Leiser Mini-PC für Homelab 24/7 bis 500 €

kiwi-w

Newbie
Hallo miteinander,

ich möchte mir gerne einen Mini PC kaufen um dort Docker Container laufen zu lassen, bis zu 3 virtuelle Maschinen und ggf. eventuell eine lokale KI (nur Text, keine Grafik) Das ganze soll im 24/7 Betrieb laufen und dementsprechend sehr leise und stromsparend sein. Als Hauptrechner nutze ich aktuell einen Apple Mini M4 und bin daher natürlich auch verwöhnt was die Geräuschkulisse angeht. Der neue Mini-PC soll daneben stehen und entsprechend ebenfalls kompakt sein.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben? Einen Neukauf würde ich definitiv bevorzugen, könnte mich zur Not aber auch mit was gebrauchten arrangieren. Empfehlungen also gerne in beide Richtungen.

Preis bis maximal 500 €.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

P.S. Mir wird irgendwie nicht der Fragebogen angezeigt, aber ich glaube der bezog sich eh überwiegend auf Gaming und vorhandene Komponenten. Für mein Projekt beides unrelevant.

Viele Grüße
kiwi-w

Das Problem ist, dass "Docker Container" und "3 VMs" keine wirklichen Leistungsangaben sind, solange man nicht weiß, was die machen sollen. "Lokale KI" ist auch nicht weiter zielführend ohne Modellangabe. Prinzipiell kannst du in dem Preisbereich aber auch keine großen Modelle anbieten, zumal die auf reiner CPU-Leistung auch eher lahm sind. Nur für ein paar VMs reicht wahrscheinlich eine alte Office-Kiste für den halben Preis und für KI musst du eher drauflegen.

Also sowas hier: https://www.afbshop.de/hp-prodesk-600-g4/de-43.500-a/
https://www.afbshop.de/dell-optiplex-7070/de-49.784-b/

Mit Speicherupgrades dann natürlich deutlich teurer. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wie Docker mittlerweile ist auf macOS, aber ggf. ein gebrauchter älterer Mac Mini?

Als vm würde ich neben einem linux für docker noch ein weiteres linux mit grafischer Oberfläche und ein Windows 11 Pro laufe lassen. Beide einfach rein zum experimentieren mit den Betriebssystemen. Als Ki würde ich in Richtung Llama 3.2 oder Gemma 3 gehen wollen.

kiwi-w schrieb:
Llama 3.2 oder Gemma 3
Die Modelle sind völlig veraltet, fressen dieselbe Leistung und Platz wie modernere Modelle. Die Anzahl der Parameter wäre wichtig, um die Arbeitsspeichergröße abzuschätzen. Hast du da schon auf deinem Mac Mini probiert? Denn das ist auf einer x86-CPU alles deutlich langsamer.

Für ein grafisches Windows 11 darf man auch mindestens 8GB RAM und über 100GB Platz rein für die VM veranschlagen. Soll dann alles gleichzeitig laufen? Und was ist das Host-OS? Proxmox?

Meine Empfehlung, kein NUC. Hatte bisher 3 Stück, nach 2 Jahren, war bei jedem der Lüfter durch. :/
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Die Modelle sind völlig veraltet, fressen dieselbe Leistung und Platz wie modernere Modelle. Die Anzahl der Parameter wäre wichtig, um die Arbeitsspeichergröße abzuschätzen. Hast du da schon auf deinem Mac Mini probiert? Denn das ist auf einer x86-CPU alles deutlich langsamer.
Absolut, sonst kann man da noch gerne eine Arc B50 Pro empfehlen, habe mittlerweile 2 Stück von den Dingern für 24/7, wenn man abstriche beim Stack in Kauf nehmen kann.

Ich nutze für meinen Proxmox Server aktuell ein Gmktec Nucbox M5 mit Ryzen 5825U und 64GB DDR4 Ram. Usecase ist Homeassistant, Nextcloud, Ubuntu Server mit div. Docker Container und auch zwei grafische VM bei ca. 12-13W. Ich hab schon mehrere MiniPCs ausprobiert, von Intel N100 bis I5. Allerdings waren alle unter Last jetzt eher nicht so erträglich.

Bei grafischen Desktops in der VM solltest du auch eine GPU durchreichen, das geht, wenn's klappt aber nur bei einer VM. Ansonten läuft der Remotedesktop (Videoencoding) nicht hardwarebeschleunigt, was mehr Prozessorlast erzeugt und das erzeugt mehr Krach.

GPU-Beschleunigung für LLMs hab ich nicht hinbekommen, das braucht wohl modernere Grafikeinheiten und die setzen dann auf DDR5 was zur Zeit teuer ist. Ein gemma4:e2b läuft aber auch rein auf dem Prozessor ausreichend zum Testen.

Ich nutze für mein HomeLab einen refurbished Dell Optiplex mit 32 GB RAM. Als OS ist Proxmox drauf und dann eben diverse VMs und Container. Das funktioniert richtig gut und ist auch sehr leise und stromsparend (ca 24 Watt im Durchschnitt). Wenn gerade keine KI-Modelle laufen sollen, reicht die Leistung für mich für alles aus :)

KarlsruheArgus schrieb:
Hab den 3050 mit i7 7700 und 32GByte RAM. Die Intel 7.Gen kann man ggf. noch etwas günstiger bekommen, da offiziell nicht Win11 tauglich.
TrueNAS drauf und ne Handvoll Docker Container, darunter Immich, Paperless und Jellyfin als etwas anspruchsvollere Container.
Idle Stromverbrauch (nur OS-SSD mit TrueNAS im Idle und Gigabit Link, sonst nix dran) war mit knappen 9W auch völlig Okay.

Mit lokalen AI Modellen kenne ich mich nicht aus aber auch abseits dieses Threads hab ich schon öfters gelesen, dass die Anforderungen da exorbitant steigen.

Das MatZe schrieb:
Die Intel 7.Gen kann man ggf. noch etwas günstiger bekommen, da offiziell nicht Win11 tauglich.
Dem ist auch so nur werde ich nicht zig Shops abklappern.

Bei AFB weiß ich das kein Schmu getrieben wird und es was taugt.
Der Kollegenkreis kauft dort regelmäßig ein und ist seit zwanzig Jahren zufrieden mit dem Laden.
Das MatZe schrieb:
Mit lokalen AI Modellen kenne ich mich nicht aus aber auch abseits dieses Threads hab ich schon öfters gelesen, dass die Anforderungen da exorbitant steigen.
Erstmal wird RAM benötigt, mit 16GB gewinnt man da keinen Blumentopf und der TE ist sowieso versaut durch den M4 MacMini. :evillol:

Er wird mit deutlichsten Kompromissen leben müssen und ein i5 12500 mit 32GB RAM ist bei 530€ für 2026 schon ordentlich.

KarlsruheArgus schrieb:
Stell das System woanders hin und Preisvorstellungen werden realistisch.

Mit 32GB RAM jedenfalls eine aktuelle Seltenheit.
https://www.afbshop.de/lenovo-thinkcentre-m80s-gen-3/de-49.780-b/

64GB gäbe es auch für 730,-.
https://www.afbshop.de/dell-optiplex-7060/de-49.479-a/

Kann jemand von euch was zu der Lautstärke beim Lenovo ThinkCentre M80 Gen 3? Da ich den 24/7 im Wohnzimmer betreiben würde wäre es natürlich störend wenn man dauern den Lüfter hören würde. Zum Thema KI, ich denke damit würde ich am ehesten dann noch auf den Mac Mini ausweichen, da die Ki im Gegensatz zu den VMs und Containern nicht 24/7 laufen müsste.

@kiwi-w
Mir ist in einem anderen Thtead noch die passive Arctic Serie eingefallen, die wäre mit dem Ryzen 7 5700g etwas über dem Budget und schwächer als der i5 12500 aber leiser als Passiv wird es nicht bei gleicher Arbeitsspeichermenge und größerer SSD.
https://www.computerbase.de/forum/t...kaufempfehlung-gesucht.2273820/#post-31584719
Ergänzung ()

@kiwi-w
Die gäbe es auch ohne Betriebssystem etwas günstiger und es gäbe einen schwächeren 5500GT mit 16GB RAM.
https://geizhals.de/?cmp=3368672&cmp=3764876&active=1

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus Danke für den Tip. Sieht mir nach einem sehr interessanten Konzept aus. Ich habe mir den jetzt zum Testen bestellt. Auf der Hersteller-Website gibt es aktuell 15% Rabatt, sodass ich die 5700G Variante ohne Betriebssystem für genau 500 Euro bekommen habe. Mit den 32 GB sollte ich genug Luft haben für meine VMs, Docker sollte ja sowieso kein Problem damit sein und dank des lofteröosen Konzepts habe ich dann ruhe beim 24/7 Betrieb. Stromverbrauch scheint ja auch recht gut zu sein im idle, auch wenn es nicht an einen Nuc rankommt. Für die Ki würde ich dann meinen Mac mini m4 nehmen, da die Ki eh nicht 24/7 laufen braucht oder wenn ich noch mehr Power brauche meinen Desktop PC mit 7900XT. Für 24/7 wäre mir mein Desktop PC definitiv zu laut und zu Stromfressend ;) Da ist der Arctic jetzt bestimmt eine gute Ergänzung, auch für viele Experimente unter proxmox

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@kiwi-w
Gerne Rückmeldung ob das System für deinen Anwendungsfall auch was taugt. :schluck:

500€ ist ein verdammt niedriges Budget.

Sosnst hätte ich da an einen Shuttle XPC nano NT10H5 mit Intel Core Ultra 5 125H und Intel Arc iGPU gedacht, wenn man ihn mit 32GB oder noch besser 48GB RAM ausrüstet. Als SSD sollte 1TB genügen.

Aber da wäre man leider eher bei so 900€ bis 1.200€.

die Geekom Systeme die @Merlin352 in der #10 geteilt hat wären doch nicht schlecht für seine Anforderungen oder ?

Zurück
Oben