500€ "Zocker PC" lohnt es sich?

Viva La Mo-O

Cadet 1st Year
Hi Leute,
Habe Jahre lang nicht mehr gezockt und wollte wieder damit anfangen, also muss ein neuer Rechner her. Ich habe mich auch hier im Forum sogut es geht eingelesen und weiss jetzt auch ca. was ich mir kaufen werde. Allerdings habe ich ein Angebot von einem Kollegen bekommen der seine Kiste loswerden will. Dazu hätte ich 2 Fragen.
Erstmal die verbauten Komponenten:
Asrock h97m
I5 4460
Sapphire r9 380
8gb ram
1tb hdd
128gb ssd
Nanoxia deep silence gehäuse
Thermaltake Smart Se 630w
noch ca. 1Jahr garantie auf die teile

1. Frage: Sind die 500€ gerechtfertigt?
2. Frage: Oder sollte ich lieber alles neu Kaufen und 300€ mehr investieren und auf ein Skylake system setzen?, damit meine ich das fast alles gleich bleibt ausser Cpu,Board,Ram.

Achso gezockt wird in Full HD und gespielt soll alles was ich den Jahren verpasst habe und noch kommen wird.

500€ sind okay, aber auch nicht "günstig". Wenn er noch nen 50er runtergeht wäre es noch besser. Skylake lohnt sich nicht. Kann man so nehmen, den Rechner. Ist halt ne Mittelklassekiste. Kann man gut die nächsten zwei Jahre in FullHD mit spielen, allerdings nicht mit den maximalen Details. Die SSD ist klein und sicher nicht die schnellste (kann man aber günstig aufrüsten). Die Grafikkarte sollte 4GB Speicher haben, hat sie nur 2GB kannst Du runterhandeln. Betriebssystem dabei? -> Windsows kostet auch noch mal extra...

Guck halt, dass Du alle Originalkartons und Rechnungen mitbekommst. Wie sieht es mit dem Prozessorkühler aus? Sonstiges Zubehör? Soundkarte? Peripherie?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles dabei ist, dann ist das ein wirklich faires Angebot. Es sind keine veralteten Komponenten dabei und der Preis ist absolut angemessen. Wenn du die Garantie mitbekommst (also Kaufbelege) dann würde ich an deiner Stelle zuschlagen

Ok, grad nochmal überschlagen: Nen fuffi sollte er schon noch runter gehen

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hat 4gb und tastatur,maus ist noch vorhanden. Das Ding ist komplett. Kühler ist auch dabei, welcher weiss ich jetzt nicht aber kein boxed und eine wlan karte die ich nicht benötige. Mit windoof ist eigentlich auch egal da ich als Student, es umsonst bekomme. Kartonage und Rechnung ist auch noch vorhanden. Also kann ich den Rechner ohne mir gross gedanken zumachen kaufen.

Für FullHD reicht es allemale aus. Ich komme selbst mit meiner langsameren 270x bis dato noch sehr gut zurecht. Wenn du alles auf höchten Einstellungen spielen möchtest benötigst du allerdings eine etwas potentere Grafikkarte, für den Gesamtpreis kannst du aber bedenkenlos zuschlagen.

Ich find 500 für das System absolut OK.
Da machsts du nichts falsch.
Das ist auch sinnvoll zusammengestellt.

Endlich mal brauchbare und hilfreiche antworten, ohne eine unnötige Diskussion zu starten. Gefällt mir, danke

originales windows mit dabei?
sonst sollte er noch 50€ runtergehen.

generell bedeutet gebraucht schon nen wertverlust bei computerhardware.
450€ wäre da auch so angebrachter.

ansonsten ist der pc voll in ordnung zum zocken..

der rechner macht für das geld einen guten eindruck.

Mein Gefühl für die Werte sagt mir:

CPU 120 EUR
GPU 150 EUR
MB 50 EUR
RAM 25 EUR
SSD 25 EUR
HDD 30 EUR
NT 40 EUR
Case 40 EUR

Sind 480€ für die Einzelteile. Etwas Rabatt weil Komplettsystem und ich würde auch zu 450€ raten.

Aber 50€ mehr an nen Freund abzudrücken für Teile die ich sehen kann und denen ich vertrauen kann ist auch nicht schlimm :)

500€ ist OK. Wenn ein Windows fehlt evtl. runter gehen.

Aber wie valin1984 schon schreibt, nem Freund kann man für funktionierendes auch mal bissl mehr geben.

Und es ist von der Produktkette sogar wesentlich CO2 neutraler als ein Neukauf.

Zurück
Oben