Gangwars schrieb:
In Wahrheit ist es nämlich umgekehrt.
[...]
Ich benutze ja wirklich gerne Windows und habe auch keine Bedenken bei der Sicherheit (auch nicht beim IE, ich benutze aber ihn trotzdem nicht), da Microsoft in den letzten Jarhen wirklich Wert auf Sicherheit legt (man hört ja auch immer wieder von einem der saubersten Source Codes), aber ich würde nicht behaupten dass Firefox so unsicher ist.
Abgesehen davon dass er OpenSource ist, hat der FF schon den Martkanteil vom Internet Explorer eingeholt. Bei den Virenprogrammierern ist es wohl wie meistens in der IT, es wird schnell auf aktuelle Bedürfnisse reagiert, da herrscht nicht so ein extremer Nachzug. Also müsste der FF wenn er unsicherer sei mehr bekannte Lücken als der IE haben. Man hört zwar von der ein oder anderen, aber die Anzahl scheint mir ähnlich groß wie beim Internet Explorer 8. Und negatives an NoScript ist mir auch nicht bekannt (abgesehen von den Streitereien mit AdBlock+).
Gangwars schrieb:
Mit Linux ist es mit der Sicherheit ebenso wie mit Firefox. In Wahrheit lassen sich die Sicherheitsvorrichtungen von Linux leichter aushebeln als die von Windows. Wenn jetzt immer mehr [...] auf Linux umsteigen, weil es, wie sie meinen, sicherer ist, rücken sie das System ebenfalls wieder in das Visier der Cracker.
Und gerade das würde ich nicht behaupten. Also dass es für Linux "keine" Viren gibt da stimme ich dir zu, dass liegt an den geringen Marktanteilen bei Desktop Systemen.
Allerdings sieht das bei Servern anders aus, und Server sind ein beliebtes Ziel für Angriffe (z.B. Root Server) und Linux hat bei Servern so weit ich weiß größere Marktanteile als Windows.
Bei dem großen bekannten Exploit-Portal, (welches kürzlich seine Arbeit wieder aufgenommen hat *g*) gibt es auch ähnlich viele Exploits für Linux wie für Windows, trotzdem hat z.B. beim letzten Pwn2Own-Contest (Windows vs. MacOS vs Ubuntu) das Ubuntu System sogar noch etwas besseren Widerstand geleistet als das Windows System.
Auch besitz Linux schon lange das Prinzip von Microsofts jetztiger UAC, zwar lange nicht so komfortabel aber es geht ja hier gerade nur um die Sicherheit.
Also meiner Meinung nach tun sich beide nicht viel beim Thema Sicherheit, mir gefällt Windows auf Desktop Rechnern besser und Linux auf Servern
