500€ Gaming vs Spielekonsole was ist Effektiver ?

Stehe quasi vor der gleichen Entscheidung. Zum "Arbeiten" benutze ich mein Macbook.

Beim Computer hast du eben ein Gerät + Peripherie die recht viel Platz einnimmt. Das sehe ich persönlich als am nervigsten an ;) Deshalb tendiere ich zum mini-itx Gehäuse, da kann man zumindest ein wenig Platz einsparen.

Ansonsten kannst nur du wissen ob du ein typischer Konsolen-Spieler bist oder nicht. Ich zocke nur gelegentlich mal am Wochende, aber dann brauche ich Tastatur + Maus. Preislich kommt man denke ich beim PC auf lange Sicht besser weg, weil die Titel günstiger sind und du die Hardware aufrüsten kannst, also keine Neuanschaffung so bald nötig sein sollte.

Die Frage ist doch: Liefert eine Konsole dieselbe Grafik, wie der PC mit ähnlich teurer Hardware - oder nicht? Fakt ist: Der PC wird immer besser liefern. Man darf jetzt aber natürlich nicht darauf setzen, dass man bei 500 Euro alle Regler auf MAX setzen kann. Trotzdem ist selbst bei mittleren Einstellungen der PC häufig noch besser.

Die Folgekosten sind als Gamer vernachlässigbar. Entweder man wartet - dann spart man auf beiden Plattformen. Oder aber man will immer das neuste. Dann zahlt man halt Vollpreise...

Kommt einfach drauf an, was man spielt und was man bevorzugt. Gamepad oder Tastatur + Maus.
Peripherie kann man btw. auch ganz gut verstecken und was Gehäuse angeht, ist man heutzutage ja durchaus in der Lage potente Hardware in kleine Gehäuse zu packen.

Bei 500 € sollte man über gebrauchte Teile vor allem CPU und GPU nachdenken .

Ein I 5 2500 k 100 €
Z 68 Bord 50 €
8 GB RAM 40 €
680 GTX / 7950 AMD ~ 150 €

tomtom 333 schrieb:
Bei 500 € sollte man über gebrauchte Teile vor allem CPU und GPU nachdenken .
500 € waren auch mal um die 1.000 Mark. Wenn ich soviel ausgebe, würde ich schon was nehmen, auf das ich wenigsten 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung habe.

Bei Konsole <-> PC sollte auch bedacht werden, dass wohl an der Glotze gespielt wird und das ganze halbwegs wohnzimmertauglich aussehen sollte. Wenn man selbst baut, ist das für 500 € machbar:

Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX ab € 34,84
MSI H81I (7851-040R) ab € 68,71
Intel Pentium G3250, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3250) ab € 55,67
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) ab € 38,94
LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B) ab € 12,85
Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) ab € 68,47
Xilence Performance C Series 350W ATX 2.31 (XP500/XN042) ab € 29,06
VTX3D Radeon R7 370 X-Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (VXR7 370 2GBD5-DHXE) ab € 131,81
Genius SlimStar 8000ME, USB, DE (31340045109) ab € 13,63
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) ab € 41,64

Versandkosten entfallen, wenn man die Hardware nachts bei Mindfactory bestellt. Das komplette System kostet daher effektiv knapp unter 500 €. Die beliebten LoLs, WoWs usw. laufen damit besser als auf jeder Konsole und auch wenn Spiele mehr als zwei Kerne ansprechen könnten ist das Ergebnis nicht schlechter als auf der Konsole. Lohnenswert wäre es, noch knapp vier Zehner oben drauf zu legen und statt der R7-370 eine KFA² GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (95NPH8DHG5OC) ab € 159,80 einzubauen.

Juri-Bär schrieb:
auch wenn Spiele mehr als zwei Kerne ansprechen könnten ist das Ergebnis nicht schlechter als auf der Konsole.

Bis wir zu den Games kommen, die mit 2 Kernern ohne HT nicht mal starten..

Ich wollte gerne wissen wie ihr euch entscheiden würdet wenn ihr 500€ in der hand hättet? Gaming PC oder Spielekonsole?

Ich frage mich welche Komponenten werden in der Spielekonsole verbaut? CPU, GPU, usw?

Ich würde mir einen PC bauen.

In der PS4 und der XBoxOne werkelt ein SoC von AMD mit 1152 Shadern und 1,84 TFLOPS (PS4). Jede Grafikkarte, die mehr Shader/TFLOPS aufweist, ist potentiell besser als die Grafikeinheit der Konsole. Die CPU bei den Konsolen ist von der Leistung eher schwach, irgendwas in der Gegend von AMD A4/A6.

Quelle: http://www.redgamingtech.com/playstation-4-vs-xbox-one-gpu-performance-information/

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Budget sollte man doch zur Konsole greifen, würde ich mal meinen. Wirklich Sinn macht ein Gaming-PC erst ab 1000 Euro.

wenn mir jemand einen auftrag geben würde das ich ihn eine vergleichbare ps 4 / xbox one bauen soll welche teile müsste ich dafür nehmen ? welche gpu, welchen cpu, welchen mainboard usw? damit es kein großer preisunterschied gebe?

FranzidieErste schrieb:
Bei diesem Budget sollte man doch zur Konsole greifen, würde ich mal meinen. Wirklich Sinn macht ein Gaming-PC erst ab 1000 Euro.

Man kann auch mit sehr viel weniger als 1000€ mit einem Pc spielen.

bubi-babo schrieb:
wenn mir jemand einen auftrag geben würde das ich ihn eine vergleichbare ps 4 / xbox one bauen soll welche teile müsste ich dafür nehmen ? welche gpu, welchen cpu, welchen mainboard usw? damit es kein großer preisunterschied gebe?

Posting #3 ;)

Gerade wenn man auf einen kleineren Bildschirm spielt sieht man meist kein riesen Unterschied zw. PC und Konsole. Bei Fernsehr kann man nen unterscheid erkennen, trotzdem sind die aktuellen Konsolen nicht weit vom Stamm der PCs. Natürlich gibt es auch ein paar Spiele wo potentere Hardware (bei 500 € PC rein technisch vorhanden) deutliche Vorteile hat. Wenn man es nüchtern betrachtet und nur Zocken will ist eine Konsole im P/L unschlagbar, wenn aber andere Funktionen genutzt werden sollen zieht die Konsole den kürzeren.

Letztlich würde ich die Entscheidung aber nach ganz anderen Kriterien fällen. Zum einen welches System hat die besseren Spiele, sprich Exklusivtitel. Zum anderen mit was spielen meine Freunde, da ein Crossplay zw. PC und Konsole meist nicht möglich ist.

Also, ich benutze eine Xbox One zum spielen. Die Grafik auf den Konsolen ist Vl. nicht so gut wie die auf einem GamerPc . Aber ich kann jedes neue Spiel das für die Konsole konzipiert wurde Spielen. Auf einem 500€ Budget Gamer Pc könnte man vllt nicht auf höchste Einstellungen die neusten spiele spielen. Wenn du unbedingt die max Einstellungen nutzen willst müsstest du je nachdem deinen Pc neu aufrüsten (GraKa z.B) .

Ich spiele die meisten spiele lieber auf meiner Konsole als auf einem PC mit Maus und Tastatur. Klar könnte man auf dem Computer auch mit Kontrolle spielen, nur hätte ich dann nicht großen spaß daran wie auf der Konsole. - Es kommt aufs feeling an :D . Jedem dem seine

Mein Pc benutz ich nur um LOL zu spielen (Spiele die es auf der Konsole gar nicht gibt) , auf der Konsole spiele ich so gut alles was es gibt.

Die Preise der Konsolen Spiele sind höher als die für den Pc. Da musst du aber auch die aufrüste kosten für deinen PC bedenken.

Wenn du auf dem Computer spielen willst auf höchste Einstellung und großen wert auf SpieleGrafik gibst und alle neuen aktuelle und ältere Titel spielen willst, dann würde ich einen ordentlichen Gaming PC evtl. für mehr als 500€ investieren.

Sonst empfehle ich dir eine Konsole, kannst aber auch beides zulegen je nachdem ...
Da hast du die Auswahl zwischen Wii U , Xbox One und PS 4 . Welche der Konsolen du dir zulegst ist natürlich dir überlassen.

(Ich z.B benutze ein Nintendo 3Ds und Pokemon und andere Nintendo Spiele spielen zu können und das auch unterwegs. Auf meinem PC spiele ich nur LOL gelegentlich, evtl. probiere ich CS: GO aus. Meine Xbox benutze ich für alle möglichen aktuelle und kommende Titel. Jetzt wo sie abwärtskompatibel ist kann ich auch ältere spiele spielen , genial ich liebe die One :D ) .

Zuckerwatte schrieb:
Bis wir zu den Games kommen, die mit 2 Kernern ohne HT nicht mal starten..

Die drei Games, die diese sinnlose Core-Abfrage machten, kannst Du auch patchen und spielen. Die laufen dann auf einem Pentium G3250 schneller als auf einem i5-2300 oder x4-860K. Und künftig wird wohl kein Hersteller so doof sein, nochmal so eine bekloppte Abfrage zu implementieren.

Wie Stark muss eine CPU sein damit er alle Aktuellen Spiele ohne Probleme abspielen kann? Würde ein AMD 6x3,9 Kerner reichen? Nur für Zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht so viele Spiele, die mit mehr als zwei oder vier Kernen etwas vernünftiges anfangen können. In 90% aller Spiele wäre demnach ein Pentium wie in Post #24 vorgeschlagen besser als ein FX6XXX, in annähernd 100% aller Spiele wäre ein i3-4170/i3-6300 schneller. In vielen Spielen wäre der FX erheblich schlechter als der Pentium.

Aber natürlich kann man auch mit einem FX zocken. Den 6er halte ich aber für eine schlechte Wahl, da es fürs gleiche Geld den effizienteren i3 gibt. Auch der 4er wäre für mich nicht erste Wahl, da würde ich von AMD den Athlon X4-860K vorziehen, der auf der moderneren FM2+Plattform aufsetzt und eine höhere Singlecoreleistung hat, als die FXe.

Zocken gehört so zu den anspruchsvollsten Sachen, die ein PC leisten muss. Für so ziemlich alles andere - außer vielleicht Videorendern - braucht man weniger Leistung.

Stehe zum Jahreswechsel vor einer aehnlichen Entscheidung, kann die meisten Gedanken hier so auch nachvollziehen. In meinem Fall exisitert aber bereits ein schoenes Grundgeruest von 2011, und ich entscheide mich lediglich zwischen...

A: ...neuer GPU (200EUR +) -> optimaler bis solider Genuss aller aktuellen sowie aelteren Spiele in FullHD.
B: ... einer PS4 (300EUR) -> solider Genuss aller aktuellen Spiele.

Generell ist die erfragte Effektivitaet sicher subjektiv - jedoch bin ich waherend meines Entscheidungsprozess zu folgende Punkte aufgefallen.

Hier bsiher unerwaehnt, sollte man aber nicht ausser Acht lassen:
Die FPS sind auf der Konsole einfach niedriger (idr. +-30) und am PC bekannterweise nur durch die Leistung limitiert. Beim Grossteil der Spiele sind mithin - sogar mit der 500EUR Konfig - locker 50 (und weit mehr) FPS moeglich. Das Spielerlebnis is dadurch einfach fluessiger. Am besten ansehen und vergleichen! Ich finde den Unterscheid im direkten Vergleich gravierend, auch wenn man sich schnell an beides gewoehnt.

Darueberhinaus tut sich zur Zeit viel auf dem Gebiet PC am TV statt Konsole: Der Steam-Controller, Big Picture und neue Produkte wie das Roccat Sova gehen in die Richtung, die Bedienung des PCS im Wohnzimmer komfortabler und sorgloser zu machen. Zusammen mit den Vorteilen des PCs sehr reizvoll. :cool_alt:

Oben genannte Punkte, zusammen mit der Kompatibilitaet "aelterer" Spiele (10 Jahre) und den guenstigeren Preisen auf Steam lassen mich zur Zeit zum Wohnzimmer-PC tendieren, bin mir im Grunde auch schon recht sicher. Fuer mich ist das auch eine Art Experment. ;)

Also wenn man hohen wert auf fps gibt, dann sollte man sich doch einen ordentlichen gamer Pc zulegen .
Ich selber habe mal den unterschied zwischen den FPS vom PC und der einer Konsole gesehen . Auf dem Computer macht das spielen so viel mehr spaß. Was Amd und intel Prozessoren betrifft denke ich ist es vom Spiel abhängig (multicore Amd - Singelcore Intel).

Zurück
Oben