5090 meldet nur 31,5GB im taskmanager, AnzeigeBug ?

Hatsune_Miku

Rear Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …9950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …96GB DDR5 6000
  • Mainboard: …X870E ProArt
  • Netzteil: …1000W TI FSP
  • Gehäuse: …Fractal 7 XL
  • Grafikkarte: …Inno3D 5090 X3
  • HDD / SSD: …WD Black SN 850X 2TB x2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin ich hab seit heute ne 5090 der marke inno3D und hab den neuesten Treiber installiert und gesehen das im Task Manager nur 31,5 von den 32GB angezeigt werden.
Ist das nen Anzeigebug oder nen größeres Problem ?
Rops sind alle da.
Bei meiner zuvor genutzten stand es richtig im Taskmanager, da stand 24GB.
Lustigerweise hat nen bekannter mit einer RX9070XT Tuf das gleiche Problem aber mit windows 11, bei ihm werden 15,5GB angezeigt.
Ein Umrechnungsproblem kann es damit also nicht sein

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Diverse treiber probiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 1747776230088.png
    1747776230088.png
    52,5 KB · Aufrufe: 186
Ich würd da nichts auf den Taskmanager geben. Bei meiner 5090 zeigt er auch 31,5GB an. Andere - richtige - Tools zum Auslesen zeigen es dann korrekt an.

Zu viele Gedanken.
Natürlich ist das ein "Anzeigefehler" in Deinem Kontext.

Hier die Erklärung der KI (kanntest Du sicher schon^^)

Dass der Windows-Task-Manager bei deiner RTX 5090 nur 31,5 GB VRAM statt der vollen 32 GB anzeigt, ist ganz normal und kein Fehler. Hier ist der Grund:

🧠​

Windows (und auch viele andere Betriebssysteme) reserviert einen kleinen Teil des Grafikspeichers für Systemfunktionen oder Treiber. Das bedeutet:

• Die Gesamtkapazität der Karte ist 32 GB.
  • Ein kleiner Teil davon (meist 512 MB oder weniger) wird für:
    • Firmware/BIOS der Grafikkarte
    • Treibermanagement
    • Speicher-Mapping reserviert und ist nicht für Anwendungen sichtbar.

🧪 Vergleich mit anderen Karten​

Das ist bei fast allen GPUs so:

• RTX 4090 (24 GB): Wird oft mit 24,0 GB oder 23,5 GB angezeigt.
  • RTX 3090 (24 GB): Meist 23,5 GB.
  • RTX 2080 Ti (11 GB): Meist 10,5–10,8 GB.

📊 Tools zeigen es unterschiedlich​

• GPU-Z oder HWiNFO zeigen meist den vollen physikalischen Speicher (32 GB).
  • Task-Manager oder DirectX-Diagnosetools zeigen nur den verfügbaren Speicher für Anwendungen.

✅ Fazit​

Alles in Ordnung – deine Karte hat tatsächlich 32 GB VRAM. Die Anzeige im Task-Manager mit 31,5 GB ist technisch korrekt, da ein kleiner Teil systembedingt belegt/reserviert ist. Du musst dir keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, cyberpirate, DJMadMax und 4 andere
In GPU-Z wird's mit Sicherheit richtig angezeigt ;)

Ansonsten gib sie mir, ich entsorge sie fachgerecht für dich.

Hatsune_Miku schrieb:
Ich traue dem Braten nicht, da meine tuf 7900XTX 24GB angezeigt hat wie es sich gehört.
Dann ab in die RMA damit, bitte mit genau dem Grund.
Bin gespannt ob die angenommen wird^^

1747777018910.png

Muss ich eigentlich mein RAM auch in RMA geben? Da werden auch nicht die vollen 64GB angezeigt?
61,6? WTF :-)

Der Grund ist der gleiche. Letzte Zeile ranz rechts.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Dandelion, Sinatra81 und 5 andere
bei mir stehen auch 24,0 GB mit Windows 10.

Ja 31.5GB + ~150MB sind immer noch keine 32GB.
Ich hatte schon etliche karten nur ist das hier das erste mal das es so seltsam angezeigt wird.
Selbst die beiden Mobile Modelle die ich habe 3060m und 4080m zeigen 6 bzw 12GB an.
Ich will halt verstehen warum bei den neuen Karten egal ob AMD oder NV weniger angezeigt wird als verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derriell
Könnte ein Anzeigebug oder ein Rundungsfehler in Windows sein ab bzw. bis zu einer bestimmten Speichergröße.

Bei meinem RAM werden von meinen 64GB 63,6GB angezeigt und 383MB sind reserviert (da passt die Anzeige also).
Bei meinem VRAM werden von meinen 24GB auch 24GB angezeigt obwohl 150MB reserviert sind. Also vlt tritt dieser Bug oder Rundungsfehler oder was auch immer nur auf wenn etwas bis zu 24GB Speicher hat (oder keine Ahnung ab wieviel RAM bzw. VRAM es korrekt angezeigt wird)

Ich nutze Windows 10.

Ich würd da wirklich nichts drauf geben was da steht und mir nicht unnötig nen Kopf machen. Dinge hinterfragen warum in Windows manches so ist wie es ist, ist pure Zeitverschwendung meiner Meinung nach.

Ich möchte wetten dass nicht mal Microsoft sagen kann warum das so ist. Die packen das auf ihre To-Do-Liste ganz nach unten und vlt wird das mal gefixt und vlt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
HisN schrieb:
Der Grund ist der gleiche. Letzte Zeile ranz rechts.

Interessant. Bei mir sagt er "reserviert 289mb" - aber trotzdem zeigt der Taskmanager die vollen 12GB von meiner 4070super an. Ich mein, mich juckt es nicht. Finde es nur interessant, dass er bei manchen den genauen Wert anzeigt (wie bei dir) und bei mir einfach den vollen Wert anzeigt. Naja, vielleicht ein Rundungsfehler oder so.

tm.png

Warum soll man nicht mehr fragen wenn man was wissen will, deinen Beitrag finde ich fragwürdiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, La'an Noonien, Mini-Max und 3 andere
Wie dem auch sei, die Karte geht wohl wieder zurück aus mehreren Gründen und da ich nicht bereit bin um die 2500€ für Alpha software zu bezahlen. Der Hauptgrund für ne 5090waren die 32GB, aber wenn der rest klemmt bin ich raus. Selbst mit meinen bisherigen nvidia karten, immer die x70er bis zur 2070s hatte ich nie solche probleme.

Immer wieder random maushänger, bzw das ganze system hängt immer mal wieder, zb wenn ich steam öffnen will, komischerweise kann ich noch ohne Probleme im Discord reden und hören.
Ohne Treiber geht das einwandfrei, aber dann kann ich auch meine APU nutzen.
Random blackscreen flackern ohne ersichtlichen Grund.
Teilweise fährt die Kiste hoch aber die Grafikkarte wird dann nicht erkannt, dann leuchtet die weisse GPU LED auf dem Mainboard, komischweise kommt auch der startsound aus dem Monitor.
Betrifft nur jetzt die Inno3D Variante, man kann das beknackte Licht nicht abschalten.
Steam VR zeigt den Desktop nicht mehr an, geht nur über XS Overlay.
Leistung ist sofern es denn läuft reichlich vorhanden und die karte braucht sich nicht zu verstecken.
Hab ja ein bisschen von den ganzen Problemchen der BW Gen gelesen, aber ich war auch der meinung gelesen zu haben das die Probleme weg sind.
Werd wieder die XTX einbauen und eventuell nochmal in einigen Monaten noch einen Versuch wagen.

Ich finds schade, dass unter vielen Beiträgen solch blöde Sprüche und Antworten kommen, die nichts zur Ursprungsfrage beitragen. @Daniel D. Lass es einfach sein. Es interessiert null, wie du das Thema findest.
Wer nicht fragt, bleibt dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: La'an Noonien und Mini-Max
Europa schrieb:
Warum soll man nicht mehr fragen wenn man was wissen will, deinen Beitrag finde ich fragwürdiger.
Man hat gefragt und deutliche, valide Antworten geliefert bekommen. Wenn man dann immer noch wie ein aufgescheuchtes Hinkel Wind macht und sich an einer Taskmanager-Anzeige aufhängt, dann muss man sich auch "fragwürdige" Antworten gefallen lassen.

Aus dem Kopf kann ich sagen, dass meine 64 GB RAM auch nicht vollständig im Taskmanager angezeigt werden, was aber auch durchaus an der aktivierten iGPU des 9800X3D liegen kann. Bei der 4080 Super schaue ich heute Nachmittag mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BasementDweller, Leranis, iSight2TheBlind und 3 andere
Unabhängig davon ob die Anzeige des Taskmanagers nun der Weisheit letzter Schluss ist, finde ich es aber auch komisch, dass trotz mehrfacher Aufforderung KEIN Wert von GPU-Z hier vom TE genannt wird.
Meine 3080Ti mit 12GB wird im Taskmanager mit 12,0GB angezeigt und in GPZ-Z mit 12288MB.
Die restlichen "Effekte", die vom TE noch genannt werden, könnten auch Treiberprobleme sein.

Aber wenn er sich unsicher ist ob der Qualität des Produktes steht es dem TE frei diese wieder auf die Reise zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Sinatra81 und Ice_Dundee
Warum ich hier frage ? Weil man bei nvidia sich nicht sicher sein, ich sage nur 8 fehlende Rops, so hart es klingt bei der Firma muss man leider immer mit dem schlimmsten rechnen.
bei der Igpu sagt der 2GB bzw 2048MB so wie es auch laut den ganzen umrechnungen sein sollte. Und was den normalen Ram angeht, da sagt der Taskmanager auch oben rechts 96GB obwohl es 2 weniger sein müssten wegen der igpu.

Anhänge

• 1747803168062.png
    1747803168062.png
    347,1 KB · Aufrufe: 117
Hatsune_Miku schrieb:
Weil man bei nvidia sich nicht sicher sein, ich sage nur 8 fehlende Rops, so hart es klingt bei der Firma muss man leider immer mit dem schlimmsten rechnen.
Vielleicht wäre es dann besser keine Nvidia Karten zu kaufen? Nur so eine Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, ElliotAlderson, paganini und 2 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Weil man bei nvidia sich nicht sicher sein, ich sage nur (...)
Du lässt ja auch einzelne Worte deiner Sätze weg und dennoch "soll sich sicher sein", dass das alles Hand und Fuß hat :D

Erneut: locker durch die Hose atmen. Gäbe es beim VRAM-Ausbau nennenswerte Probleme, so wären die schon längst bekanntgeworden, ganz besonders solche offensichtlichen.

Ich habe aber auch ein wenig das Gefühl, dass man sich hier von hart verdientem Geld (oder auch nicht?!) eine extrem überteuerte Grafikkarte gekauft hat, nun grundsätzlich unsicher ist, weil stets dieser immense Kaufpreis im Raum schwebt und man geradezu paranoid darauf achtet, dass auch bloß alles funktioniert.

Ich mach' dir mal nen Gegenvorschlag: was hältst du davon, wenn du mit der Grafikkarte einfach mal spielst und - Achtung - Spaß hast?

Ich weiß, ist ein vollkommen abgedrehtes Konzept, aber einen Versuch ist es allemal wert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger, ElliotAlderson, iSight2TheBlind und 4 andere
Zurück
Oben