5070 Ti im freien Preisfall - Immer noch ein guter Kauf?

bickid

Lt. Junior Grade
Hey,

ich hab kürzlich meinen neuen PC gebaut, allerdings noch mit alter Graka, wegen des ganzen Preistohuwabohus von NVIDIA. Sehe gerade, dass die 5070 Ti, die ich kaufen wollte, bei 829 Euro angelangt ist, also sogar unter dem ursprünglichen offiziellen Preis.

Ist irgendetwas passiert, das die Leute vom Kauf zurückschrecken lässt oder kann ich beruhigt zuschlagen, wenn ich den Kauf schon lange geplant habe?

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
wüsste nix was gegen die 5070ti spricht, ist eine runde karte. Die treiberprobleme der 5000er gen bekommt nvidia schon im griff, da würde ich mir erstmal keine sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos-, -MK, KEV24in_Janßen und 2 andere
Kannst die Karte beruhigt kaufen. /thread

🥴 Von den Karten angesiedelt unterhalb der dicken Brummer sind die 5070ti/9070xt/9070 eine absolut ordentliche Wahl. Warum die Preise gefallen sind? Keine Ahnung, aber mittel- bis langfristig tun die das meist, wobei zumindest die Treiberprobleme und der Performance-Zuwachs "uns" "Freaks" ja nicht gerade begeistert hat von 4000 auf 5000, aber von 7000 auf 9000 war AMD da ja auch nicht besser, aber zumindest hat AMD nicht so große Töne gespuckt und die Treiber sind augenscheinlich weniger "besonders" gewesen... 🥴
🤷

E: Gerüchte über 5000er machen sich breit dass es irgendwann einen Refresh geben könnte mit mehr VRAM, bisher aber nur von der 5080 24GB oder so gehört... Wir werden sehen ob und wann und wie teuer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, iSight2TheBlind, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
Danke, das klingt beruhigend ^^

Vll noch eine kleine Frage, damit der Thread mehr Nutzen hat: Macht es eigenen großen Unterschied, ob ich die OC oder Nicht-OC-Version kaufe? Würde die Nicht-OC-Version kaufen, ist 20 Euro günstiger. Oder ist OC soviel besser, dass es den Aufpreis wert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
K3ks schrieb:
Kannst die Karte beruhigt kaufen. /thread

🥴 Von den Karten angesiedelt unterhalb der dicken Brummer sind die 5070ti/9070xt/9070 eine absolut ordentliche Wahl. Warum die Preise gefallen sind? Keine Ahnung, aber mittel- bis langfristig tun die das meist, wobei zumindest die Treiberprobleme und der Performance-Zuwachs "uns" "Freaks" ja nicht gerade begeistert hat von 4000 auf 5000, aber von 7000 auf 9000 war AMD da ja auch nicht besser, aber zumindest hat AMD nicht so große Töne gespuckt und die Treiber sind augenscheinlich weniger "besonders" gewesen... 🥴
🤷

E: Gerüchte über 5000er machen sich breit dass es irgendwann einen Refresh geben könnte mit mehr VRAM, bisher aber nur von der 5080 24GB oder so gehört... Wir werden sehen ob und wann und wie teuer...
Ja, vom Refresh hab ich schon gehört, aber das wäre ja afaik erst Anfang 2026, und dann sicher WIEDER mit Scalper-Chaos, und bis es vernünftige Preise gibt, ist Mitte 202. Ne, solange will ich nicht mehr warten.

Auch wenn es dreist von NVIDIA ist, weil die 5080 von Anfang an 24GB VRAM hätte haben müssen ;>

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und K3ks
Naja, irgendwann müssen die absurd hohen Preise ja sinken. Und die 5070TI ist eine gute Karte und wirklich einfach zu übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und bickid
Ich wollte auch etwas kaufen
Aber der Stromanschluss ist mir zu anfällig

Am Ende gibts im ähnlichen Preissegment halt auch Karten von AMD und da geht der Preis halt in eine Richtung ... zum Glück für uns.

Die 5070 Ti ist eine tolle Grafikkarte. Wenn dir DLSS, der Verbrauch und Pathtracing wichtig sind, ist die die richtige Wahl. Wenn es um die reine Leistung bzw P/L geht, wäre eine RX 9070 XT zu bevorzugen.
Als kleiner Tipp: Verzichte auf die MSI Ventus und auf die Gigabyte Karten. Der Rest scheint durchaus tauglich zu sein, selbst die günstigen schaffen es unter 65°C zu bleiben und agieren bis auf sehr kleine Unterschiede auf dem Niveau teurerer Modelle (wie der Gaming Trio OC)

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Northstar2710 schrieb:
wüsste nix was gegen die 5070ti spricht
Ich schon: es ist ne Nvidia. ;)

Just kidding. Ran an den 5070Ti-Speck, oder ne 90er Radeon nehmen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, kado001 und bickid
imperialvicar schrieb:
Ich wollte auch etwas kaufen
Aber der Stromanschluss ist mir zu anfällig
kann man verstehen, seh das aber bei karten bis 300W weniger kritisch wie bei den monstern die das doppelte verschlingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, JoeDante und zEedY93
bickid schrieb:
Oder ist OC soviel besser, dass es den Aufpreis wert ist?
Ich hatte zunächst 'ne PNY RTX 5070 Ti OC f. 969€.
Habe sie getauscht gegen eine Gigabyte RTX 5070 ti Windforce (ohne OC) f. 799€.
Leistungswerte in Benchmarks sind nahezu identisch, das gleiche gilt für die Temperaturen und Lautstärke.
Von daher würde ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung eher nicht zu einer OC Variante raten.
Die Gigabyte ist mit dual BIOS und einer Grafikkartenstütze sogar noch besser ausgestattet als die PNY.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Cyberpunk61 schrieb:
Von daher würde ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung eher nicht zu einer OC Variante raten.
Besser formuliert, es muss keine OC sein. Die nehmen welche aktuell günstiger ist.

Cyberpunk61 schrieb:
Die Gigabyte ist mit dual BIOS und einer Grafikkartenstütze sogar noch besser ausgestattet als die PNY.
Läuft da aber aktuell nicht die Puttysosse aus und geht auf Wanderschaft ? Zudem soll die WLP auch nicht der Bringer sein was man liest.

Lieber ein Modell mit PTM Pad oder PTM Paste und konventionellen Wärmeleitpads.

Northstar2710 schrieb:
wüsste nix was gegen die 5070ti spricht, ist eine runde karte. Die treiberprobleme der 5000er gen bekommt nvidia schon im griff, da würde ich mir erstmal keine sorgen machen.

Ist halt die Frage ob ein Upgrade von meiner 4070 super lohnt. An sich bin ich mit der Leistung noch sehr zufrieden. Was halt nervt sind die 12GB ram, weil ich jetzt auf einen Monitor mit 3840x1600 umgestiegen bin.

Bin aber eher mit der AMD Karte am liebäugeln. Schlicht und ergreifend weil AMD die besseren linux Treiber hat und ich gerne linux im Gaming Bereich ausprobieren würde.

@Tornavida
Über die Geschichte mit dem Thermal-Gel, das vorrangig bei vertikal verbauten Grafikkarten der ersten Charge aufgetreten sein soll und die fragwürdige WLP, die der Igor bei einem Testmuster festgestellt hat, sollte sich jeder unvoreingenommen im Netz informieren.
Bislang haben sich diese Probleme nicht als epidemisch erwiesen, das hätten wir längst mitbekommen.
Mein Motto: nicht auf jeden Hype aufspringen, egal ob mit positivem oder negativem Vorzeichen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Mit Risiko hat das nix zu tun, denn es gibt keines.
Sollten innerhalb der kommenden 3 Jahre Probleme, welcher Art auch immer, auftreten, dann greift die Garantie.
Meine dritte Windforce, nach 3060 12G und 4070 Super.
Hatte mit den Produkten von GB, auch Mainboards, nie Probleme.
Wie gesagt, ich kann mich der aufgeregten Diskussion nicht anschließen. So als Wort zum Abschluss.

1. Der Preis ist von Anfang an viel zu hoch gegriffen. Das ist eine 600-700 Euro Karte.
2. AMD bietet mit der RX 9070XT eine bessere GPU zu einem günstigeren Preis. (Außer noch beim Path Tracing und Multi Grame Generation, aber das ist für die wenigsten ein Thema)
3. Die Blackwell Architektur bei Nvidia macht Probleme, wo es zu Bildfehlern und anderen Bugs kommt
4. Die aktuellen Treiber haben ebenfalls für viel Zündstoff gesorgt, weil diese viele Fehler aufgewiesen haben. Das hat viele verschreckt.
5. Der Stromstecker ist bis runter zu RTX 5070 ein 12VHPWR Stecker und kein normaler 8-Pin Stecker in mehrfacher Ausführung. Dieser ist so mies, dass viele GPUs anfingen zu schmelzen und sogar Feuer fingen.
6. Die VRAM Ausstattung ist seitens Nvidia bewusst niedrig bestückt. Für 900 Euro aufwärts sind 16GB VRAM ungenügend. Viele haben da einfach nicht zugegriffen.

AMD bietet hier nicht das bessere Produkt, da die Karten Probleme mit VRAM und Hotspot Temperaturen haben die über 90 Grad liegen. Zudem ist FSR DLSS unterlegen.

Die 5070 TI ist daher ein guter Kauf, da zudem die RayTracing Leistung der 5070 TI gegenüber der 9070XT doch besser ist.

zu Punkt 5 meines Vorredners: Das Problem mit dem 12V HPWR Stecker tritt nur bei der 5090 auf, welche MEHR als 600 Watt zieht. Der Stecker ist bei der 5070 TI unproblematisch wenn er korrekt eingesteckt ist. Hier ist man offenbar nicht korrekt informiert.

zu Punkt 3: Die Blackscreen Probleme sind weitgehend behoben. Man muss hier eher die Driver Time Out Probleme bei AMD Treibern erwähnen, die durchaus problematisch sind. Diese sind seit März nicht behoben in Bezug auf viele Spiele mit Unreal 4/5 Engine und ein massives Problem, dass leider aktuell zu wenig BEachtung findet. Auch haben AMD Karten immer noch ein ungenügendes Idle Taktverhalten des VRAMs.

Zu 4. Die Probleme sind überwiegend, wenn man von Problemen mit der Frostbite Engine mal absieht, weitgehend behoben. Hier bitte die Entwicklung mitverfolgen. Nvidia hatte im März in der Tat MASSIVE Probleme - richtig. Die aktuellen Releases sind aber weitgehend brauchbar während AMD die Driver Time Out Probleme nach längeren Spielesessions (siehe oben) und eben das falsche VRAM Taktverhalten im Idle seit Jahren nicht gefixt bekommt. Für mich persönlich so gravierend, dass ich die 9070XT wieder zurückschicken musste da diese abseits vom Gaming komplett unbrauchbar war.

Also bitte die Kirche im Dorf lassen. AMD hat keine schlechten PRodukte - im Detail sind sie aber noch nicht auf Augenhöhe. Steht die Wahl zwischen ner 50ß70 TI und ner 9070XT - ist die 5070 TI in jedem Fall zu bevorzugen da unterm Strich unproblematischer und mittlerweile wieder mit weniger Troubleshooting verbunden.

Ich sehe zudem keinen "Preisverfall" - die Karten nähern sich der MSRP - das ist eigentlich normal. Sind immer noch zu teuer - auch die AMD Pendants....korrekt für 9070XT und 5070 TI wären maximal 600 Euro - und davon sind wir weit entfernt. Wenn man also 900 Euro ausgeben will - sollte man das Produkt mit dem besseren Featureset nehmen - und das ist leider aktuell noch Jenes von Nvidia. Das kann sich mit AMD UDNA dann aber ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, imperialvicar, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Zurück
Oben