News 52 Prozent aller Viren existieren nur 24 Stunden

also conficker hat keine daten geklaut. der hat nur eines der weltweit größten bootnetzwerke aufgebaut. also wenn du von dem noch nichts gehört hast... der hat "nur" ein paar millionen pc weltweit infiziert:rolleyes:

chinamaschiene schrieb:
wenn jemand speziell für meinen pc nen virus/explode macht dann kommt der virus vielleicht rein ok. (cia? dem bka trau ich das nichtmal zu) was natürlich extremst unwahrscheinlich ist. standartviren kommen auf gar keinen rein. aber der kriegt bestimmt keine daten raus oder zerstört meine backups oder kommt an geheime daten. da bin ich sicher. und wenn das militär dafür zu blöd ist kann ich auch nichts machen. ich glaube aber nicht das die das sind und der virus denen daten geklaut hat. höchstens nen bisschen ärger das wars.

wenn er schon auf deinem computer ist warum soll er dann keine daten rausbringen?
ich mein rein is doch bestimmt schwerer als raus oder
und danke für die erklärung

Schön das hier viele wissen, dass sie noch nie ein Virus hatten, weil man Profi ist:o.
Nur leider schreibt Ihr nicht eure Profimethoden dazu, wie und vorallem mit was (welche Software) ihr euch schützt...und is klar das jeder behaupten kann er ist Profi.

Ich bin auch Profi:lol: [Ironie] wisst Ihr und deswegen brauch kein Antivirenprogramm. OMG
Und ja, 9 von 10 usern sind keine Profis und euch is schon klar dass man nicht nur über das Internet viren bekommt, sondern hatte mal ein USB-Stick von ein Kumpel, der zu den 9 gehört, bei mir angeschlossen und schwups is mein Rechner infiziert.

Ich will ja nicht philosophisch werden, tus aber trotzdem :lol:

Schon komisch, dass sich der Mensch (als Allgemeinheit) so ziemlich alles kaputt macht, weil es immer irgendwelche gibt, die allein aus Eigennutzen und Profitgier handeln. Und das, obwohl ihm als einziges Lebenwesen ein Verstand geschenkt ist. Aber wahrscheinlich ist genau das das Problem :freak:
Epic fail :evillol:

Cadet PrinzLadyLover@

mir ist nicht klar das 9 von 10 keine profis sind. ich weiß nicht wieviele das kann ich auch übelst schlecht schätzen. ist doch auch egal oder? ich behaupte das von mir auch nicht ich weiß das ob du das glaubst oder nicht ist jedem egal und das muss auch nicht hier diskutiert werden. ich kann nur von mir behaupten das ich sicher noch nie nen virus (unbeabsichtigt) hatte ebend wegen meinem profiverhalten

die profimethoden heißen unter anderem sichere seiten benutzen (mitdenken möglichst ssl nutzen zertifikate prüfen usw usw macht aber mein gehirn automatisch) nicht admin sein und nen externe firewall benutzen alle paar monate kann man wenn man will nen scan machen mit irgentnen virusprogramm. bei einzeldateien prüft man die mit virustotal und für nichtspielen nimmt man so oft wies geht linux wenn man will. man kann auch den mbr hash prüfen oder von usb booten genauso wie von wichtigen programmen immer prüfsummen prüfen. allgemein nur mit vertrauenswürdigen computern/menschen zu tun haben. das kann ich noch länger weiterführen aber das sind die grundlagen. denke manche witzigen nennen das brain.exe

Zuletzt bearbeitet:
@prinzladylover
da geb ich dir recht. hab mal auf chip (ja ich weiß chip...:rolleyes:) gelesen einen bericht über die weltweit bekanntesten viren. also die sich am meisten verbreitet haben. 1992 oder so hats den virus "michelangelo" gegeben. der hat sich nur über Disketten weiterverbreitet und trotzdem hatten ihn viele 1000 leute. 2001 oder so hats einen virus gegeben der hat sich über emails weiterverschickt. innerhalb von etwa 30min nach dem ausbruch waren über 30.000!!!!!! PCs infiziert. durch diesen virus ist das WELTWEITE internet messbar und angeblich sogar spürbar langsamer gewesen da er so eine traffic durchs weiterverschicken ausgelöst hatte.

@chinamaschiene
man muss einen virus nicht genau für dich anpassen damit er selbst bei dir reinkommt. man entwickelt einfach zb einen der über eine schwachstelle von msn reinkommt. und schwups die wubs is er auch schon auf deinem pc.

wo ich hier auch einigen recht geben muss:
wer sagt er hatte noch nie einen virus und er braucht kein av programm da sein brain.exe schon die version 10.3.0 is der hat einfach keine ahnung. selbst wenn du kaspersky, norton, ... alle drüberlaufen lässt, wer sagt dir das du trozdem keinen virus hast?
das kannst du schon eher nur herausfinden wenn du eine rootkit suche machst. aber selbst da ist NICHTS zu 100% sicher.

Mein onkel hat mir zb mal erzählt (er war auf so einer vorführung oder seminar etc) da habens herzeigt wie schnell und einfach firmendaten klau funktioniert.
einfach mal den usb stick anstecken und seinen firmapartner eine excel datei zeigen etc und der virus war oben. 5min später sind schon die ersten daten auf den anderen vorzeigerechner (hackerrechner) angekommen...

Ensign Soldier Boy schrieb:
einfach mal den usb stick anstecken und seinen firmapartner eine excel datei zeigen etc und der virus war oben. 5min später sind schon die ersten daten auf den anderen vorzeigerechner (hackerrechner) angekommen...
das ist ja auch hypst fahrlässig nen fremden stick in sein usbloch zu stecken wo man noch geheime daten hatte. da nimmt man bei fremden sachen nen sandbox nen linux (am besten beides) oder sonstwas.
wenn man dann noch keine richtige eingestellte firewall hat das nach der dähmlichen infektion auch noch die daten übertragen werden ist man schon arg behindert.
auserdem wenn jemand echt vor deinem pc steht während er angeschalten ist dann hat man natürlich "pech". (damit meine ich dummheit)

da hast du schon recht. das war nur als Beispiel gemeint für Leute die sich das nicht so ganz vorstellen können wie schnell so etwas gehen kann!

Ich wäre ja für eine Aufklärung der Jugend in Sachen Internetsicherheit. Mit Sexualkunde etc kennt sich die doch eh schon jeder meistens mit 8 Jahren perfekt aus^^ aber in Sachen PC Sicherheit... wenn ich mir da viele meiner Freunde anschaue kommt mir das kotzen^^

Zuletzt bearbeitet:
@Capta!nFalcon:
Ein Hund hat also kein Gehirn bzw. Verstand?
Ein Philosoph versucht auf alle Komponenten, welche auf ein Objekt einwirken, einzugehen.

xbasti07x schrieb:
kann mich bitte mal jemand aufklären was "heuristische Verfahren" sind?
Ein heuristisches Verfahren ist ein Schätzverfahren. Navigationsgeräte z.B. nutzen bei der Wegfindung Heuristiken, um von einem Punkt aus die Restentfernung zu schätzen. Die Beschleunigung des Suchvorgangs bei einem so simplen Beispiel ist bereits enorm.
Ein Anti-Viren-Programm analysiert mit heuristiken das Verhalten von Prozessen. Wer zu viele verdächtige Aktionen durchführt wird dem User als potentielle Gefahr präsentiert.

€: Evtl. kann auch am Code schon erkannt werden, ob z.B. Buffer-Overflows oder anderen, bekannte Lücken ausgenutzt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es nie für möglich gehalten aber als ich mal auf Koins.de war bekam ich plötzlich eine Virenmeldung.
War nichts schlimmes Antivir hat es erkannt und weg war der, nur selbst auf seriösen Seiten ist man nicht sicher !

jaja so schnell kanns gehen. wer sagt das sich nicht mal einer in die google startseite hackt:eek:

könnte mal bitte der verfasser korrekter weise das "hacker" durch cracker ersetzen? das wäre fachlich korrekt, was ich hier auch erwarte, wenigstens von den admins. hacker ist schlichtweg falsch, da durch viren und malware eine veränderung des systems angestrebt wird. der hacker tut das NICHT.

danke

hacker ist als überbegriff ok. auserdem wäre dein post fachlich korrekter wenn du statt von admins von redakteuren schreiben würdest. mit deinem widerlichen avatar was man hier ja öfters sieht wirst du wohl ehr ignoriert.

Ich habe selten so viel Schwachsinn in so wenigen Posts gelesen, chinamaschiene. Schreibt man übrigens ohne "e".
Und auch wenn man die Deutsche Rechtschreibung nicht beherscht, so kann man sich wenigstens mühe geben, mache ich auch. Deine Posts kann kein Mensch Lesen!
Was ist bitte an dem Avatar wiederlich? Golum ist eine Kult-Figur! Noch nie Herr der Ringe gesehen?

Zum Thema: auf Pressemitteilungen von Panda Security würde ich generell mit Vorsicht reagieren.

Ich habe gut 300 Windows Clients mit Panda Enterprise Protection, angebunden an 8 oder 9 zentrale Verwaltungskonsolen. Und wenn ich sehe was die Filter und Heuristiken täglich einfangen. Und dann an Panda-Labs senden, dann wundert es micht nicht das sie 37.000 neue Viren am Tag einfangen. Schätzungsweise 95% davon sind übrigens Fehlalarme.

37.000 am Tag? Bevor ich sage: ich habe einen Virus Identifiziert. Muss ich das von Hand überprüfen, Heuristiken Irren sich nämlich.
Das bedeutet: jeder Virus muss von einer Person analysiert, bzw. es muss von einer Person bestätigt werden das es sich wirklich um einen Virus handelt. Wenn eine Person es schafft 10 Viren am Tag zu Analysieren dann hätte Panda 3.700 Viren-Analysten beschäftigt.
Wenn eine Person es schaffen würde 100 Viren am Tag zu Analysieren. Dann hätte Panda immernoch 370 Viren-Analysten beschäftigt. Ich glaube in Wirklichkeit sind es eher 37.

Übrigens, bei Panda zählen auch Tracking Cookies als Viren, jedenfalls sugerieren sie das den Kunden ihrer Home-Security-Suite und in einem ihrer Online-Scanner.

Aus Erfahrung mit den Enterprise Lösungen von Panda muss ich sagen. Ich habe noch NIE eine Software gesehen die, auch nach unzähligen Patches und Hotfixes, so verdammt Fehleranfällig ist und so viel Wartung benötigt. Bestimmt 50% meiner Wartungsfenster, sind Panda-Wartungen. Die Client-Shields brauchen übrigens ein gehöriges Paket an Performance, da sind andere wesentlich weiter.
Nicht alles an der Enterprise Lösung von Panda ist schlecht, vieles ist Innovativ und Sinnvoll. Der Support ist übrigens Spitzenmässig... aber das tröstet nur wenig wenn das gesamt-Paket nicht stimmt.

Der Heise Verlag hat in einem Test, die Panda Home Security Suite auf eine Stufe mit der von Microsoft gestellt, und von ihrem Einsatz abgeraten. Natürlich kann man das nicht auf die Enterprise Lösungen übetragen, aber es sagt schon einiges.

Zuletzt bearbeitet:
so was passt dir denn nicht an meinen tips zum fernhalten von viren? ich bin für bessere tips offen.

Und auch wenn man die Deutsche Rechtschreibung nicht beherscht, so kann man sich wenigstens mühe geben, mache ich auch.
tut mir leid. aber findest du es eigentlich nicht selbst peinlich gerade in so einem satz 3 rechtschreibfehler zu machen? sehr lang ist der auch nichtmal. abgesehen davon teilst du sowas nächstes mal per PN mit klar?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker

hier wird beschrieben, was der hacker tut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cracker_(Computersicherheit)

hier, was der cracker tut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Administrator_(Rolle)

und hier nun steht, warum ich admin schreibe, was auch nicht komplett falsch ist, wie man lesen kann.

jemanden korrigieren zu wollen erscheint manchmal einfacher als es ist, oder wie denkst du darüber?

ich bin der meinung, das genau solches falsch benutzen der worte zu einer weiteren verdummung der menschen führt, wesswegen ich ja auch etwas angemerkt habe. der begriff hacker wird allzuoft falsch benutzt. genauso wie die begriffe "killerspiele";"raubkopierer", welche korrekterweise, ein unwitziger wortwitz von deppen darstellt, welche aber auch keine ahnung haben, worum es geht. siehe schäuble, oder zensurursula. der teil ist jedoch nur meine meinung. anders sieht es bei den begrifflichkeiten oben aus.

greez

tarrabas

@Chinamaschine: Weil du alle, die nur wenig von Computerdingen wissen, als "arg behindert" beschimpfst, darum. Man kann das auch freundlicher formulieren.

z.T.: Mir wurde in der Schule beigebracht, dass ein hacker jemand ist, welcher ohne vorher großartig zu Planen einfach drauf los programmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Lust deine 10 Posts zu sezieren. Du hast dir schon mit deinem ersten Satz jedes Fachwissen abgesprochen und dich für dieses Thema disqualifiziert.

chinamaschiene schrieb:
ich mein wenn man sich profihaft verhält kriegt man auch keinen virus bzw. dieser zerstört nix am system oder klaut daten. nicht umsonst habe ich z.b. nie nen virus.

Das gehört eigentlich auf bash.org, LoL.

viele schreiben immer brain.exe das ist ja auch nichts anderes oder? und ich denke schon das wenn man sich richtig verhält keinen virus kriegt. klar das manche leute einfach nur nen pc benutzen zum emails schreiben. die haben aber wohl auch keinen virus. meine eltern sind auch keine computerprofis aber auch die haben keinen virus. weil die halt nur emails schicken und paar computerspiele spielen und auch nur seriöse seiten benutzen. windows updates etc. sind da auf automatik. mehr verlange ich von einem standartuser nicht. und in der firma muss man sich um sowas ja gar nicht kümmern das macht ja dann der administrator dort. wenn man sich mit so nen verhalten trotzdem nen virus holt ist das wirklich nur pech. solche leute wissen ja aber auch das sie keine profis sind bzw. würden das nicht behaupten.

die meisten die trojaner haben glauben halt sie installieren sich avira und können so alles downloaden. das würde ich als dumm bezeichnen.

Zurück
Oben