5000 FE mit Wireview Pro 2 plus Extention-Kabel

maggotno999

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,
meine Fragen richten sich an Elektronikfachleute. Bitte nicht dieses AMD-Fanboy-Gebashe gegen den 12V2x6 Stecker, danke!

Ergibt es irgendeinen Sinn, den WireView Pro 2 mithilfe einer Retail-Verlängerung zu benutzen, m.a.W. ist eine solche Überwachung aussagekräftig oder fügt man einfach nur eine weitere potentielle Fehlerquelle hinzu?

Die bisherigen Versionen des Wireview Pro2 passen schlicht nicht direkt in die 5000er FEs, Thermal Grizzly soll wohl an einem Sytem mit einem verlöteten Kabel arbeiten.

Abschließende Frage daher: Ist es sinnvoll auf die letztgenannte Variante zu warten oder den vorher genannten Workaround zu benutzen?
Vielen Dank und beste Grüße!

maggotno999 schrieb:
Ergibt es irgendeinen Sinn, den WireView Pro 2 mithilfe einer Retail-Verlängerung zu benutzen
Kurze Antwort? Nein! Wenn du dich von der Angstmacherei anstecken lassen hast, kauf dir ein Netzteil mit Überwachung, fertig.
1770283626824.png

https://www.asrock.com/Power-Supply/index.asp

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und maggotno999
Danke für die Antwort!

Ich habe dieses Taichi 1300 Watt Netzteil. Ich habe aber bisher keine wirkliche Angabe darüber gefunden, bei welcher Temperatur es dann tatsächlich abschaltet.

Der Vorteil des Wireview wäre halt, dass man diesen Wert einstellen könnte...

@xexex
Ja, das mag ein wenig übertrieben sein, aber im Gegensatz zu meiner vorherigen Hardware gehe ich davon aus, dass die aktuelle ziemlich lange durchhalten muss. Deswegen sind mir zusätzliche (sinnvolle) Überwachungen sehr willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
der8auer hat das in seinem eigenen Video doch selber gemacht, Kabel an die 5090 FE->Wireview->Netzteil
Hat er so gemacht weil der Stecker bei der 5090 FE ja nicht passt

Ja, habe ich gesehen.

Die Frage bleibt aber: Wie sinnvoll ist es tatsächlich, eine Überwachung an der Stelle des Stromflusses zu vollziehen? Schließlich bleibt ja der Übergang Extentionkabel/Buchse der Graka unkontolliert.

Dass es grundsätzlich so machbar ist, ist mir bewusst.

maggotno999 schrieb:
Schließlich bleibt ja der Übergang Extentionkabel/Buchse der Graka unkontolliert
Er misst ja aber trotzdem jede einzelne Ader. Einziger Nachteil wäre nur, dass er die Kontakttemperatur an der Karte nicht erkennt, die Stromentnahme aber schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und maggotno999
maggotno999 schrieb:
Die Frage bleibt aber: Wie sinnvoll ist es tatsächlich, eine Überwachung an der Stelle des Stromflusses zu vollziehen? Schließlich bleibt ja der Übergang Extentionkabel/Buchse der Graka unkontolliert.
Die stark unterschiedliche Stromverteilung ist der Grund für die erhöhte Temperatur. Ob du die Ströme jetzt in der Mitte des Kabels oder an den Anschlüssen abliest spielt keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Asghan, maggotno999 und eine weitere Person
Da der 12V2x6 Stecker eine Ansammlung von Parallelschaltungen ist, wird eine Stromüberwachung immer wirksam sein, auch wenn das Problem am Stecker der Nvidia Karte liegt. Der Wireview Pro wird erkennen, wenn über eins der Kabel zu viel Strom fließt.
Also erst mal ok, auch wenn dann bei der Fehlersuche eine weitere potenzielle Fehlerquelle da ist, die man finden muss.

Weniger wäre besser. Persönlich würde ich die Netzteile wählen, die das selbst überwachen und das passende Kabel mitliefern. Um einfach möglichst wenige Kontaktstellen zu haben.

Bezüglich des 12V2x6 Steckers hast du deinen Leidensweg bewusst oder unbewusst getroffen und stehst jetzt mit dem Problem da. Da braucht man nicht mehr bashen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999
@H6-Mobs
Vielen Dank für die Info!
Ergänzung ()

@Shio
Auch Dir vielen Dank!
Ergänzung ()

@feris
Danke dafür und 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Bei meiner 4090FE ist ein Corsair 180° Winkel dran und von dort geht ein BeQuiet Kabel in mein Netzteil.
https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...p-8920335/12v-2x6-gpu-power-bridge-cp-8920335
Da wird nichts heiß und als ich neulich die Grafikkarte rausgenommen hatte, um die darunter liegende SSD auszutauschen, war auch nichts verschmorrt oder festgepappt.

Nvidia hat eine so große Marktdurchdringung, da sind tausende Karten mit diesem Stecker in den verschiedensten PCs verbaut. Die RMA Quoten sprechen dahingehend auch nicht von irgendwelchen Auffälligkeiten.
Man muß also tatsächlich davon ausgehen, dass es Einzelfälle sind, wo der Stecker schmilzt.

Sollte wieder erwarten, meine 4090FE doch mal den Stecker killen, wird die Karte bei letsfix.de eingeschickt und die 100€, die der8auer für seinen komischen Adapter haben will, ausgegeben damit ein neuer Stecker aufgelötet wird.

Aktuell ist das eine völlig übertriebene Panikmache.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999, xexex und H6-Mobs
maggotno999 schrieb:
Deswegen sind mir zusätzliche (sinnvolle) Überwachungen sehr willkommen.
Das ist der springende Punkt! Eine Steckverbindung zu überwachen um danach ein Kabel mit zwei zusätzlichen Steckverbindungen anzuschließen macht so gar keinen Sinn. Noch weniger Sinn macht es überhaupt vier Übergangswiderstände in Kauf zu nehmen statt zwei, wenn du sowieso schon ein Netzteil mit Überwachung hast.

Wie es bei dem ASRock Netzteil funktioniert hat Aris getestet, spare dir das Geld für weiteren Unsinn.

• Gefällt mir
@xexex
Danke für das Video, so etwas habe ich gesucht!
Also schaltet es innerhalb der Spezifikationen des Steckers ab.

Dann spare ich mir weitere Gadgets (und mögliche Fehlerquellen).

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
maggotno999 schrieb:
fügt man einfach nur eine weitere potentielle Fehlerquelle hinzu?
Jeder zusätzliche Stecker ist ein zusätzlicher Übergangswiderstand, ohne Wenn und Aber.
Das führt aber nur dann zu einem Problem, wenn der Übergangswiderstand aufgrund mechanischer Ungenauigkeiten zu groß wird.
Das lässt sich aber ausschließen und bedarf aus meiner Sicht nicht zwingend zusätzlicher Elektronik.
Es sei denn, diese ist entweder im NT oder auf der Graka vorhanden.

• Gefällt mir
joel schrieb:
Es sei denn, diese ist entweder im NT oder auf der Graka vorhanden.
Auf der Grafikkarte ist sie wohl nur bei ganz wenigen Modellen vorhanden, auch wenn sie genau da hingehört.
Bei der 3000er-Serie war das noch so, selbst bei der FE.

Ist aber alles philosophisch, wenn man bereits eine Grafikkarte hat und das Problem lösen will oder muss.

Falls es hilft, hier ein Ausschnitt einer Support-Antwort von ThermalGrizzly auf eine ähnliche Frage von mir bzgl. des Themas:

Ein Verlängerungs- oder Adapterkabel kann in diesem Fall theoretisch verwendet werden. Wir haben bereits Rückmeldungen von Kunden erhalten, bei denen diese Lösung funktioniert hat.
Dabei solltest Du jedoch die Messwerte und insbesondere die Temperaturen sowie die Lastverteilung im Betrieb im Auge behalten, da zusätzliche Steckverbindungen geringfügigen Einfluss haben können.

Die Verwendung eines Verlängerungskabels schränkt die Garantie des WireView Pro II nicht ein.“

• Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999 und feris
Zurück
Oben