650 watt genug für 6800xt + AMD 5800x?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheDna

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
267
Also es könnte sein, dass ich gerade eine 6800 xt ergattert habe. Nach gefühlt Jahre langem probieren!! Jetzt frage ich mich, läuft die überhaupt mit meinem 650 Watt Netzteil oder brauche ich mehr Power?

Vielen Dank für die Antworten schonmal :)
 
Es kommt auf das Netzteil an , in welches Fabrikat es sich handelt. Das ist so wie wenn ich sage reicht ein 4,0 Liter Motor für den Ring ? Kann reichen muss aber nicht
 
angepinnter sammelthread gut genug für dein anliegen?

welches 650W-NT ist es denn...? und welche 6800XT? wenn es was gescheites ist kann man es auf nen versuch ankommen lassen bzw sollte es funktionieren.
 
Wenn es kein no-name Netzteil ist und die Spannungsspitzen gut weg steckt, sollte das reichen.
Für einen 5900X und eine RX 6800 non XT mit RAM Vollbestückung, einigen Lüftern, Pumpe und 3x SSDs reichen die 600 Watt meines BeQuiet! Netzteils auch mehr als dicke aus.
Ich vermute mal anhand der Uhrzeit, dass du Glück beim Drop hattest, wir also von einem nicht übertakteten Referenzmodell sprechen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Vergleich. Ich betreibe eine 6800 mit einem 3600 mit 450W.
Läuft tadellos.
Wenn es kein Bllig-NT ist, reicht das locker.
 
Das Netzteil ist ein Seasonic Focus Plus Gold. Und ja ich hatte gerade Glück und es ist eine 6800 XT midnight black - also ein Referenzmodell :)

Vielen Dank für die Antworten - ich werde es dann mal so probieren! Ich hoffe das Ding kommt auch wirklich! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und VoAlgdH
Ich habe seit mittlerweile vier Jahren eine Vega 56 (wassergekühlt mit dem größeren BIOS). Die ersten zwei Jahre mit einem i5-6600k (95 Watt, dazu übertaktet) und seit zwei Jahren mit einem 3700X.
Mein BeQuiet! Straight Power E10 500W hat das alles von Anfang an gut mitgemacht; mit beiden CPUs.

Wenn man bedenkt, dass meine quasi-Vega 64 eine 300-Watt-Karte ist, dürfte das System vom Strombedarf ganz gut vergleichbar sein auch wenn der 5800X 40 Watt mehr Budget hat als der 3700X. Schließlich hatte ich auch mit dem i5-6600k auf 4,4 GHz keine Probleme und noch Reserven. Meine Messungen an der Steckdose lagen immer maximal bei 430 Watt in Spielen, also irgendwo unter 400 Watt sekundär (und somit 80% Netzteilauslastung) wenn ein Spiel der Vega mal alles abverlangt hat.

Was also dein 650-Watt-Netzteil betrifft: Dürfte auf jeden Fall locker langen, solange es nicht der übelste Schrott ist. Selbst wenn du die 6800XT mal ein bisschen kitzelst und mehr Feuer gibst als vorgesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben