GeForce 9600 GT mit 512 mb oder 1024 mb?

Der Badner

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.544
hallo an alle erstmal

also meine sachlage ist das meine grafikkarte den geist aufgegeben hat :(

deswegen muss ich jetzt ja wohl zwangsläufig eine neue kaufen und hab mal ein wenig rumgeguckt und mir sind dabei zwei modelle in sinn gekommen die in meinen preisleistungssegment liegen
NVidia GeForce 9600 GT 512 MB PCI-E DDR3 bzw.
NVidia GeForce 9600 GT 1024 MB PCI-E DDR3

so jetzt wollte ich fragen welche karte sinnvoller ist ich hatte davor eine GeForce 7600 GT
mit 256 mb ram

pc hat einen amd athlon x2 4200+ prozessor @ 2.2 ghz und 550 watt netzteil

ist es nun besser die 512 mb grafikkarte oder 1024 mb grafikkarte zu holen oder garkeine von beiden?!

assasins creed lief nicht wirklich gut mit normalen grafikeinstellungen mit niedrigen gings...

und was ich auch noch fragen wollte was jetzt wirklich der große unterschied zwischen 512 mb grakas und 1024 mb grakas ist. lohnt es sich 20-30 euro mehr dafür bezahlen?

danke euch schonmal im vorraus für die antworten ;)
 
Es hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab, ob 512MB Vram ausreichen.


Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB



Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB


Und was sich lohnt und was nicht entscheidet immer der Fragesteller, viel zu subjektiv. Oder lohnt sich was für Dich weil es sich auch für mich lohnt? Wo ich andere Software, andere Ansprüche und eine andere Brieftasche habe?

Und es gibt schon jede Menge Software die 1GB Vram füllen.

Ich weiß nicht ob sie sie "benötigen", aber voll wird der Speicher allemal. (Naja, bei COH und AOC weiß ich es, läuft mit 512MB erbärmlich).











 
Zuletzt bearbeitet:
assassins creed stellt auch sehr hohe ansprüche an die cpu! ich hab nen athlon x2 4600+ und ne geforce 8800gt mit 512mb --> alle einstellungen maximum; directx 10; cpu 90-100% auslastung läuft super flüssig auf 1280x1024
 
512MB reichen bei der Leistung der Karte vollkommen.
Ich würd da nicht viel mehr ausgeben ausser es gibt die mit 1024MB für nen Zehner mehr oder so.
 
also 512 sollten eigentlich dicke reichen! bei sacred 2 auf alles maximum wird die karte sicherlich nicht stocken, weil ihr der ram fehlt, das vll auch, aber hauptsächlich, weil die gpu auch einfach zu langsam sein wird!
also 512MB und glücklich sein, wie extrem viel schneller es zur vorherigen karte ist ;-)
 
Für einstellungen, wo mehr als 512MB VRAM gebraucht werden, ist die Graka zu schwach! Bleib bei 512MB
 
wieviel würden dich die karten denn kosten? wenn 1024mb nicht viel teurer ist, kannste da ruhig zuschlagen. ram kann man nie zu viel haben ;) aber sehr viel mehr bringt es wirklich nur in ausnahmefällen bei der karte. für nen 10er mehr ist das ok, sonst bleib lieber bei der 512er...
 
also die 1024 mb veriante würde beim besten preis den ich bisher gefunden hab ca. 20 € teurer sein...
 
Bei etwa 20 euro würde ich eher zur nächsthöheren Karte tendieren also in Richtung 8800 gt , da bekommst du mehr leistung als wenn du eine 1gb 9600 gt kaufst .
Also entweder standard 9600 gt ( die billigste ) oder eine standard 8800 gt ( die billigste ) .
Alles andere lohnt meiner Meinung nach nicht .
 
ja und wie hoch ist der der preis?
nach meinem wissenstand sind die 9600 GT 1 GB versionen sündhaft teuer und davon kannst du dir im normalfall eine 9800 GT 1 GB kaufen und kommst günstiger weg ;)
z.b. bei www.hoh.de oder www.mindfactory.de ist die 9800 GT 1 GB recht günstig zu haben (Gainward), was allerdings auch noch positiv hervor zuheben ist, das gute kühlsystem von gainward.
Geht sehr leise zu werke und du hast beim OC keine probleme mit zu hohen temperaturen ;)

mfg
 
Wobei man bei ner 9800 GT mit einem GB Ram auch schon wieder bei 140€ ist ---> Dafür gibts ne Radeon 4850

Oder noch besser die Radeon 4850 mit 1024 MB ---> gibts ab 160€, ist schnell und hat genug Speicher und kostet "nur" 30€ mehr als die 9800 GT mit einem Gig, was die Mehrleistung aber wieder mehr als ausgleicht wie ich finde.

Jetzt ist nur noch die CPU das "Problem", etwas unterdimensioniert für die GPU. Vielleicht übertakten oder später aufrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bullyboy
warum 30€ mehr ausgeben wenn ich für 129€ eine sehr leise karte bekomme, die ausreichend OC potenzial bestitzt und der abstand zwischen den karten sich bei ca. 15% einpendelt wenn man dies ausnützt.
von daher sehe ich absolut keinen grund 30€ mehr für eine kaum vorhandene mehrleistung auszugeben.

mfg
 
Zurück
Oben