500€ Office-PC für den Vater

tHe442

Lieutenant
Hallo Community,

mein Vater braucht und möchte aufgrund der Umstellung auf Windows 10 einen neuen PC. Im Zuge dessen soll es auch endlich only-SSD werden, sowie der PC USB 3.0 bekommen. :)

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Der PC wird gebraucht für: Office mit Word, Excel und Powerpoint, Bildbearbeitung mit Photoshop. Außerdem Programmieren (Object Pascal), einmal im Jahr eine Vereinszeitschrift layouten (InDesign), eventuell kommt auch mal Videobearbeitung vor, das wird aber wahrscheinlich eher rudimentär ablaufen. Dazu ein paar spezielle Programme, welche aber alle keine besonderen Anforderungen an den PC stellen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig (also keine Stapelverarbeitung von 300 RAW-Dateien) - Photoshop CS5

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Er hat sich wieder ein DVD-Laufwerk gewünscht, da noch recht viele Programme auf CD oder DVD vorliegen. Das kann aber aus dem vorherigen PC übernommen werden.
  • USB 3.0 (A-Stecker reicht) für externe 2.5"-HDDs zum schnellen Backup an der Front (am liebsten wären mir gleich 2)
  • ein stabiles Gehäuse mit Netzteil oben (der PC steht auf einem Teppichboden, da ist das wohl zur Staubvermeidung das beste)
  • die Stelle, an der der PC steht, hat so ~45cm Luft nach oben - also sollte das Gehäuse max. so hoch sein & die Anschlüsse an der Vorderseite liegen ( Schubladen über dem PC)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich glaube es ist ein HP LA2405wg. Nagelt mich nicht auf das genaue Modell fest, auf jeden Fall ein 16:10 1920x1200 Pixel HP-Monitor. Dieser müsste einen DVI-D-Anschluss haben und soll weiter genutzt werden.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Modell: HP Compaq 8200 MT
  • Prozessor (CPU): i5 2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb DDR3 (4 Module)
  • Mainboard: HP-Eigenentwicklung
  • Netzteil: HP-Eigenentwicklung
  • Gehäuse: HP
  • Grafikkarte: GT430 passiv
  • HDD / SSD: 2 HDDs mit insgesamt 1Tb Speicherplatz
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget liegt bei 500€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das alte System läuft so seit ca. 7 Jahren. Jetzt werden 5-7 Jahre angepeilt.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde alles bestellen und dann mit ihm gemeinsam zusammenbauen & Windows mit allen Programmen aufsetzen.

Ich habe bereits ein paar Komponenten herausgesucht: Geizhals-WL

Den Ryzen würde ich mit der vorhandenen GT430 paaren (das sollte ja unter Win10 keine Probleme geben oder?). Alternativen wären die 3200G/3400G, allerdings reizen mich (und ihn) die 6 Kerne. Passt dann der Ram, da dieser ja höher taktet als unterstützt?

Auf die PCIe-SSD soll dann das OS und die Programme, die BX500 wird ein reines Datengrab mit allerlei Dokumenten, Bildern & PDFs. Passt das so? Mein eigener PC ist leider auch schon etwas älter, ich habe also selber noch nie mit den M.2-PCIe-SSDs gearbeitet und sehe bei den Anschlüssen nur so halbwissend durch. :freaky:

Als alternatives Mainboard habe ich das "ASRock B450M Pro4-F" ausgewählt. Geht das beim B450-Chipsatz klar mit den aktuellen Ryzen oder wie sieht es da bezüglich des Bios aus?

Das Netzteil reicht mit 300W für Ryzen, GT430, SSDs und Rest aus oder?

Ist bei aktuellen Mainboards noch ein SATA-Kabel dabei?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe! :)
tHe442

Zuletzt bearbeitet: (WL-Link überprüft)
Dein geizhals Link geht nicht.

Den Ryzen 1600 (12nm) könnte ich schon mal als CPU vorschlagen.

6 Kerne / 12 Threads für unter 100€ oder eben APU

Ist das alte DVD-Laufwerk bereits SATA oder noch IDE? Kabel sind bei Mainboards dabei, meistens 2 Stück bei Standardmainboards.

Auf die PCIe-SSD soll dann das OS und die Programme, die BX500 wird ein reines Datengrab mit allerlei Dokumenten, Bildern & PDFs. Passt das so? Mein eigener PC ist leider auch schon etwas älter, ich habe also selber noch nie mit den M.2-PCIe-SSDs gearbeitet und sehe bei den Anschlüssen nur so halbwissend durch. :freaky:
-> Die M.2 werden einfach direkt ins MoBo gesteckt ansonsten gibt es keinen Unterschied. Als Datengrab kannste dir aber auch eine 1TB HDD oder so holen und nur ne 240GB SSD für das OS und Programme

Als alternatives Mainboard habe ich das "ASRock B450M Pro4-F" ausgewählt. Geht das beim B450-Chipsatz klar mit den aktuellen Ryzen oder wie sieht es da bezüglich des Bios aus?
-> Bis Ryzen 2xxx brauchst du kein BIOS Update. Ab Ryzen 3xxx schau dir die MSI MAX MoBos an

Das Netzteil reicht mit 300W für Ryzen, GT430, SSDs und Rest aus oder?
-> Sollte reichen

Ist bei aktuellen Mainboards noch ein SATA-Kabel dabei?
-> Eigentlich ja

Würde theoretisch nicht der vorhandene Computer ausreichen für die Anwendungszwecke?

Evtl eine SSD aufrüsten, falls aktuell keine verbaut sein sollte.

Die BX500 als Datengrab mag OK sein, erwarte aber keine Wunder von der da sie keinen DRAM-Cache besitzt. Die P1 ist sinnlos, zwar NVME aber lahmes QLC-NAND. Besser eine MX500 SATA. Oder gleich beides zusammen in einer 1TB MX500.
Die Steinalte GT430 würde ich nicht mehr benutzen. Dafür gibt es auch nur sehr alte Win10 Treiber. Ich würde entweder auf zwei Prozessorkerne verzichten und den 3400G nehmen oder eine aktuellere Grafikkarte besorgen.
Der Corsair-Speicher ist nicht wirklich gut (Wundertüte bezüglich Speicherchips, miese Timings), würde da eher was von Crucial nehmen

falls es klein sein soll und der schreibtisch wenig her gibt: Dell Optiplex Micro. Da ist alles dabei, was man in den nächsten Jahren für Office braucht und das ding ist a) unhörbar und b) wirklich richtig klein.

Wenn nur die gefühlte Geschwindigkeit stört, würde eine gute SSD bei dem Usecase allein schon wahre Wunder bewirken.
Wenn es neu sein soll, kannst Du auf eine PCIe-SSD verzichten. 0 Mehrwert. Kaufe ein oder zwei MX 500 (100€).

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Vorschlag: SSD in den alten Rechner und dazu eine USB 3.0 Karte über PCIe. Da solltest Du im Alltag kaum einen Unterschied zu einem komplett neuen Rechner spüren.

Jo - die SSD kann man dann auch ins neue System übernehmen.

Bei nur 1TB Kappa würde ich auf jeden Fall alles auf SSD umrüsten

RaptorTP schrieb:
Dein geizhals Link geht nicht.

Jetzt sollte es gehen, entschuldige. :)

TorenAltair schrieb:
Ist das alte DVD-Laufwerk bereits SATA oder noch IDE? Kabel sind bei Mainboards dabei, meistens 2 Stück bei Standardmainboards.

Sollte ein SATA-Laufwerk sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass HP 2011/12 noch IDE-Laufwerke verbaut hat.

Scirca schrieb:

Ich bin ein Fan des A300, aber ohne Laufwerk wird das nichts. Nein, auch kein externes. Und der Platz für einen Midi-Tower ist ja vorhanden.

robinjoooh schrieb:
[...]
-> Die M.2 werden einfach direkt ins MoBo gesteckt ansonsten gibt es keinen Unterschied. Als Datengrab kannste dir aber auch eine 1TB HDD oder so holen und nur ne 240GB SSD für das OS und Programme

-> Bis Ryzen 2xxx brauchst du kein BIOS Update. Ab Ryzen 3xxx schau dir die MSI MAX MoBos an

In der WL ist ja ein MSI-Max Motherboard dabei, das Einführungsdatum ist auch recht neu (August 2019). Also sind die nach den Ryzen 3000 gekommen und sollten problemlos funktionieren oder?

Blubblub schrieb:
Würde theoretisch nicht der vorhandene Computer ausreichen für die Anwendungszwecke?

Evtl eine SSD aufrüsten, falls aktuell keine verbaut sein sollte.

Leider hat der kein USB 3.0, weswegen da zusätzlich eine Adapterlösung verbaut werden müsste. Ich habe schon einmal nach sowas gesucht und das hier gefunden, hat da jemand Erfahrung mit? USB3.0-Adapter
Wäre natürlich die günstigere Alternative und werde ich ihm auch nochmal vorschlagen.

Denniss schrieb:
Die BX500 als Datengrab mag OK sein, erwarte aber keine Wunder von der da sie keinen DRAM-Cache besitzt. Die P1 ist sinnlos, zwar NVME aber lahmes QLC-NAND. Besser eine MX500 SATA. Oder gleich beides zusammen in einer 1TB MX500.
Die Steinalte GT430 würde ich nicht mehr benutzen. Dafür gibt es auch nur sehr alte Win10 Treiber. Ich würde entweder auf zwei Prozessorkerne verzichten und den 3400G nehmen oder eine aktuellere Grafikkarte besorgen.
Der Corsair-Speicher ist nicht wirklich gut (Wundertüte bezüglich Speicherchips, miese Timings), würde da eher was von Crucial nehmen

Ich erwarte keine Wunder von einem Datengrab. :) Alternative wäre natürlich eine MX500, aber wahrscheinlich Overkill.
Danke für die Info zur NVME-SSD (auch @PrinceCharming), dann werde ich darauf verzichten und ganz auf SATA setzen. Würde sich da eine M.2-Sata MX500 lohnen?

M.2 ist nur der "Stecker", die Leistung einer zB MX500 ist gleich, egal ob über ein SATA-Kabel oder M.2

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und tHe442
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
tHe442 schrieb:
sollten problemlos funktionieren oder?
Also ich persönlich würde fast schon meine Hand dafür ins Feuer legen. Man müsste schon extremes Pech haben, dass man ein B450-Board erwischt, was so lange im Lager lag, dass noch kein Ryzen-3k-fähiges BIOS drauf ist.

Nimm wenn dann bitte 3000er oder 3200er RAM. Die Modellreihe, die du ausgesucht hast, ist top.

Und ja, vermutlich wird eine SSD im alten PC schon Wunder wirken, da stimme ich meinen Vorrednern zu

Für einen Office Rechner würde ich folgende Konfiguration wählen:

ASRock DeskMini A300 Silent => ~430

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)
1 Noctua NH-L9a-AM4

Der Sinn eines Midi Towers für einen popeligen Office PC erschließt sich mir nicht. Da hat man einfach einen sinnlos großen Kasten rumstehen, der mit Luft gefüllt ist. Ein externes Laufwerk lässt sich bei Bedarf per USB anstecken, das ist ne Sache von <30 Sekunden. Wird aber heutzutage immer seltener benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: robinjoooh
Ich würde dir von von dem gewählten Gehäuse abraten. Hab die Version mit anderer Front noch im Keller stehen. Hat mich nicht überzeugt.
Schau mal bei Sharkoon.

Zum Beispiel:
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html

Ansonsten ist das eine gute Zusammenstellung für diesen Zweck, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Anforderungen: Internet, Büro, Mediengestaltung, Programmierung

Mein Vorschlag lautet:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed
Prozessorkühler: AMD Wraith Stealth, mitgeliefert
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 550 4G G5 [Lexa PRO]
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 300W
Systemlaufwerk: Crucial MX500 500GB, M.2
Massenspeicher: vorhanden
optisches Laufwerk: vorhanden
Gehäuse: SilverStone Precision PS16
Gehäusekühler
  • Front:
  • Heck: 1x 120mm mitgeliefert
  • Deckel:
Sonstiges: alte Windows Lizenz vorhanden

Die Zusammenstellung leidet ein wenig unter dem knappen Budget, aber in Zukunft sind da noch jede Menge Möglichkeiten offen. Der Lüfter im Heck sollte in die Front verlegt werden, damit es im Zusammenspiel mit dem Netzteil zu einem Airflow kommen kann. Die anvisierten 500€ wurden nicht voll ausgeschöpft.

Vergleich AMD Radeon RX 550 vs. NVIDIA GeForce GT 430

Zurück
Oben