500€ max. Weihnachtsgeschenk kleiner Bruder

shizzle90

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

ich habe die Ehrenvolle Aufgabe meiner Familie bekommen einen Desktop PC für meinen kleinen Bruder zu basteln ...

Beim zusammensuchen habe ich vorher natürlich einige vorherige Themen gelesen und kam so zu der R7 oder R9 Grafikkarte z.b. ich bin da aber komplett offen ob AMD oder INTEL ob Radeon oder Nvidia ....

Da meine Zeiten wo ich selbst noch so etwas gebaut habe etwas länger her sind würde ich gern mal Wissen:

1. ob das was ich da zusammen geklickt habe überhaupt kompatibel ist...

2. offensichtliche Flaschenhälse zu sehen sind

3. das Netzteil ausreichend dimensioniert ist.

4. ob es preis-leistungs mäßig eine bessere Alternative gibt ...

5. ob es sinnvoll ist wie ich denke auf weniger Gigabyte (hier 8gb 2400mhz) die dann schneller takten zu gehen oder eher auf einen etwas langsameren takt dafür 16GB(1333mhz z.b.) zu gehen ... (mein Bruder wird überwiegend shooter spielen in Zukunft momentan ,da noch zu jung beschränkt er sich auf League of Legends und ein paar no name shooter die ich nicht kenne...^^(evtl spielt er auch CS ich hab keine Ahnung)

6.gibt es generell eine günstigere seite wie http://www.mindfactory.de für Hardware ?

PS: Die SSD ist nicht Aktuell dort habe ich auf Mydealz eine 250GB für 50€ gefunden und schonmal vorab gekauft ...
eine 640GB HDD ist schon vorhanden.

:utripper:

wäre wirklich super toll wenn mir hier ein fachmann was zu sagen könnte will nicht einfach so bestellen und ihn dann entäpschen wenn ein nicht funktionierender PC an Weihnachten unterm Baum wäre :(:(:(

:cheerleadMFG und schonmal DANKEEEEE an alle helfer ! :cheerlead:

Anhänge

• pc-08.12.2015.png
    pc-08.12.2015.png
    96,3 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich es AMD auch gönne: aber LoL & Co. wird Brüderchen besser mit einem Pentium zocken können, der aber auch bei richtigen Spielen bei so einer Grafikkarte ungefähr gleich schnell ist wie der X4. So ließen sich knapp 20 € sparen, die bei der Grafikkarte besser aufgehoben wären. Eine GTX 960 ist zwar nicht grundsätzlich besser als eine R9-380, nur laufen viele Spiele wie loL darauf schneller.

Wenn X4 würde ich noch 5 € beim RAM sparen und .1.600er nehmen statt 2.400er, den Unterschied sollte man kaum merken. 16 GB halte ich bei dem Einsatzscenario für übertrieben.

Zum Netzteil: wenn das 350 Watt-Modell einer Serie bei einem Test patzt, muss das nicht bedeuten, dass es auch beim 400 Watt Modell so ist. Vom Xilence C würde ich aber abraten, weil es nur einen PCIe-Stecker hat. Alternativewäre z.B. FSP Fortron/Source Hexa+ 400W, ATX 2.4 (PPA4004900) ab € 36,-.

Wenn ein AMD System, dann aber mit schnellem RAM. Die 5 Euro werden im CPU limit durchaus brauchbar sein.

Aber würde sowieso auf einen i3 setzen wie oben. 458€ Das system.

Imho spricht gegen einen Athlon gar nichts, aber gegen das Biostar Brett. Auch wenn sich der Hersteller bei Intel Sockeln gebessert hat: Das BIOS auf FM2+ ist eine Frechheit. Das gleiche gilt bedauerlicherweise für Gigabyte.
Wie kommt man bspw. nur auf die Idee, bei einem Mittelklassebrett keine Spannungsabsenkung zu ermöglichen?

Bei ASRock Brettern geht das. Selbst bei AM1 :evillol:

Super danke für die Antworten und sorry dass die Fragen so unübersichtlich waren hatte es eigtl mit der List Funktion gemacht wurde aber nicht angezeigt ...:(

Ich fasse mal zusammen :

-2 Leute finden i3 vorteilhafter
-Definitiv anderes Netzteil 400w reichen aber soweit
-Mainboard is Schrott wird auch ausgetauscht ...

Eine zusätzliche Frage kommt mir auf :
-kann man den i3 ggf später übertakten ?
Hatte extra den offenen Multiplikator bei dem amd gewählt um später ggf statt neu Kauf noch etwas durch übertakten rauszuholen ...(mit neuem Lüfter natürlich und mit vorherigem informieren ;) )

Den i3 kannst du nicht übertakten, aber gegen einen i5, i7 oder einen Xeon tauschen.
aber der i3 ist so schon schneller als ein übertakteter athlon.

Es mag für ein Geschenk etwas unpassend wirken... Aber bei 500,- (ohne case, etc.) habe ich hier eine gebrauchte gtx780, xeon e2130 v3, brett, 8GB RAM... Das ist so lange her, dass bei ähnlicher Performance dann wohl auch ein NT noch im Budget ist. Ist das keine Option? Bei knappem Budget hat man einfach mehr davon. Wenn ich 10000 für ein Auto ausgeben kann wählt eine Mehrheit bei einem Geschenk ja auch ein gebrauchtes Auto und nicht den motorisierten Kinderwagen... Zumindest nicht 2x im Leben ;-D

Edit: Ist etwas missverständlich, ich will das nicht verkaufen, ich habe das für 500,- in der Summe gekauft vor paar Monaten. Genannt nur um zu zeigen was man dafür gebraucht bekommen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man ist fies, gebrauchte Komponenten, neues Gehäuse, der Bruder wird es hoffentlich nicht merken. Ansonsten würde ich auch zum i3 raten, eine Menge Platz für Leistung nach oben. Sockel 1150, alt ---> aber immer noch gut.

Wie wäre es mit dieser Kombi?

1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x XFX Radeon R9 280 DD, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280A-TDFD)
1 x ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
1 x Zalman Z3 schwarz
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

In Summe 435€ zzgl. Versand

Passt erst mal ins Budget, ist recht zukunftssicher, die CPU kann man später bei Bedarf austauschen, RAM kann leicht erweitert werden.

Falls noch die Erbtante aus Amerika auftaucht alternativ diese CPU:
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)

Zuletzt bearbeitet:
so ein 860k ist wie ein 7850k und selbst damit spielen leute fast alles ..
dazu kommt dass ein 860k höheren takt erlaubt, da eine separate grafikkarte verwendet wird.

länger nutzbar wäre aber ein intel 4460 + asus b85 gaming + 2*4gb ddr3 1600, kostet aber etwas mehr. gebrauchtes board + cpu wäre sicherlich auch gut möglich. xeon 1230 / intel 2700(k) …

wenn man ne 380 2gb überlegt, dann kann man gleich ne amd 285 280 oder 280x nehmen …

Würde dir auch gebrauchtes anraten, z.B. das von Zeromaster. Du bekommst einfach viel mehr für das Geld. Dann ein neues Gehäuse dazu und der Bruder merkt auch nix davon, dass ein paar Teile gebraucht sind.

Ich würde auch lieber auf Intel setzen.
Würde gerne AMD empfehlen, ist aber momentan nicht möglich.

Entweder die Vorgänger Plattform (i3 + DDR3) oder die aktuelle Plattform (Pentium + DDR4).

Ja, man kann einen x4 übertakten. Aber was bringt es, wenn der nicht übertaktete i3 trotzdem schneller ist.
Die Bauweise (2 echte Kerne + 2 Simulierte) ist ja gleich.

Wenn die CPU Power später nicht reicht, einfach auf einen i5 umsteigen und weitere Jahre Spaß haben.
Beim X4 gibt es dann nichts mehr, worauf man noch upgraden könnte.

eine gebrauchte option wäre vllt. eine super alternative für mich selbst allerdings will ich das meinem Bruder nicht antun wenn dann doch mal was kaputt geht und keine Garantie Ansprüche da sind ...

bin jetzt etwas verwirrt :

AMD hat laut datenblatt 4 Kerne zu 3,7 (wobei übertaktbar)
Intel hat laut datenblatt 2 Kerne zu 3,6
wobei der intel ~40€ mehr kostet

machen die 2 Virtuellen Kerne und die Architektur so viel unterschied ,dass sich das extra Geld lohnt ?
Beim AMD kann man doch auch ggf. nachkaufen nach einiger zeit oben wurde so geschrieben als wenn dies nicht ginge oder sehe ich das falsch ?

Noch eine frage zur Grafikkarte :

R9 380 2GB kostet das selbe wie R9 280 3GB was würdet ihr hier vorziehen ? oder ggf für 30€ mehr direkt die R9 380 4GB falls da der arbeitspeicher wirklich was bewirkt...

Mainboard:

@OROMIS beim mainboard hattest du gechrieben Spannungsabsenkung nun habe ich beim Thema Übertakten was von Undervolting gelesen sonst hätte ich gedacht es geht ums energie sparen aber ich denke du meinst eine option zum übertakten?!

danke für eure hilfe dudes

mfg joel
Ergänzung ()

hab meinen warenkorb wie folgt geändert ...

kann man mit dem mainboard übertakten ? die anderen fragen stellen sich natürlich weiterhin wollte nur eine tendenz geben...

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cc75f12213350cf4132c584fb4b4d9a7d32cb2df0d4091ccfb0

09.12.2015-PC-Phil.png

shizzle90 schrieb:

machen die 2 Virtuellen Kerne und die Architektur so viel unterschied ,dass sich das extra Geld lohnt ?
Beim AMD kann man doch auch ggf. nachkaufen nach einiger zeit oben wurde so geschrieben als wenn dies nicht ginge oder sehe ich das falsch ?

Der AMD ist übertaktet in Spielen in etwa so schnell wie der von mir verlinkte Pentium. Gegen den i3 sieht er kein Land. AMD hat leider im Moment Intel nicht wirklich etwas entgegen zu setzen. Klar kannst du da auch aufrüsten, aber wenn schon neu, dann im Moment Intel.
Schau einfach mal nach Spielebenches, z.B. der hier

Um die AMDs vernünftig übertakten zu können, brauchst du auch wieder ein besseres Mainboard und einen Monsterkühler. Zudem mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme.
Bei Intel einfach ein günstiges Board und den boxed Kühler.

Der AMD hat 2 Module mit je 2 Kernen.
Der Intel hat 2 echte Kerne + 2 Virtuelle Kerne (HT)

Man kann die Modulbauweise von AMD nicht mit 4 echten Intel Kernen vergleichen.
Auch wenn aus Marketingsicht immer von 4 Kernen gesprochen wird, sind es nur 2 Module und sogar schwächer als Intels 2 Kerne + 2 HTs.

Schau dir einfach die etlichen Benchmarks an. Da sieht man es.

Habe dein Edit zu spät gesehen -> nimm nicht das System Power 8...da hat BeQuiet einen Rückschritt gemacht, lieber das System Power 7

Wenn du Übertakten willst, musst du noch einen guten Kühler kaufen, mit dem AMD boxed wird das eher nichts. Ob das Board zum Übertakten praktikabel ist, weiß ich nicht.

Aber lieber ein Hinweis zu viel als zu wenig -> setz auf Intel;)

@Shizzle
Gigabyte und Biostar FM2+ Mainboards können die Spannung nur erhöhen, und das sehr sehr ungenau (5% Schritte).
ASRock Mainboards können hingegen senken und erhöhen, und das im exakten Voltangaben.

Zurück
Oben