5000+ BE - 1,45 Volt - 67 °

Kane60

Lieutenant
Hallo leute,

Ich bin gerade dran meine CPU zu Ocen.
Momentan habe ich volgende Werte:

3200 Mhz (16 x 200)
1,45 VCore
und Unter VOllast habe ich 66 bis 67 °C!

Ist das soweit in Ordnung oder is das zu heiß?
bzw. zu viel Saft?

Danke im Voraus

Gruß Kane

Komisch, der von meinem Kumpel braucht keine Vcore Erhöhung bis 3,00 GHz.

Meiner Braucht bis 3,0 auch nix, aber ab dann.....
Weiter runter mit der VCore geht auf keinen Fall
Es ist mir leider grad nach einer Stunde Prime der erste Kern verreckt!
Also mehr Volt geht nicht gell!?
Weil dann die temps ja min auf 70°C steigen!?

Die Temps sind an der Grenze. Meiner braucht bei 3,2 aber nur 1,375 V ... Hast du die Spannung direkt so hoch geschraubt, oder hast du Schrittweise durchgetestet?

Hab ich schritweise gemaacht
UNter 1,45 gabs bei Prime nach paar sec Fatal Errors in allen Kernen!
Ohne Vcore erhöhung Bluescreens etc....

Hast du mal den Multi auf 14 und den Referenztakt auf 222 gesetzt.
Bei mir läuft diese Einstellung 1,375 V. Du kommst so auf 3108 MHZ und hast deinen
Speicher gegenüber einem Multi von 15.5 auch mit angehoben.
3,2 GHz mit einem 5000 BE ist wohl sehr schwer.

Bei deinem fall musst du unbedingt runtertakten! sonst geht dir noch dein cpu fritte!

Ich würde auf 3GHz bleiben, die 0,2ghz machen da ja auch nicht mehr viel aus;)

Jo also Leute mit 1,45 Volt ist alles relativ stabil (prime bringt erst nach min 2 stunden fehler)!
Ist 1,45 jetzt zu viel für meine CPU oder nicht?

gruß kane

Nein! 1.45v kann die cpu ohne probs ab! aber die temperatur is am ende! Auf dauer grillst du deine CPU wie Mikaso schon sagte!
Du solltest mal testen wie Ho#e es vorgeschlagen hat!
Du könntest natürlich auch ne wasserkühlung nehmen! damit hättest du die temp probleme nich mehr und könntest die cpu auf den 3.2ghz laufen lassen :P

Hab noch en gehäuse lüfter reingemacht jetzt komm ich nicht über 63°C, is das ok?

Der von Mikaso ist super ich hab den mit Flüssigmetallwärmeleitpaste und komme nicht höher als 50 Grad bei 3000 Mhz wenn es 23 Grad im Raum sind.

Der Arctic Cooling ist nicht schlecht, aber bei 1,45 V kommt der auch an seine Grenzen. 3 Ghz müssten eigentlich auch genug sein, wenn du mehr möchtest kommste um eine Wasserkühlung nicht herum.

MfG

Edit:ich sehe du hast nen red scorpion der ist besser als der arctic cooling allerdings ist auch nicht viel mehr drin mit lukü also wie gesagt entweder 3Ghz oder wakü

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab noch mal nachgemessen es sind nur 44 Grad bei 2000 Lüfterdrehzahl und der Lüfter geht bis 2500 also ist noch luft nach oben.

stell deinen red scorpion einfach auf 12 Volt dann dürfte die temperatur nicht so hoch sein

Also weiter geht da echt nicht, ist ja auch schon 700MHz hoch getacktet, was für AMD recht viel ist.

Ich habe den Arctic Cooling Freezer 64 Pro bei mir im Einsatz plus Silver 5 Wlp.
So gut kühlt der auch wieder nicht habe allerdings auch nur einen Gehäuselüfter dafür aber die Seitenwand offen. auf 1,43 Vcore steigt die Temp schnell auf 65 Grad unter Last!

Zurück
Oben