50€ Karte besser als Intel HD Grafik?

GGG107 schrieb:
Da hattest Du die Filter aber komisch gesetzt: warum nur Karten von Ausus? warum nur Grafikkarten ohne Lüfter?

Grundsätzlich gilt: die IntelHD Deines Pentiums ist zum Zocken besser als jede GT 710. Bei der GT 730 muss man unterscheiden. Die Modelle mit GDDR3-Speicher sind etwa gleich auf mit der Intel-HD, die Modelle mit GDDR5-Speicher sind schneller. Aber eine non-Asus GT 730 mit Lüfter und 2 GB GDDR5-RAM (von 1 GB Modellen würde ich abraten) gehen erst bei 56 € los. Das ist vergleichsweise zuviel. Eine neue GT 1030 kostet kaum mehr, ist aber sparsamer und besser und hat moderne Anschlüsse. Eine gebrauchte GTX 750(TI) kostet das gleiche bei ungleich höherer Leistung.

Nachtrag:
Für gut 50 € ist vielleicht auch ein Wechsel von der IntelHD 510 auf die IntelHD 630 in Betracht zu ziehen. Ein Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600) ab € 55,45 hat mit 422 GFlops mehr als doppelt so viel Grafikleistung wie Dein jetziger Pentium 4400 (192 GFlops). Und durch 300 MHz mehr Takt und zwei HT-Kerne zusätzlich flutschen die Spiele auch besser. Mußt vor dem Prozessortausch halt nur ein BIOS-Update durchführen, damit die neue CPU auch erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mir ist noch was eingefallen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Für 50,- € gibt es eine HD 7870, damit kann man in FullHD prima zocken, die ist auch deutlich schneller als die 750ti.
 
Klar ist die HD 7870 etwas stärker als die GTX 750TI, Monsieur Rossi. Aber die kannst Du dem TE doch nur dann empfehlen, wenn Du sicher bist, dass er dafür ein entsprechendes Netzteil hat. Das sein Netzteil stark genug ist und die erforderlichen zwei PCIe-Stecker aufweist, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
 
Stimmt, an die CPU habe ich auch gar nicht mehr gedacht, würde der Wechsel wirklich so viel ausmachen? Was mich ja zusätzlich freut: H.265 encode/decode, VP9 encode/decode Support. Den habe habe ich schon lange vermisst...

Zur HD 7870: Würde gern bei Nvidia bleiben, auch wenn die AMD stärker ist. Wobei es als Übergangslösung doch vielleicht eine weitere Alternative wäre. Mit den Treibern läuft auch alles? Will nur auf jeden Fall sicher stellen das danach wieder alles halbwegs flüssig ist. Das ganze System lahmt hier herum, das ist echt nervig. Also selbst im reinen Windows betrieb merke ich den Unterschied.

Das passende Netzteil hätte ich aber sogar tatsächlich da:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/post-21390207

Aber das wären auch noch mal wohl 60W mehr Bedarf gegenüber der GTX 1060 die ich so aktuell als feste finale langzeit Lösung anvisiert hatte ( - irgendwann nächstes Jahr oder so wenn sich die Preise wieder beruhigt haben sollten.)

Also:
A) Gebrauchte GTX 750 Ti
B) Gebrauchte HD 7870
C) Neuer G4600

D) Neue GT 1030

Schwierig.

Ich habe noch mal nach geschaut, so viel falsch machen tu ich mit einer neuen GT 1030 doch eigentlich auch nicht oder? Wenn man mal vergleicht, einfach knapp 20€ drauf und ein Welten-unterschied. Inklusive des Codec-Boosts.

https://geizhals.de/?cmp=1558358&cmp=1625262&cmp=1072382
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde Gebrauchtmarkt schon erwähnt?
Auf jeden Fall für 60 nix neues kaufen!!
 
GGG107 schrieb:
Also:
A) Gebrauchte GTX 750 Ti
B) Gebrauchte HD 7870
C) Neuer G4600

D) Neue GT 1030

Schwierig.

So schwierig finde ich es nicht.

Bei dem Lösungsansatz, nur die Grafikleistung zu verbessern, fliegt die neue GT 1030 doch gleich raus. Die teuerste Lösung mit der geringste Leistung würde ich definitiv nicht wählen. Niemand wird Dir für einen Gaming-PC eine 1030 empfehlen. Wir haben uns bei den Gebrauchtkarten an Deinem Ursprungs-Budget orientiert und für um die 50 € deutlich besseres empfohlen. Für die mehr als 80 €, die Du nun für eine 1030 hinlegen willst, kriegst Du aber auch schon eine GTX 950 oder 960 oder eine R9-380 gebraucht.

Mit Versand kommst Du bei Deiner 1030 auf knapp 90 €. Dafür könntest Du sowohl CPU- als auch GPU-Leistung eklatant verbessern. Kauf dafür lieber einen gebrauchten Pentium G4560 und eine gebrauchte GTX 750(TI).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
GGG107 schrieb:
Mit den Treibern läuft auch alles? Will nur auf jeden Fall sicher stellen das danach wieder alles halbwegs flüssig ist.
Ich habe lange selber eine HD 7870 benutzt, eine sehr schöne Karte für FullHD, der Treiber hat klaglos funktioniert und auch die Spiele liefen, einmal richtig eingestellt, einwandfrei.
Welche Hardware hast du denn überhaupt noch im Rechner stecken? Einen Pentium würde ich auch langsam mal aufrüsten.
 
Momentan geht es ja nur um eine Übergangslösung. Irgendwann wird das jetzt zu kaufende wieder ersetzt. Bei der GT war meine Überlegung, dass die GTX jetzt nicht so wahnsinnig schneller ist, dafür die GT aber andere Vorzüge gegenüber GTX und neuerem Pentium bietet. Ich bin mir nur unsicher ob mir das der Aufpreis Wert ist. Preis-Leistungstechnisch wäre die gebrauchte GTX natürlich weit vorn.

Einfach gebrauchter Pentium und gebrauchte GTX wäre natürlich noch mal Variante E).
Ein gebrauchter Pentium käme in meiner Überlegung aufgrund des Preises sogar sehr zuvorkommend...

Bei der Hardware habe ich zurzeit zwei Systeme gemischt. Vom eigentlichen Gaming-PC bleibt jetzt im Prinzip nur noch das recht hochwertige Netzteil über, der Rest ist uralter Kaffee. Richtig komplett aufrüsten will ich eigentlich soweit es geht in die Zukunft verschieben. Daher aktuell ein H170 anstelle des ehemaligen Z68, mit 4GB RAM und dem besagten älteren Pentium.
Ergänzung ()

Ja. Also ein gebrauchter G4600 wird auf jeden Fall schon mal geholt.
Da mache ich wohl definitiv nichts falsch mit, denke ich mir gerade.
Danke noch mal für den Tipp.

Bleibt die Frage ob/welche GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau doch erst einmal, ob die UHD630 für Deine bescheidenen Gaming-Ansprüche nicht schon reicht.

Aber welche Vorzüge hat die 1030 vor der 750(TI)? Geringfügig geringerer Verbrauch und HDMI2.0 fallen mir da nur ein. Brauchst Du HDMI2.0? Ist eigentlich nur dazu nütze, einen UHD-Fernseher als Monitor zu mißbrauchen. Zocken in der Auflösung geht aber mit der 1030 definitiv nicht.
 
Wenn das NT passt würde ich die B) 7870 nehmen. Da bekommst du die meiste Leistung für dein Geld.
 
Die Vorzüge wären: Generell moderner, generell neu (also in meinen Vergleich), geringerer Verbrauch (was meinst du genau mit geringfügig, also die GT 1030 im vergleich mit der GTX 750 Ti, nur die Hälfte, 30 statt 60W; Gut ist nicht viel, aber immerhin), Directx 12 Support (okay, hier könnte man auch sagen, bringt nicht viel), low profile + passive Kühlung(zumindest die in meiner Liste oben, wobei ich mich frag ob das wirklich längerfristig klappt, selbst der Pentium brauch zumindest den Stock), schon angesprochener H.265 encode/decode Support (die ganzen Stream-Seiten stellen ja momentan auch schon um), OC Möglichkeit. Alles in allem nicht viel, ja, aber (nur) 20-30€ Aufpreis.

Ja, ich muss tatsächlich mal schauen ob mir die Grafikleistung schon reicht.
Hauptsächlich soll System+Browser sich wieder geschmeidig anfühlen, ältere Spiele auf low-set an die 60 FPS würde auch vorerst völlig reichen. Würde das Geld dann lieber für die Langzeitlösung sparen. Aber bin mir eben sehr unsicher... ich bestelle/ersteigere erst mal den G4600.
 
ggg du kannst die gt1030 mit dem ryzen 2400g vergleichen die sind leistungstechnisch ca gleich.

die größte schwäche der karte war der speicher find ich da sie halt nur 2gb hat aber als übergangslösung is die karte mehr als ausreichend zumal sie ja noch die multymedia funktionen hat es is halt keine gaming karte.Da kann ne alte karte im berreich gaming mehr leistung bringen.

hatte die gigabyte 1030 2g oc die taktet auf 1850mhz ca natürlich muste man ggf settings runterstellen man muss ja an den speicher denken aber dafür 1a :D

also ich hab damit ne zeit world of tanks gespielt 80fps bei medium mit schatten aus gingen da shcon kommt halt immer drauf an was man erwartet.
für das geld kriegt man halt keine 1080ti^^
https://www.notebookcheck.com/Test-Zotac-GeForce-GT-1030.223524.0.html

am ende hängt die leistung ja auch noch von der cpu ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe auch noch mal alles verglichen.
Gebrauchter Pentium, sieht leider schlecht aus, daher aktuell:

Einer dieser hier für in etwa selbes Geld, also 50-70 ca:
GTX 760 Phantom
GTX 750 Ti
GTX 670 Phantom
GTX 660 Ti
 
Eine GTX 760 Phantom 2GB GGDR5 für 80€ ist es jetzt geworden.
Wohl ein wenig zu viel bezahlt, aber egal, Hauptsache es läuft wieder rund.
Schauen wir mal...
 
@GGG107 :
Eine der größten Schwächen bei Intel sind auch die Grafiktreiber.
Die hängen einfach weit hinter Nvidia oder AMD zurück, was Spiele- und Software-Unterstützung an geht. (Das ist auch einer der Vorteile der APUs von AMD.)
Deshalb würde ich selbst bei gleicher Grafikleistung immer eine Grafikkarte einer der beiden Grafikkartenhersteller nehmen. (Nicht umsonst setzt Intel bei ihren neuen CPUs mit AMD Grafikkarte auf den AMD Treiber. :D )

Das nur nochmal als kleiner Zusatz hier, da es noch nicht erwähnt wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich funktioniert die Karte nicht....
Schätze mal da hat Jemand einfach so ein China ding teurer weiter verkauft.

Klasse.

-
Gekauft von Privat aus Deutschland, 100% positive Bewertungen.

Tja Freunde und das der Grund wieso ich nicht gebraucht kaufen wollte -.-
Mache ich nie wieder! Danke für den geilen Tipp noch mal.
Ich wette hier auf CB wäre es auch nicht anders gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte mit gebrauchten GraKas noch nie Pech. Aber wenn Du eine defekt erhalten hast, kannst Du doch den Kauf rückgängig machen.
 
Habe ich ja. Habe mein Geld auch wieder. Der Verkäufer der "ausdrücklich auf keine Rücknahmen" hingewiesen hatte, bekam kalte Füße als ich erwähnte die Fälschung zu erkennen. Ansonsten hätte ich mein Geld auch von Ebay wieder bekommen, keine Frage. Negative Bewertung abgegeben. Ich könnte ihn im Prinzip auch anzeigen.

Es geht um die Zeit und die Nerven die ich jetzt wieder völlig umsonst investiert habe. Ich brauche die Karte zurzeit recht dringend. Den Ärger hätte ich direkt von Anfang umgehen können mit dem Kauf von Neuware bei einem normalen gewerblichen Händler wie Mindfactory z.B.
 
Nun ja, Mindfactory hat mich mehr Nerven gekostet, als alle Gebrauchtkäufe zusammen. Bei anderen mag der Einkauf in der Denkfabrik entspannter verlaufen sein. Und andere und ich hatten bislang kein Pech mit Gebrauchtware. Das lässt sich also nicht generalisieren.

Was macht den GraKa-Kauf denn nun so eilig? Hättest Du Dir die von Dir in Post #1 in Erwägung gezogene GT 710 gekauft, stündest Du doch schlechter da, als mit der Pentium-iGPU.

Bei Neuware hast Du im Moment halt ein verdammt schlechtes P/L-Verhältnis. Wenn Du nicht großartig spielen willst, kommt die GT 1030 in Frage, wenn Du halbwegs vernünftig zocken möchtest eine RX 560 oder eine GTX 1050 (ohne TI).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Zurück
Oben