512 Mb Sd-ram + 512 Mb Sd-ram

Roy

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mir einen zweiten RAM-Riegel zugelegt. Beim Booten zählt er bis hoch. Nach ein paar Minuten stürzt dann der Rechner ab und bootet neu. Im Handbuch steht, dass ich bi auf 1,5 GB RAM gehen kann. Ist da der zweite RAM defekt oder muß ich irgendetwas noch beachten?

Mein Systen: AMD 1800+, WinXP, Epox8KTA3+PRO-Board

Danke.

Sind es zwei identische Riegel? Stell mal die Timings runter und schau nochmal...wäre möglich dass der neue Riegel nicht die Timings schafft die dein Alter kann.

Wie alt ist den Bios? Ich kenne zwar dein Board speziell nicht, aber 2x 512 MB führen bei vielen Boards zu Problemen. Probier mal beide Riegel einzeln durch.

Der Tipp von Unreg ist ebenfalls sinnig. Häufig muß man bei zwei 512 MB-Riegeln das Timing verlangsamen.

In einer c't findet sich ein MoBo-Test, in dem verschiedenen Boards auf die Verträglichkeit mit unterschiedlichen RAM-Konfigurtaionen getestet wurden (ich glaube 25-01, kann's aber jetzt nicht nachschauen).

Hallo, Danke für den Tipp. Ich habe gleich mal den Test (mit meinem 1. RAM, den zweiten teste ich später) gemacht. Ich weiß nur nicht was ich mit dem Test anfangen soll. Es wurden mir ca. 12000 Fehler angezeigt (bei 100%, 7 Tests), ist das normal?. Kannst Du mir bitte genauer erklären auf was ich bei dem Test achten muß.

Mein BIOS habe ich Anfang des Jahres mal geupdatet, es scheint auch noch kein neueres zu geben.

Vielen Dank

Du solltest 0 Fehler heraus bekommen, sonst
sind a) deine Timings zu hoch b) deine Module defekt
oder c) nicht mit deinem Board kompatibel (z.B. zu hohe
Last auf den Signalleitungen). Ich habe hier auch
1GB DDR(2x512MB Winbond) in meinem Rechner
laufen und habe 0 Fehler mit memtest86 auf
einem Epox 8KHA+.

Gruss,

Punk

Hallo nochmals, die Timings runtersetzen? Wie geht das? Alles was ich im BIOS finden konnte:

DRAM Timing By SPD - Enabled
DRAM Clock - 133 MHz
SDRAM Cycle Length - 3
Bank Interleave - Disabled
DRAM Page-Mode - Enabled

Setz den Eintrag mal auf Diabeld:
DRAM Timing By SPD - Disabled

dann solltest du einen weiteren Eintrag auswählen können
der etwa so lautet, CAS Latency, den setzt du auf CAS3.

Bank Interleave solltest du auf 4Way Interleave stellen,
bringt etwas mehr Performence.

Gruss,

Punk

Hi, die Einstellungen habe ich vorgenommen, CAS Latency kommt aber nicht - deshalb kann ich es auch nicht einstellen.

???

Zurück
Oben