500€ Light Gaming PC

alofo

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase.

Ich würde mir gern einen neuen Spielerechner für um die 500€ kaufen.(selbst zusammengeschraubt natürlich :D)
Gezockt werden nur eSport Titel wie CS:GO und LoL aber auch Fifa und die 2K Basketball Spiele.

Es muss nicht alles auf hoch/ultra laufen, nur leise soll er sein und wenig Strom verbrauchen.

Hier meine bisherige Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214bee1543795265dd1f501727cf5d9370e4e070d03a

Gibt's da irgendwas zu meckern?

Nimm lieber Hasswell und dafür ne größere GPU.
Das gedämmte Gehäuse würde ich auch lieber gegen ein günstiges Sharkoon tauschen.

Ein Haswell Unterbau wäre kaum günstiger, ne dickere GPU wäre dann aber trotzdem nicht drinne. Auch mein jetziger Vorschlag reizt das Budget völlig aus. Wollte eigentlich nur 470€ ausgeben.

das ist alles ok so
aber ganz ehrlich wenn man 500€ in die Hand nimmst find ich es immer sinnvoll wenn man ein wenig das Budget erhöht und dafür welten zukunftstauglichere Hardware verbaut

zB würd ich im Jahr fast 2016 in nen Gaming-PC keinen Dualcore mehr verbaun, für 64€ mehr gibts nen i5
https://geizhals.de/intel-core-i5-6400-bx80662i56400-a1290389.html?hloc=at&hloc=de

und ne R9 270x bietet über 40% Mehrleistung, und kostet nur 30€ mehr
https://geizhals.de/asus-r9270x-dc2-2gd5-directcu-ii-90yv04u1-m0na00-a1012983.html?hloc=at&hloc=de

@Rise Against

Das wäre einfach mal 100€ mehr, die ich nicht habe.

Dann nimm doch den i5 und spiel erstmal mit der intergrierten Grafik bis Du Dir die größere leisten kannst. Jetzt noch soviel Geld für eine 750 auszugeben fühlt sich irgendwie falsch an. Eventuell kriegst Du ja hier gebraucht auch etwas stärkeres?

An sich ist die Zusammenstellung aber für den Einsatzzweck und das Budget sehr gut. LoL wird sicher super laufen. Für CS:GO darf es dann aber auch mal etwas mehr sein, wenn man nie unter zB 120 fps rutschen will.

Allgemein für die Zukunft ist ein Quadcore sicher auch die bessere Wahl.

dann spar halt noch 1,2 monate
es ist jedenfalls völlig fernab der sinnhaftigkeit 500€ aus dem fenster zu werfen und dann ne Kiste da stehn zu haben die schon zum Kaufzeitpunkt am aller untersten Ende der realen Spieleleistung rumhinkt.
Der finanzielle Initialaufwand ist da einfach nicht wirklich sinnhaftig eingesetzt

Meine Meinung

da würd ich eher noch ne alte HDD einsetzen und die 80€ an der SSD sparen, die bringt halt nur Komfort, keine Leistung

würde auch sparen. 94€ sollte man nach einen monat über haben. zumindest aber 64€ für den i5. die grafikkarte kann man dann in 1-3 jahren immer noch aufrüsten und man hat wieder einen guten pc. was man bei einem i3 nicht hätte...

Wieso kommt in fast jedem Gaming-PC-Thread, bei dem das vorgegebene Budget nicht für einen i5 + 200€-Grafikkarte reicht, dass man weiter sparen soll? :heul:

Ich finde die bisherige Zusammenstellung (i3, 750 Ti, 8GB) ok.
Entgegen den bisherigen würde ich beim Prozessor eher in die andere Richtung überlegen. Wie der CB-"Mainstream"-Test gezeigt hat, reicht auch ein Pentium für CS:GO, LoL locker aus - von da her könntest du statt des i3 auch einen Pentium G4400 nehmen.

alofo schrieb:
Es muss nicht alles auf hoch/ultra laufen, nur leise soll er sein und wenig Strom verbrauchen.
AMD würde ich (entgegen einiger Vorschläge) eher nicht nehmen, die Nvidia-Modelle sind momentan einfach sparsamer. (Abgesehen von der R9 Nano)

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist prinzipell aber sehr gut konfiguriert.

Mehr geht natürlich immer, aber auf eine alte Plattform würde ich definitiv nicht setzen.

Dadurch, dass der i3 ja auch 4 Threads hat und recht hoch taktet, und in kommenden Spielen die CPU eh entlastet wird, sehe ich da keine wirklichen mehrwert, vorallem in der Leistungsklasse der Grafikkarte.

Später, FALLS der i3 nicht mehr reichen sollte, kann immernoch aufgerüstet werden. Die Graka muss es eh irgendwann, auch wenn es die schnellere, und etwas teurere r9 270x ist.

@Über mir:
Die 10-15 Euro kann man auch mehr ausgeben für die aktuellste Plattform (MB, RAM, CPU, zumal der neue i3 und DDR4 ja auch schneller ist;)

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 ist im idealfall 2-3% schneller, das ist lachhaft für den Aufpreis.
Und es sind 20€ mehr für nicht mal annähernd 10%.
Die r9 merkt man dafür auf jeden Fall, die liegt zwischen 950 und 960, in CS in etwa wie die 970.

jumpin schrieb:
Wie der CB-"Mainstream"-Test gezeigt hat, reicht auch ein Pentium für CS:GO, LoL locker aus -

Da sind wir nicht einer Meinung. 90 fps reichen in CS:GO nicht aus. Ich spiele es nicht besonders intensiv aber selbst ich merke deutliche Unterschiede sobald die Framterate auf meinem Laptop unter 100 sinkt. Es mag an der veralteten Source-Engine liegen oder an irgendwas anderem. Auf jeden Fall möchte man bei CS eine konstante Framerate und zwar am besten eine die ein Mehrfaches der Bildwiederholfrequenz des Bildschirms darstellt zB 120 oder 180 fps. Wenn sich bei der ersten Smoke schon die Frames halbieren zielt man bestimmt nicht besser.

intel 4460
2*4gb ddr3 1600
1tb hdd
amd 285 oder 280x
b85 board
350-450W Netzteil
falls noch geld, dann 120/128gb ssd

Es sind 17 euro Aufpreis, für eine aktuellere, schnellere CPU und immerhin etwas schnellerem, aber später besser aufrüstbarem DDR4 Speicher. Modernere Features, längerer Support (UEFI updates etc, Treiber für die schnellere integrierte Grafik) und erhöhte Effizienz.

Wer da 17 Euro sparen will :rolleyes:

Bei der Grafikkarte Würde ich allerdings auch eher zur AMD greifen.

PS: Bei Mindfactory gibts die r9 380 OC von HIS für 175 euro. Preis/Leistung sollte es kaum was besseres geben. Also wenn ein Upgrade irgendwo, dann da.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mit dem Thema auch beschäftigt um PC für fifa16 zusammenzustellen. Zwei Varianten Budget und performer mit späterem Upgrade der cpu. Vielleicht hilft es dir weiter.

Budget 300€, alte hdd benutzen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bbfce7571c1efd1cf9f8d87f530ece94058548b16a

Performer, 600€ inkl. Cashback von Msi und mindfactor msi Aktion. Cpu/ssd upgrade später. Dachte evtl ramdisk auszuprobieren anstatt SSD:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215430dbd0bb7febfb28d6e09caf5c8c149c6b677432

Weiß nicht ob alles von den Maßen passt ins Gehäuse, also keine Garantie.

dr. lele schrieb:
Da sind wir nicht einer Meinung. 90 fps reichen in CS:GO nicht aus.
Die 750 Ti schafft in dem CS:GO Test auch 150 fps.
Ich wollte aber mehr drauf hinaus, dass die FPS selbst mit einem Pentium (zumindest bis 750 Ti) grafiklimitiert sind, da die Leistung mit einer stärkeren Grafikkarte die FPS ansteigen. (740 G5: 90fps -> 750 Ti: 150 fps)

Bei LoL limitiert hingegen der Pentium, allerdings auch erst bei 90fps, was normalerweise eine spielbare Framerate ist.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread ist ja nun wirklich viel Unsinn geschrieben worden:
Mr.Smith schrieb:
Dann nimm doch den i5 und spiel erstmal mit der intergrierten Grafik
zumindest aber 64€ für den i5. die grafikkarte kann man dann in 1-3 jahren immer noch aufrüsten und man hat wieder einen guten pc. was man bei einem i3 nicht hätte...
es ist jedenfalls völlig fernab der sinnhaftigkeit 500€ aus dem fenster zu werfen und dann ne Kiste da stehn zu haben die schon zum Kaufzeitpunkt am aller untersten Ende der realen Spieleleistung rumhinkt.
Tatsache ist dagegen:

Bei 70 bis 80% aller Spiele spuckt ein auf 3,7 GHz getakteter i3 (also sowohl der vom TE gewählte i3-6100 als auch der M6500 vorgeschlagene i3-4170) mehr fps aus, als ein i5-4460 mit 3,2 GHz Basis- und 3,4 Ghz Turbotakt. Wenn man bei i3 das Hyperthreading deaktiviert hat er bei diesen Spielen sogar eine signifikant höhere Leistung von teilweise mehr als 10% fps.

Bei den restlichen 20 bis 30% der Spiele hat der i5 als Quadcore eine höhere Leistung. Gegenüber dem 3,7 GHz i3 fällt diese Mehrleistung allerdings äußerst gering aus und liegt (bei Grafikkarten, die weniger als 300 € kosten) im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Selbst wenn diesem geringen Plus nicht die Minderleistung in der Mehrzahl der Spiele gegenüberstehen würde, könnte es den Aufpreis für den i5 nicht rechtfertigen.

@alofo:
Ich finde nicht, dass Du weiter sparen müsstest. Was Du Dir ausgesucht hast, taugt für den angedachten Zweck. Mehr zu investieren wäre allenfalls bei der Grafikkarte sinnvoll, beim Prozessor wäre es rausgeschmissenes Geld.

Das System von M6500 ist gleichfalls sinnvoll: etwas geringere CPU-Leistung bei höherer Grafikpower für's gleiche Geld. Bei Deiner Vorgabe:
nur leise soll er sein und wenig Strom verbrauchen.
würde ich es allerdings etwas anders machen und auf eine weniger stromhungrige GPU setzen, die über die HDMI2.0-Schnittstelle 60Hz@4K) auch eher für zukünftige Anforderungen gerüstet ist:

Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160) ab € 105,95
ASRock H81M-HDS R2.0 (90-MXGX80-A0UAYZ) ab € 43,04
Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL) ab € 36,85
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) ab € 39,94
Zotac GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90602-10M) ab € 154,85
SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25) ab € 74,85
Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE) ab € 10,52
LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31 ab € 23,41
Summe der Mindfactory-Preise: 492,92 €.
optional: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) ab € 17,01

Zurück
Oben