News 52 Prozent aller Viren existieren nur 24 Stunden

@TheLastSamurai: fully agree

Es reicht so langsam!
wenn ich mir die Beiträge von Chinamaschiene so durchlese, bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass er einfach Langeweile hat und uns alle an der Nase herumführen will. :rolleyes:

Wie dem auch sei, ich habe selten so gelacht :D

Gangwars schrieb:
In Wahrheit ist es nämlich umgekehrt.
[...]
Ich benutze ja wirklich gerne Windows und habe auch keine Bedenken bei der Sicherheit (auch nicht beim IE, ich benutze aber ihn trotzdem nicht), da Microsoft in den letzten Jarhen wirklich Wert auf Sicherheit legt (man hört ja auch immer wieder von einem der saubersten Source Codes), aber ich würde nicht behaupten dass Firefox so unsicher ist.
Abgesehen davon dass er OpenSource ist, hat der FF schon den Martkanteil vom Internet Explorer eingeholt. Bei den Virenprogrammierern ist es wohl wie meistens in der IT, es wird schnell auf aktuelle Bedürfnisse reagiert, da herrscht nicht so ein extremer Nachzug. Also müsste der FF wenn er unsicherer sei mehr bekannte Lücken als der IE haben. Man hört zwar von der ein oder anderen, aber die Anzahl scheint mir ähnlich groß wie beim Internet Explorer 8. Und negatives an NoScript ist mir auch nicht bekannt (abgesehen von den Streitereien mit AdBlock+).

Gangwars schrieb:
Mit Linux ist es mit der Sicherheit ebenso wie mit Firefox. In Wahrheit lassen sich die Sicherheitsvorrichtungen von Linux leichter aushebeln als die von Windows. Wenn jetzt immer mehr [...] auf Linux umsteigen, weil es, wie sie meinen, sicherer ist, rücken sie das System ebenfalls wieder in das Visier der Cracker.
Und gerade das würde ich nicht behaupten. Also dass es für Linux "keine" Viren gibt da stimme ich dir zu, dass liegt an den geringen Marktanteilen bei Desktop Systemen.
Allerdings sieht das bei Servern anders aus, und Server sind ein beliebtes Ziel für Angriffe (z.B. Root Server) und Linux hat bei Servern so weit ich weiß größere Marktanteile als Windows.
Bei dem großen bekannten Exploit-Portal, (welches kürzlich seine Arbeit wieder aufgenommen hat *g*) gibt es auch ähnlich viele Exploits für Linux wie für Windows, trotzdem hat z.B. beim letzten Pwn2Own-Contest (Windows vs. MacOS vs Ubuntu) das Ubuntu System sogar noch etwas besseren Widerstand geleistet als das Windows System.
Auch besitz Linux schon lange das Prinzip von Microsofts jetztiger UAC, zwar lange nicht so komfortabel aber es geht ja hier gerade nur um die Sicherheit.

Also meiner Meinung nach tun sich beide nicht viel beim Thema Sicherheit, mir gefällt Windows auf Desktop Rechnern besser und Linux auf Servern :)

Zuletzt bearbeitet:
Die meißten Exploits werden meines Wissens nach in JavaScript und anderer Plattformunabhängiger Software (oder z.B.: die SQL-Injections) gefunden.

@Rambo5018:
@TheLastSamurai: fully agree
Es reicht so langsam!

Na endlich......obwohl:
wenn ich mir die Beiträge von Chinamaschiene so durchlese, bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass er einfach Langeweile hat und uns alle an der Nase herumführen will.
Mag ja sein.....hauptsache es hört jetzt auf

könnt ihr das mal sein lassen? bitte! ich habe ja kapiert das ihr mich hassen tut. und von mir aus bin ich halt ein noob und kein profi. damit wäre das jetzt beendet. nachwievor denke ich aber das man sich durch gute sicherung sogut wie sicher kein virus einfängt. es wäre aber nett wenn ihr mich nicht weiter wegen dieser aussage beschimpft sondern lieber eure meinung mir erzählt. ich finde es nicht so toll fertig gemacht zu werden. vielleicht lerne ich so ja auch was dazu. danke!

p.s.
bitte setzt mich doch lieber auf die ignoreliste dann wird glaube ich alles besser für euch (und mich)

Hier gibt's ne Ignore-Liste?

chinamaschiene schrieb:
und nein ich halte es für keinen zufall das ich keinen virus habe und noobs und irgentwelche anderen fische pausenlos viren kriegen trotz ihrem antivir und spybot.
Nein, ein Zufall ist das nicht ... liegt daran, daß sich wohl keiner sonderlich für deinen PC und deine Daten interessiert. ;)

Und um sich mit stets geupdatetem AntiVir nochn Virus einzufangen muss man's auch irgendwo drauf anlegen. Der Kram, der einen "uninteressanten" PC angreift, ist in aller Regel so populär, daß er innerhalb kürzester Zeit bei guten Scannern (so wie AntiVir) mit drin ist.

das ist bestimt richtig und ein guter einwand aber es gibt ja auch sehr viele im internet (schon hier im sicherheitsforum) die sich öfters mal an nen virus anstecken und die sind denke mal auch nicht wichtiger als ich. logins von ebay paypal steam usw. hat ja jeder und das ist bestimt für viele verbrecher interesant. daher die aussage.

und wenn antivir das 2 tage später merkt ist es ja vieleicht auch schon zu spät. auserdem lese ich auch hypst oft das antivir manche viren gar nicht erkannt hat ein anderer aber schon. natürlich auch umgekehrt. will ja nicht antivir miesmachen sonst krieg ich bestimt ärger.

Ignore-Liste@
https://www.computerbase.de/forum/members/chinamaschiene.364484/ dort auf Kontakt/Ignorieren drücken und "Diesen Benutzer ignorieren" drücken

Zuletzt bearbeitet:
Also gegen deine letzten zwei posts hab ich nichts einzuwenden. Nur bist du eben in deinen vorherigen Posts so rübergekommen, als wärst du allein der super duper profi und keiner von uns hätte Ahnung.

Sorry, wenns nicht so von dir gemeint war, niemand will dich ernsthaft fertig machen. Aber so bist du einfach rüber gekommen und das wirkt eben lächerlich.

Aber anscheinend wolltest du uns nur ein paar tipps geben.

Gut, wie auch immer. Ich denke, damit ist diese kleine Streitigkeit erledigt und wir sind uns einig.

Peace :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Gut, wie auch immer. Ich denke, damit ist diese kleine Streitigkeit erledigt und wir sind uns einig.

Willst du nicht noch auf meine Antwort zu deiner Antwort, anworten? :( :D

Edit: Ups da ist mir wohl wirklich was durcheinandergeraten :-/

Zuletzt bearbeitet:
Öhhm, ich glaub, du hast da was vertauscht. Das hab nicht ich geschrieben.
Das Zitat ist von "Gangwars". :)

meine eltern sind auch keine computerprofis aber auch die haben keinen virus. weil die halt nur emails schicken und paar computerspiele spielen und auch nur seriöse seiten benutzen. windows updates etc. sind da auf automatik.
wenn man e-mails schreibt wird man sicher auch einige empfangen, und wie"viele" e-mails enthalten böse anhängsel?
mfg, aleksz86

und 52% der internetuser schaffen es in dieser zeit, sich diese einzufangen ^^

Würde ich den Kopf so schütteln, wie es mir die Posts hier gebieten würden, würde ich ein Schleudertrauma bekommen.

Schön für das ChinamaschiEnchen, dass er so ein "Profi" sein will und auch toll, dass hier so viele IT-Fachleute sitzen (Ich arbeite selber in der Brange und nein, ich verkaufe keine PS2 beim Mediamarkt).

Doch ich bin überzeugt, dass die hiesigen Forennutzer auch kaum ins Beuteschema der Viren- und Botnetzbetreiber fallen.
Mein Vater jedoch schon! Der installiert sich alles, wo "kostenlos" oder "naked" drauf steht! Und ich kann die Warnungen und Verhaltensvorschläge nicht mehr zählen, die ich machte, um ihn zur "Vernunft zu bringen. Aber es gibt so viele "Bildschirmschoner", "Freeware" und "Witzprogramme" die weit mehr liefern, als die Downloadseite verspricht...
Inzwischen spiele ich ihm gnadenlos ein sauberes Image auf seinen PC, wenn er mal wieder anruft weil Rechner "so langsam" ist oder "da immer so ein Fenster aufpopt"... Egal, ob er dadurch Daten verliert oder nicht!
Mit Knopix-BootCDs oder anderen externen Medien die verhunzten Festplatten wieder herzustellen, habe ich nur zu Anfang noch gemacht. Inzwischen ist das Rückspielen des Image die bessere Lösung.

User, wie mein Vater sind da draußen zu Millionen am Netz! User, die ihren Fertig-PC beim ALDI kaufen, und glauben, dass eine Antiviruslösung vom Hersteller der Ultimative Schutz ist. User die glauben, durch das Abo der ComuterBILD seien sie Profi und Herr über ihr System.

Und genau für DIESE Nutzer, sind ZeroDays-Exploits und EintagesViren gemacht, damit sie willkommenes Mitglied im russischen Botnetz werden und damit ihr PC, Teil der Zombiarmee der Spam-Mafia und Phishing-Betrüger sind.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler behoben.)
@Flying Witch: Schöner Beitrag! Du sprichst mir aus der Seele.

Der Boom des PCs schwappt über die Welt und ermöglicht mit bunten Fenstern und "hier rauf klicken, dann da rauf klicken"-Anleitungen jedem, sich wie ein Computerprofi zu fühlen.
Es ist ja alles so einfach geworden und Windows sowie alle sonstigen Programme mit beeindruckend blinkender GUI und stylischen Glas-Effekten machen natürlich nur das, was der Anwender auch sieht.
Zur Not rettet man sich einfach mit Sprüchen wie "Ich hab eh nichts zu verbergen" oder "Wer will schon ausgerechnet was von meinem Rechner?" in die wohlige Sicherfühlzone.
Und wenn dann doch was schiefgeht, gibt es immernoch die "PC-Freaks", deren Wissen über das der einschlägigen Computerzeitschriften hinausgeht und bestimmt alle Daten retten können. Nur die eingescannte i-tan Liste mit Kontonummer und Pin schwirrt noch irgendwo im Netz herum und morgen steht auch schon der Cybercop vor der Tür wegen massiven Spamversand.

Wer ist schuld an diesem Missstand? Ich denke, es ist wie üblich die Industrie mit ihren Vorstellungen vom schnellen Geld. Bill Gates und einige andere brachten den Stein ins Rollen mit "softer Software", die besonders anwenderfreundlich ist und ohne viel Vorkenntnisse das Arbeiten am Computer ermöglichen.
Schon sind alle non-Geeks als Massenmarkt entdeckt, der mit fertigen Komplettrechnern und gigantischen (Freeware-)Softwarepaketen überrollt werden möchte.
Aufgeklärt wird aber nicht. Da ist die Überraschung groß, wenn sich die Dokumente nicht mehr öffnen lassen, weil das MS Office nur eine Trialversion ist und der PC plötzlich nicht mehr startet, weil mitlerweile schon 2 Rootkitviren versuchen, sich gleichzeitig in den MBR zu kopieren.
Dann müssen sich die Systemadministratoren mit Fehlerfensterchen rumärgern, die ihr/ihm empfehlen, sich doch bitte an den Systemadministrator zu wenden. Toll für schizophrene Admins oder die kostenpflichtige Supporthotline des Herstellers mit 30 Minuten Wartezeit.

Am Ende sind aber eh alle Daten weg, denn wozu Backups anfertigen? Es hat ja niemand was davon gesagt, dass die tolle 2TB Festplatte empfindlichste mechanische Teile beinhaltet, die spontan kaputt gehen können.
Zum Glück sind die SSDs stark im Kommen...

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehlervernichtung)
Hallo ihr Guten!
Es heißt übrigens das Virus.

Gruß, pTx

Zuletzt bearbeitet:
tolle info. der computervirus ist übrigends umgangssprachlich also nicht falsch.

Zurück
Oben