Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
500€ Grafikkarten wirklich begehrt?
- Ersteller saveit
- Erstellt am
M-7MkF7-D
Lieutenant
Aha... und die günstigeren Karten wandern gleich in den Schrott?HisN schrieb:Nebenbei bekommt man bei den teuren Grakas nach 2 Jahren noch die Hälfe vom Anschaffungspreis beim Verkauf wieder rein, also isses gar nicht soooo teuer. Der beliebte Auto-Vergleich: Jahreswagen oder Leasing.
Wenn wir schon bei Autos sind, Segment und Marke mal beiseite lassen, dann hat das doppelte so teurere Modell prozentual denselben Wertverlust wie das Günstigere.... absolut verbrennst man aber doppelt so viel Geld in derselben Zeit. Nicht anders verhält es sich bei Grafikkarten.
Es ist damit auch ein Scheinargument um sich seinen teurer Kauf besser rechtfertigen zu können.
Auch halten doppelt so teure Modelle nicht doppelt so lange.... dafür skaliert einfach Preis und Leistung nicht eins zu eins...
Auch dieses Argument
ist damit eher als Rechtfertigung zu sehen... optimal hält die Karte dann vielleicht 3 statt 2 Jahre durch.KlimBim schrieb:Ich habe Ansprüche in gute Grafik. Früher habe ich mir 250-300€ Grafikkarten gekauft. Die sind nach 2 Jahren dann wieder getauscht worden. Da kann ich auch gleich hingehen und 500-600€ investieren, die hält dafür aber auch 4 Jahre.
Da man sich dann aber an das höhere Level gewöhnt hat und es auch "braucht" ^^.... fliegt diese Karte wahrscheinlich dann doch schon nach zwei Jahren raus.
Wer soviel Geld ausgeben möchte, um in höheren Auflösungen und Einstellungen zu zocken....
der kann das ja gerne machen, wirtschaftliche Argumente sind dann aber bitte nicht zu bringen.
Mir persönlich reichen auch heutzutage noch FullHD und sichere 60 FPS (in Rennspielen sicher gerne auch mehr).
Aber ich bin auch eher der Couchgamer und spiele eher Singleplayertitel.
Gute Optik macht auch ein schlechtes Spiel nicht besser.
Von 4K auf dem Fernseher kommt bei mir ohne Brille nicht viel an, 144FPS in MP sind bei meinen nachlassenden Reflexen wahrscheinlich auch eher verschwendet. ^^
Kurzum ich bin eher der Gelegenheitszocker und dieses Hobby ist mir nicht mehr als so 300€ wert.
Dafür habe ich andere Laster, obwohl da fehlt mir Schein für... ein alter Sportwagen frisst auch ganz schön.
Hat aber den Vorteil, dass man ihn tatsächlich auf der Straße vorzeigen kann.
Beim HighendPC kann man das leider nur per Signatur im Netz.
HisN
Fleet Admiral
Naja, mit der billigeren Karte musste meistens mehr Kompromisse eingehen als mit der teureren.
Also wäre es gut möglich das die teurere länger hält, wenn man sie denn behalten würde ...
Macht halt nur niemand, weil gibt ja nach kurzer Zeit schon schnelleres mit neuen Features, die unbedingt in den Rechner müssen^^
Die einen User werden die anderen nie verstehen^^
Also wäre es gut möglich das die teurere länger hält, wenn man sie denn behalten würde ...
Macht halt nur niemand, weil gibt ja nach kurzer Zeit schon schnelleres mit neuen Features, die unbedingt in den Rechner müssen^^
Die einen User werden die anderen nie verstehen^^
Arzuriel
Lt. Commander
Nutze selber einen WQHD 144Hz G-Sync Monitor für ca 800€ damals, dazu gehört auch die passende Graka, wobei da meist für mich die Grenze bei 500€ gezogen ist.
Der Monitor überlebt ja auch meist 1-3 Grafikkarten im Vergleich.
Habe meine 2080 Strix für 500€ Neu und Versiegelt erworben, was quasi ein Sieg auf ganzer Linie und max Preis darstellt.
Der Monitor überlebt ja auch meist 1-3 Grafikkarten im Vergleich.
Habe meine 2080 Strix für 500€ Neu und Versiegelt erworben, was quasi ein Sieg auf ganzer Linie und max Preis darstellt.
wuselsurfer
Admiral
Ich hatte damals mit die beste Consumer-Grafikkarte der Welt (Voodoo 3).SethDiabolos schrieb:500€ ist an sich auch gar nicht mal so viel, geht man 20 Jahre zurück hat man für ein gutes Modell ähnlich viel bezahlt.
Die hat genau 319.- DM gekostet ... .
DonBongJohn schrieb:Früher bin ich obere Midrange gefahren und jetzt werde ich nur noch low oder low end kaufen. Warum? Für mich müssen Spiele nach Videospielen aussehen! (...) dann sieht das für ein paar Minuten echt cool aus aber danach vergesse ich die gute Grafik recht schnell.
Sei froh über deine niedrigen Ansprüche ; )
Mit der entsprechenden HW muss man auch in Comp nicht deutlich runterschrauben, aber generell in low zu spielen würde mir die Freude minimieren. Das ist ja unter PS4 Niveau auf einem großen Fernseher.
Vielleicht aber auch zu sehr HW-affin. Plane ständig Upgrades
Mehr spielen als basteln, haha...
Pisaro
Fleet Admiral
Und dann gab es Geforce Karten für über 600 DM. Von daher...wuselsurfer schrieb:Ich hatte damals mit die beste Consumer-Grafikkarte der Welt (Voodoo 3).
sethdiabolos
Commodore
wuselsurfer schrieb:Ich hatte damals mit die beste Consumer-Grafikkarte der Welt (Voodoo 3).
Und guckst Du 2 Jahre später, da war die teuerste Comsumer-Karte bei über 1000.-DM.
Die Texte von damals sind lustig zu lesen und irgendwie nach wie vor anwendbar. Nur bei hohen Auflösungen oberhalb von 1024x768 und man benötigt flotte CPU. Hat sich nix geändert, nur die Auflösung liegt jetzt beim 5-10fachem.
Quelle: https://www.tecchannel.de/a/test-nvidias-titanium-grafikchips,401732,14
wuselsurfer
Admiral
Ich wollte eine Beschleunigerkarte ... .Pisaro schrieb:Und dann gab es Geforce Karten für über 600 DM. Von daher...
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Es gab Zeiten wo Grafikkarten vergleichsweise günstig waren. zB zu GTX 200er Zeiten. Da konnte man sich auch eine GTX 280 usw. zulegen ohne groß nachdenken zu müssen.
Aber diese Zeiten sind spätestens seit den letzten paar Generationen vorbei (Titan, Ti Versionen udgl.)
Aber diese Zeiten sind spätestens seit den letzten paar Generationen vorbei (Titan, Ti Versionen udgl.)
adius
Lt. Commander
Es kommt wohl auch drauf an wielange ich den Rechner und wofür ich ihn benutzen will. Der Gernebasteler hangelt sich von Neu zu Neu und der Teuerinvestierer kann sich schon mal mehrere Jahre zurücklehnen weil eben sein System es immer noch schafft weils eben schon das schnellste war aber eben auch das teuerste. Schaut man sich mal die PCGH Rechnerempfehlungen an in seiner gesamten Leistungsbreite sieht man doch schon das es DEN Rechner nicht geben kann und wird. Sieht man ja auch bei Laptops oder Handys. Also finde ich solche Diskussionen zwar ok. befürchte aber das es sehr Leicht in eine Neiddebatte ausarten kann oder einfach nur ein Schw...vergleich wird. Ich habe aber auch für 500,00 Euro und mehr gestimmt weil ich der Meinung bin Leistung und Billig geht nicht. Ob man die Leistung braucht muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Und wie oft hat früher die Sockelbauform gewechselt? Solange wie heute gab es die Sockelbauformen nicht und man musste jedesmal ein neues Bord kaufen.
Ergänzung ()
Eben, die hatte ich auch. Und wieviel hat eine 250 GB Baracuda HDD gekostet? Alles relativ. Ach ja da schreibt einer 500,00 Euro wären 750 DM. Schon vergessen das es fast 1000 DM waren ?M-7MkF7-D schrieb:Damals..... weiß gar nicht mehr, wieviel ich für eine 3Dfx Voodoo ausgegeben habe...![]()
Und wie oft hat früher die Sockelbauform gewechselt? Solange wie heute gab es die Sockelbauformen nicht und man musste jedesmal ein neues Bord kaufen.
Zuletzt bearbeitet: