Mein Browser hat gerade eine richtig lange Antwort gelöscht daher hier nur die Kurzfassung:
rollmoped schrieb:
Der VRAM-Verbrauch (auf Ultra) wird sicher weiter steigen.
Auf Ultra ja, aber solange die aktuelle Konsolengeneration mit 16GB shared RAM auskommen muss und die vordersten Plätze der Steam Hardwareumfragen mit Nvidia Karten aus der x50, x60 und x70 aus verschiedenen Generationen mit idr. 8GB VRAM belegt sind, werden die Entwickler dafür Sorge tragen, dass ihre Spiele mit genau derartiger Hardware gut spielbar sein wird, denn das sind >90% der Kundschaft.
Gut spielbar bedeutet natürlich nicht zwingend, dass die Games mit einer 8GB x60 Karte auf alles in Ultra, 4K native und 240fps laufen, sondern aus Sicht der Entwickler mit derartiger Hardware subjektiv
gut aussehen und
gut spielbar flüssig laufen. Was das konkret in Settings und FPS bedeutet muss jeder Entwickler selbst entscheiden.
rollmoped schrieb:
Aber dass die Spieleentwickler ihre Grafik deswegen in Zukunft beschneiden, damit man mit schlechteren Karten noch auf Ultra spielen kann, bezweifle ich stark.
Nach oben hin wird man sich natürlich Gedanken machen wie viel Entwicklungs-, Implementierungs- und Optimierungsaufwand man in die höchsten Grafikoptionen steckt: Bessere Texturen sind ja vergleichsweise einfach implementiert. Aber kaum ein Entwickler dürfte den Aufwand treiben Dinge zu implementieren die viel Arbeit erfordern aber kaum jemand nutzen kann, selbst wenn sie mit einer x90 Karte deutlich besser aussehen und damit flüssig laufen könnten.
(Außer Nvidia winkt mit viel Geld um den Kram als Techdemo und Verkaufsargument für ebenjene x90 Karten bewerben zu können.)
Entsprechend bin ich mir sicher, dass derzeit schon einige Features aus der Planung von Spielen in der Entwicklung gestrichen werden, die optische Vorteile bringen könnten, es der Aufwand aber schlichtweg nicht wert ist wenn zu wenige Leute davon einen nutzen hätten, mangels tauglicher Hardware.
Würde man sich an der stärksten verfügbaren Hardware orientieren wären ja auch Features wie Full Raytracing bzw. Path-Tracing ja viel weiter verbreitet.