500 watt genug für gtx 570?

neuer-pc-pls

Ensign
Hi (:

wollt hier mal fragen mein netzteil bei folgenden system reicht:
(habe nämlich vor, mir ne gtx 570 zuzulegen, um die alte 9600gt zu ersetzen)

-i5 2500 (ohne k, daher kein oc)
-boxed lüfter
-asus p8h67
-1 hdd
-1 dvd brenner
-2 gehäuse fans

Netzteil ist ein silverstone 500w 80 plus, 34 amp auf 12 volt schiene.

danke schon mal im voraus!

danke für die schnelle antwort :)
meinst du, dass da noch ein bisschen luft is, um die graka evtl. zu overclocken?
http://geizhals.at/630557

:evillol:

Ja ein wenig Luft ist noch nach oben hängt natürlich auch davon ab ob du die CPU übertaktest oder nicht. Hättest du noch kein Netzteil dann würde ich eher etwas in Richtung 550W empfehlen, da ist natürlich mehr Spielraum aber da du es schon hast und es brauchbar ist reicht das auch genauso aus.

@CaTFaN!
jo äh, cpu kann ich sowiso nicht übertakten, weil ich über kein "k" modell des i5 2500 verfüge, oder hab ich das falsch verstanden?

@Pontiuspilatus
und auf deutsch heisst das was? :D
wie sehe ich wie viel watt ich wo verbrauche? wie ich die spannung erhöhe, weiss ich bei msi afterburner ja, falls die funktion unlocked ist.

mfg

Das ist gerade das Problem...

Lösungen sind:
  • Leistungsmesser hinter dem Netzteil und dann Non-OC- und OC-Zustand vergleichen.
  • OC-Tests mit den Spannungsangaben verfolgen und dann den Mehrverbrauch abschätzen
  • einfach nicht übertakten :D

Grob sollte diese Formel gelten:
Verbrauch(Neu) =~ Verbrauch (Standard) x [Vcore(Neu)/Vcore(Standard)]² x [Takt(Neu)/Takt(Standard)]

Btw. lässt sich die CPU auch etwas übertakten. Zum einen über die BCLK, zum anderen lässt sich der Turbo noch um 4 Stufen erhöhen. (etwas weiter unten hier zu finden: https://www.computerbase.de/artikel...dge-test.1404/seite-50#abschnitt_overclocking)

@Pontiuspilatus Danke für den link.
hab eben die letzten seiten überflogen... denkst du, dass der boxed kühler für die 4,3 ghz ausreicht? Vermutlich ist es eh nicht notwendig, wäre td nett zu wissen ;)

Bin noch anfänger und werde bei der leistung der gtx 570 auf 1680x1050 sowiso nicht schnell übertakten müssen. und falls doch dreht sich der pc sowiso ab, wenn man zu hoch taktet, oder? war zumindest bei meiner 9600gt so, wenn ich den kerntakt auf 800mhz erhöht habe xD

jo äh, cpu kann ich sowiso nicht übertakten, weil ich über kein "k" modell des i5 2500 verfüge, oder hab ich das falsch verstanden?

Nee, du hast Recht, den kannst du nicht übertakten ;)
Dein Netzteil reicht aber nachwievor vollkommen.

laut Pontiuspilatus' link kann ich noch immer den turbo anheben, werd mich da mal im bios umschauen^^

Trotzdem danke ;)

neuer-pc-pls schrieb:
Bin noch anfänger und werde bei der leistung der gtx 570 auf 1680x1050 sowiso nicht schnell übertakten müssen. und falls doch dreht sich der pc sowiso ab, wenn man zu hoch taktet, oder? war zumindest bei meiner 9600gt so, wenn ich den kerntakt auf 800mhz erhöht habe xD

Bei einer Auflösung kleiner als FullHD halte ich persönlich die GTX570 schon für übertrieben.

Aber zum Übertakten: Zuerst sollten Grafikfehler einschleichen, dann wird es wohl zu Bluescreens/Abstürzen kommen. In diesem Falle wäre dann eine Spannungserhöhung eine Möglichkeit, den höheren Takt zu stabilisieren. Wichtig ist auch die Überwachung der Temperatur. Allerdings wäre dann ein Thread im richtigen Forenteil die bessere Wahl. ;)

wollte ja urpsrünglich nur wissen, ob 500 watt reichen ;)

trotzdem kann mir keiner eine passable antwort geben, ob nun die 560 ti bei der auflösung reicht :/

Natürlich reicht eine 560 ti für 1680x1050. Herrje, reichen würde sogar eine HD 6870 oder HD 6850. Ja, auch eine GTX 570 "reicht" ;) .
Aber es geht halt nicht immer nur um "reichen". Letzendlich entscheidest DU. Denn nur du selbst kannst deine Ansprüche kennen. Es ist klar, dass du in einem Forum mehrere Antworten bekommen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn für dich reicht?

Mit stinknormalen IG AA reicht die GTX 560 Ti für beinahe alle Spiele völlig aus. In Ausnahmen wie Metro 2033 musst du halt ein wenig das AA reduzieren, aber für 99,99% aller Games reicht die Ti aus.

Für Downsampling & Co. reicht eine Ti vermutlich nicht.

Alles immer eine Frage des Anwendungsgebietes ...

Zurück
Oben