zocker PC für Papa

Minu

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Ja, es soll ein zocker PC werden. Gespielt wird/soll werden: Battlefield, CoD, RDR2(läuft aktuell gar nicht), GTA5/6(sollte er packen können), Anno1800, neues Elder Scrolls.....

Ich mag es wenn Spiele genial aussehen, habe bisher "nur" HD was eigentlich reicht. Wenn es besser werden würde, wäre es auch OK^^ auf jeden fall keine ruckler was die FPS angehen. Shooter sollten ohne lags spielbar sein



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nix

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein OC, da keine Ahnung, RGB unwichtig, besonderst leise muss er nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

habe einen Samsung SyncMaster S24B350, HD Auflösung, bestimmt 10 Jahre alt. Ein neuer Monitor wäre ganz nett, vielleicht curved mit diesen wide Format....keine Anhnung^^

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 SDRAM 800.0 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800) Kingston
  • Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
  • Netzteil: Tagan TG100-U33 700W
  • Gehäuse: Chieftec uralt irgenwas^^
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Windows 10 läuft auf einer 120GB Samsung 840 Series SSD habe noch eine Samsung 850 EVO SSD mit 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ziel ist unter 1000€ für den Anfang... besser 800€-900€, später dann immer mal nachrüsten. Es muss auf jedenfall Sinn machen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

wenn es Sinn macht kann ich noch ein wenig warten

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich habe früher immer alle meine Rechner selber zusammen gebaut und würde dies nach c.a. 15 Jahren abstinenz wieder probieren wollen. Bei Fragen kann ich mich bestimmt an das Forum hier wenden

Guten Tag zusammen,
ich hoffe das ihr mit meinem ausgefüllten Fragenbogen was anfangen könnt und ihr euch nicht zu sehr über mein altes Systen lustig macht^^ Ich habe dieses Sytem vor vielen Jahren zusammengebaut und ab und an mal bissle RAM, SSDs und die GraKa aufgerüstet.

Doch der PC ist jetzt wirklich, schon länger, für neuere Spiele am Ende. Es macht keinen Spaß mehr die abendlichen Feierabendrunden Bf mit Freunden zu spielen und ist es nicht möglich RDR2 zu zocken. Switch mit den Kids ist auch keine Lösung^^

Jetzt ist es mal wieder Zeit für was neues!

Ich habe jetzt wirklich viel gelesen und recherchiert, Testberichte gewäzt und das CB Forum gelesen und dabei bemerkt.....ich bin alt. Ich habe jetzt so viel verpasst was in letzter Zeit an Technick passiert ist das ich nun noch mehr "?" im Kopf hab wie vorher.

Mein Gedanke war, da ich nicht alle paar Jahre einen komplett neuen PC kaufen möchte, auf die neue Plattformen zu gehen (im unteren Segmet) und dann später aufrüsten zu können wenn es nötig wird.

Mir ist dabei der i5 13600k ins Auge gespungen. Scheint eine sehr gute CPU zu sein die auch für die nächten (10?) Jahre passen sollte. AMD neue generation hab ich nicht so auf dem Schirm. Dazu ein Board das nicht viel können muss. Dieses M2 können sie ja alle aber bringt das was von einer SSD auf dieses umzusteigen? WIFI habe ich exern und OC mach ich nicht. Hab jetzt was von XMP mit dem RAM gelesen, scheint ja nicht so schwer zu sein, kann man ja mal ausprobieren wenn es was bringt. Bunt leuchten ist mir komplett egal, steht eh unterm Schreibtisch. Arbeitsspeicher sollte dazu passen. 32GB braucht man heute denke ich schon, oder? Wenn es Sinn macht auch gerne DDR5. Welche timeings etc....kein plan, es gibt so viel. Grafikkarte ist dann halt so ein Ding für sich. Sie sollte auf jeden Fall für die nächsten 2-4 Jahre ausreichen sein um flüssig spielen zu können. Ultra settings sind nicht nötig (möglich warscheinlich).
Von der alten Hadware kann man glaube ich nix mehr gebrauchen außer vielleicht für den Übergang die GTX 1060? Keine Ahnung ob die aktuell noch was taugt da ich sie noch nicht lange habe. War die alte von einem Freund aber brachte keine Besserung in meinem System zu meiner alten GTX970. Was das Netzteil angeht habe ich keine Ahnung ob die Anschlüsse für das neue Zeug passen, hat aber auf jeden Fall schon 15 Jahre auf dem Buckel...sollte man vielleicht tauschen.

Ich habe auch mal eine Wunschliste auf Geizhals erstellt über einen alternativen PC auf alter AM4 Plattform. Link . Was den RAM angeht habe ich keine Ahnung ob der passt. Habe aber die Befürchtung das ich in ein paar Jahren schon wieder am Ende bin damit. Für jetzt wäre der wohl so ok. Was meint ihr?

Ich merke gerade das ich schon viel geschrieben hab, sorry dafür. Habe jetzt bestimmt auch einiges vergessen zu erwähnen was euch interessiert. Bitte einfach nachfragen. Ich hoffe ich konnte ein paar Infos vermitteln was meine Gedanken angehen zum neuen PC und hoffe auf Vorschläge von euch was für mich Sinn machen könnte.

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Komentare/Empfehlungen
Gruß Minu
 
CB Kaufberatung.

Im Rahmen der Möglichkeit zuzsammenstellen und dann hier beraten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minu
Minu schrieb:
habe bisher "nur" HD[...]habe einen Samsung SyncMaster S24B350, HD Auflösung
der bildschirm ist FullHD.

Mir ist dabei der i5 13600k ins Auge gespungen.
muss man bei dem budget mMn nicht wirklich drüber nachdenken.

Dieses M2 können sie ja alle aber bringt das was von einer SSD auf dieses umzusteigen?
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus; muss nicht mal ne SSD sein. der unterschied zwischen SATA- und PCIe-SSDs ist im alltag und bisher auch beim zocken noch (sehr) überschaubar. wenn dir der vorhandene speicherplatz ausreicht...

Ich habe auch mal eine Wunschliste auf Geizhals erstellt über einen alternativen PC auf alter AM4 Plattform. Link .
den 5700X gibts aktuell hier für 175€
CPU-kühler -> Fera 5
NT -> Pure Power 11 FM oder besser 12 M 550W
zusätzlicher gehäuselüfter -> P12 PWM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Minu
Da folgende Punkte nicht definiert wurden,

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

kann keine Empfehlung abgegeben werden. Bei einem Budget von 1000Euro wirst du bei FHD landen.
Verabschiede dich von dem Gedanken "Aufrüsten" man kauft einmal für die aktuellen Ansprüche entsprechend dimensioniert, alles andere ist Geld verbrennen. Den Monitor kann man verwenden aber ist komplett überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minu
Minu schrieb:
einen alternativen PC auf alter AM4 Plattform. Link .
An sich eine solide AM4 Zusammenstellung, wobei es, solltest du zukünftig eine stärkere GPU als die RX 6600 XT planen, es mit einer 550W PSU knapp werden wird. Wenn nichts in die Richtung geplant ist, passen 550W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minu
Wow, danke für die schnellen Antworten. Das ich bei dem Budget keine Megamaschine bekomme ist klar.

joel schrieb:
CB Kaufberatung.

Im Rahmen der Möglichkeit zuzsammenstellen und dann hier beraten lassen.
Danke, habe ich mal gemacht mit dem 13600k. Was den RAM angeht weiß ich nicht ob der so passt. und sonst was meint Ihr dazu?

@Deathangel008: danke für die Infos. Habe mein AM4 System dahingehend angepasst. Habe jetzt mal mit dem 13600k auf Geizhals rumgespielt und du hast definitiv recht. Mit dem Budget geht das nicht mit Graka, die wäre beim AM4 System quasi gratis mit dabei für den Preis.

@Goozilla: ich bin der Meinung das ich jetzt nicht gleich volle hütte brauche. Lieber eine gute Basis und dann was upgaden. Sorry wenn meine Angaben nicht klar genug waren. FullHD ist vollkommen in ordnung aber was die FPS angeht habe ich keine Ahnung. Flüssig muss es laufen und keine Aussetzer haben. 60 reichen da glaube ich aus.

@:Kuestennebel79:du hast vermutlich vollkommen recht mit dem fertig PC. Habe mich auch damit beschäftigt und irgendwie ist das nix für mich. Preis/Leistung und immer irgendwas dabei was man nicht haben will. Den Monitor allerdings habe ich mal auf meine Liste gepackt, danke dafür

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn nichts in die Richtung geplant ist, passen 550W.
Es soll auf jeden fall später eine bessere Grafikkarte rein dehalb würde ich gerne puffer haben. Was schlägst du vor? Habe mein setting auf 650W geupdated.

Hier noch mal die Listen: Ryzen 5700x , i5 13600k bitte um Vorschläge

beim i5 ist keine Grafikkarte dabei, die wäre beim Ryzen inkl. meint ihr meine GTX1060 tut es für aktuelle games noch oder muss die weg?
 
Minu schrieb:
meint ihr meine GTX1060 tut es für aktuelle games noch oder muss die weg?
Minu schrieb:
Red Dead Redemption 2 im Test - Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD

kommt natürlich immer auch darauf an wie leidensfähig du bei der grafikqualität bist. nach heutigen maßstäben ist die karte echt lahm.


Hier noch mal die Listen: Ryzen 5700x[...]bitte um Vorschläge
den Fera 5 mit einem lüfter, ebenfalls locker ausreichend, gibts aktuell im Mindstar für 22€.

du hast jetzt nen WQHD-bildschirm in der liste; für die auflösung finde ich die 6650XT gar nicht mal so üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minu
Minu schrieb:
Es soll auf jeden fall später eine bessere Grafikkarte rein dehalb würde ich gerne puffer haben. Was schlägst du vor?
Na ja, kommt darauf an, was du da für eine GPU im Auge hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minu
Habe den Lüfter mal gewechselt und mich mal gedanklich vom 13600k verabschiedet. Im Budget wäre jetzt theoretisch noch auf eine 6700xt upzugraden. Macht das Sinn? Muss aber nicht Radeon sein. Wenn es von Nvidia was atraktiveres gibt bin ich dabei.

Was in 2-3 Jahren an Grakas auf dem Markt sind weiß ich nicht deshalb habe ich keine spezielle im Sinn
 
@Minu:
im hinblick auf WQHD auf jeden fall. dafür wären 550W allerdings auch ausreichend. nicht dass ich vom kauf des 650W-NTs abraten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minu
Minu schrieb:
Im Budget wäre jetzt theoretisch noch auf eine 6700xt upzugraden. Macht das Sinn?
Ja, macht Sinn. Da würde ich eher eine 650W PSU nehmen.

Minu schrieb:
Was in 2-3 Jahren an Grakas auf dem Markt sind weiß ich nicht deshalb habe ich keine spezielle im Sinn
Die richtig dicken GPUs brauchen halt ordentlich Strom und ich denke, dass wird auch bei den kommenden dicken GPUs so sein. Ich lehne mich jetzt einmal mit der Vermutung aus dem Fenster, dass du dir keine GPU um 1300,- und mehr anschaffen wirst. Für alles andere solltest du mit 650W - 750W gut dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minu
Zurück
Oben