Lohnt es sich in meinem Fall von 5060ti auf 5070 ?

Wenn Du eine RTX5070 für nen guten Preis bekommst kannst Du aufrüsten. Ist heute eine gute Karte, morgen und auch noch in zwei Jahren.

Hier im Forum darfst Du niemanden fragen. Alles unter 16GB ist nichts. Und eigentlich müssten es, damit Du Zukunft sicher bist, 24 oder 32 sein.

Alles nicht so ernst nehmen was hier postuliert wird. Solange Du nicht X Mods und Raytracing und Pathtraycing bis zum Anschlag nutzt kannst Du mit der 5070 gut in allen Auflösungen spielen.

Meine Frau hat eine 4070 und spielt alles in 1080p. Und freut sich. Ich hatte die Karte davor und habe in 1440p gezockt.

Reicht absolut für Menschen die in der Lage sind im Menü die richtigen Einstellungen zu machen.

Gruß
Holzinternet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, 38911, Pisaro und eine weitere Person
Philipp959 schrieb:
die Überlegung eventuell auf 27 Zoll und 4K war da aber da bin ich mir noch unschlüssig
Tu es nicht, 4K ist brutal für Grafikkarten,

Wenn ud schon aufrüstest, dann mach es so, dass es sich auch lohnt und nimm eine 5070ti oder eine 9070(XT).

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Behalte die 5060 Ti und mache dir keinen Kopf.
Ich habe letztes Jahr so ähnlich eine rtx 4060 Ti mit 16 GB für günstige 280 Euro gekauft. Damit Spiele in QHD (1440p) ohne Probleme.
Klar kann man die Karte jetzt wahrscheinlich für 400 Euro verkaufen, aber was bringt das wenn neue Karten dementsprechend teurer geworden sind.
Was in Zukunft passiert, weißt niemand. Die Welt ist sehr instabil geworden

Performator schrieb:
Zu dem Kurs verkauft niemand eine 5070ti.
SuperHeinz schrieb:
Diese 500 Euro sind laut dem Einsteller der Anzeige aber gar kein Fixpreis
Ich hatte das Angebot bei flüchtiger Einsicht für eine RTX5070 gehalten und dann hätte der Preis gepasst.

Wie dem auch sei:
Die vorhandene Karte zum gezahlten Kurs sollte wohl behalten werden.

Holzinternet schrieb:
Hier im Forum darfst Du niemanden fragen. Alles unter 16GB ist nichts.
Endlich mal wieder eine abwertende Pauschalisierung des Forums. Gehört wohl jetzt zum Alltag.

In Anbetracht der Preissteigerung der 5060ti 16GB werden sich Neukäufer wohl wieder mehr mit der 5070 auseinandersetzen müssen, sofern es NVidia werden soll. Wer über 550€ zahl, zahlt vllt. auch 630€+.
Neben der höheren Rohleistung wäre da noch die x16-Anbindung der 5070, die bei manchem älteren System nicht von Nachteil ist. (Anbindung an PCI-Express)

Zuletzt bearbeitet:
Das UHD-Update sollte natürlich an erster Stelle stehen, schließlich erhältst Du damit unterm Strich schlicht in aktuellen einen Performancegewinn. (denn DLSS Ultra Performance sieht halt auf Basis von UHD besser aus als DLSS Quality in FHD)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus.fx
Ich habe mir nun nochmal Gedanken drüber gemacht und bin zu der unvernünftigen Entscheidung gekommen
Habe mir folgenden Monitor bestellt Asus ROG strix XG27AQDMGR

Nochmal 16GB ram von dem den ich bereits hatte Günstig auf Kleinanzeigen der auch schon verbaut ist

Würde gerne nun noch eine RTX 5070 TI kaufen
Da gibt es leider wieder so viele verschiedene welche davon wäre die beste was Preis/leistung angeht

Die Leistung unterscheidet sich kaum, der Kühler macht den Unterschied in Sachen Hitze und Lärm.

Guck dir mal die Asus Prime an, die haben meist gute Kühler verbaut.

Bierliebhaber schrieb:
Tut man das nicht? Komisch, die 3080 war auch 30% schneller als die 6700XT, wenn der VRAM ausreichend war, aber sobald ein Spiel mehr als die 10GB braucht ist Schicht im Schacht. In Indy ist die 6700XT mal eben doppelt so schnell wie die 3080. In 1080p und mit Raytracing, wie RDNA2 sonst mit Raytraycing abschneidet dürfte bekannt sein. Wenn der VRAM überläuft läuft er über.
Ja das tut man. Immer dieses Märchen mit VRAM > alles. Nein, 4 GB VRAM sind nicht hilfreicher wie ein 256 bit (bzw. 192 bit bei 5070) Interface und deutlichst mehr Recheneinheiten. Wenn eine 6700 XT mit 12 GB VRAM doppelt so schnell ist wie eine 3080 mit 10 GB VRAM, ist das ein Bug. Niemals in der realen Welt bewirken 2 GB mehr VRAM solche Auswirkungen. Dann kommt noch hinzu, dass sie die 3080 von Grund auf etwa 500 MB weniger Texturspeicher genehmigt. Damit sind wir bei einer Differenz von 1,5 GB VRAM.
Und moderne Grafikengines brechen bei zu wenig VRAM nicht einfach zusammen, sondern sie laden Texturen nicht vollständig - in aller Regel dort, wo man es nicht sieht.
Die meisten Leute in diesem Forum können nicht mal zugewiesenen von verwendetem VRAM unterscheiden.
Und genau aus diesen vielen Gründen ist eine 5070 einer 5060 Ti 16 GB haushoch überlegen.

Aber früher wurden auch 99% aller Karten mit mehr als genug VRAM verkauft. Heute ist das absolut auf Kante genäht, mit wenigen Ausnahmen.
Wie die AMD/ATI 4850 512 MB oder Nvidia 580 mit 1,5 GB?

Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99 schrieb:
Niemals in der realen Welt bewirken 2 GB mehr VRAM solche Auswirkungen.
Doch, wenn der VRAM "voll" ist und ausgelagert werden muss. Wie wahrscheinlich so ein Szenario ist, hat sicher schon jemand getestet.

HerrRossi schrieb:
Doch, wenn der VRAM "voll" ist und ausgelagert werden muss.
Nein und die Erklärung hatte ich dazu auch schon gegeben.
Am Beispiel der weit verbreiteten Unreal Engine ist es dieser Befehl:
r.Streaming.LimitPoolSizeToVRAM 1

ja

Nebenbei wurde mit DLSS 4.0 der VRAM-Verbrauch reduziert. Da DLSS mit einer geringeren Auflösung arbeitet, kommt es doppelt zu gute. X*Y*Farbtiefe -> Kompression.
Wenn man mit Tools die VRAM-Auslastung misst, ist das brotlose Kunst. Bei einem Spiel, das mit 8 GB flüssig läuft, wird der Speicher bis zum Anschlag gefüllt. Stehen nun 16 GB zur Verfügung, bleibt die Auslastung nicht bei 8 GB - obwohl dies ausreichend wäre - sondern die Engine nimmt sich bedeutend mehr (= zugewiesener Speicher).

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, wissend ob der Treiberprobleme der AMD Karten - in der aktuellen Preislage würde ich eine RX 9070 NON XT einer RTX 5070 vorziehen. Eben genau wegen der 4 GB mehr an VRAM bei gleichem Preis. Gerade bei Titeln wie Indiana Jones oder auch The Last of Us usw. macht sich das ggf. schon bemerkbar gemessen an den Settings. Zudem muss man vorausdenkend im Hinterkopf behalten, dass die Texturauflösung nicht sinken wird. Hier ist mehr VRAM von Vorteil. Wenn eine 9070XT drin ist, wäre die aktuell der Preis/Leistungs Sieger - ist sie gleichwertig mit der 5070TI für 300-400 Euro weniger Stand heute.

Zu den X3D CPUs. In den meisten Fällen würde ich klar sagen: Nicht notwendig. Meist laufen wir eh ins GPU Limit. Auch für competitives Gaming reichen "normale" CPUs aus. Die eingesparten Kosten sind dann besser in der Grafikkarten aufgehoben. Zudem sind non X3D CPUs durchaus robuster. Das darf man an der Stelle auch nicht vergessen, wenn man die abgerauchten X3D CPUs der letzten Monate in Erinnerung ruft.

Bono35 schrieb:
Zudem muss man vorausdenkend im Hinterkopf behalten, dass die Texturauflösung nicht sinken wird.

Doch, wird sie.

Durch die RAM-Krise wird der Marktanteil der 8 GB-GPUs wieder steigen, und selbst der arroganteste, blauäugigste AAA-Hersteller kann es sich nicht leisten, die Massenkundschaft zu vergraulen.

Sei Dir da nicht zu sicher. Das Gegenteil wird der Fall sein. Kennst Du die Ferengi aus Star Trek? Aktuell dreht sich alles um deren Lebensinhalt in der IT Welt - Profit um jeden Preis.

Ich hoffe, dass es mehr Optimierungen gibt. Das wird aber nur begrenzt der Fall sein. Zudem wird die Datacenter-Blase eh in Kürze platzen. Hoffentlich.

Bono35 schrieb:
Profit um jeden Preis.

Die Spielehersteller machen weniger Profit, wenn sie am Markt vorbei entwickeln. Und riskieren Shitstorms und einen ruinierten Ruf, wenn ihre Machwerke mit 8 GB nicht mehr vernünftig laufen. Was auch weniger Profit bedeutet.

Nvidia mag für den Einbau der neuesten Features zwar Geld und Entwicklungsdienstleistungen spendieren, aber wohl kaum die ausfallenden Einnahmen und den schlechten Ruf kompensieren, wenn tatsächlich die Abwärtskompatibilität geopfert werden müsste.

Philipp959 schrieb:
Würde gerne nun noch eine RTX 5070 TI kaufen
Die 5070Ti ist meiner Meinung nach mittlerweile leider einfach zu teuer geworden.
Für das billigste Modell im Preisvergleich zahlt man aktuell 970€, eine vergleichbar schnelle RX 9070 XT gibt es schon ab "nur" 700€. Bei bis +100€ Preisunterschied kann man das etwas bessere Featureset der Nvdiakarte mitnehmen, bei teils über +300€ je nach Modell steht der Aufpreis aber mmn. in keinem Verhältnis mehr.

Zu den aktuellen Marktpreisen hätte ich mir meine 5070Ti nicht mehr gekauft und stattdessen die 9070 XT genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin, HerrRossi und rollmoped
Zurück
Oben