Test Kompakte 500-W-Netzteile im Test: Aerocool, be quiet!, Chieftec und Xilence für unter 50 Euro

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
Schicker Test, wäre vielleicht noch schön gewesen die Vorgängermodelle z.b. das System Power 7 mit in die Graphen mit reinzunehmen. Dann könnte man Vergleichen wie sich die Technik so entwickelt hat z.b. in der Effizienz. Wenn ich die Graphen nämlich so vergleiche scheint das System Power 7 unter manchen Last doch deutlich effizienter zu sein (Wie auch im Fazit festgehalten)
 
Also bin ich mit den Xilence Performance A+ 530W & be quiet! System Power 8 500W gut aufgehoben?
 
Danke für den Test. Kommt mir sehr gelegen, da ich nächsten Monat ein Netzteil kaufen möchte. Kaufe schon seit über 10 Jahren nur bequiet, werde jetzt mal dem xilence eine Chance geben. Man muss ja auch mal was neues ausprobieren.
 
Wow, das Ergebnis überrascht mich jetzt doch etwas. Ok, das System Power 8 ist zwar eigentlich ein Gerät für Systemintegratoren und sollte am Retail Markt gar nicht verfügbar sein, aber wir (und auch Listan) wissen alle, dass es anders ist.

Daher ist es doch schon etwas verwunderlich, dass das Xilence Gerät, welches doch eigentlich als günstige Einsteigermarke gedacht ist, in der Gesamtheit besser abschneidet als die Qualitätsmarke be quiet!.

Vor allem enttäuscht mich beim Systemn Power 8 die Lüfterlautstärke. Denn gerade in dieser Disziplin (und natürlich dem Namen nach) sind die Geräte doch immer besonders gut.

Von Chieftec und Aerocool hab ich allerdings nicht viel mehr als solche Testergebnisse erwartet. Die Preise am Markt lassen es schon vermuten, dass hier mal wieder nur billiger Krempel unter einem Markennamen verhökert wird.
Warum, fragt man sich da. Ok, man möchte günstige Geräte anbieten, aber wenn man es mal genau nimmt, lassen sich einige Negativpunkte gänzlich ohne Mehrkosten verhindern und andere mit nur geringsten Mehrkosten. Und diese geringen Mehrkosten kann man auch problemlos auf den Kaufpreis umlegen. Denn 2 oder 3€ mehr interessieren auch den sparsamen (oder knausrigen) Kunden nicht wirklich.
 
Würde wohl 10 € mehr für das BQ L8 mit Silent Wing und Bronze ausgeben. - Aber insgesamt schön zu sehen, dass das Xilence und be quiet ihren Job gut machen und vor allem auch auf der Schutzseite gut dabei sind.
 
Bei mir stürzen Seite 4,5 und 7 ab, genutzter Browser Chrome.

Zum Test:
Man sieht wieder wer am Netzteil spart, spart falsch.:lol:
Ok zwei von 4 sind ja brauchbar. Aber ohne Test steht der Kunde dumm da.
Selber letztes Jahr das Aerocool für den Nachbar gekauft, da er nicht so viel Geld hatte.
Und gleich mal dick auf die Fresse geflogen. Lüfter nach einbau sau laut und in einer Woche Betrieb viele abstürze. Netzteil zurück und ein Cooler Master G...M(Watt gerade keine Ahnung) geholt und läuft perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaW85 schrieb:
Bei mir stürzen Seite 4,5 und 7 ab, genutzter Browser Chrome.

Zum Test: Man sieht wieder wer am Netzteil spart, spart falsch.:lol:

Warum?
Die Geräte sind für den Otto-Normal-Nutzer vollkommen ausreichend.

In meinem PC verrichtet ein 7 Jahre altes OCZ 500 Watt seinen Dienst.
Hat damals 45 € gekostet.
 
PsychoPC schrieb:
Also bin ich mit den Xilence Performance A+ 530W & be quiet! System Power 8 500W gut aufgehoben

Mit dem wenige € teureren A+/630W bist Du sogar für alle modernen Grafikkarten gerüstet.
 
Admiral Thrawn schrieb:
Warum?
Die Geräte sind für den Otto-Normal-Nutzer vollkommen ausreichend.

In meinem PC verrichtet ein 7 Jahre altes OCZ 500 Watt seinen Dienst.
Hat damals 45 € gekostet.

Habe es noch mal oben erweitert, man kann Glück haben oder eben auf die Fresse fliegen.
 
Und warum sollte man den Mehrpreis zur 630 Watt Variante zahlen wenn selbst "moderene" GPU´s unter 400 Watt Gesamtsystem verbrauchen?
https://www.computerbase.de/2016-07...tt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten
Je mehr Watt das NT hat, desto eher kommt man im Idle im dem Lastbereich unter 10% wo alle NT extrem ineffizent sind.
Siehe diesen Test "Effizienz bei 230 Volt Eingangsspannung – Feste Lasten".
 
Schöner Test - Danke hierfür.
 
In der Tabelle mit den verbauten Komponenten wurden DC-DC des Xilence und Gruppenregulierung des Chieftec vertauscht.

So, nun endlich fertig gelesen. Sehr sehr guter Test, vielen Dank.
Meine Wünsche nach dem Performance A+ wurden anscheinend tatsächlich erhört und wie aufgrund der Spezifikationen erhofft, zeigt sich ein brauchbares Budget-Netzteil.
Ich werde es wohl in Zukunft für sehr günstige Systeme verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Admiral Thrawn schrieb:
Warum?
Die Geräte sind für den Otto-Normal-Nutzer vollkommen ausreichend.

Vielleicht, was die Leistung angeht. Aber sofern man auch als "Otto-Normal" keinen elenden Krachmacher als Rechner will, sind zwei der Probanden halt nicht empfehlenswert.
Klar, in irgendeiner Office Kiste, die das NT kaum mal zu 20% auslastet, mag das alles kein großes Problem sein. Aber da steht halt 500W drauf und nicht nur 300W. Somit gibt es durchaus auch Käufer, die die Geräte wohl mal etwas mehr belasten wollen. Und bei denen kann es dann mit dem Chieftec und dem Aerocool durchaus zu Problemen kommen.

Es stimmt also schon, man sollte am Netzteil nicht unbedingt massiv sparen. Ansonsten kann man da ordentlich auf die Fresse fallen.
 
Xilence schlägt BeQuiet, verkehrte Welt :D
 
Talmi schrieb:
Würde wohl 10 € mehr für das BQ L8 mit Silent Wing und Bronze ausgeben. - Aber insgesamt schön zu sehen, dass das Xilence und be quiet ihren Job gut machen und vor allem auch auf der Schutzseite gut dabei sind.
Nö, dann eher das System Power 7 oder Purwe Power 9, beide haben 80Plus Silber.
 
SamSoNight schrieb:
Xilence schlägt BeQuiet, verkehrte Welt :D

Die gehören beide zu Listan und das Xilence verwendet eine modernere Plattform.
Bei be quiet! ist auch nicht alles Gold. Wirklich top sind eigentlich nur die "Dark Power"-Netzteile. Bei allen anderen Modellreihen gibt es in derselben Preisklasse bessere Alternativen.

Das System Power 8 ist jetzt eigentlich nur ein zwar solide ausgeführtes aber technisch angestaubtes Netzteil für System-Builder, die sich dann auf die Fahne schreiben können, dass sie ach so grandiose "be quiet!"-Netzteile verbauen. Was da der Name an Mehrpreis kostet, steckt bei der billigen Schwestermarke halt in der Technik.
 
Ich dachte mir beim NT-Kauf, ich mache direkt Nägel mit Köpfen und kaufe das derzeit beste auf dem Markt. Somit wurde es das Super Flower Leadex 550W. Ja, nicht jeder hat so viel Geld, ist mir schon klar. Aber gerade beim NT sollte man ja nicht zu sehr sparen. :)
 
Zurück
Oben