500€ pc

job314403

Lt. Commander
Hallo,

Ich wollte mir mal nach langem hin und her einen neuen Pc zusammenbasteln
allerdings wollt ich nicht mehr als 500€ ausgeben daher habsich mir mal aws zusammen gestellt und wollte mal fragen was ihr davon so haltet :P

also überlegt hab ich mir folgendes

Western Digital WD5000AAKS 500 GB
Intel Core 2 Duo E8500
Sapphire HD4870
GigaByte GA-EP31-DS3L oder GigaByte GA-EP43-S3L
OCZ StealthXStream 500W
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

alles zusammen gibts bei mix computer für ca. 500ocken ^^

kann man das so nehmen ? ^^

MfG

Lieber Amd ,und einen Phenom 2.

Beim Ram kann man auch sparen: 4gb Kingston 800er

Sonst würde ich auch zu einem Phenom System greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Würd auch nen AM3 SyS nehmen da kannste dann in 1-2 Jahren auf nen Quad umsteigen und das ohne das Board zu wechseln was du bei nem 755 Board nicht kannst

Jo, das sys von LyCaN ist doch wirklich in ordnung, das kannste so nehmen.
Ich hoffe mal, du hast schon nen gehäuse und nen laufwerk.

Jaja Laufwerk und Gehäuse alles da ;)
ok ein paar kurze Fragen noch ^^

Festplatte kann ich doch auch die nächst kleinere nehmen oda ich würds eh nie vollbekommen.
Da hab ich mir gedacht kann ich doch auch in den etwas größeren prozzi reinstecken oder is das weniger sinnvoll?
und ich wollte fragen was die 1Gb bei der 4870 mehr bringen laut den tests hier ist diese gerademal minimal schneller oder mein ihr das is auf die zukunft gesehn besser ? und sollte ich doch etwas mehr in den arbeitsspeicher investieren ?

hab mir nochmal einen zusammengestellt auf der Basis von dem oben genannten und unter Berücksichtigung der Comments

AMD Phenom II X3 720
Western Digital WD5000AAKS 500 GB (Caviar Blue)
Sapphire HD4870 512MB
Enermax PRO82+ 425W
Asrock AOD790GX/128M
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

wäre so genau auf 500€
wenn ich die 1Gb Version udn n bissel mehr in arbeitsspeicher investier wäre ich dann bei 550 was auch ok is ^^

Anhänge

• system.jpg
    system.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Die 1GB Variante lohnt sich vor allem wenn Du mit höhere Auflösungen arbeitest (ab 1650x1050 aufwärts). Also 22"+.

Du kannst auch den kleineren CPU nehmen und die letzten 200mhz durch übertakten rausholen. Das sollte eigentlich auch mit dem Boxed Lüfter gehen.

Denk daran, dass Deine Laufwerke SATA sein sollten, da Du nur einen IDE Kanal auf dem Board hast.

Die WD 640GB Blue ist schneller als die 500gb Variante und ich glaube auch leiser. (mehr Platter)

Also das würde sich für mich dann wohl nicht lohnen weil ich eh nur so in 1280x1024 zocke
ja laufwerk ich hab ein altes IDE und ein SATA zur zeit also das geht ;)
ok schneller dann inverstier ich doch das bissel mehr geld in die festplatte und oc den cpu um die 200 mhz :D

zum overclocken sollte ich dann auch n bissel mehr in arbeitsspeciher stecken oder reichen der für das aus ?

Ein bisschen lässt sich jeder Ram übertakten (evtl OCZ Ram mit eingebauten Kühler). Außerdem würde ich an Deiner Stelle mich nicht auf mix einschießen. Mindfactory hat z.b. nachts kostenfreien Versand. Auch lohnt es sich oft bei 3 Shops zu bestellen. Die Versandkosten sind oft billiger als der Aufpreis bei manchen Produkten.

Wenn Du richtig OCen möchtest dann lohnt sich noch guter CPU Kühler (~30,-) und dieser Ram. Habe ihn selber in meinem Rechner drin und der rennt einfach spitze.

oki das hört sich doch schonmal nicht schlecht preis von denen is auch ok :)
nein ich ich will mich auch garnicht auf mix einschießen bloß wenn ich mit das bei altenate zusammen bastel bin ich ja von meinen gesetzten 500€ noch weiter entfernt ;)
bevor ich mir das dann wirklich alles hol guck ich auch nochmal ganz genau bei den preisen soll ma möglichst billig sein :cool_alt:

aber wenn ich die größere festplatte kauf und den ram den du mir empfohlen has is das n top sys ? ^^

Top Sys ist immer geschmacksache. Ich persönlich spiele gerne mal COD5 etc in maximaler Auflösung. Wenn ich mir heute einen Rechner zusammenbauen würde, wäre die Konfiguration sehr ähnlich zu der hier besprochenen. (evtl. mit mehr OC potential... aber das ist halt ein Hobby von mir;))

Ram und Platte haben auf jeden Fall ein Top P/L!

ja ich mein zu dem preis jetzt so ok wenn man natürlich gerne mal oc´t dann is das auch was anderes ^^

Habe schon öfter hier im Forum gelesen das man beim Phenom II darauf achten sollte einen RAM zu nehmen der entweder 800 CL4 oder 1066 CL5 ist, da der Prozessor dadurch (gering) profitiert. Rate dir also eher zu nem 1066 CL5 Ram.

ok dann nehm ich die aus deiner konfiguration :P
danke für den tipp

Zurück
Oben