Mein kleiner Bruder will "umrüsten"

• Ersteller Ersteller geislpxs
  • Erstellt am Erstellt am
G

geislpxs

Gast
Mein "kleiner" Bruder hat in letzter Zeit vermehrt Probleme mit seinem PC, dem PC und seiner Dachgeschosswohnung, sowie dem PC und der Stromrechnung.

Vorhanden:
Netzteil: Schrott
Gehäuse: Schrott
Belüftung: noch nicht gesichtet, ahne Übles
Festplatte: hab ich keine näheren Infos, aus seinen Berschreibungen schließe ich auf irgendein ~640GB Modell. Zustand laut CrystalDiskInfo gut.

Mainboard: Asus M5A97 Pro
GPU: GeForce Gtx 550ti
RAM: 8GB 1333
CPU: Phenom 2 x4 840

Verwendung:
Spielen (Skyrim ist das Aufwändigste), aber die meiste Zeit idle (Musik, Surfen,....)
Insgesamt kommen da wohl 100h / Woche Betrieb bei raus...

Mein Plan:
Netzteil gegen ein günstiges, brauchbares tauschen
- System Power L7 ?
Gehäuse: ich hab noch ein definitv besseres da. Vielleicht schenk ich ihm auch ein Neues.

Mit der CPU kann ich nichts anfangen...
- Anderen Kühler drauf und versuchen, mit Undervolting was rauszukitzeln?
- X4 gegen nen Vishera tauschen. Sind die lohnenswert sparsamer? Gibts da Vergleichmessungen auf dem gleichen Boad?
- Board und CPU gegen S1155 Pentium tauschen. Kostet zusammen soviel wie der Vishera

Von der Perfomance her reicht ihm sein System voll aus. Es geht nur darum, die Kiste stabil zu bekommen und im sinnvollen Maße zu versuchen, Strom zu sparen. Budget sind 150€, Schmergrenze sind 200€.

wenn die power reicht würde ich erst mal nicht umbauen.

Gehäuse NT und Belüftung auf Vordermann bringen etwas undervolten ,wenn genug kohle über bleibt ne SSD rein und gut ist
Im idle ist da mit anderen CPU´s nicht viel zu holen dürfte sich im bereich ~10W Ersparnis abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das System Power 7 400Watt nehmen.

CPU würde ich wenn den FX-6300 vorschlagen, würde das BIOS aber vorher mit der alten CPU Updaten.
Ob sich das lohnt das weiß ich allerdings gerade nicht.

würd nicht aufrüsten, eine neuere cpu würd nur sinn machen wenn man die graka auch wechselt.

meine Vermutung um das sys stabil zu bekommen : mal neu aufsetzen ^^

Wenns beim Strom sparen hauptsächlich um Geld geht, dann bringt es nichts. Der PC läuft ja hauptsächlich im Idle da sparst du mit neuen Komponenten kaum was und es rechnet sich vermutlich erst in etlichen Jahren.
Eher noch den Aufwand betreiben und CPU bzw. Grafikkarte so weit runter takten/undervolten das bei Skyrim keine einbusen merkbar sind.

Möglicherweise neue Lüfter rein und entsprechend mit niedrigen Drehzahlen betreiben.

Schonmal Danke für die Antworten

BOBderBAGGER schrieb:
wenn die power reicht würde ich erst mal nicht umbauen.
Eigentlich auch mein Gedanke
Im idle ist da mit anderen CPU´s nicht viel zu holen dürfte sich im bereich ~10W Ersparnis abspielen.
Laut dem ComputerBase Test sind das schon 20Watt Unterschied im idle. Bei 100h/Woche 25€ im Jahr, wenn ich mich gerade nicht vertippt habe. Bei Vollast sehe ich nur, dass das Gesamtsystem mit dem x4 mal eben 100 Watt mehr zieht, als mit dem i3. Mit dem Vishera das Gleiche. Aber das ist Vollast. Wie groß sind die Differenzen beim Spielen?

edit: Durch Spielen mit 100W Unterschied 2h/Tag kommen auch 20€ bei rum.
Lohnt sich meiner Meinung nach echt nicht wirklich, nur für 50€ Ersparnis pro Jahr die CPU zu tauschen. Bis sich das rechnet, steht wohl eh mal was Neues an...

Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Mainboard: Asus M5A97 Pro
GPU: GeForce Gtx 550ti
RAM: 8GB 1333
CPU: Phenom 2 x4 840

Verwendung:
Spielen (Skyrim ist das Aufwändigste), aber die meiste Zeit idle (Musik, Surfen,....)
Insgesamt kommen da wohl 100h / Woche Betrieb bei raus...

100Std./woche? Trägt den Bruder wenigstens ne Sonennbrille gegen die Ringe unter den Augen?

Der Phenom ist doch eigentlich ein Athlon X4 oder sehe ich das falsch? Da würde sich der fx6300 schon lohnen. Vom Verbrauch und damit von den temperaturen her wäre der G2020 am besten. Reicht auch für Skyrim

@Come on Bert: Das sind ca. 9 Stunden Ruhezeit pro Tag. Wenn man den PC morgens an macht und erst Abends wieder aus, dann ist das gut möglich ohne Augenringe. :-)

Oh, schon wieder so viele Anworten.
Neu Aufsetzen bringt da nichts. Der hat beim "kleinen Computerladen um die Ecke" gekauft und seit dem ich die kenne, paaren die am Liebsten AMD mit Billigstgehäuse, großen, lauten, wirkungsfreien Billigstlüftern und einem Billigstnetzteil. Geht schon seit 15 Jahren so :x

@Come on Bert: Er geht bis 13Uhr in die Uni, macht den Rechner an und erst um 00 wieder aus.
5*11+2*20=95

Der G2020 ist auch mein heimlicher Favorit, aber es ist in meinem Interesse, wenn er Geld nicht in Hardware, sondern in soziale Aktivitäten steckt :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Test "AMD zündet den Nachbrenner: Phenom II X4 975 und X4 840 im Kurztest" lohnt sich ein Austausch nur, wenn die CPU den größten Teil der 100 Stunden auf Vollast läuft, was aber wohl eher unwahrscheinlich ist. Ich würde untervolten, um den Energieverbrauch unter Last zu senken (im idle macht das fast nichts aus) und ihm einen Shortcut-Link für den Standby-Modus einrichten. Wenn er den konsequent nutzt und vielleicht seine aktiven PC-Zeiten etwas einschränkt, sollte auch die nächste Stromrechnung niedriger ausfallen.

Ein vernünftiges Netzteil und eine SSD können natürlich nicht schaden. Die Festplatte muss dann nur rechtzeitig schlafen geschickt werden, bzw. macht sie sich darum evtl. als externe, die nur bei Bedarf angeschlossen wird, sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst mal das Netzteil tauschen, da liegt am meisten potenzial zum sparen drin, abgesehen davon könnte es ja sein das sein System dann wieder stabiler läuft - also erst mal nur das und 1-2 Lüfter... dann weiter sehen.

@Darkscream: Wie schon öfter angemerkt bringt nicht mal ein Netzteiltausch verwertbares Sparpotential.

Sitzt er die ganze Zeit vorm PC oder läuft der teilweise nur als "Radio" bzw. "mp3-Player"?

Wenn das so ein billiges Böller Teil ist würde ich das nicht unbedingt sagen - bei einem Test mit einem Q9550 mit ner GTX560Ti drin ist Mein Idle Verbauch von 130W auf 105Watt gesunken - wenn sich das jetzt nicht lohnen würde weiß ich auch nicht.
PC im ausgeschalteten Zustand waren es 7W > 2W.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 25W Ersparnis, bei theoretischem 24-Stunden-Betrieb und 265 Tagen im Jahr sind das 219000 Wh bzw. 219kWh.
Bei einem Strompreis von 25 Cent also 54,75 Euro weniger Stromkosten pro Jahr. Ob das die Anschaffung eines neuen Netzteils um rund 100 Euro rechtfertigt? Vor allem unter dem Gesichtspunkt eines Nicht-24h-Betriebs?

So, es gibt ein kleines Update

Die Komponenten kamen zusammen mit einem 350Watt BeQuiet Systembuilder in ein Sharkoon Rebel 9 mit einem 120mm Enermax Lüfter. Außerdem haben wir aus Neugierde mal den Energiebedarf "gemessen". Für die Werte lege ich aber sicher nicht meine Hand ins Feuer. Die Relationen sollten aber stimmen.

idle load Temp CPU Temp GPU
CPU |+GPU idle | load idle | load
Vorher: 70W 172W | 416W* 30C | 60C 33C | --
Nachher: 59W 146W | 310W | 54C 29C | 70C
+BIOS: 55W 137W | 298W | 51C | 66C

*Mit Prime und Furmark gleichzeitig zeigt das "Messgerät" kurzzeitig 416W Leistungsaufnahme an, dann ist die Kiste komplett aus. Stabilitätsproblem gefunden. Ich hatte leider nicht wirklich die Zeit, mich mit dem UEFI vom ASUS rumzuprügeln, deshalb hab ich noch die Autosettings mit Energiesparfokus aktiviert. Siehe "Mess"reihe "+BIOS" (außerdem noch ein Update gemacht)

PC stabil, kleiner Bruder glücklich, alles toll :)

Ach, zur allgemeinen Erheiterung noch ein paar Bilder mäßiger Qualität:
20130621_195745.jpg20130621_195833.jpg20130621_195844.jpg
edit: ihr seht auf den Bildern alle Möglichkeiten der Belüftung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde ein neues Netzteil einbauen LC Power ist nicht gerade für Qualität bekannt gerade bei den alten Serien.

Zurück
Oben