Test Thermal Grizzly WireView Pro II im Test: Der Luxus-Schutz für das 12V-2×6-Stecker-Problem

MasterXTC schrieb:
Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, das das Display bei ausgeschalteten PC eingeschaltet bleibt. Wohl weil das Teil immer noch etwas Strom vom Netzteil bekommt. Auch sehr unschön, wie ich meine.

Na gut, ist halt brandneu und da wird sicherlich noch dran gefeilt.

die funktion wird bald hinzugefügt (vermutlich in der nächsten fw), aktuell kann man sich nur abhelfen indem man im uefi usb standby deaktiviert oder in der software das display ausschaltet bevor man ihn aus macht. (device/timeoutmode)

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
@A1MSTAR_
ja, habe ich auch schon erledigt das mit der UEFI Einstellung. Ist sowieso auch besser wenn die USB Ports bei ausgeschalteten PC ohne Strom sind.

leute, ist doch noch beta. tg bedankt sich für euren bug-report.......als ob die das teil nie in einem pc getestet hätten der auch mal ausgeschaltet wird.

aber abgesehen von meinem groll gegen offenkundig unfertige ware im verkauf finde ich das teil auch super. füllt eine marktlücke und würde ich mir vermutlich auch zulegen, hätte ich eine 5080 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, SeniorY und Snoopy69
bei mir werden auch schon in v8.4 die WV2pro Werte ausgelesen. Es muss aber die WV Software im Hintergrunde laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Aktuell ist die WireView Pro II Software ausschließlich für Windows verfügbar.
Wir arbeiten jedoch daran, künftig Schnittstellen (z. B. über eine API oder ähnliche Lösungen) bereitzustellen, sodass auch andere Systeme angebunden werden können bzw. die Community selbst aktiv werden kann.

Bis zu einem offiziellen Release in diese Richtung wird es noch etwas dauern, allerdings ist das Thema bei uns auf dem Radar und es wird sich hier in Zukunft noch einiges tun.
Antwort auf die Frage ob sie denn auch an Linux gedacht haben oder ob wir das mühsam selber programmieren müssen.

Kurze Nachfrage (und bitte nicht über mich herfallen, wenn die Frage hier schon beantwortet wurde): Wie laut ist denn der Lüfter?

Mit so kleinen Lüftern habe ich die Erfahrung machen müssen, dass sie meist zu hören sind. Solche Lüfter kenne ich aus der Vergangenheit von Chipsatzkühlern und Festplattenkühlern. Mit einer Synology NAS habe ich sogar mal den Lüfter ausgetauscht. Aber das war ein 90 mm Lüfter, der nicht ganz so schlimm ausfällt. Hier ist er noch viel kleiner.

Der soll aber laut Roman nicht durchgehend mitlaufen.

Mit meiner Custom-WaKü, womit mein Rechner komplett lautlos bleibt, wäre so ein Lüfter ein KO-Kriterium. Mit meiner RTX 5080 muss ich das Teil auch nicht zwingend haben, da die Leistungsaufnahme nur bis 360 hochgeht. Aus reiner Spielerei werde ich mir wahrscheinlich das Gerät von Aquacomputer kaufen. Aber das lässt momentan auch auf sich warten.

adnigcx schrieb:
Wieso gibt es eigentlich ein "normal" und "reverse"?
Was ist wenn ich die Grafikkarte tauschen sollte und auf einmal die gegenteilige Buchse auf der Grafikkarte ist?

So gut der Schutz ist, aber für einen Preis von 120€ erwarte ich auch das es für die nächste Grafikkarte verwendet werden kann ohne das es auf dem Kopf steht.
Aber das diese Buchsen mal so oder andersrum aufgelötet werden, ist doch nicht das Problem vom Hersteller dieses Tools. Ich frage mich auch warum es da keine Einheitlichkeit gibt. Diese Frage geht daher eher an die Hersteller der Grafikkarten.

LiniXXus schrieb:
Der soll aber laut Roman nicht durchgehend mitlaufen.
bei mir läuft der gar nicht an. Hab die Karte aber UV und die zieht selten mehr als 280W. Hab den Lüfter aber mal manuell auf 100% laufen lassen und hab ihn nicht gehört. PC steht unterm Tisch.
Kein Vergleich zum Chipsatzlüfter, den ich mal auf einem X570 Unify von MSI hatte.

Edit: Ist natürlich sehr subjektiv. Kann also durchaus sein, dass der Lüfter jemanden stört...

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und LiniXXus
Geräusch empfindet jeder anders. Manche Systeme haben eh schon Lüfter Geräusche und dann kann es auch darunter untergehen.

Mein System ist aber selbst mit Last komplett lautlos und da würde ich jede Kleinigkeit heraushören können.

Natürlich, wenn du das Teil da hast, kannst du es etwas besser beurteilen.

SeniorY schrieb:
bei mir läuft der gar nicht an. Hab die Karte aber UV und die zieht selten mehr als 280W. Hab den Lüfter aber mal manuell auf 100% laufen lassen und hab ihn nicht gehört. PC steht unterm Tisch.
Kein Vergleich zum Chipsatzlüfter, den ich mal auf einem X570 Unify von MSI hatte.

Edit: Ist natürlich sehr subjektiv. Kann also durchaus sein, dass der Lüfter jemanden stört...
Genau, bei mir ist der kleine Lüfter mit meiner RTX5080 auch noch nie angesprungen 😁 Eigentlich schade, würde ganz gerne mal hören wie laut das Teil ist 🤷‍♂️ Aber Moment mal, wenn man den auch manuel anwerfen kann………🤔

Wie so oft bei dergleichen wird immer erst groß Panik geschoben bevor praktische Erfahrungen vorliegen. Vieles wird halt unnötig dramatisiert.

SeniorY schrieb:

der lüfter geht erst ab 50 grad an ...
bei meiner custom wakü erreiche ich die temperatur nicht , was bedeutet er ist permanent aus , ab 50% hört man ihn ganz leicht.

selbst 100% sind nicht störend (mit headset unhörbar)

- man kann ihn einstellen über das gerät oder die software (sollte er stören)

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, riloka und LiniXXus
lazsniper schrieb:
ich bau pc's seit dem 386er 🤷‍♂️ :D ich bin mir sicher ich weiß wann ein stecker sitzt
Ja ich seit dem 286er und naja der Stecker schon.

Ich habe bei mir festgestellt, dass beim 12v-2x6 Stecker einige der Metallgreifer im Stecker minimal sich vor und zurück bewegen lassen, wenn man leicht an der Kabelader zieht oder drückt.

Das heißt, der Stecker rastet ein, macht klick und liegt plan auf, aber die Metallgreifer im Stecker sind dann nicht alle "so wie sie sollten" 100% bis auf Anschlag im Verbund weil eventuell einige davon etwas hineingeschoben worden sind. Durch die Isolierung auf der Kabelseite des Streckers kannst Du nicht durchsehen, damals bei anderen Steckverbindungen konnte man dies.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies unter Umständen auch zum Problem beiträgt.
Das passiert selbstverständlich auch bei anderen Steckverbindungen, aber dort war es bisher nicht so kritisch.
Eine der Kabeladern habe ich sogar extra gehalten, weil die mir bisserl zu locker vorkam.

Ich muss aber zugeben, dass habe ich nur gemacht, weil ich im Vorfeld wusste, dass der Stecker nicht für den Einsatzzweck geeignet ist. Das kann man aber auch nicht von Normalsterbliche verlangen, dass die ihre PCs mit diesem Bedacht zusammenbauen und selbst dann ist das Risiko nicht ausgeschlossen.

Naja, heut' wird der Thermal Grizzly WireView Pro II eingebaut, dann bin ich hoffentlich safer, safety first.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
MasterXTC schrieb:
@A1MSTAR_
also alles halb so Schlimm wie von vielen hier befürchtet 😉

ja, ich hab auch nen video dazu - ka wie ich das hier uploaden soll. es gab bisher 1 person wo der lüfter defekt war (also wirklich laut). tg hat sofort nen tausch angeboten. (quelle: tg discord)

solltet ihr solche probleme haben , schreibt einfach eine mail an : support@thermal-grizzly.com

Ach ja, mein scheiss Glück wieder, das Teil ist angekommen obwohl ich eigentlich laut Bestellnummer noch bis Februar warten müsste, es passt auch auf die Inno3D iChill X3, leider hat es einen Kratzer bzw. Abdruck von Innen am Display. Lässt sich nicht wegwischen, manno!

So kann ich das Teil nicht einbauen, mein innerer Monk sagt: nö!

das_ja_doof.jpg

ps.: Aber schick sieht das schon aus, wenn es an der Graka angebracht ist.
p.p.s.: Nicht falsch auffassen, das Teil sieht sehr gut verarbeitet aus und gefällt mir sehr gut, auch die Anzeigen sehen schick aus, ich werde es auf jeden Fall nach dem Austausch nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
Habe mein wireview heute eingebaut.

War nicht einfach, weil mein Noctua NHD-15 die MSI RTX 5090 Gaming Trio OC fast berührt und sie auch noch an der Stelle des Stromanschlusses der Graka überragt.
Habe einfach so lange gedrückt, bis sich der wireview genug Platz geschaffen hatte ;)

Immerhin steckt er jetzt richtig drin und zeigt an, dass mein Kabel keine Probleme hat. Auch wenn das 12v 2x6 be quiet! Kabel zum Netzteil viel zu kurz ist und es fast direkt am Stecker rel. stark gebogen werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
Zurück
Oben