Lohnt es sich in meinem Fall von 5060ti auf 5070 ?

ruthi91 schrieb:
Das Verhältnis verstehe ich zwar nicht
Das Verhältnis wird halt durch die Berichterstattung im Netz provoziert, wenn für X3D-CPUs halt immer in Superlativen gesprochen wird und mehr oder weniger der Eindruck entsteht, dass ein Gamer unbedingt eine X3D-CPU benötigt...
Steht ja meist oder nur in einem Nebensatz, dass es "die beste Gaming-CPU" ja gar nicht immer oder eigentlich sehr selten wirklich braucht und die allermeisten mit einer non-X3D-CPU wesentlich besser dran sind, weil das "beste Gaming-CPU" auch einen ordentlichen Aufpreis bedeutet, wenn man nicht gerade bestimmte Spiele spielt und auch keine starke GPU hat, sich das meist gar nicht so sehr lohnt.
Außer man will Valorant mit 1000 FPS auf 720p spielen. Wobei die 1000 FPS langsamere Karten dann vielleicht auch gar nicht mehr packen ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, feris und ruthi91
Ist ja auch schwer in diesem Forum hier, wenn man sich keine X3D-CPU zulegt. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ist ne schlechte Idee zu fragen was die Leute hier empfehlen. Ohne Anforderungen und Budget ist das wenig zielführend.
Ich habe ja übrigens auch Zweifel ob mehr RAM groß ne Verbesserung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Philipp959 schrieb:
Nur jetzt bekomme ich die 5060 wohl noch ganz gut verkauft

Das wirst Du auch später, weil auf absehbare Zeit keine günstigen 16 GB-Karten mehr auf den Markt kommen dürften.

Keine Eile.

Philipp959 schrieb:
die Überlegung eventuell auf 27 Zoll und 4K

4K ist Quatsch, erfordert völlig überteuerte Hardware. WQHD ist nach wie vor der beste Mittelklasse-Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und kachiri
Philipp959 schrieb:
Aber welchen Monitor und welchem ram würdet ihr mir empfehlen ? WQHD
Ja, da würde ich lieber spezielle Threads in der Kaufberatung aufmachen.
Dann sollten sich denn auch die richtigen Cracks dazugesellen. 😉
 
kachiri schrieb:
Klar...
Wir reden hier von 35-40% mehr Leistung. Nein, die holst du nicht durch mehr Hubraum auf.
Zumal die 5070 auch ein breiteres SI besitzt und mit 16 Lanes über PCIe angebunden ist.


Tut man das nicht? Komisch, die 3080 war auch 30% schneller als die 6700XT, wenn der VRAM ausreichend war, aber sobald ein Spiel mehr als die 10GB braucht ist Schicht im Schacht. In Indy ist die 6700XT mal eben doppelt so schnell wie die 3080. In 1080p und mit Raytracing, wie RDNA2 sonst mit Raytraycing abschneidet dürfte bekannt sein. Wenn der VRAM überläuft läuft er über.


kachiri schrieb:
Und "in welcher Zukunft" soll das denn sein?
Die 12 GB sind nicht üppig. Für FHD absolut ausreichend und selbst für WQHD in aller Regel unkritisch.


Wenn nVidia erst 2028 Nachfolger bringt dauert es noch mindestens zwei Jahre, und wenn die Blase bis dahin immer noch nicht geplatzt ist will nVidia dann für eine 6060ti mit 12GB 1000€+ haben. Insofern spreche ich von der Zukunft bin in zwei Jahren, aber auch darüber hinaus.


SuperHeinz schrieb:
Glaube ich nicht. Man braucht sich nur mal die Leistungsdaten der RTX 3060 TI (12GB) und die der RTX 3070 (8GB) in aktuellen Spielen ansehen. Da besteht immer noch ein gehöriger Unterschied zu Gunsten der RTX 3070.


Solange der VRAM ausreicht. Es gab schon vor fast 1,5 Jahren Spiele, wo 12GB in 1080p die UNTERE Grenze waren. Jetzt darauf zu setzen dass die VRAM-Anforderungen drei Jahre und länger nicht mehr steigen halte ich für optimistisch. Aber klar, generell kann man das nicht wissen, muss man glauben. Und man setzt voraus, dass OP bis dahin bei 1080p bleibt.

Aber auch ohne den größeren VRAM wäre die 9070 schneller, sparsamer und günstiger. Selbst mit 16GB würde ich von der 5070 abraten, aber dann wäre sie wenn man denn unbedingt grün haben will immerhin kaufbar. Aber so ist sie mMn gegenüber der 5070ti keine Option. Dann lieber noch ein, zwei Monate sparen.


ruthi91 schrieb:
SuperHeinz hat schon ein Beispiel gebracht wo das parallel nicht der Fall ist. Und es gibt eine handvoll andere Karten über die Generationen wo das auch nur ein extremes cherrypicking war. Mit der schnelleren Karte aber weniger Speicher, war man 99% der Zeit in 99% aller Spiele mit mehr fps unterwegs.
Und wenn man sich des Problems des knappen Vrams bewusst ist und ein Spiel dann mal aufmuckt, stellt man die Texturen eben 1-2 Stufen runter.


Aber früher wurden auch 99% aller Karten mit mehr als genug VRAM verkauft. Heute ist das absolut auf Kante genäht, mit wenigen Ausnahmen. Das Beispiel 6700XT vs. 3080 zeigt es ganz gut. Natürlich ist es immer eine Frage der Spiele, die man spielt, aber trotzdem...
Texturen sind blöderweise DER größte Faktor für bessere Grafik. Scharfe Texturen wirken meist Wunder. Und: sie kosten absolut keine Leistung. Solange der VRAM es zulässt: gib ihm. Baller die dicksten Texturmods drauf, juckt nicht. Im Prinzip bringen alle anderen Optionen WESENTLICH weniger Optik, fressen aber teils absurd viel Leistung. Wenn ich irgendwo die Details NICHT reduzieren will sind es die Texturen.


Aber egal, ist Zukunftsmusik und Spekulation, ich würde angesichts solcher Karten wie der 3080 mit 10GB kein so großes Risiko mehr eingehen.
Vor allem aber stellt sich die Frage ohnehin nicht. Die 9070 ist auch ohne sich über den VRAM Gedanken zu machen in allen anderen Belangen überlegen. Die 5070 ist momentan sowieso keine Option für Käufer, die nicht nach der Farbe der Packung kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Bierliebhaber schrieb:
Es gab schon vor fast 1,5 Jahren Spiele, wo 12GB in 1080p die UNTERE Grenze waren. Jetzt darauf zu setzen dass die VRAM-Anforderungen drei Jahre und länger nicht mehr steigen halte ich für optimistisch.

Da bin ich sehr optimistisch.

Spielehersteller sind ganz normale Marktteilnehmer, keine Monopolisten wie Microsoft oder ökodiktatorische Regierungen. Denen wird angesichts der Marktsituation gar nichts anderes übrig bleiben, als sich die Speicherverschwendung für die nächsten Jahre zu verkneifen, weil sie auf die Massenkundschaft angewiesen sind.
 
Philipp959 schrieb:
Ich hatte noch nie anderen Karten als NVIDIA deshalb sollte es wenn dann wieder eine werden
Einmal ist immer das erste mal ;) Die RX 9070 würde ums ähnliche Geld mehr Leistung (hauptsächlich wg. den 16GB VRAM) bieten

Ich an deiner Stelle würde, wie bereits mehrmals erwähnt, auf max. 1440p gehen und die RTX 5060 Ti bleiben lassen
 
Ein Upgrade auf weniger VRAM ist einfach kein richtiges Upgrade. Die 12 GB VRAM sind der Hauptkritikpunkt der 5070, weshalb ich der 5060Ti 16 GB den Vorzug gegeben habe. Tatsächlich werden in einigen Titeln auch deutlich mehr als 12 GB verwendet. Der geringen Performance kann man mit DLSS und MFG locker ausgleichen, mit etwas OC bekommt man die Rohpower auch noch auf das Niveau einer 4070.

Für FHD ist die Performance der 5060Ti auf jeden Fall ausreichend und mich würde es ärgern, wenn man alleine aufgrund des VRAMs die Settings reduzieren müsste, obwohl die Karte eigentlich schnell genug wäre.
 
Moin !

Nein , kauf dir eine 9700 (XT) oder keine. hab gerade eine AMD Radeon 580xt für 60 euro bei Ebay gekauft,für den 3 Pc.

juhu!

mfG
 
ist ja halt auch immer ne frage der settings, auflösung und des spiels...
die erwartungen sind unterschiedlich...ja es gibt spiele für die sind selbst 12gb in 1080p nicht genug...es gibt aber auch leute die packen nen 5090 für 1080p low in den rechner...willst du schicke bilder, willst du alle frames oder findest du für dich irgendwo einen punkt dazwischen...
 
Direkt das erstbeste Beispiel - RTX5070 für 500€.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...16gb-grafikkarte-neuwertig/3319104050-225-961

Schaut solide aus, der Verkäufer. Sofern man das per Kleinanzeigen überhaupt beurteilen kann.

=> Nicht mehr verfügbar. Vielleicht gar gesperrt worden.


Unabhängig von diesem Beispiel:
Man kann jederzeit an einen Betrüger geraten. Der Preis der 5060ti 16GB war gut.
Die bekommt man nun ggf. teurer verkauft.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

PS:
Also ich würde mit vielem rechnen, aber bestimmt nicht damit, dass Spiele künftig sauber von Konsole portiert werden.

Kakaobär schrieb:
RX 580?




Man könnte sich auch mal ohne dieses ständige, kindische "im Forum wird eh nur Mist empfohlen" per Argumenten auseinandersetzen. Aber der Zug ist wohl seit Social Media abgefahren. Oder woher auch immer dieser Käse stammt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
SuperHeinz schrieb:
Das mit den 4K würde ich an Deiner Stelle mal fein bleiben lassen. Allerhöchstens auf 27" und WQHD updaten wäre eine Option. Für 4K bei hoher Hz-Zahl sollten es besser 32 GB RAM und eine RTX 5070 TI mit 16 GB sein.

Auch wenn es schwerfällt, ich würde erstmal gar nichts tun.
Die RTX 5060 TI mit 16 GB ist doch eine grundsolide und zukunftsfähige Karte.
CPU und RAM skalieren mit der Menge an Inhalt, die in einem Spiel dargestellt werden muss.
GPU skaliert mit der Auflösung.
Es gibt keinen bindenden Faktor bei dem eine 5070TI min. eine 9800X3D erfordert.
Das hängt vom Spiel und der Auflösung ab.
Man kann bei grafisch simplen Spielen wie Vanilla Minecraft sehr gut in ein CPU-Bottleneck laufen mit einer 5060TI, wenn man riesige automatische Mob-Farmen unterirdisch baut und der Chunk geladen wird.
Du siehst die Mobs nicht, aber sie müssen in dem geladenen Chunk berechnet werden. Die CPU quält sich dann, während die GPU ja nur die würfelige Oberwelt darstellen muss.
Mein Sohn hat Welten erstellt, da droppt es von +300FPS auf ca. 40FPS, wenn man einfach nur auf der Oberfläche in den Chunk mit der unterirdischen Mob-Farm rennt.
 
Diese 500 Euro sind laut dem Einsteller der Anzeige aber gar kein Fixpreis, sondern die Ausgangsbasis für eine Versteigerung. Anders, als bei Ebay einst, werden hier aber keine Angebote der Mitbietenden angezeigt, sondern jeder darf sein Angebot anonym abgeben. Man muss also entsprechend hoch einsteigen, will man zum Zuge kommen. Ein marktüblicher Kaufpreis knapp unter aktuellem Neupreis ist also wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben