keinen Grund warum Gaming Grakas auf HBM wechseln sollten und auch keine Ankündigungen das GDDR an sein limit kommt. Ein wechsel auf HBM würde dem Budgetsegment restlos zerstören, von daher sollte davon so lange wie möglich abgesehen werden.
Aber der Topdog könnte vielleicht auf HBM setzen. Nicht wegen Gaming, sondern wegen Zweitverwertung für Prosumer und ML/AI. Aber da gäbe es auch einen Ausweg: So etwas wie RDNA3. Für Gaming verwendet man GDDR7/GDDR8 MCDs und für ML/AI ein paar MCDs mit HBM Speichercontroller und PHY.
Botcruscher
Commodore
Hohe Gewinnspannen beleben die Konkurrenz. Mein Mitleid mit NV/AMD und deren KI Kundschaft hält sich in Grenzen.
Das kann ich mir maximal bei Intel oder AMD im Moment vorstellen. Nvidia wird im Moment gar nicht wollen das du dafür die Karten einsetzt. Dafür hast du bitte wenigstens die Workstation Karte zu kaufen.basix schrieb:Aber der Topdog könnte vielleicht auf HBM setzen. Nicht wegen Gaming, sondern wegen Zweitverwertung für Prosumer und ML/AI.
Was AMD und Intel betrifft, da könnte ich es mir vorstellen wenn die die Verfügbarkeit und Packaging nicht so bottlenecks sind.
Ist insgesamt aber eine interessante Idee. Nachdem Intel jetzt ja Battlematrix vorgestellt hat könnte ich mir besonders bei denen sowas vorstellen.
Langsam muss man sich fragen wo die Kosten für Hardware auch im Konsumer bereich landen werden, wenn man noch länger wartet. Auch wenn HBM in diesem Artikel gemeint ist, werden auch Konsumer Artikel darunter leiden, weil man wird sehen, die Leute zahlen jeden Preis. Ist natürlich nur meine einschätzung, aber ich denke, dass wir mit der nächsten Graka und CPU generation einen deutlichen Anstieg beim Preis sehen werden. Das Super refresh und das was vielelicht noch von AMD kommt, wird sich nochmal rechnen zu kaufen und dann wieder lange zu halten. Die Preise werden einfach frei drehen. Vielleicht wird sogar APple Preislich bald keine besonderheit sein, sondern eine echte Alternative, wenn man das Umfeld udn die Bedingungen der Consumerhardware derzeit betrachtet.
Naru schrieb:Man gucke sich die Mega-Rechenwerke der Japaner an, von denen sie ihre Anime rendern lassen. Diese werden gemeinschaftlich genutzt und bezahlt wird 's zum Großteil aus der Staatskasse, denn andernfalls würden die Streaming-Provider von ihren bisherigen Vorhaben abspringen.
Gibt es dazu eine Quelle? Das würde mich interessieren
Was ich nur gelesen habe, das durch den Einstieg von Netflix, crunchyroll und Amazon das Geschäft der Anime Studios boomen lässt, da die Streaming Dienste den Vertrieb und synchro in vielen Sprachen übernimmt und dadurch Animes eine größere Reichweite erzielen, wie früher der Fall gewesen wäre
kostet Rubin dann halt 60.000€ statt 40.000€.. oder sagen wir 80.000?. marge ist immer da und HBM leider alternativlos
die speicherhersteller die ihn gut bauen können werden sich das gut bezhalen lassen denn die art und weise ist keinesfall trivial, das ergebnis am ende aber dann umso beeindruckender^^
die speicherhersteller die ihn gut bauen können werden sich das gut bezhalen lassen denn die art und weise ist keinesfall trivial, das ergebnis am ende aber dann umso beeindruckender^^
Das Nvidia-Marketing wird das schon aufgreifen und auch für Rubin geringe operational costs durch gesteigerte Performance pro Watt gegenüber den Betreibern kommunizieren. Das größte Bottleneck für die ganzen KI-Farmen dürften die Energieinfrastrukturen sein, daher wird das Interesse auch umso größer, wenn eine GPU viel effizienter unterwegs ist als der Vorgänger. Da spielen die reinen Anschaffungskosten wohl eher eine untergeordnete Rolle, interessant sind nur die Betriebskosten.
The more you buy, the more you save sagte einst ein weiser Herr in Krokodillederjacke.
The more you buy, the more you save sagte einst ein weiser Herr in Krokodillederjacke.
Knuddelbearli
Commodore
iGameKudan schrieb:So viel zum Thema, wieso HBM sich auf Consumer-Grafikkarten nicht durchgesetzt hat.
Hast du einen anderen Artikel gelesen als alle anderen? Wenn Consumer HBM nutzen würde, dann wohl HBM3 und der soll sogar deutlich günstiger werden.
DieSuperSuppe
Cadet 4th Year
Völliger Qutasch. Wir haben aller 3 Jahre 25% GPU Leistungssteigerung. Eher weniger.basix schrieb:Bis etwa Ende 2030 wird GDDR7 für alle denkbaren Gaming GPUs genug gut sein. 512bit mit 48Gbps resultieren in 3TB/s Bandbreite. Eine GPU, welche 3x so schnell wie eine 4090 ist (1TB/s) wird evtl. RTX 7090 heissen, welche ca. Ende 2028 erscheinen wird. GDDR7 ist bis zu dieser Generation hin also gut genug.
2028 wird entweder die 5090 noch aktuell oder die 6090 am Markt sein. Und die ist auf keinen Fall doppelt so schnell wie eine 4090.
Außerdem wird ja GDDR Speicher auch weiterentwickelt. HBM ist einfach zu teuer und deshalb wird ja auch GDDR Speicher immer weiterentwickelt
12nebur27 schrieb:Da werden die KI Unternehmen dann ja so richtig bluten.
Habe ich nicht im geringsten ein Problem mit.
RAZORLIGHT
Commander
Die dürfen ruhig bluten.12nebur27 schrieb:Aua. Dabei macht HBM schon den größten Teil der Kosten aus. Da werden die KI Unternehmen dann ja so richtig bluten.
Sind ja mit die größten Preistreiber bei GPUs.
Naja ohne den AI-Hype würden für HBM wohl deutlich geringere Preise verlangt.iGameKudan schrieb:So viel zum Thema, wieso HBM sich auf Consumer-Grafikkarten nicht durchgesetzt hat. (…)
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Bitteschön:Naru schrieb:Und?! Erkennst Du daran irgendetwas über denjenigen Aufgabenbreich, wegen welchen Du mich provozierst?!
https://yourlogicalfallacyis.com/de/beweislast
Kümmere dich darum oder lass es bleiben, doch leb dann auch mit den Konsequenzen.
CDLABSRadonP... schrieb:Kümmere dich darum oder lass es bleiben, doch leb dann auch mit den Konsequenzen.
Was kann ich dafür, dass jemand den Unterschied zwischen Rendering und Drawing nicht zu unterscheiden befähigt ist?
Naru schrieb:Man gucke sich die Mega-Rechenwerke der Japaner an, von denen sie ihre Anime rendern lassen.Kaufmannsladen schrieb:Meines Wissens nach werden japanische Anime noch immer hauptsächlich von Menschen gezeichnet.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Deine Aufgabe ist es, das hier...Naru schrieb:Was kann ich dafür, dass jemand den Unterschied zwischen Rendering und Drawing nicht zu unterscheiden befähigt ist?
...zu belegen. End of story.Naru schrieb:Man gucke sich die Mega-Rechenwerke der Japaner an, von denen sie ihre Anime rendern lassen. Diese werden gemeinschaftlich genutzt und bezahlt wird 's zum Großteil aus der Staatskasse, denn andernfalls würden die Streaming-Provider von ihren bisherigen Vorhaben abspringen.