HD 5850 "nur 1024mb" speicher

mactenium

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
80
Nabend,

Habe ein kleineres Problem mit meiner "Sapphire Radeon HD 5850 Vapor-X 2048MB GDDR5".
Nach dem letzten Aufsetzten von Win 7 werden nur noch 1024mb Speicher erkannt.
Wenn ich nicht das Gefuehl gehabt haette dass BF3 zB nach dem neuaufsetzten nicht mehr so fluessig laeuft wie vorher, waere es mir eigentlich egal..
Hab 3 mal den aktuellesten Grafik-Treiber De- und Installiert und die Speichergröße wird bei CCC selbst und bei GPU-Z mit 1024mb angegeben (Bei Everest komm ich irgendwie garnicht dazu solche Informationen einzusehen)
Hatte dazu mein Mainboard (Asus P5Q Pro) auf die vorletzte BIOS-Version geflasht und danach wieder auf die aktuellste, bei beiden besteht das "Problem".
Würde gerne umgehen Win 7 wieder neu aufzusetzen um vielleicht das Problem zu beheben.
Hoffe ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen =)
Danke

fx5.png

scaled.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm steht das 2GB auf der Verpackung oder hat dir das nur der erzählt der sie dir verkauft hat?
Was liest denn GPU-Z aus?

Nicht das ich dir nicht glauben würde, würde mich nur wundern wenn Windows plötzlich weniger VRam erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow schnelle antwort =)
kp wo die verpackung ist, aber hab sie damals online bestehlt und wollte speziell eine mit 2gb.
mir ist auch sonst so was nicht aufgefallen, hatte schon als ich sie bekommen hab mit gpu-z angeschaut. (waere mir aufgefallen)

EDIT: hatte aber eh vor auf 100% sicher zu gehen und die unterlagen zu suchen.
aber wie gesagt: derzeitig sinds 99% =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir zwar nicht sicher obs was damit zu tun hat, aber von auf welche Windows Version hast du aufgesetzt und wieviel Ram ist sonst verbaut?
 
Aber vor der Neuinstallation wurden auch immer 2GB angezeigt, oder hattest du vorher nie nachgeguckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den RAM: muss mir jedes mal ein abbrechen um rauszufinden welches das waren:
OCZ platinum 4gb kit 8500cl 5-5-5-18 2.1-2.2v
was mit jetzt gerade einfaellt: vor dem flashen auf die vorgaenger version des bios hatte ich immer manuel die spannung und die timings angegeben.

bin mir schon relativ sicher das vorher auch 2gb angezeigt wurden
sicher bin ich mir aber das es eine mit 2gb ist/sein sollte.
 
ueber geizhals hatte ich die damals auch bei einem haendler mit top bewertung gekauft.
wie gesagt: Sapphire Radeon HD 5850 Vapor-X 2048MB GDDR5.
gibts nicht mehr bei geizhals

EDIT #3:
habt ihr eigentlich schonmal von so einem problem gehoert/gelesen?
hab dazu max 1 thread gefunden..

aber danke fuer die schnellen antworten schon mal

zu dem bios:
hatte bis zum neuaufsetzen das aktuellste bios drauf (V. 2102)
hab mir gedacht wenn ich eh schonn win 7 neu installier kann ich auch aus spass das bios auf 2002 zurueckflashen da ich unter windows haenger hatte die ich mit einem anderen board nicht hatte.
naja jetzt ist es wieder auf 2102 (keine haenger mehr, btw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann definitiv bestätigen, dass es eine 5850 Vapor-X mit 2GB gegeben hat. Kann bei einer Grafikkarte ein "Channel" sterben? Ich habs jedenfalls noch nicht erlebt.
 
ja waere, wenn, schade.. lol
habt ihr eine serioese seite welche aeltere CCC treiber fuer meine graka anbieten?
wuerde es was bringen die auszuprobieren?
 
aah cool, sowas hab ich gesucht, danke.
graka flashen, bin ehrlich, noch nie gehoert =)
 
Bevor ich die Karte flashe würde ich sie lieber in nem anderem System testen. Entweder es scheitert schon von Grund auf, also Mainboard oder OS, oder es ist ein Hardwaredefekt.
 
jo wollt gerade noch letzten thread editieren:
befor ich zu solchen mitteln greife, installiere ich wenn nichts anderes geht noch mal das system.

naja werde jetzt ersmal ein paar aeltere treiber installieren und
die timings und volts der ram wie vorher einstellen. (ob es das ist)
wenns nichts bringt system neu aufsetzten, obwohl ich es hasse immer auf das SP1 update zu warten.

danke.
bin aber auch fuer weitere antworten dankbar =)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder noch eine Möglichkeit, er hat eine HD 5850 mit 1 GB bekommen, obwohl er eine mit 2 GB gekauft hat. Guck einfach mal hinten auf die Grafikkarte, da ist ein bedrucktes weißes Zettelchen mit der genauen Bezeichnung der Grafikkarte aufgeklebt. Wenn da was von wegen "1G", "1GB" oder "1024MB" steht, dann hat die Grafikkarte auch nur ein GB, wenn da aber was von z.B. "2G", "2GB" oder "2048MB" steht, dann hat sie 2GB und man muss auf Fehlersuche gehen, wobei ich nicht annehme, dass das der Fall ist.

Sollte eigentlich nicht am OS, anderer Software oder dem verwendeten RAM liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben