512GB SSD - CHKDSK läuft ewig

Die mittlere Anzahl an Löschvorgängen pro Block liegt bei hex 1c2, also dezimal 450.
MLC, so sagt man, verträgt etwa 10.000 Löschvorgänge. Der Flash sollte also noch eine Weile halten.

Okay, habe auch gerade gelesen dass HD Tune Freeware völlig veraltet ist - so wie ich selbst anscheinend haha! :-) Aber meldet auch ständig Errors beim Suchen...

Ja, ich denke ich werde sie entsorgen. Bringt nix, da wegen so lächerlichen 512GB rumzutun, da hat jede SD Karte heute mehr Speicher...
Ergänzung ()

Nö, das bringt nix fürchte ich. Schreibt mir Errors hin, von so einem Datenträger habe ich nichts gewonnen.... War gut, dass ich schon alles kopiert hatte (die SSD war ja schon 2018 oder so einmal ausgefallen, weshalb ich dann auf die 1TB Samsung umgestiegen bin).

Erinnert mich - ich muss ein aktuelles Backup von meiner aktuellen SSD machen!

1760085140878.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Banned
XP_PRO schrieb:
Okay, habe auch gerade gelesen dass HD Tune Freeware völlig veraltet ist

Trotzdem kann es Dinge, die mit CDI nicht gehen, wie z.B. Speedtest oder Lesetest. Gerade der Speedtest sagt oft mehr als die reinen Smart-Werte und der Lesetest hilft ebenfalls, um kritische SSDs nochmal genauer zu checken.
Alt muss nicht immer schlecht sein! Einzig bei den Smart-Werten von NVMe muss es passen. Daher nutze ich bei NVMe immer beide Tools, bei SATA reicht HDTune 2.55. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Das Attribut BB mußt du im Zusammenhang mit 01 sehen, hier 0 Lesefehler, das bedeutet das die "unkorrigierbaren Fehler" in einem 2. oder weiteren Versuch doch noch korrekt gelesen werden konnten, zeigt aber auch das es ein Problem beim fehlerlosen Auslesen gibt.

ID05 Wiederzugewiesene erscheint mir als nicht relevant, was da gezählt wir ist fraglich, der Rohwert 5000 hex ist deutlich jenseits aller Wahrscheinlichkeit 5000 hex = 20.480 dez.
Soviele Reservesektoren hat keine SSD (oder HDD),

• Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Btw.: Warum lassen eigentlich so viele User die Voreinstellung der Rohwerte auf HEX, statt sie auf DEC umzustellen? Das erleichtert die Arbeit, weil man nicht jeden Wert manuell umwandeln muss... ;)
Zu finden unter "Optionen/Erweiterte Optionen/Rohwerte".

• Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Inzersdorfer schrieb:
Das Attribut BB mußt du im Zusammenhang mit 01 sehen, hier 0 Lesefehler, das bedeutet das die "unkorrigierbaren Fehler" in einem 2. oder weiteren Versuch doch noch korrekt gelesen werden konnten,

Du meinst also, dass es da einen Schwellenwert für das Vermerken von Lesefehlern gibt?

Also:

1. Sektor soll gelesen werden.
2 Prüfsumme des Sektors stimmt nicht mit der errechneten der Daten überein.
3. ECC korrigiert.
4. Prüfsumme des Sektors stimmt immer noch nicht mit der errechneten der Daten überein.
5. Unkorrigierbarer Fehler wird vermerkt.
6. Sprung zu 3.

Und jetzt gibt es einen Schwellenwert, also nach einer bestimmten Anzahl dieser Versuche gibt der Controller auf und vermerkt erst dann einen Lesefehler, nicht vorher?

Auch kann ein Lesefehler doch m.W. (analog zu einem Schreibfehler) durch plötzliche Unterbrechung der Stromversorgung entstehen. Die ganze Thematik ist schwierig, finde ich. Alleine schon, weil die Hersteller das ganz unterschiedlich handhaben.

Sound-Fuzzy schrieb:
Btw.: Warum lassen eigentlich so viele User die Voreinstellung der Rohwerte auf HEX, statt sie auf DEC umzustellen? Das erleichtert die Arbeit, weil man nicht jeden Wert manuell umwandeln muss... ;)

Das führt aber auch dazu, dass die von Seagate verwendeten Formatierungen unkorrekt wiedergegeben werden und u.U. z.B. Lesefehler angezeigt werden, obwohl es keine gibt. Bei den anderen Herstellern ist es idR egal. Am Ende spielt es aber auch keine so große Rolle, ob ich die Werte nun in HEX oder DEC sehe, finde ich. Wenn es viele Fehler gibt, sieht man das so oder so. Ob 500 oder 1280 z.B. spielt dann auch keine Rolle mehr. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Zurück
Oben