Test 500-W-Netzteile für 50 Euro im Test: Antec, Enermax, LC-Power und Thermaltake im Vergleich

Slavefighter schrieb:
Würde mir in der Hinsicht auch mal wünschen, Test zu sogenannten *"Chinaböller" , zu lesen.
Vielleicht hat der Gute Mann ja mal zuviel Urlaub und haut mal was raus.


*Chinaboeller:
-Gehäuse mit Netzteilen
-Aldi/MM/Saturn Rechner Netzteile usw usf

Das würde mich auch mal interessieren. Zwei, drei Gehäuse mit Netzteil für 30 bis 40€ und gucken wie katastrophal die wirklich sind. Netzteile aus Fertig-PCs wären natürlich auch nett, aber die müsste man erstmal beschaffen.
 
kleinstblauwal schrieb:
Wenn man mit einem aktuellen System aus i7+GTX980Ti oder R9 390X bzw. Fury auf >400W kommt, sollte man kein Netzteil aus der Preisklasse um die 50€ nehmen, auch wenn es nominell ausreicht. Bei den extrem schnellen Lastwechseln im µs-Bereich die Grafikkarten verursachen werden die Sekundärkondensatoren doch schon arg belastet, vor allem wenn das Netzteil im langzeitigen Durchschnitt an der Belastungsgrenze betrieben wird und das ist potentiell schlecht für die Lebensdauer. Hochwertige Netzteile verbauen dann zusätzlich solid caps, die viel besser geeignet sind, diese Lastspitzen abzufangen. Bei so einem System sollte man die paar € mehr für ein besseres Netzteil schon überhaben.

1. Das wäre ein Fall für die fehlenden 1%, denn nur die wenigsten User haben eine solche Karte im System.
2. Selbst für die würde es reichen (auch wenn ich bei solcher Hardware ebenfalls eine Nummer größer nehmen würde), da am NT ja keine 400W gezogen werden und alle NTs genügend Luft für Lastspitzen haben (das LC löst erst bei 58A@12V aus, also knapp 700W und bleibt dabei auf guten 11,91V).
3. Selbst im Extremfall wäre die Dauerlast immer unter 80%.

Der Wunsch nach viel Leistung stammt halt noch aus der Zeit, wo lediglich 60% der Gesamtleistung auf 12V lagen und die Qualität und Effizienz nicht den heutigen Standard hatte.
 
deo schrieb:
Sonst sehe ich kein Netzteil, das dem Cooler Master G450/550M ebenbürtig ist.
Doch, das System Power 450W (bzw. dann 500W/600W). Etwas bessere Kondensatoren und effizienter, dafür bei extremen Crossloads, die im Normalbetrieb nicht vorkommen, nicht so stabile Spannungen und kein Kabelmanagement. Wobei das KM beim G450 ja auch nur eine Sparvariante ist. Spart man halt i.d.R. max. einen Kabelstrang.

cbtestarossa schrieb:
Wurde doch schon in der 450W-Version getestet: https://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/. Die größeren Varianten dürften ähnlich sein, die kleineren haben dann aber ein anderes Innenleben und auch nur 80Plus Bronze anstatt Silber.
 
Mir sind im "Leben" bisher drei NTs abgeraucht: 2x beQuiet, 1x LC Power. Seit ich XFX NTs einsetze habe ich keine weiteren Ausfälle gehabt. Leider werden die selten getestet. Durch zwischenzeitliches CF mit 2x R9 290 war ich schon auf 1k Watt umgestiegen.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Ich würde trotzdem immer wieder Enermax kaufen... allerdings die Platinmax-Serie, nicht diesen Low-Budgets-Schrott.

Ich nutze seit 2008 ein LC-Power (550 Watt), dass ich für 45 Euro erstanden habe und betreibe damit z.B. einen AMD FX-8350 und eine GTX760.
Läuft seitdem problemlos und zuverlässig.

"Teuer" muss nicht immer gut sein.
 
Das LC Power würde bei mir schon allein wegen der Kabelausstattung durchfallen. Wer seinem 550W NT nicht einmal zutraut, dass es 2*6+2Pin stabil und sicher versorgen kann und daher lediglich 1* 6+2 und 1* 6 Pin verbaut, der zeigt doch recht deutlich, dass das Produkt nicht das halten kann, was es verspricht.

Interessant ist auch, dass im Fazit bei allen 4 Netzteilen mehr negative, als positive Punkte aufgezählt werden.

Das Antec mag technisch gesehen vielleicht ganz ordentlich sein, für seinen Preis. Aber ein lärmender Lüfter geht einfach mal gar nicht.

Für irgendwelche Budget Rechner kann man die Dinger vielleicht verwenden. Allerdings ist dann die Frage, warum man 500-550W nehmen sollte. Wer nicht das Geld für ein gescheites 80€ NT hat und deshalb bei 50€ schauen muss, der hat auch nicht das Geld für einen so potenten Rechner, dass 500W und mehr nötig werden.

Diese Geräte sind nur dazu da, die "Geiz ist geil" Fraktion zu bedienen. Dass unnötige Sparerei gerade beim Netzteil überhaupt nicht angebracht ist, sollte aber nun mittlerweile echt mal die Runde gemacht haben.
 
Hab mir kürzlich das Enermax (als 600w) ins Gehäuse getan und damit mein altes be quiet Dark Power, BQT P6-470W ersetzt. Bin sehr zufrieden damit, nur die Kabel sind etwas zu kurz um sie hinter dem Mainboard zu verlegen.

Ich empfinde es von der Lautstärke her als sehr angenehm, da sein Vorgänger aber extremes Spulenfiepen entwickelt hat, heißt das bei mir aber auch nicht viel ;)
 
Kann ich jetzt daraus nehmen das die 4 Modelle alle Schrott sind? Da bin ich einmal mehr froh ein bequiet e10 600w zu besitzen und damit aufjedenfall auf der sicheren Seite zu sein.

Ich hab früher mal ein Antec VP550 gehabt, das ist glaub das vormodell. Das nutze ich aber nur noch als Ersatz wenn meines Kaputt sein sollte und ich auf das neue warten muss.
 
Holt schrieb:
LC Power verkauft unter dem gleichen Namen immer wieder ganz andere Netzteile, deshalb wohl auch die Übernahme der Spezifikationen des technisch veralteten Vorgängers ohne Anpassungen. Das ist also komplettes Lotto welches Modell man konkret bekommt (...)
Für mich ist das ein absolutes FAIL, da ja gar nicht gezielt ein bestimmtes Modell erworben werden kann.

Danke für die Info.
 
Slavefighter schrieb:
Sehr gelungener Test der auch gut zu lesen war.

Würde mir in der Hinsicht auch mal wünschen, Test zu sogenannten *"Chinaböller" , zu lesen.
Vielleicht hat der Gute Mann ja mal zuviel Urlaub und haut mal was raus.


*Chinaboeller:
-Gehäuse mit Netzteilen
-Aldi/MM/Saturn Rechner Netzteile usw usf
Chinaböller werde ich Ende des Jahres mal genauer unter die Lupe nehmen, weitere Review-Vorschläge können auch gerne im dazugehörigen Thread gepostet werden :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-reviews-vorschlaege-vol-2.1448890/
 
Mygeeto schrieb:
Ganz ehrlich, diese Netzteile von Thermaltake "Hamburg", "Berlin" "London" usw. errinern mich immer an diese Feuerwerksbatterien, die es Sylvester bei ALdi und Lidl gibt. :lol: Obs genauso bunt explodiert weiß ich allerdings nicht :D

Made My Day :D Bestimmt knallt es auch so doll :D
 
Seasonic 520 Bronze Evo oder CM G550M, dann braucht man sich nicht mit diesem Plunder rum schlagen. Wie ein NT welches bei der Restwelligkeit über Spezifikation läuft hier nen Testsieg bekommen kann ... .
 
China Böller findet man bei Ebay zuhauf. Mit dem Namen "Power" wird Schindluder getrieben. Bisher fehlt aber noch "Hurra Power".
 
Mr.Smith84 schrieb:
Made My Day :D Bestimmt knallt es auch so doll :D

Jedenfalls kommt man mit zwei Thermaltake Netzteilen günstiger weg als gleich ne ganze Batteriekombo zu kaufen :o :freak:

Naja, würde einfach sagen, dass es bessere Alternativen gibt für Budget-Systeme as die Thermaltake. Xilence Performance A oder auch etwas von Coolermaster. z.B. das Coolermaster g450m. Hat jetzt zwar nicht direkt 500 Watt. Aber es ist echt top von den werten her, hat dcdc, ist modular und kostet unter 50€. Und das Antec im Test ist auch wesentich besser. Dann gäbe es noch das LC-Power Gold. Hat zwar kein 80plus Gold sondern nur silber. Aber hat eben nicht die Probleme der hier getesteten Green-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
das LC Power ansich ist halbwegs OK, aber das man so dünne Drähte auf den PCIe Verbindungen nutzt, machen das Teil schon wieder Brandgefährlich, vorallem wenn da ne dickere GPU dann hängt.

Wie die CB Redaktion SO was auf Platz 2 stellen kann, ist mir unbegreiflich!
 
Seitdem Xilence zu Listan gehört, kann man ihnen auch wieder Vertrauen entgegen bringen. Bei LC Power habe ich aber bis jetzt den Eindruck, dass sie Mauscheln.
 
Wenn schon das Antec für 60€ drin ist, dann hätte ich auch gerne das LC Power Gold im Vergleich dazu gesehen. Es ist zwar jetzt teurer geworden, ebenfalls 60€, aber es hätte mich mehr interessiert.
 
Schöner Test - danke.

Aber Eins ist mir klar - ich werde Keines der hier Getesteten nehmen wollen.

Da wird am falschen Platz gespart mMn.
 
Holt schrieb:
Die GP3-Versionen mit geringen Stromstärken auf 12 Volt wurden soweit ich weiß nur bis 2011/12 verkauft, sollten also nicht mehr im Handel zu finden sein. Das die Netzteile alle gleich benannt werden, finde ich allerdings auch unglücklich, Thermaltake macht es mit der Germany-Series ja genau so. Ich musste während des Tests auch mehrmals nachfragen ob die neuen Versionen nun schon bei geizhals gelistet sind.
Pr0gramm schrieb:
die dünnen Kabel des LC in Vebindung mit ner dicken GPU könnte für manchen Kunden für eine funkende Überraschung sorgen. Der CB Test spiegelt ja keineswegs die realitische Belastung eines NT wieder.
Rein zufällig steckt im CB-Testsystem auch eine GTX 480, zudem die gute Zotac Amp!-Edition ;) Kabelbrände konnte ich beim LC-Power nicht auslösen, wenn die ich Karte jedoch bis zum Maximum fordere (dann stehen 720 Watt auf dem Energiekosten-Messgerät), werden die Kabel schon wärmer.
Folterknecht schrieb:
Seasonic 520 Bronze Evo oder CM G550M, dann braucht man sich nicht mit diesem Plunder rum schlagen. Wie ein NT welches bei der Restwelligkeit über Spezifikation läuft hier nen Testsieg bekommen kann ... .
Beim Antec lag die Restwelligkeit jederzeit innerhalb der ATX-Norm, einzig auf der 5 Volt-Schiene wurde bei Überprüfung von 80Plus bei Volllast erhöhte Werte erreicht. Wer die Minor-Rails also nicht übermäßig belastet, wird keine Probleme bekommen.

Sebbi schrieb:
das LC Power ansich ist halbwegs OK, aber das man so dünne Drähte auf den PCIe Verbindungen nutzt, machen das Teil schon wieder Brandgefährlich, vorallem wenn da ne dickere GPU dann hängt.

Wie die CB Redaktion SO was auf Platz 2 stellen kann, ist mir unbegreiflich!
Das mit den Kabeln ist ärgerlich, ja, dafür bietet das LC-Power aber an anderer Stelle auch eine ganze Menge. Abgesehen von den falschen technischen Daten verfügt es dank DC-DC-Wandler über eine stabile Spannungsregulation, die Elektronik ist im Vergleich relativ hochwertig, der Wirkungsgrad ist verdammt gut, OCP greift gut ein und es ist leise. Die ganzen Pluspunkte haben Enermax und Thermaltake weitestgehend nicht zu bieten, insofern finde ich Platz 2 schon angebracht.
 
Zurück
Oben