5000+ BE - 5400+ BE - 6400+ BE Welcher ist der bessere Prozessor im P/L ?

Bergsteiger

Cadet 3rd Year
Hallo,

Da ich schnellstmöglich einen neuen PC benötige suche ich derzeit Komponenten dafür zusammen. Ich möchte eine AMD CPU und bin bei den im Titel Erwähnten hängengeblieben.

Worin seht ihr Vorteile der 3 CPU's und wo sind die Nachteile versteckt.

Auf dem ersten Blick würde ich sofort zum 5400+ BE greifen, da sie unwesentlich teurer ist als eine 5000+ BE. Wie sieht es aber bei den 3en mit dem Übertakten aus und welches Mainboard würdet ihr dazu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Also werde mir jetzt den 5400+ zulegen, also würde ich der den jetzt auch empfehlen. Den 6400+ würde ich dir alleine wegen der Leistungsaufnahme nicht empfehlen, ausserdem wäre er mir zu teuer und würde sich für meine Zwecke nciht lohnen.

Insgesamt kommt es natürlich darauf an, was du mit dem PC machen willst. Ich nehme an, du willst nicht gerade dafür horrende Summen auf den Tisch legen, oder?

Interessant sind die MB´s: würde dir empfehlen: entweder du nimmst AMDs 780G-Chipsatz/NVidias 8200/730a-Chipsatz

entweder 5000+ oder 5400+ der 6400+ lohnt sich alleine wegen der leistungsaufnahme net.

bei den mainboards sin die platinen mit dem AMD770 chipsatz ganz interresant

Danke für eure Antworten.

Was mir komisch ist - den 5400 habe ich heute erst entdeckt - ich wusste nicht, das es den in einer black edition gibt...

was hat das mit dem Multiplikator auf sich? Der soll doch beim 6400+ schlecht sein und beim 5000+ sehr sehr gut. Wie ist der beim 5400+?

was sollte man beim Mainboard beachten, wenn man ein wenig übertakten will?

Der Rechner soll insgesamt um die 400 500 Euro kosten, aber da muss auch alles dabei sein. Habt ihr bei dem Board ein spezielle Idee?

Würde auch 5400+ sagen, der ist neu in der Black Edition, darum hast du davon noch nix gehört und er ist gut, da er nicht wirklich teurer ist und 6400er Niveau bekommste mit dem auch hin.

Als 780G Board das 59€ günstige Asus M3A78 EMH HDMI, fürs übertakten ist wichtig, dass CnQ funktioniert und das ist bei Gigabyte Boards nicht der Fall, darum Asus.
Rest ist egal.

Der Multiplikator bestimmt beim Athlon X2 den Ramtakt und es muss soweit ich weiss eine volle Zahl sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst, nimm am besten ein Asus Board, kannst aber auch was anderes nehmen. Um den Multi zu übertakten müsste eigentlich einige board herhalten

Naja, der 6400+ ist einfach schon an der Leistungsgrenze, hat schon eine sehr hohe Leistungsaufnahme, auch durch die "alte" 90nm-Fertigung bedingt --> übertakten bringt so noch mehr Hitze mit sich

die 5000+/5400+ dagegen ist in 65nm gefertigt und ist so deutlich sparsamer und es lassen sich mit/ohne Spannungserhöhungen sicher noch was rausholen!

Also ein ASUS Board solls sein.

Was heißt QnC?
Was sollte das Board denn mitbringen - habt ihr vielleicht einen Link?
Was muss ich dann beim RAMkauf beachten - Rammteiler?

gruß

Am liebsten wäre mir ein Board mit onboardgrafik, da ich gelesen habe, dass man dadurch, sollte die Grafikkarte nicht beansprucht werden, Strom spart, da die GK abgeschalten wird und alles onboard läuft. Ist das wahr ?

Welches Board käme in Frage? Und kann mir jemand erklären warum gerade 800 Mhz RAM?

Und eine Frage ist noch offen von oben - hat jemand Erfahrung mit dem 5400+ BE in Sachen Übertakten ??

gruß

Also das abschalten der Grafikkarte ist derzeit nur mit der 9xxx Reihe möglich ( ab 9800gt )

800Mhz Ram ist einfach optimal für den X2 ( Mehr kann er auch nicht verwalten, deswegen lohnt sich kein 1066Speicher )

Du kannst auch einen 667Ram kaufen,(wäre nur minimal langsammer) doch bei den Markt-Preisen derzeit wird dir jeder zum 800er raten.

Der 5400 + Be ist neu und noch nicht so gut vertrieben. Du kannst dich aber an der 5000+ Be halten ( Tests ) Diese gehen sehr gut und haben wohl das bessere P/L.
Vorraussetzung ist aber ein "gutes" Brett was eine stabile Vcore ermöglicht, sonst musst du zuviel V drauf hauen um ein gutes ergebniss zubekommen.

Derzeit teste ich meinen "alten x2 5000+ BE ) mit dem Asus M3A32-MVP Deluxe, und bin mit standart Vcore bereits auf 3100Mhz ( Prime stable natürlich (games auch) :D )
Klar muss dir nur sein, jeden Test den du liest ist einzigartig.. jede CPU ist ein unikat... Manche machen 3400 manche 3200 manche aber auch nur 2800...

volcem

Die Boards mit 780G Chip haben alle eine Radeon HD3200 als onboard Chip, der nur 1 Watt verbraucht nach Tomshardware Messungen (im Atom vs Athlon Test), also ist es total egal ob man ihn abschalten kann oder nicht.

DDR 800er weil die eben genau passen, 1066er kann ein Athlon X2 nicht ausnutzen (und geht auch nur beim Phenom) und 667er gehen auch noch aber wenn er hochgetaktet ist, wird die bandbreite knapp.

Ich empfehle klar wegen Übertakten Asus M3A78 EHM HDMI für 59€
Das Board von volcem ist auch gut, wohl das beste mit 790FX aber 130€ teuer und braucht man nicht wirklich.

Beim Athlon 5400 wirst du noch wenig Leute finden die Erfahrungen damit haben, weil er grad mal 2 Wochen auf dem Markt ist, es wird aber sicher bis 3,2-3,4Ghz gehen mit gutem Kühler.

ich habe mir den 5400er schon Bestellt ;)
sollte Samstag da sein hoffe ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Sag auf jeden Fall bescheid wie er läuft und wie deine Übertaktergebnisse sind.

Zurück
Oben