5060ti / 5070 für 3D & Gaming

Nephosl

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Sapphire rx 6700 mit 10GB Ram und möchte aufrüsten.

Ich nutze Fusion 360 / Blender zum erstellen von 3D Modellen und Slicer für 3D Druck. Die RX ist da vor allem in Fusion recht langsam was nervt. Hier sollte nvidia klar überlegen sein.

Auch zum gamen soll sie genutzt werden auf einem 32"/4K Schirm. 4K gaming muss aber nicht sein zumal ich meistens kaum AAA spiele nutze (meist LOL, Valorant, CS, selten Baldurs Gate 3, Diablo 4...).

Jetzt weis ich nicht ob:
5060ti (16gb) für 430€
5070 (12gb) für 530€

Letztere sollte eigentlich die bessere Wahl sein oder?
16gb sind eben schon eine Nummer mehr aber wenn die Chips die 5060 generell langsamer machen hat man nicht viel davon oder könnte sich das in Zukunft ändern wenn Programme Ram hungriger werden?

Grüße

Moin

Falls du deinen UHD-Monitor in Spielen auf Full-HD in der Auflösung viertelst, reichen dir die 12GB Speicher der 5070 auch noch längere Zeit und auch für sehr anspruchsvolle Titel. Falls du um AAA ohnehin einen Bogen machst, sind 12GB umso mehr ok.
Fragt sich, ob du die höhere Rohleistung tatsächlich umsetzen kannst in deinen Projekten.

In einigen Monaten könnte eine RTX 5070 Super 18GB erscheinen. Dann erübrigen sich deine Interessenskonflikte. Aber 530€ wird die nicht kosten, sondern mehr.

Nephosl schrieb:
16gb sind eben schon eine Nummer mehr aber wenn die Chips die 5060 generell langsamer machen hat man nicht viel davon oder könnte sich das in Zukunft ändern wenn Programme Ram hungriger werden?
Welche Chips machen was langsamer?

Soweit ich weiss werden die Super Modelle nicht schneller sein als die non super sondern nur mehr Speicher besitzen.
Mein Tipp ist dass eine 5070 Super dasselbe kosten wird wie eine 5070Ti non-super
Dann kannst dir aussuchen ob dir eher mehr Leistung wichtig ist oder eher mehr Speicher
Da aber eine 5070Ti bereits 16 GB Speicher hat und eine 5070 vermutlich 18 GB und ich anzweifle dass 18Gb dich soooo viel weiter bringen werden wie 16GB würde ich immer zu dem schnelleren Modell greifen

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@RexCorvus nur geht's gar nicht um die 5070ti die ist gar nicht im Range

• Gefällt mir
Reaktionen: Nephosl
@xxMuahdibxx korrekt. Aber es wurde eine Super Variante der 5070 genannt

Wie gesagt vermute ich dass die ähnlich teuer wird wie eine 5070Ti. Dann haette man eine langsamere Ti mit 2GB mehr Speicher
Die Zeit wirds zeigen

Die 5070ti und zukünftige super modelle sind mir nur eindeutig zu teuer. Daher die Auswahl aus oben genannten beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
In Anbetracht des super refresh würde ich aktuell gar nichts kaufen.

Definitiv wird die 5070 Super nicht das Preisniveau der 5070ti haben. Der Preis pro gddr7 3 GB Chip liegt bei rund 10 Dollar. Also 60 Dollar für 18 GB... - 6*2gb Chips ..

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...7-RAM-mit-3-GiB-in-China-zum-Verkauf-1474635/

Wenn sich sonst nichts ändert wird's kein extremer Sprung bis zur 5070ti sein.. aber es ist bekannt das die aktuelle 5070 ab und an VRAM Mangel hat.

https://www.computerbase.de/artikel..._heute_limitieren_12_gb_vram_in_dieser_klasse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nephosl
Was spricht gegen eine RX9070 mit ganzen 16GB, etwas mehr Performance und etwas weniger Verbrauch (220W) als die 5070 mit ~250W?
Die gibt es ab 560€:
https://geizhals.de/?fs=RX9070&hloc=at&hloc=de

Die sollte auch in Fusion mehr als deutlich schneller sein als die alte GPU.

Nephosl schrieb:
durch CUDA deutlich schneller sind beim rendern etc. von 3D arbeiten.

Cuda hat eigentlich gar nichts mit 3D rendern zu tun..

Cuda wandelt sogar 3D Rechenleistung in Mathematische um für paralellisierte Arbeit.

Kenne mich nicht detailliert damit aus aber so viel ich weis übernimmt dabei die GPU gewisse rechenarbeiten von der Cpu was das rendern beschleunigt.

kannst ja mal bei denen Nachfragen ... die letzte Antwort zu Cuda war von 2017 das sie es nicht nutzen ;-)

Zurück
Oben