Test 500-W-Netzteile für 50 Euro im Test: Antec, Enermax, LC-Power und Thermaltake im Vergleich

Schöner Test (..aber wen interessieren Plätze und +/- Punkte...Rüssel, wir brauchen Rüssel! ;))
 
Schöner Test :)
Hier wurde sich richtig Mühe gegeben und das merkt man.

Pr0gramm schrieb:
Mein Fazit: Hände weg, wer billig kauft, kauft zweimal!

Und welches davon war jetzt billig?
mMn sind alle getesteten Netzteile akzeptabel von der Qualität und ich werde auch das Hamburg weiterhin empfehlen wenn das Budget schmal ist.
 
Ich würde trotzdem immer wieder Enermax kaufen... allerdings die Platinmax-Serie, nicht diesen Low-Budgets-Schrott.
 
An den Effizienzkurven sieht man, dass es vollkommen unangebracht ist, in diversen Kaufberatungsthreads immer ein Netzteil zu empfehlen, was gerade so ausreicht, weil dann ja die Effizienz am höchsten wäre.
Lieber eine Nummer dicker und für diverse Änderungen an der Hardware gerüstet sein.
 
Die Maxpro Serie würde ich nicht als billig Schrott bezeichnen, eher Midrange.
Bin in meiner Review ebenfalls zu dem Schluss gekommen, das es für den Preis angemessen ist. (allerdings die 700 Watt Version).

Das Lc mit silver Zertifizierung ist auf jeden Fall ein super Preis Leistungs Tipp.
Zu Antec kann ich ebenfalls nur positive Erfahrungen berichten, mein altes VP550N war und ist sehr zuverlässig auch nach 6+ Jahren.

Nichtsdestotrotz werkelt bei mir ein Seasonic im Hauptrechner, da ich das günstig beim Händler meines Vertrauens erworben habe.

Schöner Test, danke dafür.
 
ToniMacaroni schrieb:
An den Effizienzkurven sieht man, dass es vollkommen unangebracht ist, in diversen Kaufberatungsthreads immer ein Netzteil zu empfehlen, was gerade so ausreicht, weil dann ja die Effizienz am höchsten wäre.

Ebenso unangebracht ist es aber, ein NT zu empfehlen, das bei maximaler Last nur auf 50% Auslastung kommt (weil ja da die Effizienz am höchsten ist). Hört man auch von manchen.
 
sicher alles gute marken, keine frage! aber warum kein Evga dabei? finde die haben paar gute single rail netzteile rausgebracht.
 
Pr0gramm schrieb:
Mein Fazit: Hände weg, wer billig kauft, kauft zweimal!

Was ist denn an den Geräten billig? Ich würde die alle als solide Netzteile einsortieren. Gerade das LC-Power ist doch technisch interessant, nur die falschen Angaben auf der Packung lassen es durchfallen, aber deswegen ist das Teil selbst ja nicht schlechter.
 
Also wenn man das LC Power nicht gerade in einem Fileserver verwendet und die Minorrails an die Grenzen treibt, sollte es doch ein sehr solides NT sein und hätte wohl mit richtigen Angaben auf der Verpackung auch den Testsieg geholt.
Für einen Standard 08/15 Budgetgaming Build durchaus eine Empfehlung wert.
 
Dito.
 
Sehr gelungener Test der auch gut zu lesen war.

Würde mir in der Hinsicht auch mal wünschen, Test zu sogenannten *"Chinaböller" , zu lesen.
Vielleicht hat der Gute Mann ja mal zuviel Urlaub und haut mal was raus.


*Chinaboeller:
-Gehäuse mit Netzteilen
-Aldi/MM/Saturn Rechner Netzteile usw usf
 
Danke für den Test!
Denke aber dennoch, mit dem vor einer Woche gekauften Seasonic M12II Evo 520W nix falsch gemacht zu haben? Ich habe 56 Euro mit Versand bezahlt. Für einen FX6300 übertaktet mit R9 270X.
 
Für Einsteiger sind diese Netzteile ok.
Natürlich gibt es keine Ultra-Stromversorger bei dem Preis.
Mir sagt keines wirklich zu, dann lieber das BQ 400 L8 (was ich habe in meinem Zweit-PC)
 
Das Antec würde mir nur bis 50% Belastung gefallen, wegen dem lauten Lüfter.
Sonst sehe ich kein Netzteil, das dem Cooler Master G450/550M ebenbürtig ist.
Das ist mittlerweile auch teurer geworden.
 
Schön das dein Review Online ist :) das sollte gut einschlagen

LC Power vor Enermax, da wird wohl für einige User die Welt untergehen :D
 
Solange das Platimax 500W gekauft wird. ;)
 
LC Power verkauft unter dem gleichen Namen immer wieder ganz andere Netzteile, deshalb wohl auch die Übernahme der Spezifikationen des technisch veralteten Vorgängers ohne Anpassungen. Das ist also komplettes Lotto welches Modell man konkret bekommt und dazu ist das Testexemplar direkt vom Hersteller, sagt im Prinzip also Null und Nichts über das aus, was der Kunden im Einzelfall bekommt, schon weil die Logistik des Handels bei gleiche Modellnummern eine Unterscheidung gar nicht ermöglichen kann.

Auch unter der Bezeichnung LC Power 6650GP3 V2.3 gibt es offenbar mindestens zwei ganz unterschiedliche Netzteile:




Die Bilder stammen aus diesem Userreview von 2012, das ganze hat offenbar System beim LC Power, die wechsel die verbaute Technik ohne die Modellnummern anzupassen. Wie soll der Handel die dann überhaupt auseinander halten können? Zumal wenn die aufgedruckten Spezifikationen auch noch identisch sind, was sie bei dem 6650GP3 V2.3 ja wenigstens nicht waren. Für mich ist das ein absolutes FAIL, da ja gar nicht gezielt ein bestimmtes Modell erworben werden kann.
 
"Thermalfake" ist bei mir als Marke durch. Werde von dieser Firma nichts mehr kaufen
 
Zurück
Oben