Ryzen 5 3600X 1,45 Volt zu viel?

garic152

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
15
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Ryzen 5 3600X gekauft und habe gestern geschaut, auf wie viel MHz andere so beim Overclocking kommen. Habe dann gelesen, dass das Maximum wohl bei 4.2/4.3 liegt und die CPU-Spannung gar nicht viel höher als 1,35 sein sollte? Ich habe jedoch noch nie etwas bei meiner CPU verändert, die ist mit den Einstellungen angekommen.

Sollte ich die Spannung lieber runterstellen und wenn ja, muss man dass im BIOS machen oder kann man das auch in Ryzen Master einstellen? (habe mich leider bisher noch nicht viel mit CPU Overclocking beschäftigt)

1617094115792.png
 
solange alles auf standard läuft, also automatisch: Nein!

Es geht bei der Spannung darum, wenn einzelne Kerne so hoch takten/gebraucht werden ist das das automatische boost verhalten. Beim overclocking dagegen werden normalerweise alle Kerne gleichzeitig auf einen Takt festgesetzt, wo man so viel Spannung einfach nicht nehmen kann, weil die CPU sonst ganz schnell am kochen ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KNarl, garic152 und Asghan
fanaticmd schrieb:
Brauchst du denn die 100-200MHz mehr Allcore? Ansonsten einfach auf Stock lassen da man sonst im Singlecore die 4,4GHz verliert.

1,45V sind zwar viel aber laut AMD nicht problematisch.
Wenn es mit etwas weniger Leistung stabiler läuft würde ich auf jeden Fall machen, weiß aber leider nicht welche Einstellungen am besten sind 😕
 
ganz automatisch mit dem normalen boost verhalten sollte alles stabil sein, sonst hast du eine anderes Problem :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garic152
garic152 schrieb:
Wenn es mit etwas weniger Leistung stabiler läuft würde ich auf jeden Fall machen, weiß aber leider nicht welche Einstellungen am besten sind 😕
Willkommen in der Welt des OC. Der Spass besteht darin es bei seinem System selbst zu ermitteln. Garantieren kann dir hier keiner fixe Werte, da jedes System anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garic152
garic152 schrieb:
Wenn es mit etwas weniger Leistung stabiler läuft würde ich auf jeden Fall machen, weiß aber leider nicht welche Einstellungen am besten sind 😕
RAM overclocking bei ryzen bringt viel viel mehr. Reines CPU overclocking macht keinen Sinn bei Ryzen für die paar 100-200MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garic152
garic152 schrieb:
Wenn es mit etwas weniger Leistung stabiler läuft würde ich auf jeden Fall machen, weiß aber leider nicht welche Einstellungen am besten sind 😕
Du hast in deinem Post nirgends was von einem Problem gesprochen....hat dein System ein Problem oder läuft alles einwandfrei?

Das sollte erstmal geklärt werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garic152
danyundsahne schrieb:
Du hast in deinem Post nirgends was von einem Problem gesprochen....hat dein System ein Problem oder läuft alles einwandfrei?

Das sollte erstmal geklärt werden. ;)
Vielleicht ist es bei AMD auch normal (hatte das bei meinem alten PC nicht) aber die Temperaturen springen relativ stark , wenn man im Idle (36°C) ein Programm öffnet, springt der Prozessor gerne mal direkt auf 50°C (auch bei Word, Chrome etc).

Vielleicht stimmt auch was mit meinem AiO nicht (Corsair H100i Platinum), dass ist beim zocken gefühlt so als ob ein Jet neben einem startet, auch schon bei "nur" 1500 RPM...
 
Das Temperaturverhalten ist normal.
Beim öffnen boostet 1 Kern und geht dann wieder in Idle, absolut nicht schlimm.

Mit der AiO wird alles in Ordnung sein.
Im BIOS die Lüfter- und Pumpenkurven manuell anpassen und eine Verzögerung einstellen. Dann wartet die AiO 3sek und schaltet erst hoch wenn die Temperatur dauerhaft anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, KNarl, Alexander2 und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
1500RPM bei ner 240er-AiO sind hier unnötig
1500 sind schon bei meiner eigenen Kurve (werde die bald mal besser anpassen, habe nämlich 54°C beim Zocken, werde es dann so einstellen das es 60 sind). Wenn ich die "balanced" Kurve von Icue benutze haben die Lüfter beim zocken 1800-2000 RPM, da sind die Lüfter dann sogar mit Kopfhörern sehr laut zu hören😬
Vielleicht liegt es auch an der Wärmeleitpaste, aber ich benutze die AiO ja gerade mal seit 3 Monaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@garic152:
54°C sind für nen 3600X nichts, da hast du noch massig spielraum für niedrigere RPM. man kann da auch guten gewissens deutlich mehr als 60°C zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garic152
Zurück
Oben