50€ Karte besser als Intel HD Grafik?

GGG107

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.765
Moin,

Ich wollte mal wissen ob sich der Kauf einer low-budget (und damit meine ich wirklich low) als Ersatz für die Intel iGPU tatsächlich lohnt. Von den Daten her tut sich da scheinbar nicht viel, aber vielleicht bringt es ja trotzdem was? Meine ältere Grafikkarte hat nun leider den Geist aufgegeben, mag aber zurzeit noch keine neue (leistungsstarke und somit erst recht teure) Karte holen. Daher überleg ich als Übergang mir irgendwas kleines zu holen..

Mein Auge ist da auf die GT 730 gefallen, bzw auch vielleicht die 710.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...A%7E9808_11403+-+GT+710%7E9808_11406+-+GT+730

Also Anforderungen wären maximal 60€ (besser wäre eigentlich weniger, aber ich bezweifle das dort was sinnvolles bei herum käme.) Und eben besser als die aktuelle iGPU: Intel Core G4400 mit Intel HD 510:
https://ark.intel.com/products/88179/Intel-Pentium-Processor-G4400-3M-Cache-3_30-GHz

Danke für jegliche Hilfe.
 
also ich hatte letztens die gigabyte gt1030 2g oc mit der karte ging schong einiges auch spielen ism natürlich auch am ende von der cpu abhänig
 
Googlen keine Option?
 
Zahlt sich nicht aus. Am ehesten bekommst du etwas sinnvolleres um 60€ am Gebrauchtmarkt. Bei neuen Karten macht das keinen Sinn diesen Betrag auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Und die HD 510 reicht nicht, weil ?
 
Wofür soll die Karte denn überhaupt reichen?

Für 60€ bekommt man am Gebrauchtmarkt schon deutlich mehr Leistung als eine GT730 bieten kann.
 
Gebrauchte Hardware kauf ich eigentlich eher ungern, wäre aber dann wahrscheinlich sinnvoller, ja. Was für welche bekäme ich da ungefähr für? (Besser gefragt, welche wären dieses Geld noch Wert?) Wie hoch wäre die Mehrleistung?
 
Mehrleistung für was?
 
Bei dem Budget auf jeden Fall gebraucht kaufen. Da bekommst du deutlich mehr Leistung fürs Geld.
 
GGG107 schrieb:
Gebrauchte Hardware kauf ich eigentlich eher ungern, wäre aber dann wahrscheinlich sinnvoller, ja. Was für welche bekäme ich da ungefähr für? (Besser gefragt, welche wären dieses Geld noch Wert?) Wie hoch wäre die Mehrleistung?
Ich habe mir letztes Jahr eine GTX660 Ti gebraucht gekauft für ungefähr den Betrag den du ausgeben willst... Mit der lässt sich doch deutlich mehr anstellen als mit der Intel HD, zum Großteil auch aktuelle Spiele wenn man in Full HD mit reduzierten Einstellungen spielt, zudem wird der Treiber noch geupdatet.
Wenn man auf eBay mit Käuferschutz kauft, gibts da eigentlich auch keine Probleme.
 
Wenn du dir z.B. die Seite Userbenchmark ansiehst wirst du sehen, daß schon die GT 730 um 47 Prozent mehr Leistung bringt als die Intel HD 510. Die GT 1030 bringt demnach sogar 337 Prozent mehr Leistung.

Trotz allem solltest du deine Haltung bezüglich Gebrauchtware nochmal überdenken, denn auf dem Gebrauchtmarkt bekommst du für das Budget Karten die eine GT 1030 problemlos hinter sich lassen.

Realistisch dürfte bei dem Budget z.B. eine GTX 660 sein, mit etwas Glück ist auch eine GTX 660 ti drin. Nur sollte man um Angebote aus China einen Bogen machen. Selbst als erfahrener Nutzer tut man sich da teilweise schwer Betrugsangebote zweifelsfrei zu erkennen. Also am besten keine Grafikkarten aus Fernost kaufen.
 
Oh ja, ich sehe gerade eine gebrauchte GTX lohnt da dann deutlich mehr als eine GT. Für 50-70 wäre da wohl aktuell sogar eine 750 Ti drin. Ja, ich werde wenn dann auch aus Deutschland mit 90%+ Positiver Bewertung schauen, was anderes lohnt sich schon wegen dem Versand auch nicht wirklich. Wird dann wohl so etwas in der Richtung werden, schaue mich gerade um. Hoffe nur das die mir nicht nach ein paar Wochen zusammenbricht...

Danke noch mal für alle Beiträge.
 
Würde mir definitiv den Gebrauchtmarkt mal anschauen, hab mir einen PC komplett aus gebrauchten Teilen zusammengebaut und bin damit super zufrieden. ThanRo hat aber recht, man muss sich die Angebote sehr genau anschauen, aber wie gesagt Verkäufer aus DE und Käuferschutz -> relativ geringes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich günstige GT1030 für 65€ gesehen.
 
Schau doch hier mal auf dem Marktplatz, dem würde ich deutlich mehr vertrauen als Ebay Ware.

Wie laut darf es den sein? Je nach dem sollte man auch auf einen ordentlichen Kühler achten.
 
Wenn du die Karte zum Spielen haben willst (sonst könntest du auch bei der Intel Grafik bleiben) würde ich selbst bei einer naturgemäß etwas schwächeren Karte schon 2 GB VRAM empfehlen.

Du solltest dir auf jeden Fall auch das Angebot hier auf dem Marktplatz ansehen. Der Vorteil hier ist, daß du dir hier eher wenig Sorgen machen mußt mit gefakter oder von Anfang an defekter Ware über den Tisch gezogen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Muss ich mal schauen ob da preislich noch was mit 2 GB drin wäre.
Ja am Marktplatz könnte ich auch mal nachsehen, danke für den Tipp.
Kann eh erst ab Montag bestellen..
 
Zurück
Oben