~500€ Budget Gaming PC

dirok001

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,
mein alter Laptop soll nun endlich durch einen Gamingfähigen-PC ausgetauscht werden.
Peripherie ist bereits vorhanden und der PC soll lediglich für FullHD Gaming genutzt werden, habe mir vorab eine Konfiguration aus einem Video etwas abgewandelt

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 ASRock H110M-DVS R3.0 (90-MXB4A0-A0UAYZ)
1 Sharkoon VG5-W blau mit Sichtfenster
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Nun zu meinen Fragen,
1. Die 500er Serie von AMD ist ja erschienen, ist da eine Karte in dem Preisbereich der 480 vorzuziehen?
2. Gibt es noch ähnlich gute Gehäuse in der Preisklasse? Am besten recht schlicht
3. LAN ist bei mir im Zimmer leider nicht möglich deswegen bräuchte ich noch ein Zusatzteil für den WLAN Empfang
4. Gibt es sonst noch etwas zu verbessern?

Danke im Voraus

Edit: Ups, die Preisspanne vergessen, um die 550€ +-20€ wären drinne

Gehäuse: Bitfenix Nova oder Neos z.B.
Schaue aufs Gewicht.
Die SSD fehlt und ist leider mittlerweile notwendig. Der Pentium wird nicht mit jedem Spiel klarkommen bzw. über kurz oder später zu wenig Kerne haben. Man kann dann aber auf einen i5/i7 umrüsten.
Nimm einen WLAN Adapter mit externen Antennen https://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=4650_300~6742_2

Genau, weil man nur FPS braucht und sonst nix... *seufz*
Mal nachgesehen wie lange du am Spawnpoint bewegungslos rumstehst während die Leute mit SSD schon am Spielen sind?

In welchem Spiel bitte Homi!?
In Battlefield wurde extra der Startcounter hoch gestellt und du hast mit einer SSD kaum Vorteile außer der generellen Ladezeiten...
Bei dem Budget ist eine SSD Quatsch, da hat man eher was von mehr Speicherplatz.

@TE
Würde eher noch etwas sparen und mindestens in einen i5 investieren oder einen kleinen Ryzen, haste mehr von auf Dauer.

Passen die PCIe Karten auch aufs Mainboard? Bei denen mit USB Anschluss würde mich stören dass ein slot immer belegt ist
Die SSD würde ich nachrüsten oder ist es schlauer direkt ne 250gb SSD einzubauen und ne HDD nachzurüsten?
Würde den Prozessor lieber in nicht allzunaher Zukunft umrüsten, mein Momentanes System besteht aus i3 2365M und GT620M also ich habe wirklich kaum Ansprüche will nur das Maximale aus dem Budget raus holen
Gehäuse schaue ich mir mal an

Danke schonmal bis hierhin

dirok001 schrieb:
Die SSD würde ich nachrüsten oder ist es schlauer direkt ne 250gb SSD einzubauen und ne HDD nachzurüsten?

So rum! Nichts beschleunigt den Alltag mehr als eine SSD. Datengrab kannst du später dazu kaufen.

coasterblog schrieb:
So rum! Nichts beschleunigt den Alltag mehr als eine SSD. Datengrab kannst du später dazu kaufen.

Irgendeine empfehlenswerte SSD? (Vorallem günstig)

HominiLupus schrieb:
Genau, weil man nur FPS braucht und sonst nix... *seufz*
Mal nachgesehen wie lange du am Spawnpoint bewegungslos rumstehst während die Leute mit SSD schon am Spielen sind?

und mit welcher Glaskugel hast Du heraus gefunden, das er / sie MP-Spiele zockt ?

Eventuell ein alternatives System:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
1 ASRock AB350M-HDV (90-MXB3P0-A0UAYZ)
1 Sharkoon VS4-S

Wobei man auch eine gebrauchte GPU ersteigern und einbauen könnte, dann würde man easy auf unter 600€ kommen.

Was spricht für Ryzen?
- Du spielst maximal in FullHD hast du geschrieben - da würde eine 470er von AMD auch reichen - in vielen Spielen, auch aktuelleren.
- Sollte die GPU in einem Jahr nicht mehr reichen z.B., ist es sehr einfach, diese umzutauschen. Einfach alte verkaufen, eine stärkere suchen und kaufen, und dann wieder einbauen. Das wars.
- Die Ryzen Plattform bietet dabei zwei Vorteile. Mit dem 1500X Prozessor hast du zwar schon einen Prozessor der um einiges "besser" ist als der Pentium, jedoch könntest du ihn in den nächsten Jahren, sofern dich die CPU seriös limitieren sollte, ein R7 gebraucht holen. Das kannst du zwar auch bei dem Pentium (einen i5/i7 im Nachhinein nachrüsten), jedoch fehlt da der zweite Vorteil: Die Plattform von AMD wird voraussichtlich noch mindestens 3-4-5 Jahre aktuell bleiben, da ein eventueller Nachfolger von Ryzen den gleichen Sockel verwenden wird.

500€
Ok
r5 1500x 190€
b350m brett 80€
8gb ddr4 2400 dr 60€
rx550 90€
1TB HDD 50€
gehäuse 20€
netzteil g450m 50€
~520€
eine SSd wäre schön aber nicht drin bei dem budget
120gb ssd sandisk plus ~70€
Sinnvoller ist eine 250gb SSD aber die preise sind derzeit unattraktiv ab 100€
Ram kann man nachrüsten
SSd ebenso
Die gpu ist schnell gewechselt.
Dieser PC ist ein reiner MMO und moba pc und spiele bis zum Jahr 2011
ja man kann overwatch spielen.

Danke für alle Antworten bis jetzt, hab mich nach reichlicher Überlegung für ein Ryzen System mit 250GB SSD entschieden und das Budget etwas zu vergrößern
Aktuell sieht es so aus:
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 ASRock AB350M-HDV (90-MXB3P0-A0UAYZ)
1 BitFenix Nova schwarz mit Sichtfenster (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Edimax nMax EW-7612PIn V2, PCIe x1
zu 505€

fehlt nurnoch die Passende Grafikkarte, die GTX 1050 ti wäre preislich meine absolute Schmerzgrenze, aber wohl die Preis/Leistungs-technisch in der Preisspanne die beste Option? Oder tut die RX 550 es ähnlich gut?

Die RX550 ist für Gaming nicht geeignet, da ist deine Konfiguration mit dem Intel Penitum deutlich besser. Nimm auf keinen Fall das Board AB350M-HDV, sondern das AB350M ohne HDV. Das mit HDV hat eine grauenhafte Stromversorgung, weniger USB 3.0 Anschlüsse und unterstützt grundsätzlich keine 95 Watt CPUs (wegen der Stromversorgung), außerdem kostet das ohne HDV nur 1-2€ mehr.

€dit: Bei Mindfactory gibt es gerade für dich total passende Schäpchen, ich würde da nicht lange zögern und sofort zuschlagen.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Von dort legst du dir die SSD, das Netzteil und das Mainboard in den Warenkorb. Dazu noch folgende Komponenten:

Capture.JPG

Damit hast du einen unschlagbaren Preis und bist trotzdem halbwegs Gamingtauglich, zumindest wenn du nicht immer die maximalen Details brauchst und in FHD spielst. Das Netzteil hat zwar im Test nicht so prall abgeschnitten, aber es bewegt sich innerhalb der Norm und es ist für den Preis unschlagbar. 350 Watt sind zwar sehr wenig, aber der Pentium braucht maximal 54 Watt und die 1050Ti hat nichtmal 100 Watt Verbrauch. Für dieses Lowend System braucht man kein hochwertiges Netzteil, da tut es dieses auch auf jeden Fall. Da bist du bei einem Preis von 453€ und kannst noch deine WLAN Antenne mit rein nehmen und bist immernoch deutlich in deinem Budget

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig sehe unterstützt das Mainboard nur DDR3 Ram und das Netzteil müsste ich dann eh ersetzen wenn ich aufrüste, da kann ich auch direkt zu einem höherwertigen greifen oder?

zur SSD hingegen werde ich auf jeden fall greifen

Zurück
Oben