533er od. 667er?

r4yn3

Admiral
Hi
Ich möchte meinem System demnächst 2GB genemigen.
zurzeit habe ich 1GB Corsair ValueSelect Kit.
Ich habe mir gedacht das ich mir 2GB 667er Ram kaufe, da ich ja wenn ich mal auf ein C2D System umsteige diesen wieder verwenden kann.

Mein MoBo unterstützt zwar offiziell nur 533er MHz, inoffiziell gehts aber bis 711.
Mein derzeitiger Ram läuft auch auf 640 MHz, würd aber auch bist 680 gehn.

Was ich mich allerdings Frage ist, ob der 667er Ram dann automatisch auf 640MHz runtergeht und stabil läuft? eig schon oder?

Vorgestellt hätte ich mir sowas in der Richtung:

http://geizhals.at/a178581.html
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8G
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8K

Was würdet ihr mir empfehlen??
Am liebsten wären mir Corsair, da ich bisher nur gute Erfahrungen damit machte.
Außerdem sollten die Ram ab Werk Heatspreader haben, da ich mir nicht wieder zusätzlich solche kaufen will. Von dem her sollten es keine ValueSelects sein.

Danke für die Hilfe
mfg r4yn3

Zuletzt bearbeitet:
Es werd doch jemand solche Ram haben um mir einen Ratschlag zu geben oder?

Hi!

Nimm doch gleich ein DDR2-800-Paar ... auch wenn das Board nur einen Teiler für DDR2-667 anbietet, so läuft der 800er auch. Zwar schaffst Du dann nur durch Übertakten 400Mhz für den Ram (wenn überhaupt, Deine CPU wird wohl vorher dicht machen!), aber Dein nächstes Board wird von dem 800er definitiv profitieren, wenn Du einen C2D übertakten möchtest. Denn da wird es mit 667er Riegeln früher zu Problemen kommen. Schau Dir mal diese an: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIEMH

aber rentieren sich die 800er beim C2D schon? hab da mal gelesen da bei dem das nicht so ausschlaggebend sei....
400MHz schafft das nie, es geht z.Z bis 260, dann stehts, wegn Ram vll kA

Es schadet aber auch nichts ... beim Übertakten kannst Du z.B. beim P965-Chipsatz den Ramtakt nur 1:1 mit dem FSB laufen lassen, alle anderen Teiler ermöglichen nur einen höheren Ramtakt als den des FSBs. Wenn Du demnach einen C2D übertakten willst, wäre 800er Speicher sehr empfehlenswert. Für 400Mhz FSB bräuchtest Du demensprechend auch DDR2-800 ... Bei Deinem vorliegenden System könntest Du mit dem hochwertigeren Ram bei niedrigeren Taktraten sogar noch schärfere Timings einstellen (3er Timings evtl. sogar), so dass Du auch von dieser Seite her profitieren könntest.

und wie sieht das aus wenn ich die 800er auf meinen jetzigen MB laufen lassen möchte?

weiß jemand genau ob das funktionieren kann?
bzw ob das MoBo die ram runtertaktet?

Rechne Dir doch den Speicherteiler aus ... Dein Prozzi läuft mit einem Standard-FSB von 200Mhz x 15 = 3000Mhz. Um auf DDR667 zu kommen, läuft der Ramtakt in einem Verhältnis von 333:200 bzw. 5:3. Wenn Du den FSB auf 240Mhz laufen lässt (240Mhzx15=3600), dann wird der Ram mit selben Teiler von DDR2-667 folglich 5x240Mhz / 3 = 400Mhz -> DDR2-800. Das heisst, Du könntest bei Deiner jetzigen Konstellation die Riegel locker ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
hm....z.Z läuft mein Ram mit n Verhältnis von 8:6 -> 320 ram / 240 fsb
ich kann im Bios aber auch n Ramtakt einstelln von 720 einstelln, das wär ein Teiler von 3:2 sofern ich das richtig gerechnet hab.....
thoeretisch würd dann bei der einstellung der 800er auf 720mhz laufen? sofern ich fsb ich mehr erhöhe (was ich nicht vorhab)

ich hoffe das stimmt so

kann ich mir da eig ein Performance unterscheid erwarten? denn die Bandbreite von Ram wären dann ja ~12GB/s -> z.Z 10,4
die Bandbreite vom fsb ist aber "nur" 7,6GB/s
ist das vll der immer erwähnte Flaschenhals von Intel?

ansonsten Danke erstmal

Merkwürdig ... verändert Dein Board die Speicherteiler, wenn Du hochtaktest? Denn bei 3:2 liefe bei Standardtakt die CPU bei 200Mhz, der Speicher aber nur bei 300Mhz ... Der Unterschied in der Geschwindigkeit wird im "realen" Anwendungs- und Spieleleben gering sein. Mehr als ein bis zwei FPS sollte man in der Regel nicht erwarten. Lediglich Quake 4 ist in besonders hohen FPS-Regionen recht sensibel in Bezug auf die Speicherbandbreite. Aber es stimmt, dass jedes Mhz beim Speicher über dem FSB sich weniger bemerkbar macht, als wenn der FSB synchron weiter hochgetaktet würde.

Nein das Board nicht, ich mach das ^^
Ne, also FSB is ja händisch eingestellt auf 240MHz, bei dem Takt kann i aussuchen 420 (glaub ich MHz), 640 oder 720.....ich denk mal das soll den Speicherteiler darstellen.
Dacht ich mir fast....also is grob gesagt der einzige Unterschied, der sprung auf 2GB? naja genügt....
Sind die höhern Taktraten beim Ram also nur da um beim FSB der CPU höher zu kommen?`einfach ausgedrückt

r4yn3 schrieb:
Nein das Board nicht, ich mach das ^^

Na, eben doch nicht. Wenn Du bei 240Mhz FSB nur maximal 720 wählen kannst, dann ist der Ramteiler nicht mehr 5:3 wie bei 333Mhz Ram : 200Mhz FSB, sondern 3:2 ... Auf der selben Einstellung stellt das Board also selbstständig den Teiler um ...

Da der Speichercontroller in der Northbridge sitzt und gleichzeitig auch davon der FSB abhängig ist, besteht ein enges Zusammenspiel zwischen Ramtakt und FSB-Takt. Aus diesem Grund funktioniert ein Hochtakten einer Komponente wie des FSBs nur mit der gleichmäßigen Übertaktung der davon abhängigen Komponenten wie dem Ram-Takt. Leider ist das recht komplex ... und deshalb ungeeignet, um hier breitgetreten zu werden.

Ja eh, bei 720 is er 3:2, bei 640 5:3.....das 720 bzw 640 hängt vom FSB ab....bei 240 sind das diese Takte, bei 200MHz FSB sind es 533 und 6xx irgendwas

EDIT:
Jetz raff i wasd meinst, sry
Ja is aber eh klar, bei anderen Boards sucht man sich den Teiler aus, bei mir stehen nur die Taktraten die dann anscheinend den Teiler ändern

Zuletzt bearbeitet:
Thread kann denk ich gelöscht werden ;)

Zurück
Oben