~500€ Privat Notebook

Hasorko

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Office/Media

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung am Tisch oder Couch, wird hin und wieder transportiert

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Standard Office Programme/ Multimedia Programme (z.B. Videoplayer)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~14'' Full HD, Kein Touch Screen, Matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
~5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Hier bräuchte ich eine Empfehlung: Ich habe einen Lenovo Yoga 520, mit kaputten Scharnier. Dieser hätte eine Windows 10 Lizenz, die man wohl übertragen könnte? Allerdings würde ich den gerne noch irgendwie verkaufen. Würde sich das Gerät besser mit der Windows 10 Lizenz verkaufen, oder werden Geräte mit solchen Defekten ohnehin nur ausgeschlachtet (wenn überhaupt)?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Langlebigkeit, insb. Scharniere des Gerätes sollten robust sein (der Lenovo ist nicht mein erstes Gerät mit kaputtem Scharnier, das nervt langsam -> und ich versuche das Gerät schon immer vorsichtig mittig auf zu machen). Ich würde das Gerät gerne viele Jahre nutzen können.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- Ich besitze eine ADATA SU650 1TB SSD Festplatte, um dass das Gerät erweiterbar sein sollte (Bzw. falls einfach möglich, könnte ich auch die bestehende Festplatte ersetzen)

Gewicht bis ca 2kg
- Leise -> bei normaler Nutzung sollte das Gerät fast nicht zu hören sein
- Nutzungsflächen (zB Tastatur) sollten nicht heiß werden
- Bei Nutzung auf der Couch sollte es kein Problem sein, wenn der Laptop zB auf einer Decke steht
- Bei Windows Hintergrund Update, sollte das Gerät nicht gleich lahmgelegt sein von der Leistung her. (Gerät ist häufig mehrere Tage aus und wird dann unmittelbar benötigt. Daher ist das Gerät oft mit updaten im Hintergrund beschäftigt.)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Region um die 500€

_____________________________________________________________________

Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich freue mich über jeden Tipp. Falls möglich würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir zu euren Empfehlungen noch dazu sagt, ob ihr besondere Aspekte im Blick hattet im Kontext meiner Anfrage, denn ich nehme an, dass ich bei dem doch sehr knappen Budget ein paar Kompromisse machen muss.

Wenn es ein Gerät gibt, was für besondere Langlebigkeit steht und meine Anforderungen voll erfüllt und dies voraussichtlich auch noch in ein paar Jahren tun wird, für ein paar 100€ mehr, dann würden mich auch hier Vorschläge interessieren.
 
kauf dir ein refurbished thinkpad. oder ein latitude, oder ein elitebook.
refurbished, weil du in genannten preisklasse nur dann an gute verarbeitung kommst, wenns halt ned fabrikneu ist.
solche geräte inkludieren meist eine "pro" lizenz.


und: nutze ein gerät richtig!
weil die luft, die beim lüfter rauskommt, irgendwo auch reinkommen muß.
also stells ned direkt ins bett, sondern auf ein tablett, auf irgendwas mit glatter fläche.
und daß es lauter wird, wenn du die zuluft blockierst, hätte dir eigentlich auffallen können.
und nein, die das thermische verhandelt ned. nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasorko
Danke für eure Antworten! Natürlich ist mir klar, dass wenn die Lüftung von unten anzieht, es dann keine gute Idee ist, dass Gerät zu ersticken. Aber vielleicht gibt es dafür ja Geräte die nur von der Seite ansaugen und ausstoßen. Ist aber auch nicht die wichtigste Anforderung, da wie ihr ja schon sagt, ein Tablett drunter schon genügen würde. :) Ich schaue mir die Geräte mal an, danke!
 
Das ist Dein Wunsch:

14'' Full HD, Kein Touch Screen, Matt, 5H Laufzeit, 2KG, leise, gute Verarbeitung, erweiterbar um eine 1TB SATA SSD, um die 500 Euro.

Kurz überlegen, ähh nein, das wird nichts. Schon die gewünschte Erweiterung mit der SSD, ist bei einem 14 Zoll Gerät eher schwierig

Cu
redjack
 
Ja, ab 800€ gibt's ein MacBook Air mit kleiner Festplatte, das kein Ansaugproblem hat, weils keinen Lüfter und keine Auslässe gibt.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Kurz überlegen, ähh nein, das wird nichts. Schon die gewünschte Erweiterung mit der SSD, ist bei einem 14 Zoll Gerät eher schwierig
Erweitern wird zum Problem, ja. Austauschen? Nein.

Das Inspiron erfüllt alles und kostet mickrige 450€, hinterm Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasorko
Zurück
Oben