512MB od. 1GB

NikolasK

Ensign
hi

ich versteh irgendwie nicht, wieso ich nur noch empfehlungen für karten mit viel vram sehe. alle vergleiche, die ich bis jetzt gelesen habe, haben glaub ich irgendwie was anderes gesagt....

ok, für gta4 seh ichs ein wenig ein, aber ist sonst nich immer chip/taktung viel entscheidender? so dass man den aufpreis nicht lieber in ne gescheite kühlung investieren sollte, um noch ein bischen oc zu betreiben!?!

oder ich brauch einfach den einen link, den ich halt noch nich gefunden hab....

naja
vielen dank schon mal im vorraus

p.s. zock mit ner hd3850 mit 256mb, und ich find die schlägt sich recht wacker ^^

FPS-Geilheit in allen Ehren, aber VRAM-Mangel äussert sich in kleinen Rucklern die nicht in FPS-Benches einfließen und darin dass Du die Detail-Regler nicht immer auf Maximum schieben kannst weil Du sonst ständig diese kleinen fiesen Texturswaps hast.

https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-9600-gt-mit-512-mb-oder-1024-mb.485646/ Und hier im Forum wird das schon viel breitgequatscht.

Was Dir am Ende wichtiger ist .. musst Du selbst entscheiden.

Ein altes Beispiel dazu, Oblivion: mein Wechsel von X1900/256MB auf HD3850/512MB brachte bei meinen mit Rüstungen (Texturen ! Reznod's Mannequins Plug-in) vollgestellten Räumen einen gewaltigen Schub an Bewegungsfreude, klar, das Spiel selbst hatte eine solche Anhäufung nicht vorgesehen, Kampfszenen mit vielen Gegner waren gerade so darstellbar, aber die Leistung brach immer ein. Mir reicht die HD3850 heute noch zum Spielen, trotzdem riskiere ich aus Neugier gelegentlich den Vergleich mit den schnelleren Karten, die mir zur Verfügung stehen.

Eine Unterscheidung fehlt in deiner Frage: 512 MB bei ATI oder bei NVIDIA, ausserdem muss großer langsamerer Speicher keinen Vorteil bringen, siehe Test der HD4850 512/1024 MB (s.u.). Testergebnisse neigen dazu, spätestens nach einem halben Jahr überholt zu sein, man muss sich nicht immer an neuesten Spielen orientieren, m.E. gehen die Kaufempfehlungen deshalb auf den größeren VRAM, weil der Preisunterschied gering ist und die Zukunftsfähigkeit mitgekauft werden soll.
https://www.computerbase.de/artikel...24-mb-test.857/seite-26#abschnitt_beurteilung

Folgender Artikel ist nun ein Jahr alt, schon gesehen ?
Bericht: Wieviel Grafikkartenspeicher muss sein? Sind 512 MB noch genug?

Die FPS an sich unterscheiden sich zwar kaum, aber bei weniger vRAM gibt es öfter Einbrüche.

Beispiel: eine Karte mit 512 MB fällt oftmals auf 20FPS, gleiche Karte mit 1GB fällt hingegen gar nicht unter 30 FPS.
Zwar bleibt Durchschnitt fast gleich, aber diese Einbrüche stören teilweise sehr.
(Dieses Zahlensind erfunden und basieren nicht auf Fakten, aber ansonsten stimmt es)

Bei neueren Spielen mit guten Texturen, oder hohen Qualitätseinstellungen profitiert man emens von mehr vRAM.

Da der Aufpreis meistens nicht so groß ist, lohnt es sich 1GB Karten zu holen um mit der Karte auch in Zukunft akzeptabel spielen zu können.
Zur Zeit reichen für die meisten Spiele noch 512 MB, aber selbst jetzt wird es manchmal eng.
Meistens will man eine Grafikkarte, aber 1-2 Jahre behalten und da werden wahrscheinlich 512 MB zu wenig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben