News 51 Prozent Anteil: Erstmals wurden mehr 5G- als LTE-Smartphones verkauft

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Tja, ich bin einer davon - nur leider hat O2 überhaupt kein 5G Netz in ganz Bremen. u_u
Habe jetzt also erstmal theoretisch 5G... oder wenn ich Freunde und Familie in anderen Städten besuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Verwundert nicht. 5G ist ja nun in fast allen Preisbereichen der Standard geworden. Auch wenn sich der Mehrwert bislang in grenzen hält, zumindest für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Kenshin_01
Verkauft zwar mit 5G Modul, genutzt wird wohl überwiegend weiterhin LTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, q0p, Bonanca und eine weitere Person
ich würde 5g zwar mitnehmen, aber nicht gezielt drauf achten. is für mich nicht relevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phneom, Kenshin_01, mightyplow und 3 andere
Naja ich habe jedenfalls in D häufig aufm Land und sogar teilweise in der Stadt, bestimmt aber in Gebäuden ein 3G oder E oben in der Ecke stehen. Daher...ob 5G Handys so wahnsinnig ausgelastet sind?

Und mein Anbieter Congstar aka Telekom preist ja heute noch LTE als Mega Special an, das aber nur über Aufpreis zu haben ist.
 
Haben ist besser als brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, fullnewb, Kenshin_01 und eine weitere Person
Danielson schrieb:
Verkauft zwar mit 5G Modul, genutzt wird wohl überwiegend weiterhin LTE.
Sehe ich genau so, hab ein iPhone 13 Pro und benutze aber einen 10 GB LTE Tarif von WinSim
Aktnull sind die 5G Tarife immer noch zu teuer und stellen für mich kein wirklichen Mehrwert da.
 
Habe auch ein 5G fähiges Gerät und hatte auch einen passenden Vertrag. Nachdem das aber dermaßen am Akku saugt habe ich es deaktiviert und mittlerweile auch einen Vertrag ohne. LTE50 (Congstar) reicht mir für alles mehr als aus... :D Bei den mickrigen Datenvolumen ist das ja eh nur show.
 
Und was sagt das aus? Viele neue Smartphones haben halt 5G, aber wieviele Besitzer nutzen das?
Ich nicht, mein Smartphone kann 5G, nutzen und brauchen tue ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Marcel Klappert, tritratrullala und eine weitere Person
Vitali.Metzger schrieb:
Sehe ich genau so, hab ein iPhone 13 Pro und benutze aber einen 10 GB LTE Tarif von WinSim
Aktnull sind die 5G Tarife immer noch zu teuer und stellen für mich kein wirklichen Mehrwert da.
Tatsächlich war bei meinem Paket-Vergleich 5G oder LTE gleich teuer. Hab nach Verträgen mit Pixel 6 geschaut, da hat das tatsächlich (bei gleichem monatlichem Volumen - in dem Fall 40 GB) keinen Unterschied gemacht. Liegt vermutlich an der Preisklasse allgemein.
 
@Viper816 3G gibt es doch gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und nlr
Irgendwie auch logisch, wenn immer mehr neue Geräte 5G gleich eingebaut haben.

Nur blöd für die, die gar kein 5G in der Nähe haben. Die haben nix davon.

Bis letzten Herbst hatte ich zu Hause keineb 5G Empfang, aber im Büro, einen Kilometer von zu Hause weg, auf der anderen Seite des Hause, wo die Antennen drauf stehen, schon... 5G war weg, sobald ich westlich von diesem Haus war... 😲😱Hat sich inzwischen erledigt. War aber lustig.🤪
 
Habe sowohl ein 5G-fähiges Smartphone als auch einen entsprechenden Tarif. In den Regionen in denen ich mich idR bewege ist 5G auch (fast) durchgehend verfügbar. Trotz allem würde ich auch mit LTE klar kommen. Ich bin da vermutlich auch kein anspruchsvoller Anwender.

Viper816 schrieb:
Und mein Anbieter Congstar aka Telekom preist ja heute noch LTE als Mega Special an, das aber nur über Aufpreis zu haben ist.
Alle aktuellen Congstar Tarife verwenden LTE:
1647527304638.png

Selbst bei Prepaid Tarifen ist LTE mittlerweile Standard. Das verwundert auch nicht, da die Telekom das 3G Netz abgeschaltet hat. Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/3g-abschaltung?samChecked=true
 
Großes Wunder, wenn die meisten Geräte standardmäßig mit 5G kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, KaiM und korsakoff
Habe auch schon fast ein Jahr ein Modell mit 5G, ist halt mit dabei gewesen, nutzen werde ich das vermutlich nicht, Congstar hat kein 5G aktuell.
 
Zarlak schrieb:
3G gibt es doch gar nicht mehr.

Nizakh schrieb:
...
Alle aktuellen Congstar Tarife verwenden LTE.
Selbst bei Prepaid Tarifen ist LTE mittlerweile Standard. Das verwundert auch nicht, da die Telekom das 3G Netz abgeschaltet hat. Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/3g-abschaltung?samChecked=true
Stimmt sorry. Danke für Hinweis. Schau beim Ärgern nicht so genau hin :D .E und G wurde zuletzt angezeigt, nicht 3G.

Und Congstar macht mittlerweile einen Unterschied zwischen LTE25 (Standard) und LTE 50 für Aufpreis. War auf einem etwas älteren Stand aber hab prinzipiel immer noch Recht bezuglich künstlicher Restriktionen. Siehe hier:
https://www.congstar.de/handytarife/allnet-flat-m/
 
Viper816 schrieb:
Naja ich habe jedenfalls in D häufig aufm Land und sogar teilweise in der Stadt, bestimmt aber in Gebäuden ein 3G oder E oben in der Ecke stehen.

Also ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal ein E oder 3G (wurde ja auch fast überall abgeschaltet) gesehen hätte. Das ist sowohl in ländlichen Regionen als auch in Gebäuden die absolute Ausnahme.

Viper816 schrieb:
Und mein Anbieter Congstar aka Telekom preist ja heute noch LTE als Mega Special an, das aber nur über Aufpreis zu haben ist.

Also ich habe in meinem Telekom Vertrag ohne Aufpreis 5G und Congstar bietet in der Basis auch LTE an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Zurück
Oben