Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Thermal Grizzly WireView Pro II im Test: Der Luxus-Schutz für das 12V-2×6-Stecker-Problem
B
Ben Schmark
Gast
Der fehlende Lastenausgleich bringt Folgeschäden und nicht der Stecker.
Vielmehr sind es die Kabel, die ohne einen Ausgleich, die hohen Stromstärken auf 2 Adern aushalten müssen.
Vielmehr sind es die Kabel, die ohne einen Ausgleich, die hohen Stromstärken auf 2 Adern aushalten müssen.
Snoopy69
Banned
Bei NTs mit 12V-2x6-Buchsen und vom WV gemessener Schieflast, kann man sich nicht sicher sein, ob die Schieflast an der GPU und/oder am NT entstanden ist. Daher mag ich diese Buchsen am NT nicht und bevorzuge 4x PCIe-Stecker - also 24 Leiter nach 10cm gebündelt zu 12 Leitern. Die Wahrscheinlichkeit, dass der gleiche Pin an einem anderen Stecker einen schlechten Kontakt hat, ist deutlich geringer, da man hier quasi eine "Kontakt-Redundanz" hat
Mit 4x PCIe-Steckern sind die Temperaturen an den NT-Buchsen recht entspannt (diese 60,3 Grad im 2. Pic, stammen vom MB). Mit nur 3x PCIe-Steckern (halber Leiteranzahl) am NT, ist die Temperatur an den NT-Buchsen höher. Und das war ein offenes Setup (Benchtable). Mit 2x PCIe (zb Corsair-Kabel) hat man die gleiche Leiteranzahl ab NT. Die Abwärme ist dort etwas höher, weil die 12 Leiter dichter beisammen sitzen. Und bei 12V-2x6-Buchsen wird das nicht besser
Mit 4x PCIe-Steckern sind die Temperaturen an den NT-Buchsen recht entspannt (diese 60,3 Grad im 2. Pic, stammen vom MB). Mit nur 3x PCIe-Steckern (halber Leiteranzahl) am NT, ist die Temperatur an den NT-Buchsen höher. Und das war ein offenes Setup (Benchtable). Mit 2x PCIe (zb Corsair-Kabel) hat man die gleiche Leiteranzahl ab NT. Die Abwärme ist dort etwas höher, weil die 12 Leiter dichter beisammen sitzen. Und bei 12V-2x6-Buchsen wird das nicht besser
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69
Banned
Hab testweise hwi_823_5685 laufen lassen und damit kann der WV auch ausgelesen werdenAthlonXP schrieb:
Bei der neuesten Beta muss die Monitoring-Software trotzdem im Hintergrund mitlaufen. Evtl. kommen noch Treiber heraus, damit HWinfo alleine laufen kann
edit:
mit hwi_801_5415 auch 🤡
Das Einzige, was mir bei der neuesten Beta auffällt, ist der Refreshzyklus. Der ist bei älteren HWinfo-Versionen auf 1sek begrenzt, während alle anderen Werte zb mit 250ms refreshen. Man muss jedoch in HWinfo und in der Monitoring-Software die Refreshraten ändern. Entweder oder geht leider (noch) nicht
Zuletzt bearbeitet:
Kosti
Lt. Junior Grade
Evtl. kannst du mir erklären, warum „viele Leute“ grundsätzlich so ein Gewese um eine ungleiche Lastenverteilung der einzelnen Adern machen. Lese davon auch einiges im ThermalGrizzly sub.Ben Schmark schrieb:Vielmehr sind es die Kabel, die ohne einen Ausgleich, die hohen Stromstärken auf 2 Adern aushalten müssen.
Solange keine der Adern über längeren Zeitraum mehr als 10A aushalten muss, sollte doch alles im grünen Bereich sein, oder nicht?
B
Ben Schmark
Gast
@Kosti
Ich bin kein Elektriker aber es liegt auch am crimpen der Adern. Oder eben dort wo nur Punktlötstellen sind, die sind billig und sollten nicht benutzt werden.
Von Kabel zu Kabel können Schieflasten entstehen. Ein neues Kabel wäre eine Variante um Fehlströme zu minimieren oder komplett zu unterbinden.
Das merkt man aber nicht solange man keine Astral besitzt die eine sense per pin Überwachung hat, die anderen Hersteller haben garnix.
Hier würde ich tatsächlich auf den neuen Wireview 2 pro oder den neuen Ampinel setzen.
PS: GPU Tweak zeigt Dir rot an wenn es ungleiche Ströme gibt. Ich würde nicht darauf wetten das alles noch okey ist, niemals.
Ich bin kein Elektriker aber es liegt auch am crimpen der Adern. Oder eben dort wo nur Punktlötstellen sind, die sind billig und sollten nicht benutzt werden.
Von Kabel zu Kabel können Schieflasten entstehen. Ein neues Kabel wäre eine Variante um Fehlströme zu minimieren oder komplett zu unterbinden.
Das merkt man aber nicht solange man keine Astral besitzt die eine sense per pin Überwachung hat, die anderen Hersteller haben garnix.
Hier würde ich tatsächlich auf den neuen Wireview 2 pro oder den neuen Ampinel setzen.
PS: GPU Tweak zeigt Dir rot an wenn es ungleiche Ströme gibt. Ich würde nicht darauf wetten das alles noch okey ist, niemals.
Shakj
Lt. Junior Grade
to whom it may concern (weil die Kompabilitätsliste so traurig ist): Wireview Pro 2 Normal passt auf eine INNO3D GeForce RTX™ 4090 iCHILL X3
Edit, aber keine Fotos: 4090 zotac trinity passt auch
Edit, aber keine Fotos: 4090 zotac trinity passt auch
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69
Banned
Funktioniert WV in HWinfo bei euch auch ohne TG Software?
Sobald ich die Software komplett beende (auch kein "Bärchen" rechts unten im Task), frieren die Werte in HWinfo ein
Im Luxx gibt es aber paar Leute, bei denen die Anzeige in HWinfo auch ganz ohne TG Software laufen soll. Also nicht nur angezeigte Werte, sondern auch refreshen
Sobald ich die Software komplett beende (auch kein "Bärchen" rechts unten im Task), frieren die Werte in HWinfo ein
Im Luxx gibt es aber paar Leute, bei denen die Anzeige in HWinfo auch ganz ohne TG Software laufen soll. Also nicht nur angezeigte Werte, sondern auch refreshen
B
Ben Schmark
Gast
MasterXTC schrieb:
Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, das das Display bei ausgeschalteten PC eingeschaltet bleibt.
OLED müssen Pixel refresh machen, die macht man nicht komplett stromlos.
Snoopy69 schrieb:Funktioniert WV in HWinfo bei euch auch ohne TG Software?
hwinfo geht auch allein , dafür darf die tg software nicht offen sein und du musst die hwinfo beta downloaden
https://www.hwinfo.com/version-history/
dort unter upcoming changes ...
Kosti
Lt. Junior Grade
Das ist kein TV und kein OLED.Ben Schmark schrieb:OLED müssen Pixel refresh machen, die macht man nicht komplett stromlos.
Das Display bleibt an, wenn die USB-Stromversorung im BIOS nicht deaktiviert wird. Wird aber eh mit dem nächsten Firmware Update gefixt.
AthlonXP
Captain
WireView und LibreHardwareMonitor
https://github.com/LibreHardwareMonitor/LibreHardwareMonitor/pull/2171
https://github.com/LibreHardwareMonitor/LibreHardwareMonitor/pull/2171
Snoopy69
Banned
@der8auer
Gibt es eine Erklärung für dieses extreme Imbalancing? Hier habe ich in „Topaz Video AI“ ein 4K-Video denoised
(evtl kann das jmd nachstellen. Ist aber nicht bei jedem Setting so)
Gibt es eine Erklärung für dieses extreme Imbalancing? Hier habe ich in „Topaz Video AI“ ein 4K-Video denoised
(evtl kann das jmd nachstellen. Ist aber nicht bei jedem Setting so)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
der8auer
Cadet 4th Year
@Snoopy69 Wir hatten den Fall jetzt auch schon ein paar Mal und es ist wohl ein Mix aus nicht ausreichendem Eingangsfilter an der Grafikkarte und der Abtastrate vom WireView in der Firmware 01. Wir haben das für die kommende Firmware etwas angepasst, dass diese Szenarien nicht so schnell als Fehler erkannt werden.
Snoopy69 schrieb:Funktioniert WV in HWinfo bei euch auch ohne TG Software?
A1MSTAR_ schrieb:hwinfo geht auch allein , dafür darf die tg software nicht offen sein und du musst die hwinfo beta downloaden
Ich beobachte das gleiche wie Snoopy69. Hab die aktuelleste Beta von HWInfo. Wenn ich als erstes HWinfo starte werden nur statische Werte angezeigt. Erst nachdem ich die WV Software starte bekomme ich aktualisierte Werte, solange bis WV wieder geschlossen wird.
muss ich mir noch mal anschauen, hab heute die neueste Beta installiert aber ohne TG Software bekomme ich keine Werte angezeigt. Der WireView Pro II ist über USB an das Mainboard angeschlossen.der8auer schrieb:hwinfo bietet in der aktuellsten Beta nativen WireView Pro II support ohne Thermal Grizzly Software
Gibt es eventuell eine Einstellung, die noch vornehmen muss?
Es ist aber auch nicht weiter schlimm. Ich leide ja nicht unter Kontrollwahn