512MB oder 1024MB Speicher?

P

predator141080

Gast
Hallo,

bringt es was von 512MB auf 1024MB Speicher zu erhöhen? Als Betriebssystem
verwende ich XP.

Kommt darauf an ?!

Naja ich würde sagen das du den umstieg von 512 auf 1024 überhaupt nicht merkst aber ich habe mal gelesen das sich XP und Windoof-2000 über jedes MB Ram freuen also ich werde in meinem nächsten system auch auf 1024 aufrüsten kann es aber immoment nicht weil mein chipsatz "nur" 512 verwalten kann.

Gruß Zock

Mein System

Windows XP wird durch 1024MB nicht schneller laufen als mit 512MB.

Solltest jedoch relativ aufwendige Games wie z.B. Battlefield 1942 oder Unreal Tournament 2003 zocken kann es durch aus zu einem Geschwindigkeitsvorteil kommen, weil nicht mehr soviel ausgelagert werden muss.

Auch wenn oft viele Anwendungen gleichzeitig laufen (Multitasking) kann etwas mehr RAM nicht schaden.

Noch reichen 512MB RAM meist noch gut aus.

Aber unter dem Gesichtspunkt betrachtet das die letzten Jahren immer wieder der Standart erhöht wurde (1998 waren 64MB noch normal) und das die Anwendungen immer komplexer werden ist der Schritt zu 1GB RAM garnicht mehr soweit entfernt...

mfg Tweaki4k

wenn du unter win xp 1024mb speicher hast kannst du dir diesen RAM-Disk Driver runterladen und einfach mal auf dein system spielen. du kannst mit ihm RAM disks mit, glaube, bis zu 2gb grösse erstellen. dann auf "emulate local hard drive" stellen....du wist nicht glauben wie viel schneller anwendungen arbeiten wenn man z.b. temp dateien in diese RAM disk stellt.....ich habe von meinen 768mb 100mb in dieser RAM disk laufen und habe z.b. die temporary internet files da drin. ein freund hat 1,5gb speicher, er hat die hälfte des RAM's der RAM disk zur verfügung gestellt......hat sein gesamtes office packet dort installiert......habe noch nie ein so schnelles office gesehen. :lol:

gruss Nox

ps: die ar soft RAM disk ist freeware

Original erstellt von Noxman
......hat sein gesamtes office packet dort installiert......habe noch nie ein so schnelles office gesehen. :lol:

gruss Nox

:lol: Ich habe aber bis jetzt von noch niemanden gehört, daß es Spaß macht, jedesmal das Office neu aufzusetzen, wenn der Rechner durchgestartet wird :lol:

Da ist der Geschwindigkeitsvorteil aber sehr schnell wieder weg, soll wohl eher ein Scherzerl gewesen sein, oder?

Original erstellt von Andre@s
....... soll wohl eher ein Scherzerl gewesen sein, oder?
.....du hast recht....habe oben im meinem post die falsche ram-disk angegeben.....der freund von mir benutzt die ramdisk pro (keine ahnung von wem).....die arbeitet mit einem temp verzeichnis auf der platte zusammen....beim starten wird von dort in die ramdisk galaden und beim shutdown zurückgespeichert.....verlängert die ladezeiten bein start und shutdown aber das ist nicht so schlimm.....die ramdisk selber verliert ihren inhalt das ist klar.

gruss Nox

Hi,

Ich möchte noch anmerken, d. Datenbanken, Videobearbeitung und die ein oder andere Anwendungssoftware durchaus von einem Wechsel von 512 auf 1024 MB profitieren können.

Für den Heimanwender, sollten wie bereits gesagt 512 MB mehr als nur ausreichend sein. Außerdem ist derzeit ein nicht allzuguter Zeitpunkt, Geld in RAMs zu investieren. Einen solchen Schritt würde ich (wie bereits einmal gemacht) nur gehen, wenns die 512er Riegel für low nachgeschmissen gibt (hab für einen 512er Corsair PC3200 seinerzeit noch 159,00 DM gelöhnt).....

CU

1024, nicht weniger

Also ich hab XP und 512 MB und komm vorne und hinten nicht aus.
Sobald ich UT spile is der voll
Wenn ich mal ne DVD rippe, dann reichen 512 sowieso vorne und hinten nicht
Wenn ich auf ner Lan mal den FTP anmach, dann ist es sowieso aus.

Wenn ich nicht so verdammt geizig wär hätte ich schon längst 1024MB
Lieber 200MHz bei der CPU sparen und dafür genug RAM

Original erstellt von Tweaki4k
Solltest jedoch relativ aufwendige Games wie z.B. Battlefield 1942 oder Unreal Tournament 2003 zocken kann es durch aus zu einem Geschwindigkeitsvorteil kommen, weil nicht mehr soviel ausgelagert werden muss.
Achtung! Noobalarm!

Und hallo zusammen

Kann man nicht irgendwo in der Registry die Auslagerung deaktivieren (hab' sowas gehört)? - wäre noch sinnvoll bei >=512MB RAM

Original erstellt von Sh@rky
............Kann man nicht irgendwo in der Registry die Auslagerung deaktivieren (hab' sowas gehört)? - wäre noch sinnvoll bei >=512MB RAM
man kann auf jedenfall die auslagerungs datei auf ein ganz kleines minimum runtersetzen. wenn man sie ganz abschaltet kommt es, soweit ich weiss, zu bluescreens bei w2k/xp. beide arbeiten immernoch mit einem system das "lazy pageout" genannt wird und stark verbesserungswürdig ist.

gruss Nox

Original erstellt von Noxman
man kann auf jedenfall die auslagerungs datei auf ein ganz kleines minimum runtersetzen. wenn man sie ganz abschaltet kommt es, soweit ich weiss, zu bluescreens bei w2k/xp. beide arbeiten immernoch mit einem system das "lazy pageout" genannt wird und stark verbesserungswürdig ist.

gruss Nox

Habe 1GB Ram und verwende keine Auslagerungsdatei, Bluescreens hatte ich noch nie :)

Ihr meint wahrscheinlich eher, daß Arbeitsspeicher bevorzugt wird - daß Windows ihn also bis zum Rand füllt, bevor es mit dem Auslagern anfängt. Das ging in Win98 jedenfalls manuell, weil die normale Einstellung zu einer sehr schlechten Speicherverwaltung geführt hat.

Hi!

Hatte unter XP probeweise auch mal die Auslagerungsdatei deaktiviert. Nur hat XP trotz deaktivierter Auslagerungsdatei fleissig weiter ausgelagert.....

Dementsprechend wirds wahrscheinlich am besten sein, Windows ne miminale Auslagerungsdatei zuzugestehen (bei 512 oder mehr RAM).

CU

HÄtte da einen Tip für mehr freien Arbeitsspeicher durch sicheres entladen von DLL-PdrogrammDatein aus dem Speicher (bei jeweiliger Programmbeendung)

In der Registry (regedit.exe) in dem Ordner(Schlüssel) :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

per Mausrechtsklick eine neue Zeichenfolge erstellen und diese

AlwaysUnloadDLL

bennen und dessen Wert auf 1 (1) setzen :)

Die Auslagerungsdatei würd ich besser auf eine feste Grösse festlegen weil das die defragmentierung oder dynamsche Bremse behebt.

Unter Systemsteuerung-> System-> Erweitert-> Systemleistung
Schaltfläche Einstellungen-> Erweitert-> Ändern

sowohl als Minimum als auch Maximum am besten so 500MB eintragen :)

Dann habe ich auch noch einen Tip:
Für das Speichermanagment sind vorwiedend drei Einstellungen in derRegistry unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ Memory Management verantwortlich.

Wenn der Wert "DisablePagingExecutive" aktiviert ist wird das Auslagern von ausführbaren Dateien auf die Festplatte verhindert. Dadurch reagieren die meisten Programme schneller. Jedoch sollte man bedenken, daß diese Einstellung nur Sinnvoll ist, wenn genügend RAM vorhanden ist (mehr als 128 Mb), weil diese Einstellung einen wesentlichen Teil der Systemressourcen verwendet. Standardmäßig ist der Wert dieses Schlüssels "0" - zum aktivieren muß er auf "1" gesetzt werden.

LargeSystemCache - wenn aktiviert (der Standardwert bei Serverversionen), bewirkt diese Einstellung, daß der gesamte System-Speicher bis auf 4 Mb (welcher für das Disk-Caching verwendet wird) für den Datei-System-Caching reserviert wird. Die Hauptwirkung ist, daß es dem Computer erlaubt, den Betriebssystem-Kern im Speicher zu halten und das Betriebssystem reaktionsschneller zu machen. Die Einstellung ist dynamisch. Wenn aus irgendeinem Grund mehr als 4 Mb vom Plattencache gebraucht wird, wird dieser Platz freigegeben. Standardmäßig sind 8 Mb für diesen Zweck reserviert. Man sollte aber beachten, daß diese Einstellung dann mehr System-RAM belegt und in seltenen Fällen können andere Prozesse verlangsamt werden. Microsoft empfiehlt diese Einstellung nur auf Servern mit reichlich Speicher. Wie mit dem vorherigen Schlüssel setzt man den Wert von 0 auf 1 um ihn zu aktivieren.

IOPageLockLimit - Diese Einstellung erhöht die Ein-/Ausgabeleistung des Computers, wenn ein großes Maß an Dateitransfers oder ähnliche Aufgaben anstehen. Diese Einstellung wirkt sich nur bei Systemen mit sehr viel RAM aus. Systeme mit mehr als 128 Mb RAM finden im allgemeinen einen Leistungsauftrieb, wenn dieser Wert auf 8 bis 16 Mb eingestellt wird. Der Standardwert ist 0,5 Mb oder 512 kB. Hier muß man den besten Wert durch testen heraus finden. Der Wert muß in Bytes angegeben werden; also z.B. 8 * 1024 * 1024 =8388608.

Original erstellt von DjDino
Das war jetzt aber von dir copy&paste von diesem Link :
http://www.unawave.de/windows_xp_registry.html ;)

Meins war nicht copy&paste, muss aber zugeben das ich das lätztere jetzt nicht alles so genau gewusst habe :(

Leider nicht, diese Seite kenn ich gar nicht. Aber werde mir mal den Link zu den Favoriten packen, evtl finde ich noch was brauchbares dort.

Ich habe damals bei einen Freund die RAM aufgerüstet von 512 auf 1024. Trotz meines abratens da er für seine Zwecke nie soviel Speicher braucht, wollte er es trotzdem. Jetzt ist er angefressen da er keinen Geschwindigkeitsgewinn bemerkt.

Selber schuld.

Original erstellt von Lord Kwuteg
Ihr meint wahrscheinlich eher, daß Arbeitsspeicher bevorzugt wird - daß Windows ihn also bis zum Rand füllt, bevor es mit dem Auslagern anfängt. Das ging in Win98 jedenfalls manuell, weil die normale Einstellung zu einer sehr schlechten Speicherverwaltung geführt hat.
Ich meinte eher, dass man verhindern kann, dass der Kernel ausgelagert wird - aber ich muss dem nochmal nachgehen - wahrscheinlich meinen werkam und ich dasselbe: ''...Wenn der Wert "DisablePagingExecutive" aktiviert ist wird das Auslagern von ausführbaren Dateien auf die Festplatte verhindert...''

Original erstellt von Sh@rky
Achtung! Noobalarm!

Und hallo zusammen

Kann man nicht irgendwo in der Registry die Auslagerung deaktivieren (hab' sowas gehört)? - wäre noch sinnvoll bei >=512MB RAM

Ach ja Noobalarm. Soso. :mad:

Bevor du mir sowas an den Kopf wirfst guck doch erstmal ob du es besser weist. :rolleyes:

Wenn du 512MB RAM hast und die Auslagerungsdatei deaktivierst wirst du warscheinlich schnell merken, dass das Probleme mit sich ziehen kann.
Was, wenn die 512MB RAM voll sind, und nix ausgelagert werden darf ? Viel Spaß. :rolleyes:

Diese Registry Einträge sind ja fast selbstverständlich. :)

(edit) Trotzdem Willkommen im Forum ^^ (/edit)

mfg Tweaki4k

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben